Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: EU3 Mods machen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.10
    Beiträge
    2

    EU3 Mods machen?

    Hallo zusammen

    Habe mich gerade frisch registriert hier, und begrüsse euch alle erst mal

    Jetzt habe ich aber gleich eine Frage...habe mir vor kurzem EU3 geholt und spiel knapp eine Woche. Bin noch absoluter Neuling und muss erst noch die finessen kennen lernen in diesem Spiel

    Aber das Game ist super, vor allem weil man es auch im MP spielen kann. Bin auf das Spiel gestossen, weil ich vorher Knights of Honor hatte, der aber kein eroberungsmodus im MP bietet

    Das einzige, was mich nicht wirklich stört, aber schön wär...gibt es einen Mod, der die Grosse Europa Karte ein wenig aufpeppt? Also so wie z.B. Europa Universalis: Rome ? Damit es ein wenig mehr her macht?

    Meine zweite Frage wäre...wie kann man sonst selbst diese Weltkarte ändern?
    Ist das alles im Code festgehalten, oder ist die Karte ein Bild, was man ändern könnte? Gäbe es denn so eine art Progi, um selbst einen Mod machen zu können?

    Ich weiss, viele fragen für das erste mal Aber trotzdem schon mal vielen Dank, wenn mir jemand weiterhelfen kann

    Achja, ein Mod hab ich schon gesehen...will den aber erst mal testen, muss auch MP tauglich sein. Und was das selber modden betrifft, habe ich leider bei Google nix gefunden

    Grüsse

    Saulus

  2. #2
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.490
    Theoretisch kannst du eine eigene Karte einbinden, die hängt im map-Ordner als dds-Datei. Ist aber höllisch viel Arbeit, da dann auch andere Sachen geändert werden müssten, wie Lage der Flüsse, Zuordnung der Koordinaten usw.. Alle Details sind modbar, da alles ist Textdateien gespeichert ist. Du solltest dir dann den kompletten EU3-Ordner kopieren. Dann kannst du einfach herum experimentieren und zur Not auf das Original zurückgreifen.


    Bei Paradox kannst du dir außerdem einige schöne Mods herunterladen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.10
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort Dann geh ich die Mods mal anschauen und experimentier heute noch mit den Text-Dateien

  4. #4
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.384
    für was so kompliziert? einfach im mod ordner neues anlegen und da drin herumbasteln nur bei kartenänderungen muss man den cache immer wieder löschen wenn man was geändert hat oder mal wieder mit einer anderen spielt .. sonst kanns crashen ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ich denke, hier ist es halbwegs richtig (Ich weiß, dass ich im Paradox-Forum wahrscheinlich die Antwort finden könnte - vorausgesetzt mein Englisch wäre gut genug ... )

    Habe mir den Whole World Mod runtergeladen und finde ihn auch recht nett soweit (auch wenn die Grafik nicht ganz meins ist - aber den Grafikmod auszuschalten führt zum Absturz beim beginnen des Spiels). Aber 2 Dinge stören mich doch dann schon ziemlich, wobei das Erste noch deutlich mehr als das zweite:

    - Die Nordsee und (Teile) angrenzender Meere haben aus irgendeinem Grund jeweils eine Stadt, Handelswaren und dergleichen erhalten - und sind damit natürlich auch im Besitz von manchen Ländern; soe besitzen die Osmanen, Böhmen, Pfalz, Mecklenburg, ... Teile des Raumes etwas über die Nordsee hinaus. Wobei Österreich schon eines an die sich abspaltende Steiermark verloren hat - im Atlantik bei der südfranzösischen Küste. Das heißt, es gibt jetzt mindestens ein Land, welches kein Land hat ... das würde ich doch gerne wieder rausnehmen, was man sich dabei dachte, iost mir deutlich nicht klar und stört mich deutlich mehr, als das es meinen Spielspaß steigern würde. (Am besten ist ja noch das HZ in der nördlichen Ostsee ... )

    - Manche Gebiete, sind 1399 bekannt (Westeuropäischer Kulturraum), obwohl sie es nicht sein sollten - vereinzelt in Afrika und Asien und große Teile Australiens - ich habe den Eindruck, dass besonders die Teile betroffen sind, wo neue Provinzen dazukamen. Amerika scheint dabei recht ordentlich "versteckt" worden zu sein, da gibt es dass nicht/ nur deutlich weniger. Daher würde ich auch da gerne wieder für den westeuropäischen Kulturraum diese Gebiete zur Terra Incognita machen. Und als kleiner Zusatz, wenn es leicht gehen würde: Ganz Italien (also alle Stadtstaaten dort) haben jeweils einen Kriegsgrund gegen Mayas ... ohne sie überhaupt zu kennen.

    Kann mir jemand mit einfachen (deutschen ) Worten sagen, wie ich das entsprechend ändern kann?

    Und als letzte Frage: Wären die Änderungen dann auch bei meinem jetzigen Spiel mit eingebaut oder müsste ich dazu neu anfangen? (Ist noch nicht so weit, wäre daher nicht ganz so schlimm, fände aber trotzdem schön, wenn ich da ausgebessert weitermachen könnte - wobei ich bes bei Punkt 2 eher schlechte Karten sehe.)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Dass mit den Städten in der Nordsee hatt ich auch, und habe keine Lösung gefunden.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Wahrscheinlich einfach bei den Provinzen wieder rausnehmen - nur ich weiß noch nichtmal wo die Provinzdateien sind, geschweige denn, wie sie da als Stadt definiert werden. Zumindest denke ich mir das so einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  8. #8
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.384
    Denke das die Installation falsch/fehlerhaft ist, wichtig bei Mapmods: Moddir funktioniert iirc nicht richtig wenn mans trotzdem benutzt auf jedenfall immer vorm spielen cahce im Hauptordner löschen (auf jedenfall vorm ersten Spiel, danach zumindest wenn man einen anderen Mod oder Vanilla gespielt hat) dann sollte das eigentlich gehen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Hm, habe jetzt nach ein paar (Ver-)Suchen noch nicht das entsprechende Gefunden - habe zwar Provinzdateien, in denen sowas teilweise drinsteht gefunden, aber bei den entsprechenden steht Meeresprovinzen stehen nur drin, wer es bereits entdeckt hat.

    Aber so einfach scheint es trotzdem nicht zu sein - habe jetzt nochmal den EU-Ordner kopiert, direkt den Cache-Ordner geleert und den Mod nochmal drüberverschoben (Wenn ich nur den Mod installiere, haut es den in den Mod-Ordner im EU-Ordner und beim Starten ist es das normale Spiel ohne Mod): Aber wieder hat die Nord- und Ostsee Städte, die nördliche Ostsee ein HZ und auch ist die Aufteilung der Besitzer wieder haargenau die gleiche - irgendwo scheint das schon festgelegt zu sein; die frage ist nur wo, dass habe ich noch nicht rausbekommen.

    Da ich auch mal die Entdeckten Provinzen gefunden habe, habe ich mal bei einer australischen Geschaut - wenn ich mich nicht täusche und discovered wirklich entdeckt und nicht verdeckt heißt -, dann stehen nur 4 Länder drin, die diese Provinz sehen sollten - aber sicherlich auch kein europäisches Land. Aber von Europa aus sehe ich die Provinz egal ob West oder Ost; aussereuropäisch habe ich es nicht probiert. Sind aber ebenfalls wieder die gleichen gewesen --> Also entweder wohl irgendwo ein Fehler, weil es in der wichtigen nicht drinsteht oder sowas, und/oder es steht noch in einer anderen versteckt, die ich noch nicht gefunden habe. Oder es ist wirklich ein Installationsfehler, der aber jedesmal genau dem gleichen Zufallslogarithmus folgt. (Wobei mich doch sehr wundern würde, dass wir die Städte auch noch im Gleichen drinhätten, wenn es Letzteres sein sollte.)

    Hat es schonmal jemand geschafft den Whole World Mod für IN (in der jetzt neuesten Ausführung) ohne Städte in der Nordsee zu installieren?

    PS: Was ist denn Moddir?

    Sind die Provinzbesitzer und Handelsgüter eig nur in den Provinzdateien drin, oder gibt es da auch noch eine Aufteilung, die nach Besitzer/Handelsgüter sortiert?


    Zusatz: Habe jetzt mal versuchsweise in eine bisher unbescholtene Seeprovinz (Golf von Valencia) aus einer Landprovinz Besitzer und Handelsgut reinkopiert: Danach hatte ich im Golf das gleiche Bild wie in der Nordsee ... wobei die Nordsee-Provinzen diese Zeilen gar nicht drinstehen haben; so als gäbe es noch weitere Dateien in denen das drinsteht und er diese nimmt - auch wenn ich nicht wüsste wo sie sein sollten.

    Wobei mir auch in sofern Interessantes aufgefallen ist: Die Golf von Valencia (und zumindest auch Golf von Riga) Datei gibt es doppelt - aber mit unterschiedlichen Provinznummern (Die beiden jeweils natürlich). Wobei der Golf von Valencia ist wie er sein sollte, der Golf von Riga aber Besitzer und Handelsgut aufweißt ...
    Hm, vielleicht mal Probieren, indem ich alle Provinzen raushaue und in den Ordner nur noch die vom Mod packe - in der Hoffnung, dass da alle drin sind ... wird mal ausprobiert.


    Zusatz: WICHTIGE EILMELDUNG
    Das Problem zwar noch nicht erkannt, aber gelöst - und dann sogar direkt beide Probleme, sowohl die Besitzer/Handelsgüter in der Nordsee sind weg, als auch die Provinzen, die wir nicht sehen sollten, sehen wir nun nicht mehr.
    Irgendwie kommt er nicht damit zurecht, dass es manche Provinzen doppelt gibt (wenn auch mit unterschiedlicher Nummer): Des Rätsels Lösung ist also den Provinces-Ordner (Im History-Ordner) nicht in den alten zu integrieren, sondern den Alten durch den Neuen vollständig zu ersetzen! (Hm, vielleicht sollte man mal noch schauen, ob es die Nummern doppelt gibt ...)

    Mal noch schauen, ob auch das letzte Kleinproblem weg ist und Italien nicht mehr Kriegsgründe gegen amerikanische Völker hat, die sie noch gar nicht kennen. *Kurz ausprobier* Der erste Schnelldurchlauf durch ein paar Monate sagt, dass auch nichtmehr Kriegsgründe gegen Maya und anschließend andere amerikanische unbekannte Völker mehr vorliegen, dafür aber gegen Pisa - was mir doch deutlich passender vorkommt. (Erheben ja auch eine ganze Menge Völkchen Anspruch auf diese Provinz.) Werde es aber mal weiter beobachten.


    Hm, heute Morgen hatte mein Papierkorb ungefähr 100 Objekte ... jetzt sind es über 12tausend ... (Wobei sich die GB nur von 8,X auf gerademal 10,2 gesteigert haben.)


    Noch ein kleiner Zusatz: Das mit den Kriegsgründen gegen unbekannte Völker hat sich damit leider doch noch nicht - nach einem Kriegsgrund gegen die Unbekannten Äthiopier kam jetzt auch noch einer gegen die genauso unbekannten Irokesen. Aber im Vergleich zu den anderen beiden Fehlern, ist das ja wirklich vernachlässigbar.
    Geändert von Nichts13 (17. Oktober 2010 um 02:01 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  10. #10
    Plagiat! Avatar von Meldok
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    787
    Hast du den WWM auf deutsch oder englisch installiert, bzw. ist deine Spielsprache deutsch? Wenn ja dann kommen viele Fehler deshalb zustande.
    "Religion ist für den Gemeinen wahr, für den Weisen falsch und für den Herrscher nützlich"

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Meldok Beitrag anzeigen
    Hast du den WWM auf deutsch oder englisch installiert, bzw. ist deine Spielsprache deutsch? Wenn ja dann kommen viele Fehler deshalb zustande.
    Der ist doch genauso wie das Spiel multisprachlich - nur bei der Installation bin ich auf Deutsch gegangen, das das Spiel selber auf deutsch steht, hat er selber erkannt - da hatte es aber auch keine Spieler-Abfrage mehr (Und ich war doch positiv überrascht, dass da wohl auch ein Deutschsprachler (wohl Österreicher) mitgewurschtelt hat und auch der Mod daher großflächig auf deutsch ist).
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Dann stelle ich mal eine Frage, wie ich die Überschrift des Autors ansich aufgefasst hätte:
    Wie erstellt man bei EU3 Mods (so dass er sie auch vom Startfenster aus einlesen kann)?
    Wenn ich den Mod den ich draufhabe einfach kopiere, reicht das nicht, der steht dann immernoch nicht im Startfenster - kein Wunder, schließlich enthält der Modname nicht die Version, im Startfenswter steht sie aber drin; diese Info muss er also sowieso wo anders her haben; habe nur nicht gefunden wo.
    Kann auch sein, dass ich dafür eine Startdatei gvefunden habe, die man auch noch ein wenig abändern muss.
    Kann mir da jemand eine leichte Einführung geben? (Und nicht auf englisch, deswegen hier und nicht in derem Forum )
    Würde gerne da ein wenig rumpfuschen, ohne mir dabei dann direkt im Notfall alles zu zerschießen - und möglichst nicht nochmal reinpacken, wenn es schon die Möglichkeit als Mod gibt.

    Kann es ausserdem sein, dass seit HttT die Spione mit ihrem Auftrag Anschuldigungen fabrizieren Dauererfolglos sind? Heit zwear er wäre erfolgreich und ich kann auch keinen weiteren direkt auf Anschuldigungen loslassen, aber in der Auswahlliste bei der Kriegserklärung steht immernoch nur "Kein Kriegsghrund" zur Auswahl; so als wäre es dort nicht weiter mit eingebaut worden.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •