Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zu Barracks, Forbidden Palace und Vorausetzungen zum Bauen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.04
    Beiträge
    13

    Fragen zu Barracks, Forbidden Palace und Vorausetzungen zum Bauen

    So, ich hab mal wieder ein paar Fragen gesammelt, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

    1. Die Vorausetzung zum Bau des Forbidden Palace ist ja, eine Mindestanzahl an Städten zu besitzen. Ich würde diese Vorausetzung gerne auch für andere Improvments verwenden, bloss wo stelle ich das ein?

    2. Fast wie 1. Ich möchte die Fähigkeiten der Barracks (Units upgraden und heilen) auch bei anderen Gebäuden einbauen. Wie? Sind diese Fähigkeiten alle im Punkt "Veteran Ground Units" vereint?

    3. Ich möchte es so einstellen, dass zum Bau eines Great Wonders ein Small Wonder Vorausetzung ist. Dabei soll es egal sein, in welcher Stadt dieses Small Wonder steht.
    Wenn ich mir den Editor anschaue, stehe ich vor folgendem Problem: Stelle ich bei "required improvment" die "Architects Guild" (Small Wonder) ein und die Anzahl auf eins (mehr geht ja auch nicht, weils ein SW ist), so kann ich doch das GW dann auch nur in dieser Stadt bauen?

    Ich könnte ja viele Sachen selber testen, bloss leider kann ich mein Szenario noch nicht starten, da ich noch Lücken in der Arbeit habe .

    Gruß,
    Aksl

    P.S. Ich arbeite mit PTW.

  2. #2
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.497
    Dein erster Punkt dürfte unmöglich sein. Die Städtebegrenzung ist m.E. hart codiert.

    Der zweite Punkt funktioniert. Der Haken bei "Veteranen-Bodeneinheiten" steuert die "Kasernenfunktion",

    Der dritte Punkt geht so direkt nicht, wie du ja schon festgestellt hast. Ob man das über drei Ecken irgendwie bewerkstelligen kann, weiß ich nicht. Wenn du einen Weg findest, vergiss nicht, ihn hier zu posten.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.04
    Beiträge
    13
    Wenn ich eine Lösung finde, werde ich sie hier posten, versprochen .

    Da fällt mir noch was ein,...
    Bei den Kraftwerken kann man ja einstellen, dass eins das andere ersetzt.
    Geht diese "Ersetzen-Funktion" mehrmals in einem Szenario, d.h. mit unterschiedlichen Gebäuden: HydroPlant ersetzt CoalPlant und MilitaryAcademy ersetzt Barracks und SpaceMarineKomplex ersetzt Military Academy und ...

    Ich möchte dadurch in meinem Szenario verhindern, dass Spieler z.B. Walls und "Castle" in einer Stadt bauen, weil dadurch wohl zu hohe DefWerte rauskommen. Deswegen soll das Castle die Walls ersetzen.
    Was ich dabei auch nicht verstehe, wieso der DefBonus der Walls ab einer Stadtgröße von 7 wegfällt, die CivilDefense ihren Bonus aber immer gibt. Im Editor seh ich keinen Unterschied. Ich mache mir da auch Sorgen was passiert, wenn ich die Walls z.B. umbenenne, ersetze, lösche? Oder wenn ich ein neues Verteidigungsgebäude erstelle und möchte, dass der Bonus immer zählt oder eben wie bei den Walls irgendwann wegfällt?

    Ahhhh, so viele ungeklärte Fragen, ich dreh noch durch

  4. #4
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.497
    Die "Ersetzen-Funktion" funktioniert meines Wissens nur einmal. Ist auch logisch, man kann ja nirgends angeben zu welcher Gebäudegruppe ein bestimmtes Gebäude gehört.

    Mit den Mauern bin ich auch schon mal auf die Nase gefallen. Auch hier scheint was hart codiert zu sein. Um sicher zu gehen, benutze nicht die Originalmauer mit dem Original-pediaicon-Schlüssel. Benenne deine Mauern mit neuen Namen und Schlüsselwerten. Dann funktioniert es auch so, wie bei den anderen Gebäudenlinien, wie Tempel-Kirche-Kathedrale.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.04
    Beiträge
    13
    Ok, hab mal wieder ein bißchen in der Hilfe des Editors geblättert und folgendes gefunden:
    1. "Städteanzahlanforderung"
    Bei den Einstellungen eines neuen Wunders gibts folgenden Punkt:
    Reduces Corruption
    If checked, the selected Small Wonder acts as a second "capitol city" and reduces corruption throughout the empire correspondingly. Note: when checked, the selected Small Wonder will not be available for construction until a player controls a given number of cities. The number of cities a player must have to enable construction of any wonder with this flag is equal to the Optimal Number of Cities divided by 2.

    2. Die Sache mit den Walls
    Note: Any improvement or wonder that has a defensive value against
    bombardment (> 0) is considered walled.
    "Walled" = verschwindet bei Stadtgröße > 6?

  6. #6
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.497
    zu 1) Mit diesem Schalter hast du aber nicht nur die Stadtanzahlbegrenzung eingeschaltet sondern auch die Reduzierung der Korruption. Das will man doch wohl nicht bei allzuvielen kleinen Wundern, oder?

    zu 2) Wenn ich mich recht erinnere, ist genau dieses Verschwinden bei Stadtgröße größer 6 hart codiert. Es wird dabei auf den Schlüssel BLDG_Walls reagiert. Wenn du für deine Mauer einen anderen Schlüsselbegriff wählst, verschwindet sie auch nicht. Ich habs damals jedenfalls ans Laufen gebracht.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Aksl
    Wenn ich mir den Editor anschaue, stehe ich vor folgendem Problem: Stelle ich bei "required improvment" die "Architects Guild" (Small Wonder) ein und die Anzahl auf eins (mehr geht ja auch nicht, weils ein SW ist), so kann ich doch das GW dann auch nur in dieser Stadt bauen?
    Egal ob da eine 1 oder z.B. eine 5 steht, man kann das Gebäude, dass die Voraussetzung hat, nur in einer Stadt bauen, wo die Voraussetzung auch erfüllt ist. Beispiel: Würde man es so einstellen, dass die Große Bibliothek 5 Bibliotheken bräuchte, kann man das Wunder trotzdem nur in einer Stadt mit einer Bibliothek bauen, man muss nur zusätzlich mindestens 4 weitere in anderen Städten haben. Ein Gebäude als Voraussetzung für ein anderes, ohne dass es in der selben Stadt steht, geht nicht, egal wie viele man einstellt. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit C3C.

    Ich möchte dadurch in meinem Szenario verhindern, dass Spieler z.B. Walls und "Castle" in einer Stadt bauen, weil dadurch wohl zu hohe DefWerte rauskommen. Deswegen soll das Castle die Walls ersetzen.
    Das geht nur, wenn Du dann auf die Kraftwerke verzichtest, leider. Ich wollte sowas in der Art auch schon einbauen, musste es dann aber lassen.

  8. #8
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von aksl
    Ich möchte dadurch in meinem Szenario verhindern, dass Spieler z.B. Walls und "Castle" in einer Stadt bauen, weil dadurch wohl zu hohe DefWerte rauskommen.
    Es wird immer nur der Def-Bonus in Anspruch genommen, der am höchsten ist, oder nicht? Also, wenn du ein Gebäude mit Def-Bonus 25% und eines mit 50% hast, ergibt das nicht 75%, sondern es wird lediglich die 50% genutzt...
    Ozeman

  9. #9
    Mönchswochenmitmacher Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.497
    Da gabs doch mal irgendwo ein Interview mit den Programmierern, in dem aufgelistet wurde, welche Verbesserungen kumuliert werden und welche nicht. War das hier oder bei CFC? Kann sich da einer dran erinnern? Vielleicht sollten wir solche Dinge einmal sammeln und in einer Art FAQ-Bibliothek zugänglich machen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #10
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Gute Idee, goethe.

    Einen Thread "Allgemeines" oder "Wissenswertes" zu eröffnen, wäre nicht schlecht...
    Nehmen wir am besten den Scen-Bibi-Thread und erweitern diesen.
    Ozeman

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •