Jede Runde späteres Hüttenwachstum "kostet" normalerweise 3
, da jede höhere Stufe (Weiler, Dorf, Gemeinde) um eine Runde später erreicht wird. Das gilt zumindest vor Druckerpresse.
- Wenn ich mit einer Ebenenhütte wachse und dann die andere Ebenenhütte bewirtschafte, habe ich nur 9 Runden Hüttenwachstum verpasst. Dafür Stagnation ab pop2 -
- Wenn ich mit Süßwassersee wachse und dann auf 2 Hütten wechsle, habe ich insgesamt 10 Runden Hüttenwachstum verpasst. Ebenfalls Stagnation ab pop2
- Wenn ich mit Süßwassersee wachse, dann mit Süßwassersee und einer Ebenenhütte wachse, fehlen mir 10 Hüttenrunden vor pop2, dann 24 Hüttenrunden bis pop3, ab dann mache ich Gewinn durch den zusätzlichen Bürger (zb Süßwassersee, 3:wirt: und weitere Zinsen durch Nahrungsüberschuss).
- Wenn ich mit Süßwassersee auf pop2 wachse (10 Hüttenrunden), dann mit 2 Süßwasserseen auf pop3 (nochmal 24 Hüttenrunden), danach auf 2 Hütten plus Süßwassersee umstelle, kommt das auf genau das gleiche raus. Ich wachse zwar schneller mit Süßwasserseen, dafür fehlen aber mehr Hüttenrunden. Dann kann man sich je nach BT-Situation entscheiden. Normalerweise hat eine Stadt aber wenigstens ein gutes Nahrungsfeld, so dass das Wachsen besser ist. Hier kommt es aufs gleiche hinaus.
Ich werde also mit Süßwasserseen auf pop3 wachsen und dann auf Hütten+Süßwassersee umstellen.
Das Monument sollte ich genau dann einschieben, wenn zwei Ebenenhütten bewirtschaftet werden - dann dauert es zehn Runden und das ist ja genau die Frist, in der (Gebäude-)Bauaufträge (hier die Kornkammer) keine Hämmer verlieren. Normalerweise ist eine frühere Kornkammer viel wichtiger, aber ich bin ja nichtmal in Sklaverei.