Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Trait findet ihr am besten?

Teilnehmer
161. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kreativ

    13 8,07%
  • Expansiv

    13 8,07%
  • Philosophisch

    10 6,21%
  • Organisiert

    19 11,80%
  • Aggressiv

    2 1,24%
  • Schützend

    0 0%
  • Imperialistisch

    10 6,21%
  • Spirituell

    17 10,56%
  • Industriell

    4 2,48%
  • Finanzorientiert

    65 40,37%
  • Charismatisch

    8 4,97%
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 175

Thema: Leader-Traits

  1. #151

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Sturm und Drang
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    8
    Imperialistisch und Charismatisch (Cyrus)
    oder Agressiv und Charismatisch (Boudica)

    Charismatisch sollte aber immer dabei sein, sonst macht Krieg nur noch halb soviel Spaß *g* wobei meiner Meinung nach Cyrus ein Quäntchen besser ist als Boudica da man mit ihm mehrer 5-Auszeichnungen-Einheiten-Städte ohne viel Mühe einrichten kann. Negativ ist nur das Barracken und Docks langsamer gebaut werden und die globale Combat 1 Beförderung fehlt.

    Restlichen Traits sind Sim City (Joke )

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Das Kre/Imp schneller als Fin expandiert ist klar, aber imho geht kre/imp viel schneller pleite.
    Katharina ist in dieser Hinsicht super zum Power-Siedeln geeignet. Klar, so ca. um 100n. ist mal so eine Phase, wo der Tech-Slider gegen 0% geht, dafür hat man ca. 7-8 Städte gegründet. Dann kommen so ca. 1000 Jahre 'Konsolidierungs-Phase', in denen man den Pleite-Geier allmählich in den Griff bekommt (und wo die Forschung z.T. nur noch ausschließlich von den Wissenschaftlern betrieben wird).
    Aber ab ca. 1000n. hat man die Finanz-Misere im Griff, und dann holt man mit den 1-2 zusätzlichen Städten (im Vergleich zum Nachbarn) im Tech wieder sehr flott auf, und ab ca. 1400n. werden die kleineren Nachbarn auch im Tech wieder 'überflügelt'. Einem erfolgreichen Late-Game steht dann kaum noch etwas im Wege (höchstens Ghandi jenseits des großen Ozeans, bei dem drei Städte schon gefährlich nahe an die 50.000er Kulturgrenze gerückt sind).
    Vergleichbares Spiel mit z.B. Dareios:
    Man gründet bis 100n. im aller besten Fall 5-6 Städte, geht natürlich nicht pleite und der Tech-Slider ist nach wie vor noch bei 70% oder höher.
    Bis ca. 1000n. genießt man einen komfortablen Tech-Vorsprung gegenüber dem groß gewordenen Nachbarn Katharina (die in dieser Zeit kommerziell darnieder liegt), aber dann, ab ca. 1000n., verliert man wieder zunehmend an Boden gegenüber dem imperialistischen Nachbarn, der mit seinen 7-8 Städten natürlich langfristig auch am längeren Ast sitzt.
    Wie auch immer man es betrachtet: Die Uhr tickt stets gegen den klein gebliebenen Dareios und für die groß gewordene Katharina, die mit ihren vielen Städten langfristig auch dem scheinbaren Super-Techer Dareios davonziehen wird (wenngleich es in der Phase von ca. 100n - 1000n noch gar nicht danach aussieht!).
    Also die Stärken des beschleunigten Siedler-Baus (Imperialistisch) + Gratis-Kultur-Produktion (Kreativ) sind eher langfristiger Natur, und man darf sich auch nicht entmutigen lassen, wenn man um ca. 100n. nur noch mit 10% dahin-techt. Diese Situation wird sich nämlich definitiv ändern, wenn erstmal die Gerichtshöfe stehen und sich die Hütten (von denen man nunmal mehr hat als der klein gebliebene FinOr Nachbar) allmählich auswachsen. Letzten Endes belohnt das Spiel die 'größte' Zivilisation natürlich auch in kommerzieller Hinsicht - es dauert nur mitunter etwas länger, bis sich das bemerkbar macht - und genau das macht Imperialistisch/Kreativ langfristig zu waschechten 'Kommerz-Traits'.
    Nur die Durchhänge-Phase nach dem Power-Siedeln muss (und kann man im Regelfall auch) überstehen, dann steht dem Gewinn im LateGame nichts mehr im Wege, schon gar nicht ein (klein gebliebener) finanzorientierter Nachbar.
    Katharina && Cäsar ftw.

  4. #154
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.701
    Dann darf man vielleicht mit Dareios von 100n bis 1000n nicht einfach zusehen, wie man langsam ein- und dann überholt wird, sondern sollte den Techvorsprung mit Militärtechs in Landgewinne umsetzen. Ich habe zwar zugegeben nicht so viel Ahnung von den Feinheiten des Spiels aber an daran musste ich bei deinem Text denken.

  5. #155
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Schnelles Siedeln sollte denoch so langsam von statten gehen, dass außreichend Truppen zur Verteidigung bereit stehen.

    Es ist schon so oft passiert, wenn ich Siedler, Bautrupps und nur paar Bogis raus haue, mir irgend eine KI den Krieg erklärt und gleich wieder eine oder mehrere Grenzstädte abnimmt.

    Die Produktionskosten für eine Siedler,Bautrupp Kombo entsprechen 3-4 Schwertern oder Äxten, stromtechnisch sollte das nicht vernachlässigt werden.

    Schützend wird hier allgemein als sehr schwach eingestuft, kann aber genau hier sehr gut kompensieren. 4-5 schützende Bogis (unbedingt mit Kaserne wegen Garnision2) sind schnell produziert und stellen oftmals für früh angreifende KI-Stacks eine unüberwindliche Hürde dar.
    Mit dem Rathaus, welches schnellst möglich errichtet werden sollte in den neuen Städten, find ich den Karl um einiges besser als die Katarina.

    Aber FIN, SPI und Plänkler - Mansa schlägt alle um Längen, was das frühe Spiel angeht.

    Mit SPI kann ständig zwischen Sklaverei und Kastenwesen gewechselt werden. Nach der Stadtneugründung mittels Kastenwesen einen Künster einstellen schon hat man 4 Kultur pro Runde, schnell ist der zweite Radius und der 20prozentige Verteidungswert erreicht. Zwei Wälder für's Monument und einen Kornspeicher verhütten, dank FIN trägt sich so die Stadt bald von selbst und Plänkler mit Kulturverteidiung sind durch Antike Einheiten kaum zu besiegen.

  6. #156
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Also wenn ich mit 7 - 8 Städten den Techslider bei 0 habe (und keine SE fahre) würde ich mir ernsthaft sorgen machen!

    Edit: Gut finde ich die Sache mit spi und Kastenwesen und dann mal schnell einen Künstler für KE einstellen. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht

  7. #157
    2nd Runner
    Gast
    Ich finde Extrem-Siedeln (7 Städte auf Standard-Karte) eh unsinnig.

    Da hier Julius angesprochen wurde:
    Mit ihm hat man doch wirklich besseres zu tun, als zu warten, bis man die Gegner mit Panzern überrent.

    Taktik:
    Bronze --> Eisenverarbeitung
    Bautrupp --> Krieger --> Siedler --> bei Eisen gründen ---> Präts raushauen.

    Die KI ist der beste Freund des Römers: Er gründet Städte.


    Mit Kathy würde ich lieber Buildern, sprich: eine Menge Städte gründen, aber versuchen, den Forschungsslider immer bei 40% oder so zu halten. Mit dem UB [wie hieß das noch gleich?] geht die Forschung ganz gut und wenn man gezielt auf Schützen geht, hat man bis König eigentlich fast immer gewonnen


    Mit Dareios würde ich auch ab IZA/Rennaisance kriegerisch spielen. Gezieltes techen auf Drall, evtl. mit Lib Schießpulver techen. Mit Drall 2 Gegner einsammeln und dann auf Panzer warten.



    Spirituell halte ich im Moment für die beste Eigenschaft, zumindest wenn man es voll ausnutzt. Ebenfalls sehr gut sind immer noch Phi für die SE bzw. Fin für die CE.

    Phi gibt zB mit Stonehenge die Möglichkeit, 2 Propheten rauszuhauen und in der HS anzusiedeln. Das bringt eine ordentliche Grund-Prod von 5 (1 vom Startfeld, 4 von den Propheten) und man kann bei 100% forschen und dabei Profit machen. Phi/Kre (also Perikles) ist mMn eine der besten Kombis, da man so schnell Bibs hochziehen kann und deshalb schneller Wissis in die Städte kriegt

  8. #158
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    @2nd: das russische UB beschleunigt zwar die Forschung, kommt aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu spät
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  9. #159
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.736
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    @2nd: das russische UB beschleunigt zwar die Forschung, kommt aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu spät
    Imo ist es komplett nutzlos. Bis man die Tech geforscht hat und und die Dinger gebaut hat gibt's nichts mehr zu forschen. Wäre es bei Astro wäre es sinnvoller. Das einzige was es bringt ist mit Glück ein Extra GA

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Imo ist es komplett nutzlos. Bis man die Tech geforscht hat und und die Dinger gebaut hat gibt's nichts mehr zu forschen.
    Hatten die Labore nicht noch ein Boost auf den Raumschiffbau? Ich komme ja nie so weit weil das Spiel schon eher zu Ende ist. Aber dann ist das russische UB sinnvoll für ein Alpha-Sieg.

  11. #161
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.736
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Hatten die Labore nicht noch ein Boost auf den Raumschiffbau? Ich komme ja nie so weit weil das Spiel schon eher zu Ende ist. Aber dann ist das russische UB sinnvoll für ein Alpha-Sieg.
    Das haben imo auch die normalen Dinger.

  12. #162
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Hatten die Labore nicht noch ein Boost auf den Raumschiffbau? Ich komme ja nie so weit weil das Spiel schon eher zu Ende ist. Aber dann ist das russische UB sinnvoll für ein Alpha-Sieg.
    Es ist sinnvoll für nen Alphasieg, aber es bringt nur zwei freie Wissis. D.h. die Forschung wird ganz am Ende des Spieles nochmal ordentlich beschleunigt. Im SP ist das aber fast irrelevant, weil man entweder das AC-Rennen eh gewinnt oder sich gar nicht erst drauf einlässt.

    Die Fälle, in denen man das AC-Rennen knapp verlieren würde, aber durch das Forschungslabor der Russen knapp gewinnt, dürften wohl nicht sehr zahlreich sein.

    Ich hatte mal so ein Spiel, mein allererstes Spiel auf "unsterblich" war mal so eines, bei dem ich mir zumindest im Nachhinein unsicher war, ob ich es ohne das UB geschafft hätte, sowas ist aber wohl wirklich die absolute Ausnahme.
    Im MP wäre ich da schon vorsichtiger, es kommt halt sehr spät, aber hat es ganz schön in sich und es werden ja doch sehr viele MP-Spiele über AC-Siege entschieden.

  13. #163
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Ich finde Extrem-Siedeln (7 Städte auf Standard-Karte) eh unsinnig.


    Das ist das luistigste, was ich hier seit langem gelesen habe

    *Tränen aus den Augen wisch*

  14. #164
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen


    Das ist das luistigste, was ich hier seit langem gelesen habe

    *Tränen aus den Augen wisch*
    so lang man nich zugesiedelt wird

    Also lieber gründe ich ~4-5 Städte und gehe nicht pleite, als das ich 8 Städte gründe und meine Forschung bei 10% steht.

    Wenn man das in den Griff kriegt (Währung/Gesetze/Dörfer/Gemeinden) ist es natürlich

  15. #165
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Also ich finde die 7 bis 8 Städte mit Katharina zum Zeitpunkt 100 n. bei Standardeinstellungen witzig (genauso wie die Schlüsse bzgl. imp/kre und fin/org, die im Anschluß gezogen werden ).

    Nach meinem Empfinden kann man ab 10 vernünftigen Städten von "Extremsiedeln" oder "Powersiedeln" sprechen, wenn man diese bis 400 v. Chr. (100 Runden), gegründet hat.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •