Das sind übrigens die Sachen, die bei den Civfanatics verboten sind:
Mal davon abgesehen, daß einige der "Exploits" in C3C gar nicht mehr funktionieren (3, 5, 9(?)), finde ich bei den ganzen Klamotten nix bei. Allenfalls (4) ist eine Sache, die von den Entwicklern wohl nicht gewollt wurde. Wenn das jemand ausnutzen möchte, wäre es mir aber auch wurscht. Die "Begründung" für (2) finde ich ganz besonders hirnrissig: [gegen] "the spirit of the game". Da braucht man bloß mal ein paar Jahrzehnte in die deutsche Geschichte zu gucken um zu sehen, wie so etwas praktiziert wurde.DISALLOWED
1. Scout resource denial
Place a scout on a square where there is a resource and in (future) enemy territory. As long as you have peace with them you can leave him there undisturbed and the other will never be able to build a road to it.
2. Pop-rushing
In despotism and communism it is possible to use cities purely for unit rush building. Workers can be added to such a city and then the city can then use them to rush build units. This is disallowed, so do not create these kind of cities. Pop rushing one or two regular citizens to finish a building or to build a unit is within the rules and the spirit of the game. What is against the rules is joining workers to cities for the purpose of pop rushing.
3. Worker dogpile
Let all your workers join a city with a hospital and continue to build workers and let them join that city. There's no size limit so your city will become huge and you loose only one population per turn. All the workers become specialists and add to your score.
4. Gold mine
You can make cities give wealth and production at the same time. First set the cities to produce wealth. At the beginning of the next turn when another city is done building something else you can go to other cities with the arrows above and change the production of the cities that produce wealth to e.g. some unit. That will get production as well.
5. Rank Corruption Exploit
It is possible to move your Palace far away from the main core of your civilization, leaving your Forbidden Palace near its center. The result is that the rank component of the corruption calculation for cities nearer to the Forbidden Palace than to the Palace reduces to rank 1. The Conquests version of CivIII has been modified to eliminate this exploit. This thread discussed the ruling, which states that "You must not rebuild the palace in a location remote from the majority of your empire in order to gain a significant corruption advantage".
6. Black Hole of Calcutta (my name)
A city can be expanded to very high levels of population during disorder. After order is restored it then starves back to the level its food supply will support, but meanwhile it can produce lots of shields. Discussed here at Apolyton.
7. Deficit Spending
Should you have negative income to the point where your treasury goes negative, each turn that you are negative you will have only a single unit or improvement sold-off. It is therefore possible to run at huge deficits, and still only lose one item per turn. This is not allowed, and you must make every effort to maintain a viable economy.
8. Teleporting Troops by Palace Jump
Moving your Palace to perform a massive Teleport of troops is not permitted.
9. Deliberate destruction of trade routes
Deliberate action to break an existing trade route to cause the cancellation of a GPT deal without loss of reputation to the player, is banned as an unbalancing exploit..
SIehe hier: http://gotm.civfanatics.net/games/rules.php
Als eventuell irgendwann in der Zukunft mal Mitspielende: Im Grunde sehe ich das genauso wie du, d7 (und hatte gerade mit kH auch eine sehr... leidenschaftliche Diskussion (allerdings nur von seiner Seite ) darüber ).
Aber im Grunde ist es doch auch vollkommen egal: Sobald irgendjemand meint, dass einer dieser Exploits in irgendeiner Weise link ist oder ehrlos oder was weiß ich, sollte das eben in die Verbotsliste aufgenommen werden, damit für alle die gleichen Chancen und Möglichkeiten bestehen (natürlich, ohne dabei die grundlegenden Spielprinzipien außer Kraft zu setzen, aber wo hören die eigentlich auf? ). Sprich, mit ein wenig gesundem Menschenverstand und ein bisschen Kommunikation sollte das eigentlich zu packen sein. Wie man dann in seinen privaten SGs spielen will, bleibt ja wieder jedem selbst überlassen.
Kann mal jemand dieses "Black Hore of Calcutta" näher...ähh...erläutern?
g e s p e r r t
C3C
[Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
Das schwarze Loch von Kalkutta setzt auf Überbevölkerung.
Du nimmst eine Metropole und stellst sicher, das Unruhen herrschen. Ja wirklich.
Jetzt schließt du 500 Bautrupps an und machst diese Einwohner zu Ingenieuren. Damit baust du trotz Unruhen Wunder im Rundentakt und trotzdem verhungern deine Einwohner nicht, weil ja Unruhen herrschen!
Storys wie sie das Leben schreibt;
20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
- Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
Bewerte mich!
Aber wer würde denn alle seine Bautrupps opfern??
Story des Jahrzehnts
update 16.08.2019
Schreibt endlich weiter...
"Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München
Hab das mal eben mit 80 Stück angetestet.
Was für ne Arbeit.Jede Runde muss man alle wieder auf Ing stellen.
Aber die EW Zahl sieht schon irre aus.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Also sehe ich das richtig, das wir alles zulassen was möglich ist? Denn das war die bisherige Meinung, die ich hier herauslesen konnte.
Nummer 4 sollte in der Form verboten sein, schon beim Forschungsbildschirm auf F1 zu wechseln, bevor Produktion verrechnet wird sollte aber solange erlaubt sein, wie keine zusätzlichen Güter dadurch generiert werden.
Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.
Ich halte hier alle Mitspieler für erwachsen genug, daß sie es nicht nötig haben fragwürdige Techniken exzessiv auszunutzen. Was so üblicherweise gemacht wird, kann man in zahlreichen Spielberichten nachlesen. Persönlich wär's mir zu dämlich zweihundert Bautrupps zu horten und in Riesenstädten jede Runde überall Ingenieure einzusetzten oder vor jedem neuen Bauprojekt schnell eine Runde Wohlstand einzuschieben oder so. Aber wenn das jemandem Spaß macht, bittesehr.
Außerdem sind die richtig effektiven Techniken alle mit enormem Aufwand verbunden, und daß hier die wenigsten die Zeit haben, sechs SdMs im halben Jahr zu spielen, wissen wir ja schon.
ich denke auch, dass hie rde rgesunde menschenverstand herhalten sollte..die black hole geschichte ist sicherlich verbotswürdig
aber mittels f1 bauprojekte und schildertrag kurzfristig anzupassen...ist dagegen völlig"normal" im eigentlichen sinne wird hier ja kein negativer effekt ausgenutztwie zb. beim blackhole das verhungern von nur einem und dem ausnutzen der unruhen... oder das nur eine einheit und ein gebäude aufgelöst wird wenn man schulden hat, egal wie hoch auch immer.
Das Sinnvollste wäre alle "Exploits" zusammenzutragen, die nicht in den fnaatics-regel aufgeführt sind, und einzeln über sie abzustimmen....
oder...die civfanatics-regeln einfach zu übernehmen....und alle sandere zuzulassen...
Sorry, aber da ist das Problem. Woher soll ich wissen was "so üblicherweise gemacht" ist und was nicht? Woher sollen die anderen wissen, was ich "so üblicherweise mache" und was nicht?
Nicht umsonst bin ich bei dem oberen Beispiel überhaupt auf dieses Thema gekommen. mMn ist es eben nicht üblich auszunutzen, dass Wirtschaft vor der Produktion berechnet wird und man in bestimmten Fällen die Möglichkeit hat seine Produktion aus der letzten Runde umzustellen bevor diese ausgeführt wird.
Können wir gerne tun. Allerdings enthalten die Regeln der Fanatics Punkte die z.B. im DG erlaubt sind: z.B. Punkt 2 oder deren Umfang nicht ganz klar ist. z:B. wie viele BTs darf ich denn anschließen, ohne dass ich gegen Regel 3 verstoße? (die Hälfte der BTs dafür zu nutzen wäre also okay?)
Geändert von kleinerHeldt (22. Januar 2010 um 14:46 Uhr)
Es ist aber ein Unterschied, ob eine bestimmte Sache einmal in hundert Spielen gemacht wird oder hundertmal in einem Spiel.
Von mir aus darf man so viele BTs anschließen, wie man will und dann so viel poprushen, wie man will, dafür haben die BTs schließlich die sich-der-Stadt-anschließen-Funktion, eben um größere Städte zu erzeugen, wenn man die BTs nicht mehr benötigt. BTs nur zu erzeugen um sie woanders anzuschließen finde ich auch nicht schlimm, dann wandelt man halt 10 Schilde und 20 Nahrung in 20 Schilde um, nach einem Exploit hört sich mir das nicht an.
Edit: Gut, mit NL sinds dann nur noch 10S 10N, finde ich aber auch nicht weiter schlimm.
Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.