Vermutlich weil man für vergleichbare Einheiten entweder Militärwissenschaft oder selber Drall (Kavallerie/Schützen) braucht.
Kürassiere kacken gegen Schützen ja auch total ab.
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Das Stein-Schere-Papier-Prinzip funktioniert da nicht richtig, weil man für Schere und Papier dieselbe Technologie (Drall) benötigt.
Kavallerie > Grenadier > Schütze > Kavallerie
Drall+Mil.wesen > Militärwissenschaft > Drall > Drall+Mil.wesen
Und die Kürassiere sind eigentlich völlig außen vor.
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Also ich finde +25% gegen Berittene Einheiten passt eben nicht. Eher gegen Nahkampfeinheiten, da diese Langsam waren und somit ein gutes Ziel für die noch langsamen und ungenauen Musketen. Nicht umsonst gab es Formationen wie die Tercio o.ä.
Hier wurden Pikeniere/Hellebardiere vor den Musketern positioniert um sie vor der heranstürmenden Reiterei zu schützen.
Der Vorteil der Muskete war die Leichte Ausbildung gegen über Langbögen, Streitkolben oder Schwertkampf (geringe Produktion), eine gewisse Distanz gegen über dem Gegner und ihre Durchschlagkraft (gegen Nahkampfeinheiten) im Grunde ist die Muskete nichts anderes als der Nachfolger der Armbrust, die Reichweite war ungefähr gleich und ihr Einsatzbereich auch, zu dem war ihr Umgang sehr schnell zu erlernen. Der Langbogen wurde erst im Laufe der Zeit mit der verbesserten Reichweite, also so bei Drall anzusetzen abgelöst, auch verdrängte die Muskete einen Großteil der Nahkampfeinheiten also vor allem Streitkolben, Äxte und Krähenschnäbel u.ä. Piken und Hellebarden blieben hingegen, ihr Umgang war relativ einfach und ihr Gegner noch nicht geschlagen. Die Piken und Hellebarden verschwanden erst mit dem Bajonett, welches um Drall zu zu ordnen ist.
Im Spiel müsste es so aussehen das der Musketier stärke 8 oder 9 hat, 50% gegen Nahkampfeinheiten hat, den Stadtangriffsbonus des Schwertkämpfers und von der Produktion mit Salpeter unter den beiden Einheiten liegt. Außerdem müsste er auch den Armbrustschützen veralten, welcher im Grunde weniger Prod kosten müsste wie der Langbogenschütze, welcher dann erst von Schützen abgelöst werden würde und somit gerade in der Stadtverteidigung bis dahin auch sicher schritthalten müsste, ebenso der Pikenier, er dürfte auch erst vom Schützen abgelöst werden dürfen und müsste gegen Pferde noch immer besser sein als der Grenadier.
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Müsste... das meiste geht aber nicht. Ein Langbogen, der bis Schützen standhält, wäre von altertümlichen Einheiten nicht zu schlagen.
Und ein so starker Musketier könnte kaum noch Spezialeinheiten haben, das wäre mehr als imba und würde Schießpulver zur absoluten Nummer1 Tech (selbst wenn das realistisch wäre) befördern.
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Er wäre Im Grunde eine Fussion des Streitkolbenkämpfers mit dem Schwertkämpfer
Es hatte auch seine Gründe wieso man im Mittelalter Kämpfer nur auf dem Feld oder mit Belagerungen durchgeführt hat
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
Gameplay > Realität.
Und Bögen waren auch auf offenem Feld extrem stark (und teuer). Aber das kann man ohne Fernangriffe nicht abbilden.
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Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.
Die sind dann immer noch schwächer als Schützen.
9x1.85 = 16.65 gegen berittene, die nicht immun gegen EA sind.
Schützen: 14x1.25 = 17.5 gegen berittene
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Die Frage ist obs schlau ist Musketiere zu einer: Schlägt-alles-Einheit zu machen. Da ist King of Wiwis Einwand schon berechtigt.
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Gedankenspielerei:
Musketier mit Stärke 8, +50% gegen Nahkampf, +25% Stadtstärke
könnte Langbogen, Armbrust, Streiti und Langschwerti ersetzen.
Ändern müsste man infolge dessen:
- Yeoman (in Stadtverteidigung auf Hügeln stärker als der neue Musketier)
- Schiltron
- Highlander (im Stadtangriff stärker als der neue Musketier)
- Janitschar
- Tercio
- Oromo (mit +1 EA stärker als ein Schütze gegen Nahkampfeinhieten)
- Black Watch (in Stadtverteidigung stärker als ein Schütze gegen Nahkampfeinheiten)
- Swashbuckler (im Stadtangriff und gegen Nahkampfeinheiten stärker als ein Schütze)
- Schwarze Armee (generell mit den neuen Boni zu stark)
Geändert von Cybah (05. Januar 2012 um 18:59 Uhr)
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Ist doch alles kacke. Wenn der neue Musketier schon so dicht am Schützen ist, hat man kein Spielraum mehr für Spezialeinheiten.
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Naja, wenn du Schützen hast und nicht gerade auf nem zu niedrigen SG Spielst sollten sowieso kaum noch Nahkampfeinheiten da sein
Aber vllt. kann man auch was über Beförderungen machen, Black Watch bekommt Garnison Ian stelle von Stadtverteidigungsboni, Schwashbuckler Häuserkampf I, bei der Schwarzen Armee lässt man einfach die Boni weg und reduziert dafür die Gold kosten
Highländer könnte man ja vllt. auch erst später modernisieren lassen Ähnlich kann man vllt. am Yeoman was drehen
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Das Hauptproblem ist, dass im Stadtangriff oder in der Stadtverteidigung gleichzeitig der Nahkampfbonus wirkt und der Musketier so auf 14 Stärke kommt.
Das Problem könnte man umgehen, indem man den Nahkampfbonus des Streitis auf 25% senkt, dann kann man dem Musketier auch nur 25% geben. Gleichzeitig müsste man dann auch den Stadtangriffsbonus des Langschwertis senken.
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Dann lass den Stadtkram weg
Vergiss es
Und wenn man alle Nachfolgeeinheiten verhältnismäßig nach oben verschiebt?
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Der muss wegen der Langbogenschützen sein. Hab im letzten Posting nochmal editiert.
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