Irgendwie habe ich mal wieder Lust auf Warcraft III, und da es im Battle.net zur Zeit nahezu unspielbar ist habe ich mich wieder dem Singleplayer zugewandt. Und da ich festgestellt habe, dass es hier im Forum keine Story zu einer der meiner Meinung nach besten Kampagnen der Videospielgeschichte gibt, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, eine Story zu schreiben.
Für alle, die es nicht wissen: Warcraft III ist ein Echtzeit-Strategiespiel aus dem Hause Blizzard. Das besondere ist, dass der schwerpunkt nicht so sehr auf Ressourcenmanagment, sondern viel mehr auf Einheitenkontrolle gelegt wurde. Dazu gibt es Helden, die Level aufsteigen, Gegenstände an sich nehmen und auf höheren Stufen Schlachten nahezu alleine gewinnen können. Zudem hat das Spiel einen exzellenten Multiplayer-Modus.
Ich beginne das Spiel mit der Tutorialkampagne, da dort bereits erste wichtige Storyelemente enthalten sind. Außerdem wird die Story des Spiels in Dialogform erzählt. Ich werde dabei die Dialoge so weit es geht hier wiedergeben.
Beginnen wir mit dem Intro:
Was es damit auf sich hat, wird im Laufe der Geschichte deutlich werden.
Natürlich spiele ich auf schwer. Was in der Tutorialkampagne allerdings noch keinen Unterschied macht
Der Held der Tutorialkampagne ist der Kriegshäuptling der Orcs mit Namen Thrall. Wer das Buch Der Lord der Clans gelesen hat, weiß, dass Thrall ein Orc ist, der von Menschen großgezogen wurde und auch, wenn er von diesen als Sklave gehalten wurde, so hat er sich dennoch einige menschliche Tugenden angeeignet. Er eignet sich Bildung und Weisheit an und lernt, jemandem den man hasst zu vergeben. Später konnte er entkommen und wurde zum Schamanen ausgebildet, bevor er schließlich und endlich zum Häupling aller Orcs wurde. Eben dieser Thrall hat eine Vision, in dem ihm ein Prophet ankündigt, was geschehen wird:
Kurz darauf startet die erste Mission.
Thrall: "Was war das denn für ein Alptraum?"
Über Thrall fliegt eine Krähe hin weg. Diese landet und verwandelt sich langsam in eine menschliche Gestalt. Es ist der Prophet aus Thralls Traum.
Der Prophet: "Das war kein Alptraum junger Kriegshäupling, sondern eine Vision. Folgt mir, damit ich euch zeigen kann, was die Zukunft bringt."
Thrall: "Ich weiß nicht, was das alles zu bedeuten hat, aber ich werde mitspielen."
Dies ist der Punkt, an dem der Spieler zum ersten mal die Kontrolle hat. Die Aufgabe ist simpel: Man soll einige Wegpunkte ablaufen und den Propheten finden:
Thrall macht sich also auf den Weg. Unterwegs trifft er ein Orclager, wo sich ihm zwei Grunzer anschließen. Auf halbem Wege stellt sich der kleinen Truppe ein Gnoll in den Weg.
Gnolle zählen zu der Gruppe der neutralen Gegner oder Unholde bzw. Creeps. Im Gegensatz zu "normalen" Gegnern sind Unholde an eine Stelle der Karte gebunden und verfolgen den angreifenden Spieler nur ein kleines Stück. Außerdem bekommt man ein bisschen Gold und Erfahrung, wenn man diese Gegner erledigt.
Nach weiteren Kämpfen mit Unholden steigt Thrall einen Level auf. Levelaufstiege bedeuten, dass sich einerseits die Statuswerte eines Helden verbessern und außerdem lernt der Held eine neue Fähigkeit.
Statuswerte beeinflussen die Stärke des Helden, es gibt Kraft, Beweglichkeit und Intelligenz. Kraft erhöht die Trefferpunkte um 25HP und deren Regeneration, Intelligenz die Manapunkte um 15 und die Manaregeneration und Beweglichkeit die Angriffsgeschwindigkeit. Außerdem hat jeder Held ein primäres Attribut, jeder Punkt in diesem erhöht den Schaden um 1. Das primäre Attribut von Thrall ist Intelligenz.
Thrall lernt auf Stufe 2 die Fertigkeit "Kettenblitz". Diesen erleben wir hier in Aktion:
Schließlich und endlich erreicht Thrall den Propheten und die beiden unterhalten sich erneut:
Der Prophet: "Seid gegrüßt, Sohn von Durotan. Ich wusste, Ihr würdet den Weg finden. Junger Kriegshäuptling, ich weiß vieles über Euch und Euer Volk. Aber wer ich bin, das ist im Augenblick nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass Ihr Euer Volk um euch schart und dieser Küste augenblicklich den Rücken kehrt."
Thrall: "Fortgehen? Was soll das alles, Mensch?"
Der Prophet:"Ha, mein Menschsein liegt weit hinter mir. Ich bin jetzt... etwas Anderes. Ihr müsst wissen, ich habe in die Zukunft geschaut und einen großen, brennenden Schatten gesehen, der kommt, um diese Welt zu verzehren. Ihr spürt es auch, oder nicht?"
Thrall: "Die Dämonen... kehren zurück."
Der Prophet: "Ja. Und nur, wenn ihr Euer Volk über das Meer führt, in das ferne Land Kalimdor, werdet ihr gegen sie bestehen können! Zur rechten Zeit werde ich eure Fragen beantworten, junger Kriegshäuptling. Nun aber ruft eure Krieger zusammen und verlasst dieses Land. Wir sehen uns wieder."
Während der Prophet sich in seine Krähengestalt zurückverwandelt bleibt Thrall allein zurück und denkt nach: "Das ist alles sehr rätselhaft... doch die Geister raten mir... ihm zu vertrauen."