aber wird doch schon seit ewigkeiten gewünscht. Zeit genug um sich da was auszudenken hatten die schon. Denke mal die bemühen sich in diese Richtung auch nicht wirklich
aber wird doch schon seit ewigkeiten gewünscht. Zeit genug um sich da was auszudenken hatten die schon. Denke mal die bemühen sich in diese Richtung auch nicht wirklich
Ab 18 Uhr soll die Demo bei Steam verfügbar sein.
Ich bin schon sehr gespannt. Nach den positiven Erfahrungen NTW bin ich ganz zuversichtlich.
"Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen."
Ludwig Wittgenstein
Wenn das ganze nicht zu verbuggt ist, erwartet uns da glaube ich ein großes Spiel. Mal sehen, ob ich Zeit finde, die Demo auszuprobieren.
Man kann sie seit ca 25 min bei steam ziehen
Das Hauptproblem für den MP ist doch folgendes:
Man spielt eigentlich auf drei verschiedene Arten. Welche man bevorzugt, ist typabhängig.
1. Man spielt eine gewisse Zeit, in dieser Zeit sind alle Teilnehmer online. Meist wird dann mehrere Stunden lang, manchmal sogar ganze Wochenenden durch, am Stück gespielt. Eignet sich natürlich für RTS-Spiele wie AoE (meine ersten MP-Erfahrung war ein ganzes Wochenende AoE, als wir mehrer Stunden lang im LAN zockten. Schüler haben einfach zu viel Zeit )
2. Man benötigt für jeden Zug/tägliche Aktion nur wenig Zeit. Ausserdem muss für den Zug der/die Mitspieler nicht gleichzeitig online sein. Funktioniert sehr gut bei Civ oder Online-Browsergames wie Travian.
3. Man spielt mit einer grossen Community über Server. Da findet sich immer einer, der Online ist den man kennt. Als Beispiel fällt mir da WoW ein.
Und TW ist, in vollem Umfang und ohne Einschränkung, nicht hier einzuordnen. Es braucht über einen längeren Zeitraum viel Zeit, eine Kampagne kann im SP 50 Stunden dauern, und da spielt erst ein Spieler Schlachten. Dazu kommt, dass beim "optimalen" Modus immer alle Spieler online sein müssen. Kompromisse sind der PBEM-Modus und die MP-Einzelschlachten, aber bei beiden fehlt entweder die Butter oder das Brot
Wir versuchten mal, als die Beta für den 1vs1-Modus von ETW rauskam, eine MP-Kampagne zu spielen. Wir kamen bis ins Jahr 1710 und hatten da schon etwa 10 Stunden investiert. Das Experiment brachen wir frustriert ab. Zum einen, weil der MP extrem viel Zeit frisst, und zum anderen, weil es schwer war, immer Termine zu finden, wo wir gemeinsam spielen konnten. So viel Zeit haben Schüler dann auch nicht
Die beste Möglichkeit wären aus meiner Sicht besonders kurze MP-Szenarien, die in 5 bis 15 Stunden durchgespielt sind. Als Beispiel den Einfall der Perser in Griechenland für ein mögliches R2TW. Dann verliert man nicht gleich die Motivation und kann auch mal ne Kampagne zu Ende bringen. Denn 200 Runden schafft man eher selten im MP.
Das ist meine Meinung dazu, wer eine andere hat, soll sich doch bitte äussern
Ich lade gerade, aber bei 6 GB dauert das ein Weilchen. Wenn ich fertig bin, gibt’s Bilder
Zitat von Paul McCartney
Ich habs angespielt. Sieht sehr geil aus. Wenn ich Anfang Juni (nach meiner Diplomarbeit ) das Geld habe, schlag ich zu.
Setting gefällt mir wesentlich besser als Empire, sie scheinen die Belagerungen gut hinbekommen zu haben (kein rumgefitzle mehr an den Mauern/Gebäuden).
Ich befürchte nur nicht soviel gutes für die KI, hat sich gleich beim ersten Versuch dämlich austricksen lassen (vorne Sturm auf die Burg, hinten zwei Einheiten rein die den "Bergfried" erobert haben)
Naja, es ist ja noch einige Zeit bis Release.
So, hab nun ein bisschen die Demo-Kampagne angespielt. Es fühlt sich gut an. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
1. Performance/Grafik:
Ziemlich beeindruckend. Es sieht klasse aus und läuft auf sehr hoher Grafikstufe bei meinem System flüssig (Quad Core @2.83 GHz, 4 GB RAM und GTX 260)
2. Kampagne:
Die Karte lässt sich nun frei drehen, was aber den meisten von euch schon bekannt gewesen sein dürfte. Es gibt nun vier Jahreszeiten, die sehr schön anzusehen sind. Die Karte ist zudem aufgeräumt und übersichtlich, Leute die ETW/NTW ausgelassen haben werden einen ziemlichen Unterschied bemerken. Zur Diplo kann ich noch nichts sagen, da die KI in der Demo-Kampagne ziemlich gescriptet ist.
3. Schlachten:
Leider konnte ich nur Landschlachten spielen, aber selbst die waren sehr beeindruckend. Die KI agiert geschickt, wirkt aber nach 3 Schlachten nicht gescriptet. Auch wenn die Schlachten nicht sehr ausgeglichen waren: es macht Lust auf mehr. Die historische Schlacht werde ich dann noch spielen.
Soweit so gut, hier noch ein paar Bilder:
Geändert von Aterianer (23. Februar 2011 um 21:51 Uhr)
Zitat von Paul McCartney
4 Jahreszeiten gabs schon in Napoleon.
Hab mal die erste Schlacht ausprobiert.
Grafik hat sich ein bisschen verbessert seit Napoleon, naja, so viel aber auch wieder nicht. Aber alles sehr stimmig und schön.
Beim Interface gibts einige Fortschritte, die Balken mit den wichtigsten Infos find ich sehr nützlich, die Enzyklopädie auch, an den Fahnen kann man jetzt noch mehr erkennen, wie es um die einheit bestellt ist. Ansonsten fand ich die Icons und insbesondere die Einheitentafeln sehr unübersichtlich, daran muss man sich wohl noch gewöhnen.
KI kann man schlecht bewerten, wie sich die eine Einheit einfach in die Reichweite der Bogis gestellt hat und gewartet hat, ließ´aber eher schlimmes als gutes vermuten.
Ansonsten aber durch und durch Total War, endlich wieder mit Nahkampfschlachten, vom Feeling her hats mich an Rome erinnert.
Aber seit wann haben Bogis so ne mickrige Reichweite.