Was ist MoM1.42?
Achtung Spoiler:
Ich bin gerade am Schreiben...
vorab ein paar erste Bilderchen
Settings
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Was ist MoM1.42?
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Ich bin gerade am Schreiben...
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Geändert von Skyvaheri (29. Mai 2012 um 19:02 Uhr)
Sag, ohne dir nahe gehen zu wollen, bist du im DSA4 Forum aktiv? Ich les da öfters
Edit meint, du musst bei Att2 das "=CONFIG" rausnehmen
Geändert von Burundai (11. April 2012 um 22:16 Uhr)
"Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)
"There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)
Also eigentlich habe ich den aktuellsten, glaube ich zumindest.
Schick mir mal bitte n Link vom 1.42, dann checke ich das fix, oder kann man das in einer Datei checken?
DSA4 negativ, aber der avatar-Name stammt aus DSA (Version 2 - glaube ich).
"Config" kommt raus - nicht so ungeduldig
Geändert von Skyvaheri (11. April 2012 um 22:50 Uhr)
Patch 1.42: Klick mich Am 21. Februar veröffentlicht.
Danke!
Das Changelog kommt mir bekannt vor, aber jetzt habe ich ganz sicher 1.42!
Mag das bitte ein Moderater im Titel berichtigen.
Die Svartalfar und Utirusos Stärken:Ein neues Zeitalter beginnt:
Mein Name ist Skyvaheri, ich bin Schreiber von Utiruso, dem einzigen männlichen Clan-Oberhaupt der Svartalfar.
Unser Volk war einst geeint, doch durch den Jahrhunderte anhaltenden Winter, waren wir gezwungen unser Volk aufzuteilen. Das war zwar ein Wagnis, da das ewige Eis Kreaturen hervorbringt, die sogar noch tödlicher sind, doch wir hatten keine Wahl, wir wären sonst verhungert.
Heute sind wir nur wenige und ein Schatten unserer selbst. Keiner von uns weiß, ob die anderen Clans unter Führung von Faeryl Viconia, Valonna, Rivanna oder Hatheim noch existieren. Was wir allerdings wissen ist, dass es wärmer wird - Endlich. Zum ersten Mal seit endloser Zeit gibt es Hoffnung!
Von der Spitze des Tower of Eyes sehen wir zum ersten Mal mehr als nur Schneetreiben und Stürme. Ich skizziere kurz Blick gen Westen...
Achtung Spoiler:
...der uns inspiriert gen Osten zu ziehen.
So verlassen wir den „Tower of Eyes“, dessen Gewölbe uns als Zuflucht dienten und suchen nach einem Vielversprechenden Ort für unsere erste Siedlung.
Achtung Spoiler:
Erster vorläufiger Besiedlungsplan:
Achtung Spoiler:
Geändert von Skyvaheri (12. April 2012 um 10:30 Uhr)
Zuflucht im Tower of Eyes? Da war doch Perpentach gefangen.
Mir wären das ja zu wenig Flüsse auf dem Kartenabschnitt. Da hätte ich neu geladen. Wäre schön, wenn du etwas ausführlicher auf die Besonderheiten des Mods eingehen könntest, insbesondere die Unterschiede zu FFH2. Bislang gab's hier noch keine MoM-Geschichte.
Und sonst:
Zu 1. Wenn der Siedler schon direkt neben dem Turm startet... muss sich der Perpentach wohl zumindest in diesem Spiel woanders verkrümelt haben oder?
Zu 2. Dabei habe ich extra viele Flüsse eingestellt.^^ Ach naja, Kühe am Fluss im ersten Stadtring, Clam im zweiten und 2mal Mana, damit kann ich leben - hoffentlich auch überleben.
Zu 3. Ich werde sehr gerne während des Spiels dazu schreiben, wenn es gerade passt. Es gibt ja soviel Neues, da habe ich die Befürchtung Leser zu vergraulen.
Geändert von Skyvaheri (12. April 2012 um 10:31 Uhr)
Auf dem Weg nach Osten passieren wir eine Herde großer vierbeiniger Huftiere. Sie sind leicht zu jagen und ihr Fleisch schmeckt vorzüglich. Endlich konnten sich alle satt futtern. Wir beschließen in unmittelbarer Nähe von ihrem Weidegrund zu siedeln und diese Tiere einzufangen.
Achtung Spoiler:
Wärenddessen waren unsere Späher weiter in den Osten vorgedrungen. Sie kehren ganz aufgeregt mit einigen Truhen alter Münzen ins Lager zurück und berichten von einem sehr fruchtbaren Tal. Sie sind so begeistert, dass wir sogar kurz überlegen, weiter gen Osten zu ziehen:
Achtung Spoiler:
Update Besiedlungsplan:
Achtung Spoiler:
“Schaut mal, ich glaube ich rieche etwas…“ – „Boah, wer war das“ – „Wer es zuerst gerochen, dem ists aus der Hose gekrochen.“ – „Dieser Gestank ist außerirdisch extrem; Die Bestien der Agares müssen einen weg in unsere Welt gefunden haben…
Krieger, die vom Turm Richtung Nordwest zogen, trafen andere Überlebende des Zeitalters des Eises. Nach einigem rudimentären Verständigung („Haga uga – Ich kluger Elf. Du riechender Barbar, Ihr da wir hier!“), einigt man sich darauf sich vorerst aus dem Weg zu gehen.
Achtung Spoiler:
Geändert von Skyvaheri (12. April 2012 um 10:34 Uhr)
Die Rinderherde konnte eingefangen und gezähmt werden. Zwar scheint ihnen das Klima auch zuzusetzen doch unter unserer Obhut entwickeln sie sich prächtig… und nicht nur sie; die Ausbildungszeit neuer Rekruten hat sich halbiert und auch unser Volk nimmt rasant an Bevölkerung zu. Wir werden in absehbarer Zeit mehr arbeitende Bevölkerung haben, als für die Rinderzucht benötigt wird. Wir sind ein Volk von Jägern, so werden wir schnell ein Lager für Fallensteller vorbereiten.
Achtung Spoiler:
Infos zu MoM1.42:
Achtung Spoiler:
Weitere Reiche entdeckt!
Die Calabim:
Die einfache Bevölkerung besteht aus einfachen warmblütigen Menschen. Ihre Anführer hingegen machen einen hochintelligenten elitären Eindruck, sie sind elfengleich schlank, kleiden sich sehr elegant und haben eine kalte Haut die an Marmor erinnert. Ihre spitzen Eckzähne verleihen Ihnen etwas Raubtierhaftes. Wir verstehen uns sehr gut mit ihnen – bislang.
Achtung Spoiler:
Die Luchuirpen
Sie sind das weitgehende Gegenteil von uns: Klein, dick und LAUT. Sie interessieren sich mehr für Steine und knarzendes Gerät ohne Sinn und Zweck. Was soll man dazu noch sagen.
Achtung Spoiler:
Weit im Nordosten hinter einem versteckten Tal werden Orks gesichtet!
Sie sind sehr gut ausgerüstet, also werden unsere Späher angewiesen, auf Abstand zu bleben.
Achtung Spoiler:
Geändert von Skyvaheri (12. April 2012 um 13:50 Uhr)
Frostlinge und Wölfe
Achtung Spoiler:
Infos zu MoM1.42:
Achtung Spoiler:
Geändert von Skyvaheri (12. April 2012 um 14:19 Uhr)
„Wölfe im SO und Frostlings im NW?! So eine Trollscheiße, sonst noch was???!!!“
Der Kommandant wägt die Chancen ab.
„Männer, wir sind zwar gut verschanzt aber mit unseren improvisierten Waffen und Rüstungen haben wir schlechte Chancen, wir müssen unseren Posten verlassen und uns ein Stück nach NW auf den waldigen Hügel hinter dem Fluss zurückziehen. Wollen wir doch mal sehen, ob sie hungrig genug sind uns zu folgen. Nehmt nur das nötigste mit, Aufbruch in 10 Minuten.“
Getrieben vom immer deutlich hörbaren Geheul der Wölfe, erreichen sie den Fluss. Himmel das Wasser war kälter als Mulcans Atem. (Mulcan Gott des Winters, einst verehrt von den Svartalfar und verantwortlich für die Eiszeit.) Auf der anderen Seite angekommen, waren sie durchgefroren, dass sie kaum noch die Speere halten konnten. Eilig wurden Feuer entzündet, als auch schon Alarmrufe ertönten: SIE KOMMEN!
Mit Speeren und brennenden Holzscheiten, erwärmt von Angst und vom Zorn des Kampfes, stellen sie sich den Wölfen – und kämpften ums Überleben. Geschreih, Knurren und Heulen erfüllen die Nacht. Rot leuchtende Augen der Wölfe treffen auf Magenta-Farbende der Elfen. Ein unheimlicher Anblick. Der Schnee färbt sich rot vom Blut. Dann ist es plötzlich still. Die meisten Wölfe liegen tot am Ufer, der Rest konnte fliehen. Die Elfen haben nur etwa 20% Verwundete. Doch an Ruhe ist nicht zu denken.
Achtung Spoiler:
Die Frostlinge sind nun sehr nah, also setzen sie den Wölfen nach, um wenigstens sie auszurotten. Also schwimmen sie wieder durch den Fluss und machen mit den Wölfen kurzen Prozess. Eilig verschanzt – gewappnet auf die Frostlinge, doch diese kommen nicht.
Später erfuhren sie, dass die Frostlinge wahrscheinlich einigen Zwergen in die Arme liefen – gut so. Auskuriert nehmen sie wieder Ihren Posten auf dem Hügel ein.
Unterdessen weit im NO, flankieren Späher einen Bergrücken, mit einer gigantischen Skulptur, die die Götter selbst auf die Berge gesetzt haben müssen: Guardian of Pristin Pass. Leider sind sie davon so fasziniert, dass sie einem Söldnerlager viel zu dicht kommen.
Doch glücklicher Weise sind die Söldner von einem leckeren Braten abgelenkt. So können sie unbemerkt die Landzunge erkunden. Unbemerkt? Mitnichten.
Achtung Spoiler:
Halb auf dem Rückweg versperren lebendig gewordenen Skulpturen des Pristin Passes den Weg. Sie müssen sich bis auf den äußersten Zipfel der Landzungen zurückziehen. Dann nehmen sie die Beine in die Hand und rennen was das Zeug hält. Eine zweite Gruppe Gorgoyles versucht ihnen den Weg abzuschneiden, doch wir sind schneller.
Achtung Spoiler:
Geändert von Skyvaheri (12. April 2012 um 15:21 Uhr)
MoM1.42 Info: Local LegendLocal Legend
Unser bester Jäger (eine Jägerin strenggenommen, aber das klingt mir zu feministisch) kommt von seinen Abenteuern zurück und wird mit einem riesigen Fest empfangen. Er ist ein grimmiger Geselle und möchte am liebsten inkognito bleiben. Widerwillig berichtet er von seinen Abenteuern u.a. von einer Begegnung mit dem „Killerkaninchen“ und einer heiligen Handgranate. - Er ist wohl zulange draußen in der Wildnis gewesen…
Wie auch immer, selbst mit einem mittelschweren Dachschaden ist er uns sehr willkommen.
Achtung Spoiler:
Geändert von Skyvaheri (21. April 2012 um 14:11 Uhr)
Während unser Späher einige Wölfe einfangen konnte, werden in Thariss Frostlinge direkt vor den Toren gesichtet. Wer will es ihnen verübeln, schließlich sind gerade auf der frisch errichteten Weide Kühe erschienen.
Da die Frostlinge dort ausdauernd herumlungern, will sich Miralimos Ihrer annehmen. Die inzwischen abgerichteten Wölfe sollen Vorarbeitet leisten. Doch schmecken ihnen die Frostlinge so gut, dass sie gar nicht genug bekommen können…
…und als siegreiches Wolfsrudel heimkehren. Diese „gebären“ nun in fast jedem siegreichem Kampf weitere Wölfe!
Die zweite Stadt wird gegründet…
…und ein Aufforstungsritual beendet.
Im Jahr 47 des Neubeginns sind Tundrengebiete weiter zurückgegangen.
Von unserer Zivilisation inspiriert kommen Flüchtlinge nach Gereth Minar, die wir nur zu gerne mit dem Nötigsten für eine Siedlung ausstatten.
So endet das Erste Kapitel mit etwas Denksport, wo ich am besten die dritte Stadt gründe:
Legende:
Blaues FC eigene Städte
Grünes FC hohe Priorität
Cyan FC geringere Priorität
Rote FC Städte von Konkurrenten
Zur Disposition stehen die beiden grünen FC.
Ich tendiere zum rechten zwischen Wild und Marmor:
+) 2 gute Felder im ersten Stadtring
+) 1 Hügelwaldpilz von der Hauptstadt
+) ich befürchte dass sich sonst Charadon zwischen Krabben und Pferde niederlässt und die Stelle blockiert (wg 4-Felder-Mindest-Anstand).
-) Orcfestung
Geändert von Skyvaheri (12. April 2012 um 17:06 Uhr)