Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445
Ergebnis 661 bis 667 von 667

Thema: SG 21 - Gemeinsam sind wir jetzt erst recht stark

  1. #661
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Wunderwirtschaft/Superspezistadt=soviele Wunder wie möglich bekommen und die daraus reultierenden GPs ansiedeln würde ich mal denken.

  2. #662
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    dabei achtet man aber darauf dass der GP pool nicht verseucht wird . Man will vordringlich Ingenieure und Priester haben damit die Superspezistadt auch so richtig abgeht und im Rundentakt alles raushaut.

  3. #663
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    So, ich kleines Fazit bin ich noch schuldig:


    Um es vorweg zu sagen: Unser gameplan ist eigentlich ziemlich gut aufgegangen. Und ab dem Schützenzeitalter war das Spiel mMn fast ein Selbstläufer. (Etwas überspitzt: reines Durchklicken)

    Perikles ist eigentlich der perfekte Leader für eine SE. kre/phi ist eine enorm starke Kombo.
    Als ich unser mieses Umland (Wüste, Eis, keine Flüsse und unsere abgeschiedene Lage) sah, war mir zunächst (als klassischer CEler) ziemlich mulmig zu Mute. Dann kamen auch noch diese beiden besch...eidenen Gegner auff unserem Konti...
    Als wir allerdings dann Korinth gesetzt hatten und auch die Pyramiden fertiggeholzt hatten (ohne Stein oder ind), war ich schon wieder zuversichtlicher.
    Bei diesen Gegnern war es ein Riesenglück eine so kleine Front (=Korinth, später Burgunder und Jaya...) zu haben. Hier macht sich dann der strategische/taktische Vorteil der HI deutlich bemerkbar...

    Zu unserer Wirtschaft:

    Ich glaube, dieses Spiel war nur mit einer SE zu gewinnen. Als Hüttenspieler konnte man bei unserem Startland nur heulen, aber für Spezis war es super. Hier nur mal ein paar facts (möge sich jeder ein eigenes Bild machen):
    - 1 Fisch heißt 2 Forscher und damit 15 Kolben. Sehr respektabel zu Beginn.
    - Zu Ende des Spiels waren in Athen 9 GWs angesiedelt. Mit einer Akademie und Oxford bedeutete dies direkt über 270 Kolben.
    - ab Lib kam, glaub ich, keiner mehr dazu, da dann GPs für KGs und GAs benötigt wurden
    - In der Phase um Lib hat Athen sogar über 400 Kolben durch Spezis abgeworfen. (2Wissis durch GB und 6 Wissis eingestellt+angesiedelte GWs)
    - Wir sind zwar auf eine eher hüttenbasierte Wirtschaft umgestiegen, nachdem wir den Kontinent unterworfen hatten, dennoch konnte man auch da noch das dauerhafte Potential einer SE sehen: Als wir vor dem Überseekrieg die Forschung für einige Runden zu uppen runtergedreht haben, haben wir dank Spezis noch immer mit über 1000 Kolben geforscht.
    - In einer SE kann mehr Städte weiter spezialisieren -> Geldstadt+Forschungsstadt (vs. Kommerzstadt in der CE)
    - Mit Werkstätten oder Minen kann man jeder Stadt bei Bedarf Produktion bringen. (Ich will einen Markt bauen, also entlasse ich meine Forscher/Händler und bearbeite Minen)
    - GIs ermöglichen im Bedarfsfall Zugriff auf Wunder, die man sonst nur schwerlich bauen kann (weil Tech spät erforscht/ertradet)
    - GPs für KGs sind relativ Problemlos zu generieren.
    - Der phil-trait ist in BtS stärker geworden, als zu WL-Zeiten: GPP-Bonus im GA und 1.GA kostet nur eine GP.
    - Obwohl wir quasi alles allein forschen mussten und uns sehr lange im Krieg befanden, sind wir forschungsmässig immer oben dran geblieben (auf unserem Konti eigentlich immer deutlich in Front).


    Da keiner von uns groß Erfahrungen mit einer SE hatte, haben wir sicherlich viele Fehler gemacht und etliche Potentiale nicht ausgeschöpft. Trotzdem konnten wir 6 Aggro-Kaiser-KIs letztlich ziemlich ungefährdet niederringen.

    Danke an meine Mitspieler. Dieses Spiel hat mir große Freude bereitet und war ziemlich lehrreich für mich.
    Des Weiteren vielen Dank für den lieben Zuspruch unserer Leser!

  4. #664
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.450
    Supi.

    Hätt nicht gedacht, dass es so schnell geht. Klasse.


    Ein Danke an alle Mitspieler, die sich nicht haben unterkriegen lassen. So kann man auch mit einem doofen Umland den Sieg holen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #665
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ich buddle jetzt doch mal.

    wirklich super story hier. war schön mal etwas in eine SE reinzusehen.
    wird auch gleich mal ordentlich bewertet das ganze.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  6. #666
    Zwillingspappi 2011 Avatar von Hambut
    Registriert seit
    30.03.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Vielen Dank für diese lehrreiche und spannende Story!

    Bin über Kantels (Darf man dich hier offiziell so nennen? Wenn nicht bitte verzeih) Link in dem "Wie optimiere ich meine SE-Strategie"-Fred hierauf gestoßen und tatsächlich scheint die SE bei solch einem Umland viel stärker zu sein. Find ich gut, daß ihr euch drangewagt habt,obwohl ihr selbst wenig Erfahrung damit hattet.

    Und nun noch eine Frage, um meinen Lernerfolg noch zu vergrößern.
    Auf vielen Screenshots sieht man, daß ihr euch die Beförderungen aufspart (oder gar nicht verwendet?) ?
    Ist das um bei Bedarf schnell heilen zu können? Oder um flexibler auf anrückende Gegner reagieren zu können?

    Freu mich auf eine Antwort.

  7. #667
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Beides
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •