ok, einer hat einen ausfalls-schritt gemacht, und den bogi aufgewischt.
die drei haben sich nun ausser reichweite der stadt gruppiert, alle drei sind sani und sollten sich daher gegenseitig heilen, also +3/runde.
wollte ich eh die ganze zeit schon wissen, ob das kummulativ ist, der beschreibung nach sollte es so sein.
(jedenfalls konnte ich bei 2 der drei einheiten heilen einstellen, der dritte hatte wohl zuwenig movement...daher sollte es +2 sein -ich bin gespannt!)
leider habe ich den falschen krieger mitgezogen, nämlich den ohne sani, sonst wären es +4/runde.
shice flüchtigkeitsfehler immer, grrr
das vierte pferd war in der zwischenzeit hier:
und ist wieder auf dem weg zur gruppe. das habe ich schon vor einiger zeit dahin gezogen, weil ich wissen wollte wo die hs ist
das heil-ergebnis:
schaue mir nun die bilder erstmal selber an
edit: da sind niemals +2healpoints geheilt...wasn das fürn shice.
die civilopädie ist hier nicht eindeutig.
nexte mal muss ich die einheiten anklicken vorher/nachher, damit man es besser sieht
die beförderungen machen sich bezahlt, nach 3 angriffen ist die stadt gefallen:
7/10heal hat der noch....alle 3 reiter wurden per heal-button geheilt
zudem gabs eben den zweiten general, das ist super, hab genug einheiten um die gruppe aufzuteilen
*nerv*
offenbar dürften die sich nicht bewegt haben,denn geheilt wurde...nüx:
na, geht doch: +3 geheilt,alle gesund:
ein weiterer reiter erkundet schonmal den irokesen, zwecks kommender verhandlungen
super, offenbar kann man in der diplo nach wie vor die stadt-anzahl ablesen:
demnach hat der römer nur noch eine, da man bei ihm keine zum handeln anzeigen lassen kann, bei mir aber schon.dann mache ich mal fein frieden, verhandle den iro und hol den römer nachher:
das problem: kaum zufriedenheit.
der zufriedenheitsmangel, ist neben dem zeigen dieser start-strategie auch der eigentliche grund zum schreiben dieser story.
die zwei städte würde ich noch einnehmen und vorerst zur marionette machen wollen, den rest einreissen.
einreissen funktioniert aber oft nicht, ka warum.
ist wie eine lotterei, die stadt bleibt oft stehen.
oh, der wirft mir seine städte hinterher, or what?
das ja krass0r shice
die will ich aber nicht, hat eh keine ressourcen mehr,also hab ich die weggeklickt.
weiterer plan:
restlichen zivs suchen und hs plätten, wenn mir niemand ein zufriedenheits-tip geben kann...,aber noch fix aufs einheiten aufrüsten warten ^^
freischaltet!
das ganze dauert auch beim stand jetzt ~ 30 runden
ich gehe mal in sachen forschung auf bildungswesen, vtl kann ich das notre dam ja bauen...oder so.
stahl halte ich im moment für nicht so wichtig, da ich mit keine flut an piken rechne...vtl erforsche ich das dann aber im anschluss.
unzufriedenheitsproblem geht weiter, der erst kürzlich gebaute zirkus verpufft nächste runde wieder. ein kolosseum ist gleich rdy, ein weiterer zirkus im auftrag.
um in meinen beiden eigenen städten wachstum zu begrenzen, sind die felder entsprechend besetzt. pferde-city hat zwei künstler eingestellt, für kultur:
modernisieren ist mal nais billig: hier sollte ein bild hin, auf dem man sieht das modernisieren nur 150g kostet, je einheit
worauf hin die demo nen guten 30%-sprung in sachen militär gemacht hat
edit:
bild richtig eingefügt
edit2:
hab das falsch gesaved, bild ist weg
Geändert von Lai (25. September 2010 um 18:38 Uhr)
sollte ich vtl versuchen, prodstarke städte ins reich zu übernehmen, um gezielt zufriedenheits-zeug reinzubauen?
hmh...echt doof, das man nicht schauen kann was schon drinne ist, und wie es sich auswirkt, wenn man die ins reich aufnimmt
hab mal nen save gemacht, spiele aber vorerst normal weiter, sprich ich suche im norden die beiden letzten relevanten civs.
engländerin kam zu spielbeginn von norden, und ramses hab ich da eben auch gesehen
seit einer halben stunde ziehe ich durch die karte, auf der suche nach den letzten gegnern...
eben gabs kultur, und dank dieser einstellung:
glaube +8 zufriedenheit...
engländer scheint hier oben zu sein:
der truppenaufmarsch ist bereits im vollem gange
hier ist ramses, kann mir aber garnicht vorstellen, das da noch ordentlich land dahinter steckt:
habe zwischenzeitlich optik erforscht, mit der hoffnung das ich da mal irgendeine einheit durchs wasser fahren kann.
jetzt gehts richtung samurai, fürn ramses werde ich die ganz sicher benötigen:
ich hoffe nicht, das bedeutet das der gleich kommt...mal prod umstellen:
alle relevanten einheiten sind hoch im norden
die garstige feind-sucherei wird mir am ende noch den sicheren sieg kosten, denn der homo-fürst hat ordentlich aufgerüstet, und wird mir technisch weit überlegen sein
die idee mit den land-einheiten zu wasser war nix, das geht offenbar nur im freundlichen gebiet.
wusste ich nicht
unter garkeinen umständen:
denke der erklärt krieg, truppen sind schon zu sehen. teil meiner reiter-armee ist nebst general fast am ort des geschehens
ich ziehe zudem bautrupps hoch, um strasse hierher zu bauen (von meiner hs)
so denn:
Geändert von Lai (26. September 2010 um 00:52 Uhr)
nun hab ich die stadt mal befreut hier, um vtl einheiten reinkaufen zu können...
ramses ist unterdesse auf dem weg zu meiner hs:
die eine shice-stadt hat mich mal eben 8(!) zufriedene bürger gekostet...wahnsinn. und das auf prinz...omg
haha, wird nochmal richtig dramatisch zum schluss:
sind da noch barbaren...tztztz
im nächsten zug ist sein pik auf ebenem geländer, das macht sinn bei schock. leider wollte es der zufall so, dass nicht die schock III einheit dran kommen wird, sondern die doofe schock I
das ist extrem ärgerlich, da die piken gefährlich sind, speziell ohne mein general, der einfach zu lahm ist
kumpel ist gerade gekommen, bilder werden jetzt weniger, zieh das aber noch fix durch:
die einheiten hier oben sind weg, eine pike wurde vom reiter wunschgemäss abgefangen, die zweite vom frisch gekauftem samurai aus der hs:
eine "vernichtete" englische stadt:
hab mit ihr frieden geschlossen, damit ich die einheiten runterziehen kann.
hoffentlich war das kein grosser fehler die stadt überhaupt anzugreifen, nun hab ich -5 zufriedenheit
die einheiten fallen wie die fliegen, seitdem meine samurai zugegen sind, um die piken zu killen...das ganze zieht sich aber echt nervig.
wäre da nicht die story - das hätte ich im leben nicht zuende gespielt
nun is meine erste einheit verreckt...glaube im ganzen spiel?! meine schon
ah, da steht ja: die stadt brennt!
fein, dann ist sie bald weg
aktuelle situation...ka wo die shice hauptstadt ist...ich werde wohl friden schliessen müssen erstmal:
hab jetzt -33% kampfmoral
meine friedens-bedingungen:
gerichtegebäude können offenbar nicht gekauft werden? berlin kann es zwar bauen, aber nicht kaufen.
wäre es zu teuer, würde es dennoch angezeigt werden, nur nicht wählbar,soviel ich weiss
ich hör mal für den moment auf, kann mich nichtmehr konzentrieren und baue nurnoch mist ^^
hab übrigens paar runden reloadet, und zwar auf runde 201, weil hier die stadt:
noch nicht vernichtet ist...kann sowohl kulturbombe als auch zitadelle nur auf eigenem gebiet setzen.
generäle hab ich 3, grosser künstler ist auf dem weg.
das ganze muss nun fix gehen, sonst war es das...hab zulange ramses gesucht, und hätte ihn dann sofort konsequent mit allem angreifen sollen.
so schauts 0ws!
ramses wird ganz gut militär haben, und kann vtl bald aufrüsten oder so.
die beiden anderen zivs können kaum militär haben, und dennoch liegt der durchschnitt nur ein drittel unter mir