Unterteilt in sechs Teilprojekte, die jeweils unterschiedliche Anforderungen und Anrainer aufweisen.
1. Strecke Basel-Lautermündung - 77%
Oberrhein "Furkationszone" (1'000 G/km)
Kanalisierung/Stabilisierung des Verlaufs, Hochwasserschutz, vereinzelte Durchstiche zur Begradigung
Länge: 195km
Kosten insgesamt: 195'000 G
Bauzeit 10 Jahre: 31'763 G/a
Bauzeit 20 Jahre: 9'750 G/a
Bauzeit 30 Jahre: 3'892 G/a
Bauzeit 40 Jahre: 1'747 G/a
Zu leisten durch:
Baden,
Frankreich, (Basel) - begonnen im Jahr 1822
2. Strecke Lautermündung-Worms - 40%
Oberrhein "Mäanderzone" (1'000 G/km)
Zahlreiche Durchstiche zur Begradigung, Hochwasserschutz
Länge: 135km (86km)
Kosten: 135'000 G
Bauzeit 10 Jahre: 21'990 G/a
Bauzeit 20 Jahre: 6'750 G/a
Bauzeit 30 Jahre: 2'694 G/a
Bauzeit 40 Jahre: 1'209 G/a
Zu leisten durch:
Baden,
Bayern- begonnen im Jahr 1829 (halb)
3. Strecke Worms-Mainz - 60%
Oberrhein "Mäanderzone" (1'000 G/km)
Zahlreiche Durchstiche zur Begradigung, Hochwasserschutz
Länge: 54km
Kosten: 54'000 G
Bauzeit 10 Jahre: 8'796 G/a
Bauzeit 20 Jahre: 2700 G/a
Bauzeit 30 Jahre: 645 G/a
Bauzeit 40 Jahre: 484 G/a
Zu leisten durch:
Hessen-Darmstadt, (Frankfurt) - begonnen im Jahr 1833
4. Strecke Mainz-Bingen - 62% (einmalig 500 durch Nassau investiert)
Oberrhein "Mainzer Becken" 300 G/km
Beseitigung von Hindernissen, Hochwasserschutz
Länge: 30km
Kosten: 9'000 G
Bauzeit 10 Jahre: 1'466 G/a
Bauzeit 20 Jahre: 450 G/a
Bauzeit 30 Jahre: 180 G/a
Bauzeit 40 Jahre: 81 G/a
Zu leisten durch:
Hessen-Darmstadt,
Nassau - begonnen im Jahr 1833
5. Strecke Bingen-Koblenz - 61% (einmalig 500 durch Nassau investiert)
Mittelrhein 500 G/km
Beseitigung von Hindernissen, Hochwasserschutz, vereinzelte Durchstiche zur Begradigung
Länge: 63km
Kosten: 31'500 G
Bauzeit 10 Jahre: 5'131 G/a
Bauzeit 20 Jahre: 1'575 G/a
Bauzeit 30 Jahre: 629 G/a
Bauzeit 40 Jahre: 282 G/a
Zu leisten durch:
Nassau,
Preussen - begonnen im Jahr 1833
6. Strecke Koblenz-Emmerich - 60%
Mittelrhein/Niederrhein 600 G/km
Hochwasserschutz, vereinzelte Durchstiche zur Begradigung
Länge: 260km
Kosten: 156'000 G
Bauzeit 10 Jahre: 25'410 G/a
Bauzeit 20 Jahre: 7'800 G/a
Bauzeit 30 Jahre: 3'113 G/a
Bauzeit 40 Jahre: 1'398 G/a
Zu leisten durch:
Preussen - begonnen im Jahr 1833
Wie ihr schon an den Beschreibungen der zu leistenden Arbeiten gut erkennen könnt, sind die aufwändigsten Arbeiten am Oberrhein bis Mainz zu leisten, vom Mainzer Becken an wäre der Rhein auch ohne weitere Flussbaumassnahmen schiffbar. Der grösste Teil der Kosten am Mittel- und Niederrhein entstehen durch den Bau von Dämmen und ähnlichem zum Schutz vor Hochwasser. Denn klar, wenn der Rhein zukünftig durch die Begradigung nicht schon in Baden über die Ufer tritt, verlagern sich die Überschwemmungen einfach weiter flussabwärts. Der Niederrhein verläuft bekanntlich heute noch stellenweise in weiten Schlaufen, weil Preussen seinerzeit kein Geld für eine nicht zwingend notwendige Begradigung locker machen wollte.