Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Expansion

  1. #16
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von Master of Orion
    hab das grade mal getestet und muss sagen, das ich keine verminderung der koruption bemerkt habe, will heisen das mit der reisedauer stimmt nicht
    :
    war denn die stadt auf dem selben kontinent wie die hauptstadt und mit eisenbahn verbunden? dann gibt es ja auch keine reisedauerverkürzung! oder aber die stadt hatte gar nicht soooo viel korruption, dass es auffiel. oder es lag wirklich am spielende... wie gesagt, ich hab das mit der reisedauer nur schon mehrmals gelesen, nie selbst ausprobiert. man muss natürlich auch genau EINE runde vor fertigstellung sich den wert anschauen, und dann halt nach fertigstellung.
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  2. #17
    Römer Avatar von Master of Orion
    Registriert seit
    08.01.02
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    158
    das mit dem anderen kontinent werde ich heute abendmal testen, glaub aber nicht das es was ändern würde.
    außerdem liegen meine inseln zu weit weg vom palst, so das weniger als keine produktion und handel geht nicht, werde aber mal den palast umbauen.
    "Die Deutsch-Version-Spieler" waren halt schon beim Kauf etwas langsamer.

  3. #18
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628

    ???

    tsss.... tut mir leid, aber das mit der Reisedauer ist Quatsch! Würde mich interessieren wo du solche Informationen hernimmst. Sag nicht, das ist dir wärend des Spiels aufgefallen (das kann wahrlich nicht sein) und die Stelle im Handbuch habe ich auch noch nicht gefunden.

    Außerdem habe ich doch über Eisenbahn oder Airport ne Reisedauer von einem Zug!! Das würde ja bedeuten, das alle Städte am Verkehrsnetz die gleiche (wahrscheinlich kaum vorhandene) Korruption hätten.... Sorry, aber ich habe keine Ahnung wie man auf so etwas kommt. Helfen ist gut, aber bitte nicht irgendwelche vermutungen posten, die hier scheinbar auch noch Ernst genommen werden.

    war denn die stadt auf dem selben kontinent wie die hauptstadt und mit eisenbahn verbunden? dann gibt es ja auch keine reisedauerverkürzung! oder aber die stadt hatte gar nicht soooo viel korruption, dass es auffiel. oder es lag wirklich am spielende... wie gesagt, ich hab das mit der reisedauer nur schon mehrmals gelesen, nie selbst ausprobiert. man muss natürlich auch genau EINE runde vor fertigstellung sich den wert anschauen, und dann halt nach fertigstellung
    Also das grentzt ja schon an verarschung! Auch wenn du das irgendwo gelesen hast (ist ja krass, dass es noch mehr Postings solcher Qualität gibt), du hast es eben selbst nicht ausprobiert und das sollte dich eigentlich daran hindern das hier einfach so zu behaupten und Leute damit in die Irre zu führen....
    Ab gesehen davon kann jeder der schon mal ein Spiel gemacht hat (eins in dem man auch weiß was man tut und warum was passiert) sagen:" Das ist Quatsch und stimmt so NICHT!"

    Wenn wirklich die Reisedauer zwischen HS und der Stadt entscheidend wäre, dann wäre das in der Industriezeit und in der Moderne bei jeder Stadt gleich, da die Reisedauer immer 1 beträgt!!!!! Und das das absoluter ...... ist, dürfte auch schon jemandem aufgefallen sein, der das nicht explizit getestet hat.
    Geändert von Achilles (19. März 2002 um 11:47 Uhr)

  4. #19
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643

    Re: ???

    Original geschrieben von hijacker
    Also das grentzt ja schon an verarschung! Auch wenn du das irgendwo gelesen hast (ist ja krass, dass es noch mehr Postings solcher Qualität gibt),

    ja, ich hab auch alle verarscht, und das mit voller absicht.


    UNSINN!!! ich hatte das drei-vier mal gelesen, und auch in der im spiel integrierten hilfe zu CIV steht beim thema korruption drin, dass die korruption u.a. durch flughäfen vermindert werden kann - aber ein KANN ist ja immer relativ... ich hab's gestern ausprobiert (stadt auf einem anderen kontinent mit 39 schilden, davon 38 korruption), und es gab tätsächlich KEINE veränderung, keine ahnung warum. vielleicht kann man ab einer bestimmten entfernung nichts mehr machen??? oder der airport bringt nix, wenn man eh schon verbindung zu luxusgütern hat (bei meinem "test" waren auf dem entfernten kontinent straßen und mind. einen hafen)???

    wie dem auch sei, "in die irre führen" ist auch ein wenig fehl am platze, denn selbst wenn die korruption nicht tangiert wird: der airport hat schließlich auch andere vorteile. die aussagen, die ich las, kamen wohl dadurch zustande, dass auch andere leute auf die aussage in der spielhilfe vertrauten. ich werd mal checken, warum ein airport die korruption vermindern könnte, ich werd auch mal absichtlich ne stadt nicht mit schienen versorgen und dann per "großangriff" innerhlab von 2-3 runden schienen bauen, um zu prüfen, ob evtl. die "reisedauer" doch ne rolle spielt. dazu werde ich eine stadt nehmen, die nicht all zu weit weg ist, so mit kurruption um die 50%?
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  5. #20
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ja sicher hat ein airport Vorteile, wie jedes gebaäude ... aber nicht in Bezug auf die korruption und selbst wenn, dann nicht in Abhängigkeit von der Reisezeit. Es gibt Gebäude, die verringern die Kor (Polizei, Gerichtshof). Vielleicht gibt es auch andere (k.A.) aber mit der Reisedauer hat es nichts zu tun und das sollte jedem schnell klar werden, wenn er ca. 1 ms darüber nachdenkt. Es ist ja auch ok, dass Unsicherheiten ausdisskutiert werden (dazu ist das Forum ja da), aber du hast das so in den Raum gestellt, als wüsstest du wovon du redest unbd das kann es ja nicht sein (du siehst ja wieviele darauf angesprungen sind, dass es vielleicht von der Reisedauer abhängt)

    ... so far ...

  6. #21
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Ein kurzer Blick in den Civ3-Editor zeigt, dass nur Courthouse und Police Station Korruption verringern ('reduces corruption'-flag aktiviert).
    Es gibt allerdings zahlreiche Mods, in denen dieser Effekt auch für andere Gebäude aktiviert wurde.

    Die Höhe der Korruption ist im Komunismus abhängig von der Anzahl der Städte, unter Demokratie von der Entfernung zur Hauptstadt bzw. zum Forbidden Palace. Reisegeschwindigkeit hat damit nichts zu tun.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  7. #22
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    so, jetzt aber mal tacheles....

    ich habe eine stadt eines anderen kontinentes absichtlich vom strassennetz getrennt und den hafen verkauft. danach habe ich einen airport gekauft. als anhang ein beweisbild (ich hoffe, es ist datailliert genug, hier gibt's leider ne größenbeschränkung): links die situation vorher. wie man sieht gibt es kein hafen/airport-symbol. rechts nachher: airportsymbol, absolut gleiche schildverteilung, aber MEHR commerce bei WENIGER commerce to corruption! die schild-korruption bleibt allerdings unberührt.

    also gibt es DOCH einen einfluss von airport auf die korruption! aber anscheinend (leider) nur einen kleinen. da kann ich aber nun wirklich nix für...

    und: in der spielhilfe zu CIV steht sehr wohl, dass ein airport auch gegen korruption gut ist. klickt mal mit rechts auf die roten symbole, die für commerce to corruption bzw. waste stehen, dann kommt die onlinehilfe, und unten steht:

    "beeing attached to your capital via raod, harbour, or AIRPORT also reduces curruption and waste"


    ich vermute, dass dieses "OR" wichtig ist. sobald die stadt also mit IRGENDEINER der drei möglichkeiten (straße, hafen ODER airport) zur haupstadt verbunden ist, gibt es durch den "bau" einer der beiden übrigen verbindungswege keinen einfluss mehr. ich denke, daher fiel es auch keinem auf, denn wer hat schon nen airport BEVOR man die stadt mit hafen/road versorgt hat???

    @hijacker: und, fühlst du dich immer noch verarscht?!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Herbboy (19. März 2002 um 14:23 Uhr)
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

  8. #23
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    na also mit der Reisezeit hat das immer noch nichts zu tun, aber wie es scheint verringert der Anschluss an das verkehrsnetz (hat also auch nichts mit dem airport an sich zu tun) die Korruption (allerdings wohl nur sehr gering (Bild kann ich nicht angucken weil auf Arbeit).

    Die Qualität deines postings hat sich übrigens stark verbessert! Jetzt sind es Fakten, die du belegst, so sieht das gut aus Von daher hat sich meine etwas unbeherrschte Kritik (sorry ) ja gelohnt

  9. #24
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von hijacker
    na also mit der Reisezeit hat das immer noch nichts zu tun, aber wie es scheint verringert der Anschluss an das verkehrsnetz (hat also auch nichts mit dem airport an sich zu tun) die Korruption (allerdings wohl nur sehr gering (Bild kann ich nicht angucken weil auf Arbeit).

    Die Qualität deines postings hat sich übrigens stark verbessert! Jetzt sind es Fakten, die du belegst, so sieht das gut aus Von daher hat sich meine etwas unbeherrschte Kritik (sorry ) ja gelohnt

    ich lass mich ja auch gern eines besseren belehren und bin ja kein unmensch

    diese theorie reisezeit ist wohl etwas schludrig durch kommentare anderer spieler UND die irreführende erklärung in der CIV-hilfe in mein hirn eingebrannt worden. die logik war wohl: wenn die stadt schneller erreichbar ist, dann können kontroll-instanzen aus der hauptstadt auch schneller einen besuch abstatten, so dass die korruption vermindert wird. is aber wohl doch nicht so...

    ps: auf dem bild war folgendes zu sehen (in klammern verlust durch Korruption): produktion vorher+nachher 25(10). commerce vorher 40(11), nachher: 41(10). die stadt war größe 12 und etwa 8+ stadtradien vom palace weg auf einer insel.
    "I won't waste chalk anymore"

    ...einer von Bart Simpson's Sprüchen, die er an die tafel schreiben muss...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •