Hausregeln:
1. Hades ist das gesamte Spiel über mit allen anderen Spielern im Krieg. Es darf
keinerlei Diplomatie geben (z.B. Waffenstillstände außerhalb des Spieles).
2. Sobald Hades aus dem Spiel genommen wurde, gilt Regel 1. ebenfalls für Zeus. Alle Verträge, die bis dahin geschlossen wurden, sind mit sofortiger Wirkung nichtig. Es muss sofort der Krieg erklärt werden.
Keinerlei Diplomatie.
3. Die Götter dürfen keinerlei Wunder oder Projekte bauen (Ausnahmen: Nationalwunder, heilige Schreine und SDI), keine KGs gründen und Liberalismus erst dann erforschen, wenn dies ein Mensch getan hat. Erobern von Wundern ist natürlich erlaubt. Anbauen von Wundern, um Geld zu bekommen, ist ebenfalls verboten.
4. Das Stehlen von Technologien ist verboten.
5. Diplosieg ist aktiviert, damit Apo und UN gebaut werden können. Die Wahl zum Diplosieger darf nicht durchgeführt werden. Ebenso darf keine Resolution durchgeführt werden, die zu einem Frieden mit Hades führen würde.
6. "Komplette Vernichtung forden" ist aktiviert, damit besiegte Zivs auch noch eine Weile Widerstand leisten können (-> die Armee existiert noch eine Weile weiter und will sich rächen). Dies soll aber nicht dazu genutzt werden, um dem Gegner so lange wie möglich KU zuzufügen. Deswegen darf nach Verlust der letzten Stadt keine neue Stadt mehr gegründet werden, außerdem müssen alle Einheiten 5 Züge nach der Niederlage aufgelöst werden (-> Armee kann nur solange ohne Verpflegung exisiteren). Ihr solltet eure Einheiten also so schnell wie möglich verheizen oder verschenken. Falls ihr es schafft, eine feindliche Stadt zu erobern, seid ihr wieder im Spiel.
7. Die Staatsformen/Staatsreligion eines anderen Spielers dürfen nur in Kriegszeiten per Spionage gewechselt werden (keine "Auftragswechsel").
8. Bei den Göttern darf nicht per Spionage die Staatsform oder die Staatsreli gewechselt werden. Gleichzeitig dürfen sie diese Spionageaktionen auch bei keinem Spieler durchführen.
9. Jeder Mensch erhält eine Heldeneinheit. Diese folgt dem Startsiedler, bis die HS gegründet wurde, und darf bis einschließlich R79 nicht aus der HS bewegt werden. Ab R80 kann sie frei bewegt werden.
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allgemein gültige PB-Regeln (geklaut aus anderen Fäden):
1. Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 6h (für unsere Zuguhr) vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen, sollte er später nicht mehr die Möglichkeit haben zu ziehen.
(Achtung!: Der Zug vor der Kriegserklärung muss ebenfalls bei der Zugreihenfolge beachtet werden. Folgendes ist also nicht erlaubt:
Runde1: A -->B (B zieht Einheiten zur Grenze) Runde 2:B (Kriegserklärung an Aund Einmarsch)-->A stellt also ebenfalls einen Doppelzug dar.
2. Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten. Einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Verwendung als Handelsware. Die Zulässigkeit ist immer vor Ausführung mit dem Schiedsrichter zu besprechen und von diesem zu genehmigen. Hin-und-her-Tausch ist in jedem Fall nicht zulässig.
3. Verkauf von Einheiten ist gestattet ebenso das Verschenken sowie Auftragsaufwertungen. Hier muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
4. KI: Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden. Sollte ein Spieler auf KI stellen, dann darf keinerlei Aktion mit dieser KI durchgeführt werden (Ressourcentausch, Kriegserklärungen,..., was das Spiel eben hergibt).
5. Schiedsrichter: Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar. Dieser kann angerufen werden, sollte ein Spieler Unregelmäßigkeiten vermuten oder bereits im Vorfeld von einer Partei, die bestimmte Aktionen plant, um seine Meinung gefragt werden (dies verhindert spätere Eingriffe in das Spiel durch den Schiedsrichter).
gleichzeitig gelten folgende Regeln aus dem PBEM-Ehrenkodex:
6. Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
7. Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
8. Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
9. Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
insgesamt:
Es soll ein faires, sauberes Spiel werden. Verhaltensweisen, die nicht explizit in den Regeln stehen, aber allgemein als unangebracht angesehen werden, sind nicht erwünscht.