Die Älteren von euch werden sich daran erinnern ( ) - vor einem halben Jahr hatten wir unter den Teammitgliedern eine Umfrage gemacht: jeder durfte 5 Punkte nennen, die er sich noch für die finale TAC-Version wünschte. Daraus entwickelten wir eine Liste unserer letzten Wunschfeatures.
Darunter waren auch nationenspezifische Hintergrundbilder für den Europahafen. Das heißt: Je nachdem, welche Nation man spielt, sieht man im Europahafen eine andere Stadt.
Fankman und koma, die Urheber unseres aktuellen Europahafens, waren von der Idee begeistert. koma wollte die DLL beisteuern und schätzte den Aufwand dafür als sehr gering ein. Fankman liebäugelte damit, die Bilder zu erstellen. Leider ist aber der grafische Aufwand groß: man muss pro Nation eine Sommer- und eine Winterszenerie erstellen - und das mindestens viermal (für eine der Nationen könnte man die bestehenden Bilder verwenden). Das heißt: acht Bilder müssen erstellt und aus ihnen jeweils mehrere dds-Dateien erzeugt werden.
Als Fankman seine 3-D-Karavelle für unseren neuen Hauptbildschirm aufs Trockendock legte und damit ein Riesenprojekt begann, habe ich die nationenspezifische Europahafenbilder wieder von der Prioritätenaufstellung in der To-Do-Liste gestrichen. Ich sah einfach niemanden, der diese Grafiken in den nächsten Monaten beisteuern könnte. Mittlerweile sieht das anders auch: ich könnte das selber machen. Das Knowhow habe ich mittlerweile, dank Fankmans Coaching und euren wohlwollenden, motivierenden Kommentaren. Mit meinen neuen Achievementbildern bin ich bald fertig. Dort hatte ich mir zum Ziel gesetzt, dass keines der alten Bilder mehr mehrfach verwendet werden muss - das habe ich bald geschafft.
Wie wäre das? Was haltet ihr davon?
Natürlich wäre das eine Ausnahme von unserem Plan, keine neue DLL-Baustelle aufzumachen. Aber - wie gesagt - der DLL-Aufwand ist laut Auskunft von Fankman und koma minimal. Zudem greifen Designprojekte nicht ins Balancing ein. Versteckte Bugs können auch nicht entstehen - entweder die Bilder werden angezeigt oder nicht, da gibt es keine geheimen Fallstricke. Und das Projekt stand ja auf unserer Wunschliste und wurde lediglich zurückgestellt, weil es einen Grafiker-Engpass gab.