Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wen angreifen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Frage Wen angreifen?

    Ich stehe in meinem ersten Kaiserspiel (Marathon, Pangäa, Groß, kein Techtausch, keine Vasallen) vor folgendem Problem:
    Ich war relativ eingeengt, und musste dadurch Krieg führen. Dareios war mein Gegner (er war der einzige Jude, hatte ne lange Grenze mit mir und saß auf ner Halbinsel, da war die Entscheidung einfach). Der ist jetzt weg, dennoch habe ich recht viele Truppen übrig. (wohl zu viele gebaut )
    Dadurch bin ich im Militär zwar erster, bei ausgeglichener Forschung (sprich: 0%) im BSP letzter. Das bedeutet praktisch, dass ich Krieg führen muss, nur gegen wen?

    Den Stack im ersten Bild habe ich etwa zweimal:
    Bild
    Bild
    Bild

    Hier der Strom:
    Bild


    a) Peter
    + Da ich Alpha noch nicht erforscht habe,weiß ich nicht wie der Techstand ist, Peter ist aber noch nicht im Erbrecht ==> vermutlich dauert es noch recht lange bis Langbögen
    + Peter hat nur mit Isa eine Grenze, wenn ich sein Land erobern kann, und später noch Spanien eingliedern kann, sollte das Spiel gewonnen sein.
    - ich bin von offenen Grenzen zu Isa abhängig
    - da die Städte weiter weg sind, ist der Unterhalt teuer

    b) Isa
    + Techleaderin, gehört gestutzt
    + ich habe längere Grenzen zu ihr
    - schon lange im Erbrecht (bisher noch keine Langbögen zu sehen)
    - ein Krieg zur völligen Vernichtung Isas würde sehr lange dauern
    - Militärisch harter Brocken
    - wenn ich ihr Land erobere, bekomme ich sehr lange Grenzen

    c) Pacal
    + Krieg sollte recht einfach zu gewinnen sein
    + Pacal kann keine KIs in den Krieg einkaufen, da ihn ohnehin jeder hasst
    + mag mich ohnehin nicht
    - führt zu langen Grenzen, und die Gefahr auf nen Krieg mit Isa wächst

    d) Wang Kon
    + liegt auf ner Halbinsel, würde die Länge meiner Grenzen erheblich reduzieren
    - schützend, fast alle Städte Hügelstädte
    - Stadtgarnisionsbogis überall
    - schon lange im Erbrecht, noch keine Langbogis (schützende Langbogis in Hügelstädten sind )

    e) alle Einheiten auflösen, und friedlich nach AC buildern

    Würde mich über ein paar Kommentare freuen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Alle gleichzeitig, damits nochmal spannend wird .

    Oder Pacal und Wang Kon nacheinander, damit die Türkisen weg sind .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #3
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Spanien.

    Ich greif gern den stärksten Gegner zuerst an, ist die sicherste Methode, zu verhindern, daß er technologisch davonzieht

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Disturbbel
    Registriert seit
    14.10.10
    Beiträge
    50
    Da Pacal ne andere Reli hat mag er dich so dolle. Wenn du ihn angreifst, steigen vielleicht noch andere Buddisten ein und du sammelst bei ihnen Pluspunkte.

    Ich würde aber auch eher auf Isa drauf hauen. Weil wie Heymlich sagt sie ist momentan die stärkste. Da sie die Gründerin vom Buddismus ist könntest deine Geldproblem über den Schrein verbessern. Wenn ich das richtig sehe brauchst auch nur 3 Runden bis du vor Madrid stehst.
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Ich hatte jetzt die dritte Kernschmelze (bei 9 !!! Kernkraftwerken).

    Welcher grüne Eukalyptuslutscher hat denn da mitprogrammiert ?

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.452
    Ich würde zuerst Pacal einsacken und dann Isa.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.314
    Ganz klar erst Isa; sie hat mit Sicherheit den Buddhi gegründet, das Orakel gebaut und den Schrein in ihrer HS. Deine zwei soliden Stacks sind schonmal ne gute Vorbedingung für nen erfolgreichen Feldzug. hier würde ich allerdings einen etwas kleineren abpsalten und den Rest fusioniern. Mit dem kleineren Stack die Dschungelstadt erobern (die is mit zweimal Zucker, Reis, Pferd und Banane extrem lecker), mit dem großen Stack ins Kernland vordringen und unbedingt Madrid erobern.

    Techlead sichern und den Rest erobern, AC auslassen

  7. #7
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Ganz klar erst Isa; sie hat mit Sicherheit den Buddhi gegründet, das Orakel gebaut und den Schrein in ihrer HS. Deine zwei soliden Stacks sind schonmal ne gute Vorbedingung für nen erfolgreichen Feldzug. hier würde ich allerdings einen etwas kleineren abpsalten und den Rest fusioniern. Mit dem kleineren Stack die Dschungelstadt erobern (die is mit zweimal Zucker, Reis, Pferd und Banane extrem lecker), mit dem großen Stack ins Kernland vordringen und unbedingt Madrid erobern.


    Isa ist immer ein schönes Ziel. Wenn sie die stärkste KI ist umso mehr!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Vielen Dank für die Beteilung, hier noch ein paar Kommentare/Fragen meinerseits:

    @ Falke
    Sei froh, dass ich den SS nicht eine Runde vorher gemacht hat, da war auch noch Dareios einer der Türkisen

    @ alle die was vom Schrein erzählen
    Isa hat leider nicht das Orakel gebaut, dafür aber Stonehenge und die Große Mauer (beide Madrid). Leider hat sie offenbar nen Spion bekommen, zumindest der Schrein steht noch nicht. Ich selbst habe nach Einnahme auch keine gute Möglichkeit mir nen Propheten zu züchten, ich hab ja nichtmal Mystik!
    Um es kurz zu machen, auf den Schrein kann ich erstmal nicht bauen, es sei denn ihr habt noch ne gute Idee!?

    @ mauz
    Das mit dem kleinen Stack hab ich schon bei Dareios probiert, und es ist völlig schiefgelaufen. Der hatte in der Stadt Susa(die ja etwas abseits steht) 2 Bogis drin. Also habe ich direkt bei Kriegsbeginn 4 Schwertis mit Stadtangriffsbeförderung hingeschickt. Als die da waren (2 Runden), waren es schon 4 Bogis.
    Der Angriff war mir zu riskant und ich hab noch 2 Äxte zur Verstärkung mitgeschickt, aber als die da waren, waren es schon 6 Bogis.
    Also habe ich einen Teil meiner Hauptarmee hingezogen der die dann inzwischen 9 (!) Bogis zerlegt hat. Letztlich hat der Plan, einen kleinen Teil der Armee zu splitten den Krieg um 4 Runden verlängert
    Bekommt eine Kaiser KI boni auf das Sklaven? Ich kann so schnell zumindest keine Bogis raushauen.

    @ alle die sich für Spanien entschieden haben
    Euer Wunsch ist mir Befehl!
    Zwei Fragen bleiben aber noch:
    Isa ganz erobern? (dauert sehr lange)
    Isa auch angreifen, wenn da ab nächster Runde Langbogis rumstehen?

  9. #9
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    die KI gibt für nen Bogen auf Kaiser bestimmt keine 30 mehr aus

    auch gegen Langbögen kannst Du das machen, aber dann brauchst Du viel mehr Katas.

    Isa ganz erobern , aber wenn mehrmaliges Kriegserklären keine Diplomali einbringt, dann vielleicht in zwei oder drei Etappen mit jeweils 10 Runden Frieden zum nachrüsten und Truppen neu aufstellen. In der Zeit rüstet Isa nämlich dann nicht. Ist aber vielleicht ein bisschen gefährlich, weil sie dann mehr forscht und schneller bei Feuda ist.

    Mal Heymlich fragen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Wenn's irgendwie geht, in einem Ruck durchziehen. Falls sie es bis zu Langbögen schafft, bevor du zwei Drittel ihres Landes erobert hast, Frieden schließen, auf Maschinenbau forschen, und ihr mit Triboks den Rest geben.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    @ mauz
    Das mit dem kleinen Stack hab ich schon bei Dareios probiert, und es ist völlig schiefgelaufen. Der hatte in der Stadt Susa(die ja etwas abseits steht) 2 Bogis drin. Also habe ich direkt bei Kriegsbeginn 4 Schwertis mit Stadtangriffsbeförderung hingeschickt. Als die da waren (2 Runden), waren es schon 4 Bogis.
    Du solltest dann auch einen Stack hinschicken und keinen Witz. Eine Stadt mit Kulturverteidigung bekommt man schlecht mit vier Schwerties und wenn doch, dann nicht lange. Da gehören Katapulte mit in den Stack, etwas Axties und noch ein paar Einheiten, welche dann nach Abzug des Angriffsstacks Igel spielen und die jüdäische Volksfront und die Volksfront von Judea gegeneinander ausspielen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Siehe da, Spanien hat sich tatsächlich als lohnendes Ziel herausgestellt!
    Nachdem ich die ersten 8 Städte übernommen hatte, hat mich auch noch Pacal unterstützt und die letzte verbleibende eingenommen, die ich ohnehin nicht gewollt hätte. Also militärisch ein voller Erfolg!

    Finanziell war die Zeit während des Feldzuges dagegen ein völliges Desaster. Gegenüber Holland sind die Pleitestaaten der EU wie Giechenland und Irland wirtschaftliche Supermächte

    Begonnen hat das ganze Dilemma schon in der ersten Kriegsrunde gegen Spanien. Vor dem Krieg (hab nach dem Stand in diesem Thread nur noch etwa 5 Runden gerüstet) war ich bei 0% bei +/-0. Als ich meinen ersten Stack dann auf Spanisches Land gezogen hatte war ich auch schon ziemlich Pleite.
    Die meiste Zeit sah das während des Krieges etwa so aus:
    Bild
    Das Minus lag bei 0% Forschung etliche Runden lang bei -80gpt, und das obwohl ich in der Hälfte der Städte Gold gebaut habe
    Um nicht Pleite zu gehen musste ich also etwa alle 2 Runden eine neue Stadt einnehmen damit mich das Stadtgold wieder die nächsten 2 Runden rettet.
    Die meiste Zeit hat das ganz gut geklappt, meine Truppen waren nur eine Runde im Streik. (Was passiert eigentlich bei Streik?!)
    Nach Ende des Krieges sind schon die ersten Gerichtsgebäude online und ich mache nur noch -10gpt (0%). Damit bin ich wohl wirtschaftlich saniert!
    (Ok, ich baue noch in vielen Städten Währung und belege nur Hütten, aber für mich ist das schon ein Fortschritt)

    Der nächste Krieg ist auch schon geplant, Pacal wird der glückliche sein, und wenn der fällt sollte das Spiel gewonnen sein.

    Im nachhinein muss ich sagen, dass auf Kaiser die Unterhaltskosten schon weit über denen von König liegen, solche Probleme hatte ich dort insbesondere mit Fin-Leadern nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    In der ersten Runde Streik passiert nichts, in der zweiten wird eine Einheit aufgelöst, in der dritten zwei usw. .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #14
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.314
    Wenn Isa Stonehenge und die Mauer gebaut hat is doch alles prima ... kommt ein Prophet bauste den Schrein selbst, kommt ein Spion klaust du dich beim techstärksten Nachbarn (vermutlich Pacal) einfach ran (also Alpha forschen). Dazu verbreite am besten den Buddhi in einer deiner HS am nächsten gelegenen Städte von Pacal (Uxmal?) und investiere den großen Spion in Pacal. Die normalen Spione 5 Runden stationieren und schon kannste billigst jeglichen Techrückstand aufholen (aber immer nur einzeln stationieren, sonst sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit und die Spione werden zu oft entdeckt). Du kannst auch noch ne zweite nahegelegene Stadt mit Buddhismus beglücken und dort die etwas günstigeren Techs stehlen.

    Irgendwann wird dir Paco dann allerdings den Krieg erklären, was dir aber auch keinen Malus bei Wang bringt.

    Krieg würd ich jetzt erstmal nicht führen, weil du deine Wirtschaft erstmal konsolidieren musst.

    Streiksituationen sind gut geeignet, die Staatsformen anzupassen. So kannste noch ne Runde Extremdefizit glattbügeln und die Einheitenauflösung um diese Runde hinauszögern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •