Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CRC-Fehler beim Installieren :(

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.10
    Beiträge
    2

    CRC-Fehler beim Installieren :(

    Servus! Auch wenn der Thread hier anscheinend schon eingeschlafen ist, vielleicht siehts ja trotzdem jemand und kann mir helfen! Da der Thread schon 5 Jahre alt ist, und dessen Problem nix mit dem hier zu tun hat, wurde der Thread ausgegliedert. The_J

    Nachdem ich es inzwischen geschafft hab, dass mein LW die Cd erkennt und sogar das Installprogramm startet (oh Wunder!), kommt er irgendwann auf die Idee mir diese Fehlermeldung zu zeigen:

    Feature: Disk<1>
    Component: <Disk1>Disk1 Files (1)
    Datei: G:\data1.cab
    Beschreibung: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    Was will mir der Künstler damit sagen? Ich hatte das Spiel schon vor gut einem halben Jahr installiert und es ist ohne Probleme gelaufen. Jetzt wollte ich es neu installieren und irgendwie will er seit dem nicht mehr!

    Irgendwelche Ideen?
    Geändert von The_J (16. März 2010 um 13:47 Uhr)

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Willkommen im Forum .


    CRC-Fehler: Die Fehlermeldung besagt, dass bei einem nachträglichen Abgleich der installierten Daten ein Unterschied zu den Daten auf der DVD festgestellt wurde.
    Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    - DVD kaputt -> neu kaufen, oder einschicken (kostet aber auch 5-10 €, kommt also auf +/- 0 raus
    - DVD-Laufwerk kaputt.

    Also teste mal, ob du
    a) Civ auf einem anderen System installieren kannst
    b) Sonstige Installationen über das Laufwerk gescheit funktionieren.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.10
    Beiträge
    2
    Wow, das ging schnell!

    Danke für die Antwort! Die Idee mit den Kratzern is mir auch schon gekommen, aber nachdem ich das mit den Erkennungsproblem gelesen hab, dacht ich mir es könnt vielleicht noch an was anderem liegen.

    Das LW funktioniert bei mir einwandfrei, also muß es wohl tatsächlich an der (eigentlich gar nicht so schlimm verkratzten) Cd liegen. Nagut, dann schau ich heut gleich mal ob ich irgendwo eine billige Version krieg!

    Danke dir nochmal!
    servus!

    Theuer

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Mach' mal nicht so schnell .
    Schau' doch erstmal, ob du's nicht bei nem Freund installiert bekommst, man weiß ja nie .
    civ4 + Addons gibt's ja aktuell schon relativ billig, wenn man auf http://www.civilized.de guckt, gibt's Ultimate (Civ4 + beide Addons + Colonization 2) schon für 12 €.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Die zerkratzen Stellen der CD mit Zahnpasta beschmieren und danach mit nem Taschentuch abwischen.
    Ich weiss, es hört sich wahnsinnig an, hat mir aber schon mehrere CDs gerettet.
    Und wenn die Alternative ein Neukauf ist, lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.

  6. #6
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum .

    CRC-Fehler: Die Fehlermeldung besagt, dass bei einem nachträglichen Abgleich der installierten Daten ein Unterschied zu den Daten auf der DVD festgestellt wurde.
    Korrekt. Stark vereinfacht aber korrekt
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    - DVD kaputt -> neu kaufen, oder einschicken (kostet aber auch 5-10 €, kommt also auf +/- 0 raus
    - DVD-Laufwerk kaputt.
    Einspruch.
    Wenn die DVD einen Fehler hat tritt der schon beim Lesen auf. Nicht erst nach der Installation per CRC Prüfsummencheck.
    Das äussert sich durch einen Abbruch der Installation mit der Fehlermeldung "Datei kann nicht gelesen werden".
    Die Ursache für CRC Datenfehler ist die Festplatte die einen oder mehrere defekte Sektoren hat.
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Also teste mal, ob du
    a) Civ auf einem anderen System installieren kannst
    b) Sonstige Installationen über das Laufwerk gescheit funktionieren.
    c) Defragmentiere die Partition vor dem Installieren. Entweder mit einem Tool das richtig arbeitet oder mit dem Windowsding mehrmals
    d) Installiere etwas anderes das ungefähr genausoviel Speicherplatz verlangt wie Civ 4

    Punkt d) ist schnell erledigt so du noch andere Spiele hast die du installieren kannst. Ansonsten produziere einfach etwas Datenmüll (Filme, Musik, Bilder, egal was) und kopier das auf die Partition. Es wird mit ziemlicher Sicherheit der CRC wieder auftauchen ohne das Civ 4 oder das DVD-Laufwerk involviert sind.
    Punkt c) dauert abhängig von der Größe der Partition und der schon vorhandenen Daten unterschiedlich lange. Zwischen 5 Minuten und 5 Stunden mit dem Windowseigenen Tool.

    @ Vorposter
    Zahnpasta enthält Schleifpartikel. Denkbar schlecht für DVD's.
    Damit erhält man aber den gewünschten Effekt. Kurzzeitig.
    Der Grund ist das man den Rest der NICHT zerkratzt ist abschleift so das keine Sprünge mehr auf der Oberfläche existieren. Professionelle Schleifmaschinen für CD's / DVD's machen das genauso. Nur weitaus gleichmässiger als man das mit diesen "Insidertricks" hinbekommt.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Ah ja, gut zu wissen, warum das geklappt hat.
    Dann reichts doch, denn mehr als 1x installieren/image erstellen muss man ja nicht

  8. #8
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Okay, ich grab jetzt hier mal eine Leiche aus, aber der Trick mit der Zahnpasta ist ja mal genial.

    Meine Civ4-Vanilla CD war so zerkratzt, dass ich stets einen Fehler gekriegt habe. Jetzt die Zahnpasta raufgesalbt und es geht wieder. Weltklasse. Besten Dank, schlalex.

    (gleich noch ein Image erstellen...)
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •