Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Das Ziegenproblem

  1. #31
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich glaube, Loki meint folgendes: Wenn der Moderator die zweite Tür nicht immer öffnet, sondern nur, wenn er glaubt, dadurch den Spieler zum Verlieren zu bringen, wenn der Moderator also weiß, ob der Spieler das Auto hat, und davon abhängig macht, ob er die zweite Tür öffnet, dann wären beide verbleibende Türen gleich zu bewerten.
    Dem würde ich vorsichtig beipflichten.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  2. #32
    Pirat im Ruhestand Avatar von Pyr4te
    Registriert seit
    05.01.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    131
    Ja, schon, das hat dann aber nichts mehr mit dem mathematischen Grundproblem zu tun, das eben auf den Grundannahmen aufbaut, wie Loki ja auch selbst schreibt. Das ist nämlich ein Faktor, der mathematisch nur schwer greifbar ist.

    Es bringt ja auch nichts zu sagen, dass die Chance immer im Endeffekt 50:50 ist, wenn nach jedem geöffneten Türchen gemischt wird. Wird garnicht geöffnet ist die Chance dann halt (Anzahl der Gewinne) : (Anzahl der Nieten). Alles eine Frage der Grundannahmen. Dabei ist natürlich immer vorausgesetzt, dass sich sonst nichts ändert.

    Psychologisch wird es eh erst interessant, wenn man von den Grundannahmen abweicht oder die Spielregeln ändert (zb. Geld gegen Tür, also Gewinnchance, wie bei "Geh aufs Ganze").

    Nimmt man also die klassische Variante ist der einzige Schluss zu dem man kommen kann der, dass nach jedem geöffneten Türchen gewechselt werden MUSS, um die Gewinnchance zu maximieren, selbst wenn das heisst, dass man auf ein vorher ausgewähltes Türchen wechseln muss (auch ein interessanter psychologischer Faktor, mathematisch, wie gesagt, nicht von Belang).
    Zere vill be Order in mein Burger ! -> Vote für den McDLT

  3. #33
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Loki meint folgendes: Wenn der Moderator die zweite Tür nicht immer öffnet, sondern nur, wenn er glaubt, dadurch den Spieler zum Verlieren zu bringen, wenn der Moderator also weiß, ob der Spieler das Auto hat, und davon abhängig macht, ob er die zweite Tür öffnet, dann wären beide verbleibende Türen gleich zu bewerten.
    Dem würde ich vorsichtig beipflichten.
    Das ist zwar richtig, aber Kern des "Ziegenproblems" ist weniger, welche Wahrscheinlichkeiten sich tatsächlich mathematisch ergeben, sondern vielmehr, wie - und warum - sich der Spieler bei der zweiten Wahl entscheiden sollte.
    Es geht also um diese zweite Wahl. Es muss eine zweite Wahl geben, um das Problem, dass die Wahrscheinlichkeit der intuitiven Annahme widerspricht, deutlich zu machen.
    Und dann helfen auch akademische Gedankenkonstrukte a lá "es könnte aber auch sein, dass... / wenn nun aber der Moderator ...." nicht weiter.


  4. #34
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Das ist zwar richtig, aber Kern des "Ziegenproblems" ist weniger, welche Wahrscheinlichkeiten sich tatsächlich mathematisch ergeben, sondern vielmehr, wie - und warum - sich der Spieler bei der zweiten Wahl entscheiden sollte.
    Es geht also um diese zweite Wahl. Es muss eine zweite Wahl geben, um das Problem, dass die Wahrscheinlichkeit der intuitiven Annahme widerspricht, deutlich zu machen.
    Und dann helfen auch akademische Gedankenkonstrukte a lá "es könnte aber auch sein, dass... / wenn nun aber der Moderator ...." nicht weiter.
    Das ist natürlich richtig. Ich wollte auch lediglich Lokis "Einwand" erklären.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #35
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.878
    Ich begreif das nicht. Wenn die zweite Wahl ansteht, haben wir automatisch ein komplett neues Spiel - nämlich die Auswahl zwischen 2 Türen. Die dritte ist ja aus dem Spiel.
    Ich seh da eine 50:50 Chance. Ist also wurscht, ob ich wechsle oder nicht.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  6. #36
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nein.

  7. #37
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.878
    Na, dann mach das mal einen Nichtmathematiker klar
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  8. #38
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Ich begreif das nicht. Wenn die zweite Wahl ansteht, haben wir automatisch ein komplett neues Spiel - nämlich die Auswahl zwischen 2 Türen. Die dritte ist ja aus dem Spiel.
    Ich seh da eine 50:50 Chance. Ist also wurscht, ob ich wechsle oder nicht.
    Nein, ist es nicht.

    Bei deiner ersten Wahl hattest du die Chance von 1:3 (Gegenwahrscheinlichkeit 2:3), zu gewinnen. Die Tatsache, dass du nun über eine der Nietenmöglichkeiten Bescheid weißt, ändert daran nichts.
    Wählst du nicht neu, bleibt es bei der Wahrscheinlichkeit.

    Wählst du aber neu, dann ist die Chance, zweimal hintereinander daneben zu liegen: (2:3)*(1:2)= (1:3)
    Du hast deine Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn also auf 2:3 gesteigert.


  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Mir ist grade noch eine Erklärungsmöglichkeit eingefallen:

    Stell dir den Spielleiter einfach als zweiten Spieler vor. Er wählt NACH DIR eine Tür und darf nicht dieselbe wie du nehmen.
    Du wählst also eine Tür, die Chance zu treffen ist logischerweise 1/3.

    Nun ist der Spielleiter dran. Der hat aber einen entscheidenden Vorteil: er weiß wo der Hauptgewinn ist! Er wird also auf jeden Fall die richtige Tür nehmen, AUSSER die hast du bereits gewählt. Für die Wahrscheinlichkeit des Hauptgewinns, hat er also die 2/3 Wahrscheinlichkeit, dass du falsch lagst.

    Du kannst das Öffnen einer falschen Tür hier genauso gut als Wahl der anderen Tür zum Gewinn sehen. Bleibst du nun bei deiner Tür, die du mit 1/3 genommen hast, oder wechselst du auf die Spielleiter-Tür, der mit 2/3 WK richtig liegt?

  10. #40
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Wir können das ganze ja auch mal durchgehen....*

    AZZ - Man behält es bei und hat gewonnen.
    ZAZ - Mod.Öffnet 3.Tor, wenn man wechselt gewinnt man
    ZZA - Mod.Öffnet 2.Tor, wenn man wechselt gewinnt man

    Also Wahrscheinlichkeit, dass man mit Wechsel gewinnt 2/3, ohne 1/3.

    Das ist ein Punkt, der Moderator muss das Tor grundsätzlich öffnen, wenn er es nur unter bestimmten Umständen macht.......
    *Zur Vereinfachung gehen wir davon aus, dass der Spieler Tor 1 wählt. Logischerweise ändert sich aber nichts, wenn er ein anderes Tor wählt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #41
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Vielleicht hilft ein Bild.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...genproblem.svg

    *edit* .svg will ja wieder nicht.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  12. #42
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.878
    Jetzt hab ich es auch. Da er immer eine Niete öffnet, ist in 2 von drei Fällen der Gewinn beim Torwechsel. Logisch
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •