Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Civ4 - Erste Schritte

  1. #31
    SchweizerWolf
    Gast
    Hallo zusammen

    Ich wollte nach den ersten Tipps immer weiterspielen und konnte nicht mehr zurück ins Forum. =) Heute Morgen kam ich erst um 4 Uhr morgend weg von meiner Kiste.

    Nun seht ihr meine Entwicklung. Ich forschte wie ein Blöder und irgendwann griff ich den Holländer in Nimwegen an. Es war die erste und einzige Stadt auf meiner Insel. Danach hoppte ich die 2 Inselstädte von dem Typen weg. Damit konnte ich mir (unbewusst) das Öl sichern... das einzige in meiner Reichweite! Leider sah ich das relativ spät und meine Panzer/Kriegsschiff Produktion kommt gerade erst auf Touren. Während meines Krieges wechselte die Stadt Turak (oder so) zu mir über (ich hatte ne tolle Kultur). Leider griff mich Saladin danach in meinem erst eroberten Nimwegen an. Drum beendete ich den Krieg mit Holland.*grummel* Saladin stellte auch bald darauf den KRieg gegen mich ein. Daraufhin produzierte ich einige Infantrie, Fallschirmjäger, Marines und deutsche Panzer worauf ich Saladin wieder den Krieg erklärte und 3 Städte eroberte.

    Nun sehe ich, dass der verdammte Aladin ^^ auch den ersten Zerstörer gebaut hat, was mich darin bestärkt, dass man den Typen von meiner Insel tilgen muss.

    Die Frage ist nur, ob das jetzt noch zu schaffen ist... :-/
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Nice.
    Fürs erste nicht schlecht.
    Kommt mit der Zeit, ich würde dir auch raten so schnell wie möglich (noch 1-2 Spiele auf Kriegsherr allerhöchstens) wenigstens auf Adliger aufzusteigen. vom Schwierigkeitsgrad her.

    Saladin hätte schnell überrannt werden können.Ein gr0ßangelegter Schwertrush mit paar Streitwagen und du wärst ihn ziemlich sicher schon vor 250Nach los.
    Schau dir die Stadtplatzierung im Spoiler an da wärst du ihn noch schneller los...

  3. #33
    SchweizerWolf
    Gast
    @Grobi

    Danke... welcher Spoiler?

    Ich denke auch, dass ich das nächste Spiel auf ADLIG starte. Damit fing ich das erste mal an und scheiterte am Geld. 1 Tag lang startete ich 3-4 Spiele und die führten nirgendwo hin deswegen auf Kriegsherr, damit ich mal das Spiel besser kennenlernen.

    Zum Krieg habe ich allgemein noch die Frage, ob es nicht lohnt mit diesen Spielern zu handeln oder ob man wirklich so schnell wie möglich einen ersten Gegner überrennen soll. Bin eigentlich kein "Rusher", jedoch wäre die Insel ein schöner Besitz.
    Zusätzlich: wirft mich die Kriegsproduktion nicht zuweit zurück?

  4. #34
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Grobi meinte den Spoiler in diesem Post.

    Schau es Dir an. Einige Stadtpositionen sind schon besser als meine, es ändert aber nichts daran, dass Du mehr Städte setzen solltest. Am besten wäre, wenn man jedes Feld, das nicht Eis, Wüste oder Tundra ist, durch eine Stadt bearbeiten könnte. Mehr Städte geben mehr Produktion, besonders wenn man einige Städte ausschliesslich zur Wunderproduktion verwenden möchte. Das Geldproblem im ersten Spiel ergab sich, weil Du zu früh übelst expandiert hast. Du musst nicht bei fast 100% forschen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #35
    SchweizerWolf
    Gast
    Ach so, danke Wala! =)

    Hmmm... dann weiss ich noch nicht ganz den idealen Zeitpunkt zum siedeln. Zudem dachte ich, sollte man in Civ4 nicht zu dicht siedeln... aber vielleicht kommt das in höheren Schwierigkeitsgraden besser.

    Wie sieht's mit meinen jetzigen Städten aus? Kann man noch mehr Stellen besiedeln oder ist mein Land doch sehr bebaut. Zumindest habe ich das Gefühl, es ist so. Einige Städte entwickelten sich auch nicht ganz so doll und ich hatte oft Spio-Angriffe!

    Apropos: Wie schütze ich mich gegen "vergiftetes Wasser" durch einen Spion?

    PS: Kriege gerade gegen den Araber... ich habe keine Chance! Er muss ne imense Produktion haben und ich zu spät den Krieg angefangen und das ohne Kasernen. Schade...
    Geändert von SchweizerWolf (21. Oktober 2010 um 23:53 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Ehrlich gesagt siehts von der Städteplatzierung nicht gut aus.

    Aber keine Sorge das wird schon.

    Hannover hätte eins weiter nach rechts gemusst wegen dem Fisch.
    Frankfurt hätte eins schräg nach links oben weiter nach links gemusst wegen dem Mais.
    Köln hat gar keine Nahrung und stagniert dh. wächst nicht weiter bei 5 Bevölkerung.

    Nicht gerade ideal aber sowas ist am Anfang auch nicht gleich ausmachbar.

  7. #37
    SchweizerWolf
    Gast
    Hmmm... also ich hab das mit dem "wo Städte bauen" noch nicht ganz im Griff.

    Sollte jede Stadt ein "Bonus-Ressourcen-Feld" im ersten Umkreis haben?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104
    Die Stadt sollte so gut wie immer Nahrungsquellen im Cross haben.Min. 1 Nahrungsquelle besser 2.
    Man kann aus 2 Nahrungsquellen auch 2 Städte hervorbringen je nachdem wie sie gelegen sind.
    Dann gibts hochwertigere Nahrungsressourcen und minderwertigere.
    Die höherwertige Nahrung sollte immer priorisiert werden.

    Hochwertigere sind unter anderem:Fisch 6 Nahrung/Leuchtturm, Mais 6 Nahrung/bewässert

    5 Nahrung:
    Graslandschaf , Muschel, Krabbe

    4 Nahrung:
    Unbewässerter Reis, Weizen.

    Minderwertigere: Ebenenkuh mit 3 Nahrung

    Im Optionsordner findet sich die Option Kulturradius einer Stadt anzeigen lassen, dort wird bei Städten angezeigt wie sie angelegt sind und das wird farbig meist türkis untermalt.

    Eine Stadt hat einen Radius und dort drinne muss sich die Nahrungsquelle befinden ob ein oder 2 Felder entfernt spielt keine Rolle.
    Solange sie nicht 2 Felder diagonal liegt denn dann kann man sie nicht mehr bearbeiten.

    Bei 2 Feldern Entfernung muss ein Monument gebaut werden um sie zu erreichen.
    Die Außnahme bildet ein kreativer Leader der den Kulturradius der Stadt selbstständig erweitert weil er kultur produziert was sonst für den Anfang meist ein Monument erledigen würde.
    Sollte sich eine Religion in der Stadt ausgebreitet haben reicht das meist auch schon und man kann auf ein Monument verzichten wenn man sich nicht gerade in einer anderen Religion befindet, es muss schon die eigene sein oder
    man hat keine Religion dann kanns jede Religion sein.
    Geändert von Grobi (22. Oktober 2010 um 02:16 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.10
    Beiträge
    1
    Oder man geht recht früh auf Stonehenge. Da jede Stadt dann automatisch ein Monument hat.

    Eine kurze Frage: Was ist sinnvoller? Zuerst Schrift oder zuerst Bronzeverarbeitung???

  10. #40
    Herrscher der Meere
    Registriert seit
    26.11.09
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106
    Als wenn du schon am Anfang erobern willst dann ganz Klar Bronzeverarbeitung. Dann baust du schön Axtkämpfer und gibst ihnen als erste Beförderung Häuserkampf (dafür sollte man aber schon eine Kaserne haben).

    Willst du aber auf Forschung gehen dann bau eine Bücherei und sorge dafür dass du als erstes Alphabet erforscht hast (dann kannst du nämlich schon Techni-Handel machen und dir einen guten Vorsprung erspielen)..

    Stonehenge lohnt sich immer, nicht nur wegen der Monumente sondern alleine nur deswegen dass es sehr schnell doppelten Kulturwert erhält (was übrigens bei allen Kulturgebäuden gilt die man bis ca. 50 n.Chr. gebaut hat)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die doppelte Kultur gibts 1000 Jahre nach der Fertigstellung. Das bringt bei Stonehendge aber nur sehr selten was, da man das in der Hauptstadt baut und die sogut wie nie Kulturkämpfe führen muss. Stonehendge bringt genau zwei positive Effekte:
    1. Man spart sich die Monumente, Städte sind also flott online
    2. Man bekommt in der Regel einen Großen Propheten als erste GP, mit dem man sich eine Reli sichern kann.

    Zur Techfrage:
    Absolute Antworten gibt es bei Civ nur wenige, aber Bronze forscht man eigentlich immer vor Schrift. Es deckt nicht nur die wichtigste frühe Ressource (Kupfer) auf und lässt einen Axt- und Speerkämpfer bauen, sondern befähigt die Bautrupps auch zum Wälder abholzen. Bronze ist somit sehr mächtig und sollte immer unter den ersten 5 Techs sein, die man erforscht. Eine Ausnahme wäre z.B., wenn man Pferde hat und gar keinen Wald.

  12. #42
    Herrscher der Meere
    Registriert seit
    26.11.09
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106
    wenn ich aber n theater 300 nach baue ist es 1300 nicht der doppelte wert

  13. #43
    Üvül Knüvül Avatar von Asroc
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.365
    das gilt für Weltwunder

  14. #44
    Herrscher der Meere
    Registriert seit
    26.11.09
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106
    auch.. aber auch theater und büchereien bekommen doppelte

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •