Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: (Classic) Prinz Was mache ich falsch?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.10
    Beiträge
    1

    (Classic) Prinz Was mache ich falsch?

    Hallo Leute,

    irgendwie schaffe ich es nicht, bei Civ 4 deutlilch besser zu sein(Schwierigkeitsgrad Prinz) als meine Gegner.

    Was kann ich verbessern? Ich würde gerne mit den Indern, Persern oder Mongolen spielen.

    Was gibt es für Strategien? Was hätte ich wann beim angehängten Spiel anders forschen, produzieren etc sollen?

    Vielen Dank im voraus.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.420
    Im Storyforum und in der Lesebibliothek findet man viele Hilfen
    Ansonsten gehört deine Frage vermutlich eher hier rein, mehr kann ich dir am Arpeitsplatz leider nicht helfen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Geh auch ruhig mal in die Strategieecke. Hat mir sehr geholfen. Von wackelig auf Prinz zu wackelig auf Kaiser.
    Interessant sind auch Storie's:
    Graf: sehr schön zu lesen
    Kantelberg: Viel Insiderwissen
    Heymlich: einfach nur "WTF", der plant in Runde 50 schon den Endsieg

    Mir hat geholfen: konsequent Städe spezialisieren (mMn. das A und O)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das kann ein Mod dorthin verschieben. Insofern kein großes Problem.

    So, ich habe mir mal dein Spielstand angeschaut. Zuerst fällt mir die Stadtpositionen ins Auge, die weit besser sein können:
    - Tarsus: Gründung auf dem Hügel wäre zur Verteidigung in Ordnung. Den Ressis nach ist die Position ein Feld nördlich noch besser. Dann wäre Marmor und Reis mit im Fatcross (FC) der Stadt.
    - Arbil: auch keine gute Position. Gleich im Südwesten (1 von der Stadt nach der Zahlentastatur) wäre besser gewesen, da Pferde drinnen wäre. auf 1 - 2 von der aktuellen Position hätte man die Bananen mit drin gehabt, je nach dem, was zuerst da war: Karibe oder Arbil (Karibe ist offensichtlich älter).
    - Pasargadae: hätte auf 8 gegründet (Reis) werden sollen. So aber ist die Position Mittelmaß. Aber wegen dem schnellen Erschließen von Kupfer ok.
    - Persepolis: AUA, auf Schwemmland gegründet?!?!?! Da es aber viele Schwemmländer hat, von daher auch ok. Außerdem die erste Stadt. Hinterher ist man schlauer, was das Umland betrifft.
    - Gordion: diese Stadt hätte man sich sparen können. Nicht optimal, da kein Wachstum.
    - Susa: suboptimaler Standort. Die Stadt hätte besser auf dem Ebenenhügel an der Küste südöstlich der Stadt stehen sollen -> Marinestadt.

    Dann wären hier noch 2 gute Stadtstandorte: zum einem am Eisen/Reis im Westen der Hauptstadt und zum anderen zwischen Gold und Reis auf der Ebene am Fluß (6 von Gold). Goldminen sollte schnellstmöglichst von Städten bearbeitet werden, um effektiv zu sein, da sie einen sehr hohen liefern.
    Dann bebaust du die Ebenen mit Hütten, die kaum was bringen wegen 1 der Ebene. Ebenen werden in der Regel mit Farmen zugepflastert.
    Zahl der Bautrupps könnte besser sein, d.h. mehr BTs.

    Ich habe mir nochmals überlegt wegen der Stadtplatzierung: Susa hätte definitiv an der Küste gehört. Tarsus kann dann dort bleiben, wo du gegründet hast. Nur Gordion ist ziemlich daneben, da es momentan bessere Stadtstandorte gibt, die zuerst besiedelt werden sollen. Arbil wäre auf 1 besser platziert.

    Auf jeden Fall sollst du an der Positionierung der Städte arbeiten. Ich selber bin auch nicht perfekt, überlege mir aber im Voraus die wichtigsten Stadtstandorten.
    Meine Vorredner haben schon gesagt, was du machen sollst.

    Wenn du immer noch nicht sicher bist, schreib mal eine Story darüber und laß dir Tips geben. Wenn du mit Häuptling beginnst, ist auch keine Schande, aber das dürfte viel zu einfach sein -> Prinz ist ok.

    Hast du nur die Vanilla-Version? Fast alle hier spielen mit Beyond the Sword bzw. Complete.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.09
    Beiträge
    10
    Wenn Du keine Angst vor englischen Texten hast und/oder Dich mit leo.org wappnest, empfehle ich Dir auch sehr die Seite civfanatics.com. Dort unter Civ4 auf "WarAcadamy" und Dir die Artikel durchlesen, die Dich interessieren. Das hat mir seeeehr geholfen.

    Wenn Du Inder spielst: ich liebe ja Gandhi und mit dem dann ne SE. Auf Prinz sollte auf jedenfall folgendes möglich sein:
    1) Orakel bauen und es frühestens mit der Erforschung von Schrift fertig werden lassen (Du brauchst Priestertum fürs Orakel). Dann mit Orakel Gesetzgebung nehmen und Spezis anstellen. Einen Großen Wissi züchten.
    2) alles so timen, dass Du vor dem großen Wissi einen Gr. Propheten aus der Orakelstadt bekommst. Währenddessen Monotheismus forschen und mit dem Propheten Theologie bulben.
    3) Danach Alphabet und Ästhetik forschen, ggf. vorher Mathe (siehe 4). Wenn Du Ästhetik und GG hast, bulbt Dir der gr. Wissi Philosophie. Bei Zeiten Parzifismus annehmen.
    4) Pyramiden bauen. Da die sehr teuer ist und Gandhi nicht industriell, hast Du entweder Steine, oder aber Du wartest bis Mathe und choppst Dir die Pyramiden (Vor-choppen nicht vergessen). (Mathe erhöht der Ertrag des choppens....)
    5) mit den Pyras dann entweder Polizeistaat für die (Nach-)Rüstung nehmen und dann Repräsentation, oder direkt Repräsentation.
    6) Spezis einstellen, Spezis einstellen, Spezis einstellen.........
    7) Deine vortschrittlichen Techs tauschen

    Klingt alles immer so einfach
    Ist es im Grunde aber auch (oft), zumindest auf Prinz und auf König klappt das eigentlich auch immer ganz gut.

    Weder Orakel, noch Theobulb, noch Pyras sind ein Muss für die SE. Aber alles extrem hilfreich. Und nochwas: wenn Du Philosophisch bist und auch noch mit Parzifismus spielst, brauchst Du kein Parthenon (sag ich nur, weil ich das lange für ein SE-Must-Have Wunder gehalten habe)

    Das Tolle an Spirituell ist, dass Du schnell die Staatsformen wechseln kannst. So kannst Du Dein Spiel in Phasen einteilen, z.B.: Builderphase (Organisierte Religion), Rüstungsphase (Polizeistaat, Theokratie, event. Sklaverei), Forschungsphase (Rep, Parzifismus). Spiele ruhig, langsam und denke über all Deine Aktionen gründlich nach, wenn Du ein Ziel hast, frag Dich: warum hab ich dieses Ziel und welches ist der effektivste Weg es zu erreichen........
    Ach, man könnte so vieles sagen, gehe einfach wirklich mal auf "civfanatics.com"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von DoJoK
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von LeRic Beitrag anzeigen
    Weder Orakel, noch Theobulb, noch Pyras sind ein Muss für die SE. Aber alles extrem hilfreich.
    Den Satz sollte man irgendwo mal einrahmen.

    Thread verschoben
    Worf
    Geändert von Worf der Große (26. Januar 2010 um 17:02 Uhr)
    Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
    schon aus Mangel an Chaffeuren.
    (Gottlieb Daimler)

    Die Klagemauer: postet eure krankesten Geschichten

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=59631

  7. #7
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Du hast da eine Signatur Nur an dem Rahmen müßte man noch basteln.

  8. #8
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Hallo Milan
    Ich habe mir dein Spielangesehen und folgende Anmerkungen.
    Du solltest zumindest deinen eigenen Kontinent kennen, da du ihn in der nächsten Zeit erobern mußt. oG hat man nicht nur wegen der besseren Handelswege, sondern auch um andere Länder betreten zu können. Außerdem lohnt es sich schon, seine Staatsformen zu wechseln. Wenn man nicht gerade Pyras baut, ist ER eigentlich Pflicht und die meisten gehen auch so bald als möglich in Sklaverei, selbst wenn die Aufstände eine negative Begleiterscheinung derselben sind. Städte sollten immer bis zum Happy Cap wachsen und mehr Felder als mögliche Bürger sollte man nur in Ausnahmefällen modernisieren.
    Auch kann man mit den anderen handeln, wenn man etwas hat für sie.
    Techs oder REs.
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •