Seite 100 von 215 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110150200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 3221

Thema: 9 oder als Hannibal in Rom war und nicht wusste was er tun sollte

  1. #1486
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Was sind SCs?
    Pardon, ich meinte Screenshot.


    8 Hämmer mit Kohle und einem noch kulturell anzuschließenden Wüsten-Eisen, derzeit wären es 5 Hämmer. Auch bei Sushi habe ich 3 noch kommende Ressourcen mitgezählt. Alles ohne weiteren Krieg natürlich
    Hatte mich bei Mining verzählt, 8 sind schon ganz gut. Dennoch, auf deinen Schreenshots, sehe ich 5 Kupfer, 2 Eisen und 2 Gold, also sogar 9 oder?

  2. #1487
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Auf der Kartengröße ist eine Ressource nicht mehr ein ganzer Mininghammer, glaube ich.

  3. #1488
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    So, jetzt war der text weg, also nochmal

    Zitat Zitat von Rob-Art Beitrag anzeigen
    JacobSister: KK hier? Ohne Fische sinnlos.
    Die Stadt hat mit Oase, 2x Ebenenhügelschaf und Stadtfeld hat die Stadt einen Nahrungsüberschuss von 5. Kann also auch ein wenig wachsen und ab und an sklaven.

    Ich gebe aber zu, dass wegen der fehlenden Ressieanzeige man die Schafe nicht sieht

    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Hatte mich bei Mining verzählt, 8 sind schon ganz gut. Dennoch, auf deinen Schreenshots, sehe ich 5 Kupfer, 2 Eisen und 2 Gold, also sogar 9 oder?
    Habe jetzt 5x Kupfer, 2x Gold, 2x Eisen, 1x Silber.

    Dazu kommen 4x Kohle und 1x Eisen.

    Bei 9 Ressourcen hatte 5 Mining-Hämmer. Daher dnke ich halt, es werden so 8 Hämmer am Ende.

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Lass die Zollämter weg.
    Die Dinger sind (aktuell) viel, viel zu teuer als sie sich irgendwie rechnen könnten. (Außerdem sind sie anfällig gegen Handelsboykotte, falls dir plötzlich irgendwelche Gegenspieler krumm kommen.)

    Gerade mit den vielen Übersee- und Außenhandelswegen finde ich, dass deine Kothons zu spät kommen.
    Der große Gewinn bei den Teilen ist, dass sie bei Kosten ca. auf dem Level einer Bib reglerunabhängig locker 8 Kommerz bringen. - Wahlweise als Kolben, Gold oder Spionage. Gerade in Produktionsstädten würde ich auf diesen statischen Beitrag zum BSP nicht verzichten. (Rechne mal nach wie viel Kommerz eine Stadt bei deinem Forschungsregler braucht, damit eine Bib besser ist.)

    Prinzipiell würde ich deine Städte nun auch stärker mit Küsten wachsen lassen und dafür ggfs. auch auf ein wenig Produktion verzichten.
    Noch wirkt der Koloss, bald steht ein GZ an, Produktion sieht gerade nicht kritisch aus und du gewinnst Substanz (zum peitschen/rekrutieren und ein wenig Forschung)).

    Da du jetzt etwas Zeit hast bzw. zu haben scheinst und deine Armee arbeitslos und (hoffentlich) veraltet beim nächsten regulären Einsatz, könntest du ein paar Krieger, Bogis, evtl. auch Speere/Äxte/SW, die Stadtwachen spielen durch Armeeeinheiten ersetzen und so die Krieger/Bogis auflösen.
    Senkt deine Kosten geringfügig und einen wirklichen Unterschied machen sie militärisch auch nicht mehr. (Aufwertung ist sauteuer und würdest du ohnehin nur im absoluten Notfall erwägen ... und dann dein Gold vermutlich lieber für Spionage/Forschung nutzen. )

    In deinen Prod.städten, denen du keine Unis, Banken,... verpassen willst/musst, solltest du neben Gerichten (Stadtunterhalt steigt langsam, aber vor allem als Vorgriff auf anstehende KG-Expansion) auch schon mal Gefängnisse hochziehen. Diese bringen einen netten statischen Spionageertrag.
    Gerade als Führender wirst du von vielen Leuten (mittels Spionage) beobachtet werden, so dass du etwas Gegensteuern solltest. Auch im Hinblick auf deine Sicherheit (Rüstung, Truppenaufmärsche früh entdecken) und Planungen (KG-/WW-Rennen) ist Wissen macht...

    (Im Hinblick auf Fabriken, KKWs, Kohle/Öl solltest du bei freien Kapazitäten auch schon mal einen möglichst großen Puffer Gesundheit aufbauen. (Kothons, Krämer, Aquädukte) ... aber das ist (wenn man nicht rüsten muss) eher ein "Luxusproblem" dieses Zeitalters.)

    Sofern du deine Karten nicht auf den Tisch legen musst, bietet es sich an nun Schiesspulver (und dann Chemie) und Ersatzteile zu anzuforschen und Gold zu sammeln. Sofern du sie nicht umgehend brauchst, kannst du sie angeforscht lassen, bis du zu Dampf durchsprinten kannst.

    In einer CE (wie du sie spielst) forsche ich gerne Demokratie und Dampfmaschine, zünde mein GZ um im GZ im AW Dämme hochzuziehen und den restlichen Weg zu Eisenbahn/Mining zu beschleunigen. (Prinzipiell halte ich das in großen Hüttenwirtschaften meist für die stärkere Variante gegenüber Demo erst nach Eisenbahn zu forschen.)
    Keine Ahnung, ob der Weg für dich gangbar ist oder dies Mining riskiert...
    (Nur Yuufo scheint ein echter Konkurrent. Du hast ihm gegenüber aber aktuell ~6000 Kolben Vorsprung. Demo kostet wimre ca. 4500 Kolben. Keine Ahnung wie schnell ihr beide aktuell techt... (Wie viele Kolben machst du gerade ründlich?))
    Wie immer hört sich das sehr fundiert an, alles gleichzeitig bauen geht aber auch nicht. Gesundheit steht erstmal hinten an, derzeit baue ich halt Unis/Banken für die NatWunder. Dazu Gerichte für Unterhalt, insbesondere wenn die KG kommen sollte.

    Kothon werde ich verstärkt bauen, das hatten ohnehin mehrere schon kritisiert -> werde ich umsetzen.

    Spionage: Ich habe mit fast allen ein Spioabkommen, so dass niemand mehr als meine Demo sieht. Wenn überhaupt. Ich habe nur noch 2-3 Länder, denen ich meine jetzige Punkte verpasse, bei den anderen darf ich nicht oder will sie nicht provozieren. Da nun noch gerichte wegen KG dazukommen baue ich erstmal keine Spio-Gebäude, das würde mein Verteilungsproblem nur verschlimmern.

    Armee: bleibt erstmal wie sie ist, sollten sich die Nachbarn auf Indien stürzen will ich evtl. 2-3 Städte abhaben. Das wird sich bald zeigen. Sonst muss wirklich einiges weg, die gut beförderten einheiten bleiben natürlich davon verschont.

    Stadtwachstum: Eigentlich wachsen alle Städte mit max. Küste. Ausnahmen gibt es nur, wenn ein Projekt für den Überschuss optimiert wird. Also in der runde wo ich bspw. bei der Uni den letzten hammer baue und dann in der runde drauf mit zB Moai Geld gedruckt wird. Da wird halt Prod maximiert. Sonst aber sind Küsten toll und werden auch belegt, siehe Alcatraz, Yuuforistan, Port Heymlich und natürlich die ganzen Kommerzstädte.

    Demokratie: Ich forsche auch lieber Demo vorher, beobachte auch Yuufo ständig - der wird wohl der Hauptkonkurrent zu Mining sein. Der forscht aber massig kleine Techs und ich weiß nicht, wieviel Überschuss er gesammelt hat. Der verfällt ja leider nicht Letztlich muss ich also kurzfristig eine Risikoabwägung treffen und dann hoffen, mich nicht verkalkuliert zu haben.

  4. #1489
    Leander
    Gast
    @ Ressis
    Achso, die Karte muss ja riesig sein und die Hämmer pro Ressi sinken. Hatte ich nicht bedacht.

    @Gefängnisse
    Die Abkommen können aber auch irgendwann gekündigt werden. Der Effekt bzgl. der Kriegsmüdigkeit ist im SP bei späteren Kriegen überlebenswichtig, wie es im MP aussieht, weiß ich nicht, weil ja da die wenigstens 5-10 Verteidiger in die Stadt stellen, wie eine KI. Ich tippe aber auch da wird es irgendwann überlebensnotwendig, wenn es einen Endkampf gibt.

  5. #1490
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Update R175

    Nach all der Arbeit gestern meint es die heutige Runde gut mit mir: es ist kaum etwas passiert

    Aber dieses doch: Goldader entdeckt, waren so ca. 160 Gold



    Und das langweilige Log ... China geht in ein GZ

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fritzi (20. Juni 2011 um 19:12 Uhr)

  6. #1491

  7. #1492
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.821
    Goldader in einer Goldmine, die dir erst aufgeploppt ist.
    Wenn ich Mitspieler wäre, würde ich mich ärgern.

  8. #1493
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Update R176

    Noch langweiliger die Runde



    Betrachten wir daher mal die Möglichkeit eines GZ nach Demokratie

    Frage 1: Gleich nach Demo? Erhöht die Chancen für die Statue. Allerdings werden die Wälle dann nicht mehr im GZ gebaut, weil ich ja dann bis Dampf forschen muss, es kann also nur begonnen werden. Warte ich mit dem GZ wird die Statue unwahrscheinlicher, Yuufo ist ja nicht weit weg und industriell.

    Frage 2: Staatsformen

    Block 1: AW auf jeden Fall

    Block 2: Am Ende des GZ Nationale Selbständigkeit zum (Not-)Rekrutieren, davor mal sehen. Hab mal über Büro nachgedacht wegen Hämmer.

    Block 3: Im GZ Emanzipation, da ich nicht sklaven will, danach wieder Sklaverei

    Block 4: Marktwirtschaft wird nicht verändert.

    Block 5: Im GZ OR wegen Gebäudebonus. (Hab sogar mal über ein teures Pazi-GZ nachgedacht) Danach dann wieder Relifreiheit? (Auch wenn es nicht viel ist, aber ich habe das Gefühl, ich brauche alle Kolben die ich kriegen kann, der Inka holt so mächtig auf )




    Als Info für die Relistaatsform hier nochmal meine Städte und die darin vorhandenen Relis.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1494
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.506
    ...also, wenn du sowieso AW einführen willst, brauchst du mit dem GZ doch nicht warten bis die Wasserschutzwälle fertig sind. Mehr als einen Hammer pro Flussgemeinde kriegst du auch durch ein späteres GZ nicht. (außer natürlich, es werden noch Gemeinden fertig). Du wirst wohl schon mehr Gemeinden als Flussfelder haben, wenn ich mich von den vielen Bildern noch richtig erinnere.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #1495
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Ich wollte mit dem GZ nicht warten, bis die Wälle fertig sind, sondern ggf. bis ich sie bauen kann. Das würde dann ja deutlich schneller gehen.

    Aber ich sinniere mal, vielleicht gehts schon eher los

  11. #1496
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    GZ hatte ich noch keines.
    Weiß ja nicht, wie viele Große Persönlichkeiten, Du aktuell so rumstehen hast, aber wenn Du noch kein GZ gezündet hast, sollte doch auch das zweite nicht allzu lange auf sich warten lassen, so es benötigt wird, oder?
    Dann geht doch auch "sowohl als auch".
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  12. #1497
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    In AW und GZ (und ggfs. OR) stehen deine Dämme abartig schnell.

    Die Dampfmaschine wird dich kaum mehr als 4 vielleicht 5 Runden kosten.
    Die könntest du ein GZ vermutlich nach Demokratie rauszögern, aber das ist nur geraten.
    Andererseits kann ein vor Dampf begonnenes GZ natürlich auch die Forschungsdauer für Dampf verkürzen und somit durch einen früheren Baubeginn unter dem Strich die Fertigstellung der Dämme beschleunigen (und Damm-Hämmer anderweitig nicht gewinnbare Hämmer). (grob überschlagen/gerechnet entspricht ja 1 Runde früherer Damm 1 GZ-Runde mit Damm)

    Ob sich Bürokratie (auch wenn's nur im GZ ist) wirklich für dich lohnt, weiß ich nicht.
    Die Kosten dürften bei deinem Reich enorm sein und Rom ist kommerziell nicht so überragend. (Vor allem bringt auch NS eine beträchtliche finanzielle Entlastung.)
    Lediglich wenn der Produktionsbonus dir enorme Vorteile bringt, also mehrere (kritische) WW-Runden, würde ich es erwägen.
    Es wäre aber eine Überlegung wert deine HS (zumindest kurzfristig) nach Simsa-City(?) (bzw. deine beste Prod.stadt, die Miss Liberty bauen soll/würde) zu verlegen und dort schneller Damm und Freiheitsstatue bauen zu können, indem du den Büro-Prod.bonus ausnutzt und auch die Damm- und GZ-Hämmer besser verbrätst.
    (Der Palast ist nicht wirklich teuer...)

  13. #1498
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Denke daran, das GA auch zu nutzen, um die nächsten GP zu züchten, so daß du noch mindestens eins, besser zwei, auslösen kannst, sobald du Fließband hast.

  14. #1499
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    ... und wenn Dir dafür Pazi enorm hilft, so würde ich auch darüber nachdenken.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  15. #1500
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    Nat. lohnt sich auch deshalb, weil es keinen Unterhalt kostet.
    Du könntest im GA auch überall soviel Überschuss generieren, sodass die Dämme schnell fertig werden

Seite 100 von 215 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110150200 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •