Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die gelbe Gefahr - Ideen gefragt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.09
    Beiträge
    27

    Die gelbe Gefahr - Ideen gefragt

    Hallo, zusammen

    Ich habe gestern ein Prinzspiel zu zweit im MP gegen die KI knapp erfolgreich zuende gebracht.
    Glücklicher Sieg durch Allianz und Vorherrschaft.
    Wenig später wäre es aber gelaufen gewesen. Der Inka (Pachakutiq) hat fast jedes Wunder gebaut und einen kranken Forschungsvorsprung gehabt, so dass ich als sein Nachbar und bis kurz vor dem Ende guter Kollege militärisch keine Chance mehr gehabt hätte.
    Abgesehen von der fortschrittlicheren Militärmacht, hat er mir meine Kohle geklaut und damit seine KGs bei mir verbreitet, immer und immer wieder, und damit meine KGs verdrängt.
    Gibt es ein paar Daumenregeln, wie man damit umgehen kann? Ich habe mich immer gefragt, ob ich ihn hätte angreifen sollen (zu einem früheren Zeitpunkt), er hatte aber immer mehr Kommerz, mehr Produktion, mehr Spionage und fast immer gleich viel oder mehr Militär.
    In einem anderen Spiel habe ich einen Inka mal rechtzeitig erledigt und durch Übernahme der Wunder locker gewonnen, aber hier wollte ich es mir angesichts anderer böser Leute nicht mit meinem guten Nachbarn verscherzen.
    Danke für Anregungen.

  2. #2
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Die Stadt einnehmen in der die Wunder stehen.
    Das klappt auf Immortal noch prima dann klappts bestimmt auf prinz. nicht einschüchtern lassen von hoher macht. 1 schlag auf den feindlichen stack und er macht freiwillig frieden
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.09
    Beiträge
    27
    Muss man bei verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit anderer Einheitenauswahl bei der KI rechnen? Oder wechselt das eher mit den Leadern? Oder bauen sie alle etwa gleich gemischte Stapel (soweit es die Ressourcen zulassen)?

    Ist die Faustregel dann: Genug Katapulte bzw. Kanonen, um mit Kollateralschaden runterzubomben, dann langt es gegen die Hauptarmee auch bei deutlich weniger "Macht" im Graphen?

    Weiss man, wie sich der Wert berechnet? Sind dabei Gebäude (Kasernen, Stadtmauern, Militärakademien), Technologien, strategische Ressourcen und Beförderungen (Erstangriffe) mit berücksichtigt, oder ist es eine blosse Summe der Rohstärke aller Einheiten?

  4. #4
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    viel ist bevölkerung von der die ki fast gar keinen gebrauch macht (sklaverei/rekrutieren)

    die ki mischt immer und baut dann einheiten nach die stark sind gegen den gegnerstack (massig elefanten -> ki baut pikeniere).

    ich baue meine armeen immer so auf, dass ich nen haufen richtig starke einheiten habe, nen großen haufen altes zeug und VIELE belagerungswaffen.

    Beispiel: 7 Elefanten, 8 äxte , 3 schwerter , 2 speere, 12++ Katapulte

    oder noch mehr katas
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    Zitat Zitat von kimi Beitrag anzeigen
    Weiss man, wie sich der Wert berechnet? Sind dabei Gebäude (Kasernen, Stadtmauern, Militärakademien), Technologien, strategische Ressourcen und Beförderungen (Erstangriffe) mit berücksichtigt, oder ist es eine blosse Summe der Rohstärke aller Einheiten?
    Die werden berücksichtigt, allerdings haben sie auf den Machtwert nur wenig Einfluss.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Beförderungen werden afaik im normalen spiel garnicht (also 0,0nada).
    weiß nicht ob das mit better ai dazukommt.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    Das war afaik geplant für die nächste Version, dann hat er Better AI leider aufgegeben.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    bei diversen fall from heaven modmods ist das auf jeden fall drin
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •