Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: ki terraformt mistig (mehr als sonnst)

  1. #1
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116

    ki terraformt mistig (mehr als sonnst)

    in meinem letzten spiel hab ich santiago unterworfen - die gute hat dann alle former aufgelöst und einheitengebaut bis ihre basen 1-2 mins gemacht ham :ugly:

    ich hab ihr dann in der nähe von basen die noch min reserven hatten immer mal wieder former geschenkt aber die wurden auch aufgelöst ......

    das enzige was bis dahin fertig war, waren ein paar farmen! auf trocken ...... kein wald sondern farmen

    am ende ich musste ich dann das gelände dort mitformen (dank wp np aber trotzdem )

    aufjedenfall hat santiago bis zum ende alle former aufgelöst und keine neue gebaut - egal wie die min situation war (und cent-eco hatte sie natürlich)

    wenn jemals ac2 kommt hoff ich das die ki da mal besser formt ........ ich mein is das bug? - oder einfach nur crappige ki?
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Es ist mistige KI. Allerdings muss ich sagen, dass es ganz schön schwer ist richtig zu terraformieren, weil es kein Schema gibt. Terraforming ist echt ne komplexe sachen und ich muss oft hin und her überlegen (weil es ja nicht nur mit res sondern auch mit der spielsituation zu tun hat). Und was ich einer KI sagen würde, weiß ich echt nicht.

    Eine Sache die man natürlich machen könnte ist ein Standardschema für spezialres und standardmäßig Wälder auf 0-0-0 und 0-0-1 Felder. Aber ansonsten...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    jo ist klar das eine nicht denkende schem-ki niemals gegen nen menschlichen geist ankommt (wie soll man sonnst auch gewinnen ^^)

    aber keine former mehr bauen und alle geschenkten und fertigen auflösen hört sich irgendwie nach ne so eklatanten fehlberechnung an ... fast schon bug

    und wie gesagt farmen auf trocken + flach sind ein verbrechen ..... auf trocken und hügelig ja eigentlich auch ...


    aber es is ja leider so das die form ki von civ 3 es wesentlich einfacher hat: straßen und bahn sowiso und immer (bringen ja geld/prod) und dann halt wasser oder mine drauf - höchstens das ncoh der eine oder andre wald abgeholzt werden muss .....

    und trotzdem verschwendet sie endlos viele züge mit sinnlosem rumlaufen und bewässert zuviel oder da wos nötig wäre wegen bergen zuwenig ....

    leider scheints wenn man richtung civ 4 blickt der trend in fade einfachheit zu gehen - a oder b und schluß

    ich sag nur: farm, bodenanreicherung, kondensator, solarkollektor, spiegel, miene, bohrloch, wasserquelle, terraforming auf/ab, einebnen, wald, fungus land/see, tangfarm, gezeitenkraftwerk, abbaustation ....

    einfach die möglichkeiten die man hat sich damit zu entfallten ..... (und ich mag trotzdem keine crawler )
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Bolleck70
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    98
    Hmm, die Auswahlmöglichkeiten sind schon nett bei SMAC. Habe nach langer Pause mal wieder gespielt. Aber die veränderbaren Höhenstufen machen die Karte zu beliebig. Naja ich finde beides ganz nett.

  5. #5
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    das mit den höhenstufen is auch lustig: wasserkarten können so verlandet werden, inseln verbunden, allgemein kann man mehr schelf für seebasen erzeugen oder das terrain heben in erwartung eines ....... äh rein zufälligen meeresanstiegs infolgen von äh .....^^

    oder mein favorit: ein gebierge bauen und den gegner austrocknen (funzt natürlich nur auf nicht-regnerischne karten )
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  6. #6
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Terraforming ist doch eigentlich sooooo einfach

    ich bin immer für schnell und billig, also Wald und Tangfarmen bei Boni-Res je nach Gelände auch mal anders.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  7. #7
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    @Jupi
    Ich denke selbst dann würde die AI besser sein, also überall ihre feuchten Farmen mit Solar auf 1000 Meter

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.04
    Beiträge
    9
    Sodele hab seit dem Wochenende AC und muss hier doch gleich mal eine Lanze für die Ai brechen, bei mir macht sie nämlich sehr viel Wald und Felder nur da wo sie sich (imho) lohnen sollten:an Flussläufen, regnerisch etc.

  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Klar, besser als bei Civ3 ist sie schon
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.04
    Beiträge
    9
    Muss dann wohl dadran liegen daß ich civ3 gewohnt bin

  11. #11
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    @ Los

    jaja, ich weis das du Terraformgeil bist, überall Solarparks und Bohrlöcher haben mußt, wie das endet wirst du im cwsls 602 erfahren

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  12. #12
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Mal sehen wie lange die Halbwertszeit der Engel so ist

    Aber jetzt back OT...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #13
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Aber mal ernsthaft, das ganze moderne Zeug steht einem ja eh erst zur Verfügung wenn man die Resourcenbeschränkungen aufgehoben hat, die Terraformingzeiten sind dann ja auch nicht gerade gering. Von daher halte ich den Effekt von Boreholes etc. auch nicht für so ausschlaggebend.

    Wie man sein Terraforming gestaltet bis man die Beschränkungen aufgehoben hat, da kann man natürlich diskutieren. Da sich das anfänglich Terraforming ja viel entscheidener auf das Spiel auswirkt.

    (Grundsätzlich muß man Boni-Res gesondert betrachten.)

    Da haben wir zum einen Wald mit 1-2-1 Ausbeute und 4 Runden Terraforming, mit der Option das sich der Wald ausbreitet, also bei jedem Ausbreiten 4 Runden Terraforming spart. Vorteil: gute Min + Energie, schnell und billig. Nachteil: schlechte Nahrung.

    Dann haben wir Farm + Solar, im günstigsten Fall vor der Aufhebung 2-1-2, Terraforming 10 Runden. Gute Nahrung (also Wachstum) + Energie, lange Terraformingzeit.

    Tang + Gezeitenkw., Tang breitet sich auch aus, Terraformingzeit 4 Runden. GzKW dauert 4,6 oder 8 Runden. Effekt vor Aufhebung 2-0-2, danch 3-0-3. An die Nahrungsaufhebung kommt man noch relativ schnell. Was den Tang anbelangt kurze Teraformingzeit. Nachteil: keine Mineralien.

    Wenn ich von einem Tranzspiel ausgehe und ich mit Farm und Solar ein besseres Wachstum anstrebe, habe ich immer das Problem das ich dafür eine entsprechende Infrastruktur brauche um die Drohnen zu beruhigen. Mit Wald habe ich aber viel schneller die Porduktion auf Vorderman um dieses umzusetzen. Natürlich kann ich mit Farm+Solar einen besseren Output erreichen, erhalte diesen aber auch viel später. Wenn das erste Feld mit Farm+Solar fertig ist, arbeitet der "Waldformer" bereits am dritten Feld. Zu diesem Zeitpunkt konnten schon 2 Waldfelder abgeertet werden. während das Solarfeld gerade erst anfängt. Der Mineralienüberschuss der Waldfelder hat mir da evtl. schon den Rectank fertig gestellt. Ich denke wenn man die nachhaltigen Effekte adiert braucht Farm+Solar relativ lange um die Waldfelder zu überholen. Wenn ich von einer 3er Basis + Rectank und Waldfeldern ausgehe, hat diese bereit 8 Mineralien pro Runde. Damit kann man wunderbar die weitere Infrastruktur ausbauen um anschliessend evt. mit Tangfarmen auf 7 zu kommen. Nach der Aufhebung der Nahrungsbeschränkung hat man dann min. 5 Waldfelder, also 12 Mins. Das entscheidene an der Sache ist, das ich dieses mit Wald und Tang viel schneller erreiche als mit mit Farm und Solar. Ich kann mein Militär also früher ausbauen, und die "Farm/Solarformer", noch fröhlich bei der Arbeit, niedermetzeln. Das ganze klappt letztendlich aber nur wenn ich boome, also nicht für alle Gruppen geeignet .
    Geändert von Elvis (22. September 2004 um 09:10 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  14. #14
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Die Sache von Tang ist die Notwendigkeit des Baus eines Seeformers. Die brauchen ja schon lange, außerdem braucht man die Tech.
    Also abgesehen von Res denke ich: Wald->Farm->Wald. Dann eventuell Solar auf die Farm. Dazu ist es dann gut seine Straßen so zu planen, dass der Former nicht zurücklaufen muss. Wenn sich der Wald ausbreitet könnte man ja gleich solar bauen. Allerdings muss man bei geplanter MW genauso gut die Farm (falls vorhanden) auf Fluss setzt und dann hat sie ja mit MW ja 2 Energie.
    Mine auf hügelig braucht auch 8, oder? Ansonsten stünde (was ich nie gemacht habe) Farm + Mine zur verfüguing. Auf regenrisch hügelig macht das 2-2-0. Mit Fluss + MW wird daraus ein Monolith. Der Fluss ist unwahrscheinlich, aber 2-2-1 ist möglich.
    Dennoch tendiere ich zu W->F->W. Dann vielleicht zweite Farm und Wald. So kriegt man akzeptable 5er Städte. Dann ist auch schon die Zeit für Kondensatoren und dann wachsen die Städte auch ganz gut.

  15. #15
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    für die paar Tangfelder die man benötigt braucht man nicht die grosse Flotte an Seeformern

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •