Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie berechnen sich Einheitenkosten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    23

    Frage Wie berechnen sich Einheitenkosten?

    Gibt's wo einen Artikel, in dem das Zustandekommen der Einheiten-Unterhaltskosten genauer erklärt wird?

    Die Angaben im Spiel (Finanzberater) sind z.T. irreführend und widersprüchlich:
    z.B. bei einem zufälligen Spielstand erklärte der 'Finanzberater' die Kosten so:

    (a) Einheitenkosten für 30 Einheiten (freier Unterhalt für 29): -15 Gold
    --> laut Militärberater hatte ich tatsächlich 59 Einheiten
    (b) Militärkosten für 38 Einheiten (freier Unterhalt für 10): -0 Gold
    --> abzüglich Bautrupps/Kundschafter/Spione hatte ich laut Militärberater aber tatsächlich 46 Militär-Einheiten
    (c) Handicap-Kosten -15 Gold ?? Was sind Handicap-Kosten (??)

    Die Einheitenkosten für (a) sind noch halbwegs plausibel (wenngleich ich gerne wüsste, wie sich Anzahl der Einheiten, für die der Unterhalt 'frei' ist, berechnet. Gibt's da eine genauere Formel, wie die Anzahl freier Einheiten mit der 'Anzahl der Städte' oder womöglich auch der Stadtgröße zusammenhängt?
    Die Einheitenkosten von oben sind bei einem Spielstand mit 9 Städten und einer Gesamtbevölkerung von (10 + 10 + 8 + 13 + 11 + 3 + 8 + 7 + 4) = 74 zustandegekommen --> Sind daraus die 29 'freien' Einheiten, sowie die 10 'freien' Militäreinheiten, berechenbar ?

    Besten Dank schon im voraus für jederlei Tipps von den erfahrenen Civi-Finanzexperten hier, die sich damit genauer auskennen. (Man möchte doch nur ja keinen Cent zu viel für's Militär ausgeben, nicht wahr?)

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Kullat Beitrag anzeigen
    Gibt's wo einen Artikel, in dem das Zustandekommen der Einheiten-Unterhaltskosten genauer erklärt wird?

    Die Angaben im Spiel (Finanzberater) sind z.T. irreführend und widersprüchlich:
    z.B. bei einem zufälligen Spielstand erklärte der 'Finanzberater' die Kosten so:

    (a) Einheitenkosten für 30 Einheiten (freier Unterhalt für 29): -15 Gold
    --> laut Militärberater hatte ich tatsächlich 59 Einheiten
    Passt auch. Für 29 deiner 59 Einheiten entstehen keine Kosten. Für die restlichen 30 Einheiten musste 50% auf Adliger zahlen. Also 15 Gold.

    http://civ-wiki.de/Schwierigkeitsgrad_%28Civ4%29
    (b) Militärkosten für 38 Einheiten (freier Unterhalt für 10): -0 Gold
    --> abzüglich Bautrupps/Kundschafter/Spione hatte ich laut Militärberater aber tatsächlich 46 Militär-Einheiten
    (c) Handicap-Kosten -15 Gold ?? Was sind Handicap-Kosten (??)

    Die Einheitenkosten für (a) sind noch halbwegs plausibel (wenngleich ich gerne wüsste, wie sich Anzahl der Einheiten, für die der Unterhalt 'frei' ist, berechnet. Gibt's da eine genauere Formel, wie die Anzahl freier Einheiten mit der 'Anzahl der Städte' oder womöglich auch der Stadtgröße zusammenhängt?
    Die Einheitenkosten von oben sind bei einem Spielstand mit 9 Städten und einer Gesamtbevölkerung von (10 + 10 + 8 + 13 + 11 + 3 + 8 + 7 + 4) = 74 zustandegekommen --> Sind daraus die 29 'freien' Einheiten, sowie die 10 'freien' Militäreinheiten, berechenbar ?

    Besten Dank schon im voraus für jederlei Tipps von den erfahrenen Civi-Finanzexperten hier, die sich damit genauer auskennen. (Man möchte doch nur ja keinen Cent zu viel für's Militär ausgeben, nicht wahr?)
    Weiß ich auch nicht mehr genau. B) bezieht sich aber auf Truppen außerhalb deiner Kulturgrenzen und A) hängt auch von der Regierungsform hat. Vasallentum bringt hier z.B. je nach Kartengröße (& Schwierigkeit?) zusätzlich freie Einheiten.

    Hier ist noch ein älterer Thread dazu.
    Sig sauer

  3. #3
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    a) Die freien Einheiten sind im übrigen 0.24 * Anzal der Bevölkerung in allen Städten (plus einen Basiswert Pro Schwierigkeitsgrad.)

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Da frag ich grad etwas, was mir auch nie ganz klar war:

    - Steigen die Einheiten proportional oder exponentiell ?
    - Kosten technologisch höher entwickelte Einheiten mehr ?

  5. #5
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    - proportional
    - nein

  6. #6
    endlich Kaiser
    Registriert seit
    04.03.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    240
    Moe weiß wirklich Bescheid, wenns um Daten geht

  7. #7
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Kullat Beitrag anzeigen
    (a) Einheitenkosten für 30 Einheiten (freier Unterhalt für 29): -15 Gold
    --> laut Militärberater hatte ich tatsächlich 59 Einheiten
    (b) Militärkosten für 38 Einheiten (freier Unterhalt für 10): -0 Gold
    --> abzüglich Bautrupps/Kundschafter/Spione hatte ich laut Militärberater aber tatsächlich 46 Militär-Einheiten
    (c) Handicap-Kosten -15 Gold ?? Was sind Handicap-Kosten (??)
    Mir hat sich auch die Frage gestellt, wie die Einheitenkosten berechnet werden. Dabei bin ich auf Antworten gestoßen, die zumindest teilweise dem bisher genannten widersprechen bzw. unerwähnt sind:

    a) Berechnung: Anzahl aller Einheiten (59) - freie Einheiten (29) = Kosten (30)

    b) Berechnung: Anzahl aller Militäreinheiten (46+2 Späher/Kundschafter/Spione) - freie Einheiten (10) = Kosten (38 im Pazifismus, sonst 0)
    => alles außer Missionare, Vorstände, Siedler und BTs zählt als Militäreinheit, also auch Spione und Späher/Kundschafter
    => dies sind die Pazifismuskosten, sie werden also nur im Pazifismus berechnet

    c) Berechnung: Summe Kosten a+b * (1 - SG-Multiplikator) = Kostenabzug
    hier: 30+0 (bzw. 30+38) * (1-0,5) = -15 (bzw. -34 mit Pazifismus)
    => hier findet die Korrektur durch den Schwierigkeitsgrad statt, den Multiplikator findet man in dem Link von Worf

    => Gesamtkosten: a+b-c => 30+0-15=15 bzw. 30+38-34=34 im Pazifismus

    => Der Einheitennachschub wird im Finanzberater unter einem eigenen Punkt ausgewiesen.

    Wo ich noch nicht dahinter gestiegen bin, ist die unterschiedliche Berechnung der freien Einheiten. Kann da nochmal jemand was zu sagen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •