Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Kultur Tipps

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.882
    Die Städte stehen gut, normal wäre es bei der guten Startposi gut möglich zu gewinnen.

    Wichtig ist am Anfang die Stadtmauer, Kalender war für die Hasen, Steinmetzkunst wäre es gewesen. Die Mauer kauft man beim Angriff für Gold, an der 14 Stadt beissen die Krieger dann voll ab, auch ohne Oligarchie.

    Viele Einheiten hätte man für den Kriegerrush nicht gebraucht, aber 2 Krieger und ein Bogi sollte schon da sein. Wenn der Krieg losgeht wäre es auch besser Einheiten zu bauen...

    SoPo würde ich mich entscheiden, entweder nur Unabhängigkeit und Späher > Monument bauen oder nur Tradition und das freie Monument nehmen.

    Wenn es Barbaren gibt 1 Punkt Ehre, ansonsten erstmal ein Baun voll machen. Bei Ramses wäre Tradition vermutlich besser, dann muss man eben den ersten Siedler bauen.
    Bei Tradition würde ich erst das freie Monument nehmen, dann Wunderbonus und dann erst Oligarchie.

    Mit 2-3 Städten kann man aber auch ohne Probleme Unabhängigkeit spielen, als Beispiel meine Elisabeth-Story, siehe Signatur. Da steht auch drin wie man ein frühen Krieger Rush auf SG7 abwehrt.

  2. #32
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Übertreib mal nicht, deine Story ist nur auf SG 6.

    Und was mir gestern noch zur Edelsteingründung aufgefallen ist: Man verschenkt sogar im Spielverlauf 2 . Das Stadtfeld auf dem Grasland gibt 1, die Edelsteinmine 3. Macht zusammen 4 Produktion. Wenn man auf den Edelsteinen gründet, bekommt das Stadtfeld 2 (was durchaus seine Vorteile haben kann, will ich gar nicht abstreiten) und das Graslandfeld keine Hämmer. Bleiben 2 und 2 sind verschenkt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Stufe 6 ist ja auch ein schöner SG.

    Minen bekommen übrigens ab Chemie +1 .

    Da Ramses ein zusätzliche Gebäude hat kann man mit ihm sogar sehr gut auf Unabhängigkeit und Expasion oder Eroberung setzen. Nur hat s0uL ja schon erläutert, dass sein Reich klein bleiben soll (und vom Prinzip her auch so gespielt).

    Dann kann man aber gerade als Ramses besser Tradition ausbauen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Übertreib mal nicht, deine Story ist nur auf SG 6.

    Und was mir gestern noch zur Edelsteingründung aufgefallen ist: Man verschenkt sogar im Spielverlauf 2 . Das Stadtfeld auf dem Grasland gibt 1, die Edelsteinmine 3. Macht zusammen 4 Produktion. Wenn man auf den Edelsteinen gründet, bekommt das Stadtfeld 2 (was durchaus seine Vorteile haben kann, will ich gar nicht abstreiten) und das Graslandfeld keine Hämmer. Bleiben 2 und 2 sind verschenkt.
    aha, und die 2 Futter (bzw 4 mit ÖV !) ignorierst du einfach?

    ich habs schon mal gesagt, man sollte natürlich etwas vergleichbares bearbeiten, und bei einem Wald mit Sägewerk gewinnt man in dem Fall schon einen Punkt Nahrung. Und solange du die Edelsteine wegen Nahrungsmangel nicht bearbeiten kannst, gewinnst du sowieso was...

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    15
    hej hej, will meinen senf auch noch dazu geben..
    memphis ist im nachhinein super positioniert. da sind sehr viele vierbeiner drum herum. also würde ich schnell Reiterei erforschorschen und die ställe? (stable) bauen. das gibt in deinem fall viele hämmerchen an bonus.
    bevor du groß mit dem buildern anfängst solltest du dir ein paar einheiten zum absichern zulegen. hier würde ich an deiner stelle min 2 bogis oder die uu der ägypter bauen. bzw wenn du nicht bauen willst, dann kaufen. zumal du seltener angegriffen wirst, wenn du an der grenze etwas aufweisen kannst. je mehr widerstand die ki merkt, desto weniger aggressiv ist sie. d.h. wenn sie viele einheiten haben, musst du ein ernst zu nehmendes gegengewicht aufweisen.
    das gleiche gilt für den arbeiter. wobei ich dir da empfehle den in den hauptstadt zu bauen. das geht deutlich schneller als in memphis.
    und du hast bei deinen beiden städten marmor. da du sowieso buildern willst solltest du sie dir umbedingt anschließen (+15% produktion). also zügig steinmetzkunst erforschen. ne mauer gibts dann dazu. die pyramiden drängen sich mit 2 arbeiten ebenfalls noch auf.
    mit dem späher am anfang ist sicherlich ärgerlich. allerdings sollte einer genügen. bei der einstellung mit vielen barbaren verzichte ich oft darauf und schicke dafür einen reiter auf reisen, der überlebt wenigstens.
    ach, und bei der großen anzahl an pferden kannst du deine nachbarn auch sehr leicht zurecht stutzen. dazu würde ich memphis als einheitenstadt ausbauen. die stadt bietet - soweit ich das sehen konnte - viele felder für nahrung und produktion. d.h. monument bogi/uu > bogi/uu > ställe > baracken > Reiter > Reiter > Reiter. mit dem arbeiter aus deiner hs schließt du sofort die pferde an.
    bei dieser anzahl an einheiten wird dich vorerst keiner mehr angreifen. und wenn doch kannst du dich zurück lehnen und das gemetzel genießen...

  6. #36
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.915
    @s0uL

    wie schon einige richtig hingewiesen haben: Es ist besser sowas im Story-Forum zu posten. Dort wird dir ja genau so geholfen .

    Und Story-Forum bedeutet nicht, dass man dazu Story schreibt. Sondern es ist mehr ein Spielbericht, der mit Fragen und Antworten ergänzt wird. Ist also genau das was du brauchst.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.11
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    15
    danke euch allen für die anregungen und tipps ich denke da kann ich einiges raus ziehen (:
    ich denke mein hauptproblem liegt wohl darin das sich sg4 und 5 wohl doch arg unterscheiden. bin mit meinem bisherigen spiel in sg4 wunderbar durch gekommen (so gut das es schon langweilig wurde :\ ) allerdings muss ich mich wohl drauf einstellen das mein "passives" spiel in höheren sg's nicht mehr in der form machbar sein wird (:

    zu den sopo's: natürlich ist es immer ein wenig situationsbedingt wann man welche sopo wählt. der grund warum ich wohl teilweise seltsame entscheidungen getroffen habe ist einfach das ich der meinung bin durch meine kombo schnellstmöglich den sieg zu erringen und der nutzen dennoch hoch bleibt ^^ das war wohl fail also auch umstellen

    üben ist wohl angesagt. die nächste story kommt dann auch ins storyforum

    lg
    Pendulum isn't godlike. God is pendulumlike.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.882
    Ups Kaiser war ja SG6. Immortal hab ich auch schon probiert, aber voll von hinten rasiert worden...

    Den Kriegerrush gibts aber immer, da hilft nur ne Mauer, ein Bogi in der Stadt und am besten noch 2-3 Einheiten. Wunder sind ganz net, aber man muß nicht alle bauen.

    Gleich am Anfang so ne Hauptstadt als Marionette, das ist was feines.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.11
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    15
    So denn ich habs geschafft (: hinzu kommt das ich schneller noch nie fertig geworden bin selbt ne sg tiefer (: danke für die tipps hat sehr geholfen wie man sieht ^^

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pendulum isn't godlike. God is pendulumlike.

  10. #40
    Builder Avatar von Prince Noob
    Registriert seit
    29.12.09
    Beiträge
    64
    Glückwunsch!
    Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. - Tsun Tzu

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •