Was haltet ihr also von so einem Vorschlag:
Bevor man in einem Spiel (kein Duell) seinen Gegner den Krieg erklärt, muss man ein Ziel vorgeben (Kriegserklärung). Zum Beispiel wie oben in dem Spiel der Engländer:
"Ich möchte den StSt, den du grad vor meiner Haustür erobert hast, befreien und damit deine aggressive Expansion stoppen."
Nach dem dieses Ziel erreicht wurde, muss man Frieden anbieten der auch angemessen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nachbar, der Ägypter in diesem Beispiel, mitmacht und einem ebenfalls Krieg erklärt. Dieser kann ja auch genau so eine Begründung abgeben:
"Ich unterstütze England und möchte deine Expansion stoppen."
Da er dies nicht alleine machen kann, unterstützt er England. Nach dem England sein Kriegsziel erreicht hat, muss auch Ägypter frieden schließen.
Was danach läuft, ist erst mal genau so offen. Es sind eben diese 10 Runden, die einem gegeben werden um sich auf die neue Lage einzustellen.
Normal wäre es, dass man das Ziel des Krieges den Gegner nicht bekanntgeben will. Ich hätte mir hier vom Spiel gegebene Möglichkeiten gewünscht. Nicht nur einfach "Ja, jetzt Krieg erklären" Knopf, sondern eben wie etwa schon in Alpha Centauri vorgaben im Diplomatie-Menü. Hier konnte man seinen Verbündeten sagen, welche Stadt er angreifen soll. Warum nicht allgemein die Kriegserklärung so gestallten!
Da sowas in Civ5 nicht gibt, könnte man im MP einen neutralen Spieler nehmen und diesen das Ziel sagen. Dass man so einen Spieler nicht immer hat, ist mir auch klar. Aber hier geht es auch mehr um jeden Spieler der nicht direkt gegen das eigene Ziel vorgehen wird. Also in diesem Beispiel hätte es auch der Ägypter sein können, der ja sogar Partner von England ist. Dieser Spieler würde quasi als Schiedsrichter dienen.