Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kulturgrenzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450

    Kulturgrenzen

    ich (deutsch) hatte ein Ressourcefeld mit der Mouseoveranzeige
    deutsch 60%
    japanisch 30%
    chinesisch10%
    das Feld blieb im japanischen Bereich
    erhält denn nicht derjenige mit dem größten Kulturanteil das Feld?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Vielleicht war dort eine deutsche Stadt, die erobert/abgerissen wurde. Die Restkultur ist noch da, aber das Feld liegt nicht mehr im Einzugsbereich einer deutschen Stadt -> das Feld geht an den nächsten.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Bild .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    das Feld lag im Bereich einer japanischen Stadt die ich (deutsch) lange vorher erobert hatte. Das es kurz nach der Eroberung noch japanisch bleibt, sehe ich noch ein. Aber mittlerweile steht dort ja 60% für mich
    In der Stadtanzeige war der deutsche Anteil mittlerweile auch größer als der japanische.
    Hab leider kein Bild oder Save davon.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Gut das ist komisch, jedoch kann man da lange rätzeln - ohne Bild und genauen Versions- sowie MOD-Angaben...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    ich weiß jetzt nicht ob das die gleiche Ursache hat, aber hier hab ich jetzt was ähnliches.
    Die Stadt wurde etwa 10 Runden vorher von mir (deutsch) eingenommen.
    Beide Felder haben 0% deutsch, aber eines gehört zu deutsch.
    Ich habe BTS 3.19 mit BASE Mod. Bin mir nicht sicher, aber ich meine das wäre mir in Vanilla schon aufgefallen. Nur achte ich auf diese % Angaben eigentlich nicht drauf.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jion Tichy (19. Juli 2010 um 19:56 Uhr)

  7. #7
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ist da evtl. irgendwo südwestlich noch ne Stadt ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zu Jions Beispiel:

    Grundsätzlich gilt die kulturelle Dominanz.
    In Jions Fall wird das eine Feld dennoch Deutschland zugesprochen, weil der Sumerer keine Stadt hat deren Kulturkreis groß genug ist, um seine Dominanz über dieses Feld auszuüben. Die Stadt im Norden "Bad XYZ" hat Größe 2 und kulturell wahrscheinlich nur das FC. Wächst die Kultur dieser Stadt auf Radius 3 wird Jion dieses Feld verlieren. Über den Weltenbauer wäre das prüfbar.
    Da das südliche Feld dem Sumerer zugesprochen wird, muss da im SW (wie von TheJ vermutet) eine Stadt sein.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    4 Felder westl. von Eridu (genauer 4-4-4-1) ist die nächste Sumererstadt. Deren Einfluß müsste es demnach sein!?
    Das bringt mich wieder zu meinem Kernproblem, daß ich anhand der % Angabe wohl keine Aussage treffen kann, wem ein Feld zugesprochen wird.
    Also sagt diese % Angabe letzendlich gar nichts aus

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Doch. Du brauchst halt nur 2 Bedingungen für das Feld:

    1.) Eine Stadt muss genug Kultur haben, um da prinzipiell drauf zugreifen zu können.
    2.) Man muss am meisten Kultur da haben. (von den Partienen, die eine Stadt haben, die auf das Feld zugreifen kann)
    Wer beide Bedingungen erfüllt kriegt das Feld.

    Kurz nach einer Stadteroberung (1-2 Runden) Spiel die Kultur noch manchmal verrückt. Aber ansonsten klappt das wunderbar.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    ...
    Kurz nach einer Stadteroberung (1-2 Runden) Spiel die Kultur noch manchmal verrückt. Aber ansonsten klappt das wunderbar.
    hab das jetzt mal beobachtet. Scheint wohl so zu sein. In Stadtnähe, im Zusammenhang mit eroberten Städten, funktioniert die % Angabe nicht wie erwartet.
    Bei "normalen" Grenzverläufen stimmt das wieder!

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.443
    Zitat Zitat von Jion Tichy Beitrag anzeigen
    hab das jetzt mal beobachtet. Scheint wohl so zu sein. In Stadtnähe, im Zusammenhang mit eroberten Städten, funktioniert die % Angabe nicht wie erwartet.
    Bei "normalen" Grenzverläufen stimmt das wieder!
    Das ist, damit nach ner Stadteroberung Einheiten (die mit dem Eroberten OGs hatten, mit dem Erobernden nicht) nicht wie wild durch die Gegend gebeemt werden bzw. einheiten des unterlegenen sofort alle Straßennutzungsboni verlieren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •