Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 146 von 146

Thema: Welche Ziv bevorzugt ihr - und warum?

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Iranon Beitrag anzeigen
    Praetorianer sind immer noch relevant wenn Elefanten auftauchen: Andere Beförderungen verfügbar, billiger, kommen in den Genuß von Verteidigungsboni.
    Sie mögen nicht mehr der absolute Star unter den Spezialeinheiten sein wenn man Elefanten hat (Hwachas + Elefanten sind übel...) und für Mittelalter/Renaissance hat man vielleicht lieber stärkere Einheiten wie Samurai oder Oromo als Billig-Streitis... aber irrelevant sind sie deshalb noch lange nicht.
    Bei Praetorianern muß man die Gesamtsituation sehen. Ein Rush (spät für einen Rush, aber hart) zeigt sie von ihrer besten Seite, aber das Zeitfenster dafür kann auf Unsterblicher+ recht klein sein. Die zahlreichen späteren Verwendungsmöglichkeiten sollte man deshalb nicht unterschätzen; nutzlos sind sie eigentlich nie wenn man Eisen hat.

    *

    Meiner Meinung nach wird die Bedeutung vieler Spezialeinheiten nach ihrem Zenit unterschätzt, Praetorianer sind da nicht die einzigen:

    Klar sind Quechuas vor allem ganz früh beeindruckend - für unfaire Rushs und leichte Barbarenabwehr falls nötig. Aber sie sind später billige Garnisionen, Upgrade-Futter mit Gratis-Beförderung und 'mit Quechuas weichmachen, mit Schwertkämpfern aufwischen' kann der ideale Umgang mit befestigten Bogenschützen sein wenn man noch keine Katapulte hat.

    Klar legen Kriegsstreitwagen einen ausgezeichneten Rush hin... aber meiner Meinung nach sind sie zudem effizienter als Berittene Bogenschützen oder deren UU-Varianten wenn es einem nicht darum geht, Belagerungseinheiten aufzureiben.

    Klar sind Plänkler in der Antike auf Hügeln und in Städten fast unschlagbar... aber außerdem sind sie so spottbillig, daß sie fast jeden Zermürbungskrieg gewinnen. Bei gleichem Hammereinsatz gewinnen sie auf offenem Feld gegen alle Standardeinheiten vor Rittern... und Bogenschützen sind auf offenem Feld nicht wirklich zu Hause.
    Ist das nicht ziemlich teuer ?
    Ich mein das weichmachen mit Quechuas wen man pech hat und die ki geht auf erstangriff macht man mit 3 quech nur 1 mal schaden an nem bogie ist zumindest bei mir ins auge gestochen.

  2. #137
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    @Fin vs org - Diskussion: Lest euch mal diese Story hier durch:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=57531

    Makkaroni hat fin und org immer schön gegenübergestellt
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  3. #138
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Wo? Ich seh da nur "Also ORG ist am besten, und folgende Leader mit ORG kommen in Frage".

    Hab dann nach Seite 2 aufgehört zu lesen.

  4. #139
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.988
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Wo? Ich seh da nur "Also ORG ist am besten, und folgende Leader mit ORG kommen in Frage".

    Hab dann nach Seite 2 aufgehört zu lesen.
    Habs auch mal kurz überflogen, da kommen später ein paar Tabellen, wie das ganze zu verschiedenen Zeitpunkten jeweils mit FIN und mit ORG aussähe. Leider aber nicht wirklich konsequent durchgezogen, das hört in der Mitte dann irgendwo auf. War aber trotzdem ganz interessant.

  5. #140
    Göttlicher Prügelknabe Avatar von Iranon
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    143
    @ L4m3r: Verluste in investierten Hämmern sind mal besser und mal schlechter als nur auf Schwertis zu setzen, abhängig von Beförderungen, Terrain und Verteidigungsboni.

    Einerseits bringen Quechuas mehr effektive Stärke pro investiertem Hammer, was sie zum Zermürben bei niedrigen Siegchancen für beide überlegen machen sollte.
    Andererseits sorgen Erstschläge dafür, daß den Gegner mit Nadelstichen zu zermürben weniger zuverlässig wird.
    Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: Nützlichkeit von Basis-Stärke und Boni des Angreifers verändert sich je nach dem Gesamtbonus für den Verteidiger, und außerdem ist die Funktion Stärkeverhältnis zu Siegchancen nicht stetig. Wenn man mit einem Quechua-Selbstmord an einer Unstetigkeitsstelle (aus Sicht des Schwertkämpfers) vorbeikommt, lohnt sich das Normalerweise rechnerisch.

    Da hier mehrere Faktoren die Situation in unterschiedliche Richtung beeinflussen, kann ich leider keine allgemeingültige Antwort geben wann sich das Ganze lohnt und wann nicht. Eine wirklich dramatische Verbesserung an erwarteten Verlusten konnte ich bisher eigentlich nie beobachten; weiche Faktoren sind wohl wichtiger (Starke Einzeleinheiten die auch Gegenschläge verkraften gegen Kleingewusel um für Ordnung zu sorgen. Etwaiger Zeitgewinn für die Quechua-Variante dank ähnlicher Verluste, aber geringerem Hammerwert verwundeter Einheiten).
    Eher von Interesse für Freaks and Geeks als für Leute, die einfach nur spielen wollen.

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Iranon Beitrag anzeigen
    @ L4m3r: Verluste in investierten Hämmern sind mal besser und mal schlechter als nur auf Schwertis zu setzen, abhängig von Beförderungen, Terrain und Verteidigungsboni.

    Einerseits bringen Quechuas mehr effektive Stärke pro investiertem Hammer, was sie zum Zermürben bei niedrigen Siegchancen für beide überlegen machen sollte.
    Andererseits sorgen Erstschläge dafür, daß den Gegner mit Nadelstichen zu zermürben weniger zuverlässig wird.
    Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: Nützlichkeit von Basis-Stärke und Boni des Angreifers verändert sich je nach dem Gesamtbonus für den Verteidiger, und außerdem ist die Funktion Stärkeverhältnis zu Siegchancen nicht stetig. Wenn man mit einem Quechua-Selbstmord an einer Unstetigkeitsstelle (aus Sicht des Schwertkämpfers) vorbeikommt, lohnt sich das Normalerweise rechnerisch.

    Da hier mehrere Faktoren die Situation in unterschiedliche Richtung beeinflussen, kann ich leider keine allgemeingültige Antwort geben wann sich das Ganze lohnt und wann nicht. Eine wirklich dramatische Verbesserung an erwarteten Verlusten konnte ich bisher eigentlich nie beobachten; weiche Faktoren sind wohl wichtiger (Starke Einzeleinheiten die auch Gegenschläge verkraften gegen Kleingewusel um für Ordnung zu sorgen. Etwaiger Zeitgewinn für die Quechua-Variante dank ähnlicher Verluste, aber geringerem Hammerwert verwundeter Einheiten).
    Eher von Interesse für Freaks and Geeks als für Leute, die einfach nur spielen wollen.

    Coole Antwort zeigt wie komplex das Game is
    Das mag ich an CIV !

  7. #142
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.260
    Da ich eher aus der Alpha Centauri Ecke komm und von Civ nicht so die Ahnung hab, hab ich mich gefragt wie man die einzelnen Civilisationen grob einteilen könnte. Diese Einteilungen beruhen eher auf den Gruppierungen von AC und sind daher sicher nicht 1 zu 1 auf Civ zu übertragen, aber es ist sicher interessant.

    Die Grobeinteilung bei AC:
    Bulder: hat großes gut ausgebautes Reich und ist Tech mäßig auch weit vorn
    Conquere: Schwach ausgebautes Reich, setzt eher auf Militär und erobert
    Hybried: Mischung aus den oben genannten

    Detailliertere Einteilung bei AC:
    Forscher: Setzt vorwiegend auf Forschung, ist von Anfang an Techleader
    Pop geil: Hat vorwiegend große bis sehr große Basen ( meist die größten des ganzen Spiels)
    Prodgeil: Hat Riesen Prod, baut alles und das schnell
    Expansion: haut schnell viele Basen raus
    Geldgeil: hat massen an Geld (was man damit macht ist einem Überlassen ( nach nach Grobeinteilung)

    Fals ich eurer Meinung nach ne Einteilung vergessen habt fügt sie mit an.
    Wenn einzelne Einteilungen unklar seien sollten, kann ich sie auch noch genauer erklären.
    Geändert von Xenoom (29. Juni 2010 um 17:46 Uhr)

  8. #143
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Die Unterschiede zwischen den Zivilisationen sind viel kleiner, als bei SMAC. Außerdem gibt es viel mehr Civ's. Das führt dazu, daß sich viele Gegner irgendwie total gleich anfühlen. Monti ist da die auffälligste ausnahme (gibt noch ein paar).

    Solche krassen Gegensätze wie Zak vs Miri, die auch gleich von vornherein verfeindet sind, gibt es leider nicht.

  9. #144
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.260
    Aber man kann doch sicher anhand der Eigenschaften der Führer in Verbindung mit den Eigenschaften der Zivilisation doch sicher ne Einteilung machen?

    Monte der Warmonger
    Masa der kulturfreak
    Gandi peasemaker
    usw...

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    Das haut aber nur bedingt hin. Bei den Traits haben sie sich, scheint es, an der historisch (verklärten) Vorstellung der Potentaten orientiert. Wie die sich ingame verhalten isn anderes Thema. Das ist einfach durchgescriptet, das kriegt man im Laufe der Zeit raus oder kann's irgendwo nachlesen - aus deren Attribute Erkenntnisse abzuleiten, lohnt eigentlich nicht.

    Im Endeffekt kommt's eh nur drauf an, ob die KI (militärisch) 'ne Flasche ist oder nicht - und nicht auf deren Rollenspiel. Mansa und Ghandi beispielsweise sind Flaschen, Monte (zumindest am Anfang) nicht.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.438
    Ich habe mit meinen geliebten "Friedlichen Deutschen" angefangen zu üben. Wird auch erstmal dabei bleiben. Wenn ich die Spielsystematik erstmal kapiert habe, werde ich mal wieder ein Spiel "Riesige Fläche, Knuddelige Deutsche, 100 Städte" anfangen.

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •