Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie u. wann fliegen AIEinheiten?

  1. #1
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Nochmal ne Frage zum Szenariodesign , oder auch generell??
    Manchmal stell ich fest , das Einheiten , die eigentlich wie Raketen funktioniern sollen , gleich in den ersten Runden verloren gehn , weil die AI nit kapirt , wie die Einheiten funktionieren sollen.
    Also ich hab mir Colonies3 vom Universum gezogen. Und da ist das bei den spanischen AI"Freibeutern" so das die gleich die Schiffe und Städte verlassen und ebend "abstürzen" . Kann man da nichts machen?

  2. #2
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by henry
    Nochmal ne Frage zum Szenariodesign , oder auch generell??
    Manchmal stell ich fest , das Einheiten , die eigentlich wie Raketen funktioniern sollen , gleich in den ersten Runden verloren gehn , weil die AI nit kapirt , wie die Einheiten funktionieren sollen.
    Also ich hab mir Colonies3 vom Universum gezogen. Und da ist das bei den spanischen AI"Freibeutern" so das die gleich die Schiffe und Städte verlassen und ebend "abstürzen" . Kann man da nichts machen?
    Stelle mal die für diese Einheit geltenden Stats (Zeile aus der Rules.txt (ger) ins Forum ein.

  3. #3
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384

    Die Zeile aus der Rules.txt- Rules.ger ist das Selbe.

    Boarding Party,Ind,1, 1.,1, 5a,1d, 1h,4f, 3,0, 2, Nav, 000000000000000

    Kannst du damit was anfangen ??

  4. #4
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Hab auch gemerkt , das die Einheiten nit wie Raketen funkzionirn sollen sondern wie 1-move-Flugzeuge. *schäm* Doch die Frage bleibt.....

  5. #5
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ja, mit den Daten kann ich was anfangen. Das zugrundeliegende Szenario kenne ich nicht. Auf jeden fall ist das keine Rakete. Lufteinheiten und Raketen haben üblicherweise Bewegungsfaktoren, die über eins liegen.


    Dem Namen nach ist eine Boarding Party übersetzt ein Enterkommando. Üblicherweise kämpfen diese nur vom Schiff, daher erklärt sich auch der eine Bewegungspunkt(Wenn die Entermannschaft ihr Schiff mitten im Ozean verläßt, säuft sie ab). Diese Möglichkeit wurde wohl gewählt, um darzustellen, daß der Kampf nicht vom angreifenden Schiff geführt wird, sondern von den darauf befindlichen Manschaften. Da Landeinheiten aber keine Schiffe angreifen können (außer im Hafen) müssen es Lufteinheiten sein, die von einem Schiff mit Flugzeugträgereigenschaft transportiert werden. Dieses Schiff hat wahrscheinlich auch einen Angriffsfaktor, der es unmöglich macht andere Schiffe oder Landeinheiten anzugreifen.

    Zur generellen Handhabung von Flugzeugträgern mit darauf befindlichen Flugzeugen ist zu sagen, daß der Compi keine Ahnung hat, was er mit solchen Geräten machen soll. Somit ist nur der menschliche Spieler in der Lage zu verstehen, was es mit dieser Kombination auf sich hat.
    Mit dem Träger bis auf Nahdistanz an den Feind rangehen, die Entermannschaften rotzen den Gegener weg oder auch nicht. Wenn die Entermannschaft verliert, bleibt noch das Schiff übrig.

    Üblicherweise ist auch sonst die gesamte Seekriegstaktik der AI ein einziges Desaster.

    Nur zur Erinnerung die Daten von Flugzeugen und Raketen aus dem Original:
    @UNITS
    Kampfflugzeug,Sth, 1, 10.,1, 4a,3d, 2h,2f, 6,0, 3, Fli, 000000000010001
    Bomber, Sth, 1, 8.,2, 12a,1d, 2h,2f, 12,0, 0, AFl, 000000000000001
    Hubschrauber, nil, 1, 6.,0, 10a,3d, 2h,2f, 10,0, 0, CA, 100000000000001

    Marschflugk., nil, 1, 12.,1, 18a,0d, 1h,3f, 6,0, 0, Roc, 001000000000000
    Nuk. Rakete, nil, 1, 16.,1, 99a,0d, 1h,1f, 16,0, 0, Roc, 001000000000000

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Üblicherweise ist auch sonst die gesamte Seekriegstaktik der AI ein einziges Desaster.
    nun wird das doch fast "mein" Thema: Die AI und Marine. In Civ2 ein ziemlich trauriges Kapitel. Stimmt.

    Mich würde mal interessieren, ob schon mal jemand erfolgreich versucht hat, unbewegliche Flugzeugträger zu nutzen. Geht natürlich nur in Szenarien, wenn es denn geht. Daß die AI mit echten, beweglichen Flugzeugträgern (um solche handelt es sich in dem genannten Szenario ja sozusagen) nicht zurecht kommt, ist leider ein Fakt.

    Übrigens, Toddy,
    Das zugrundeliegende Szenario kenne ich nicht.
    Das ist aber eine echte Bildungslücke! Meiner Meinung nach ist das Colonies3-Szenario eines der besten Szenarien überhaupt.

  7. #7
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Danke , für die Antwort toddy. Einfach gesagt , heist es also mann kann da eh nichts machen. Weil die AI zu *...* ist.

  8. #8
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    [i]
    Das ist aber eine echte Bildungslücke! Meiner Meinung nach ist das Colonies3-Szenario eines der besten Szenarien überhaupt. [/B]
    Bildungslücke laß ich nich auf mir sitzen. Wo ist der Link??

  9. #9
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Beim Schreiben des Textes hat eine Suchmaschine das Teil gefunden, ist erledigt.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    @Bildungslücke

    Du hättest es auch im Universum finden können . Wenn dus (an)gespielt hast, würde mich durchaus mal ein Kommentar von dir interessieren. Es ist ein Szenario mit einigem Infrastrukturaufbau und Forschung - wer das nicht mag, also wer lieber pure Kriegsscenarien spielt, wird´s sicher nicht so gut finden.

  11. #11
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Re: @Bildungslücke

    Originally posted by Arne
    Wenn dus (an)gespielt hast, würde mich durchaus mal ein Kommentar von dir interessieren. Es ist ein Szenario mit einigem Infrastrukturaufbau und Forschung - wer das nicht mag, also wer lieber pure Kriegsscenarien spielt, wird´s sicher nicht so gut finden.
    Mach ich, aber mal sehen, wann ich etwas Zeit für noch ein Szenario abzwacken kann.

  12. #12
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Meiner Meinung nach ist das Colonies3-Szenario eines der besten Szenarien überhaupt.
    Hallo Arne, da dieser Beitrag sich längst nicht mehr um Lufteinheiten dreht [dieser Smiley musste sein... ], hielt ich den Hinweis auf diese Apolyton-SLeague-Diskussion für passend, in dem John Ellis angekündigt hat, dass eine neue Version von Colonies in Kürze erscheinen wird - noch dazu mit deinen Einheiten- sollte dich freuen...

  13. #13
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Mit "meinen" Einheiten? Na sowas! (ist auch wirklich zu cool der smilie...!).

  14. #14
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich mach nen neuen Thread für colonies auf
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=428

    [Edited by Thoddy on 10th May 2001 at 15:18]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •