Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [BtS] Neue Civicgruppen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38

    Frage [BtS] Neue Civicgruppen

    Nachdem ich eine eigene Religion und auch neue Civs und Leader entwickelt habe kommen nun die Civics dran.^^ Religionen hat ja ganz gut alleine geklappt, indem ich eine änderte. Aber wie schaffe ich es neben den üblichen 5 Gruppen von Civic (Regierung, Recht etc.) noch mehr hinzubekommen? Also zum Beispiel 7. Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Es sollte eigentlich eine civicinfos.xml (oder namentlich so ähnlich) geben, in der diese drin stehen.
    Ich würde meinen, dass einfaches anfügen zum gewünschten Effekt führt.

    Aber Achtung: Bei allen Leadern muss angegeben werden, mit welcher Civic sie in welcher Kategorie starten (also auch bei den neuen).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    The_J hat eigentlich das Wesentlichste gesagt. Aber ich möchte noch etwas hinzufügen: Du brauchst dafür eine Mod, weil sonst die letzte neue Option nicht richtig angezeigt wird. Genau habe ich mich wohl noch nicht damit beschäftigt, aber eigentlich dürfte es da Probleme geben.

    Es gibt zum Beispiel "Rhye's und Fall of a civ", die Mod beinhaltet zum Beispiel eine weitere Civicgruppe. Doch es kann auch sein, dass du da was rausnehmen musst wegen den vielen Änderungen.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.164
    Im "kleine Fragen zum Modding-Tread" hat Cybah einmal einen Grafikscreen gepostet, mit dem ich in jeder alten Gruppe eine weitere Civic einfügen konnte. Klappt wunderbar. Vielleicht findest zu dort ja auch Hilfe zu deinem Problem.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Im "kleine Fragen zum Modding-Tread" hat Cybah einmal einen Grafikscreen gepostet, mit dem ich in jeder alten Gruppe eine weitere Civic einfügen konnte. Klappt wunderbar. Vielleicht findest zu dort ja auch Hilfe zu deinem Problem.
    Ja. Ich habe es mir mal angeschaut. Also helfen wird es mir schonmal. Das kann ich nämlich auch schon gebrauchen. Danke.

    Weiß einer hier zufällig wie man mit Python(Ist das richtig geschrieben?^^) arbeitet? Wäre es schwer, es so zu ändern das es dort statt 5 Gruppen...mh...nehmen wir mal... 7 Gruppen gibt? Das sollte für meine Wünsche ausreichen.^^ Zur Not müsste man mir nur sagen was ich dort ändern müsste um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dann schaffe ich es vielleicht selber.

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.459
    dürfte nicht so schwer sein, musst gucken wo steht dass es 5 spalten sind, daraus musste dann 7 machen. dann muss der schriftgrad aber auch reduziert werden etc sonst passt das alles nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Mh. Ich habe es mal gemacht und muss sagen das es sehr gut klappt. Ich habe nurnoch einen "Fehler". Ich verkleinere ja die Schrift da ich sie an die dünneren Gruppen anpassen muss. Jedoch schieben sie sich auch zusammen sodas die spitze des "h" z.B. schon über das Wort das darüber steht geht. Wo stelle ich in der Python-Datei den Abstand zwischen den Wörtern ein?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.08
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Aber Achtung: Bei allen Leadern muss angegeben werden, mit welcher Civic sie in welcher Kategorie starten (also auch bei den neuen).
    Leader ? Nein muss man in "CIV4CivilizationInfos.xml" einstellen.

    Habe bisher niergens eine genaue Anleitung zu Screen-Modding gelesen.
    Daher ein zum Beispiel das Civics-Screen:
    1. Was brauche ich:
    - Assets/Python/Screens/CvCivicsScreen.py
    - Assest/XML/GameInfo/CIV4CivicInfos.xml
    - Assest/XML/GameInfo/CIV4CivicOptionInfos.xml
    - Assets/XML/Civilizations/CIV4CivilizationInfos.xml

    2. Vorgang:
    Um neue Civic-Kategorien oder mehr Civics pro Kategorie einzufügen muss zunächst der Screen angpasst werden.
    Dies wird mittels "Assets/Python/Screens/CvCivicsScreen.py" getan.
    Danach wird die eventuelle neue Kategorie in "Assest/XML/GameInfo/CIV4CivicOptionInfos.xml" eingetragen.
    Dann die neue Civics in "Assest/XML/GameInfo/CIV4CivicInfos.xml" geschrieben.
    Am Ende müssen eventuelle neue Startcivics für jede Zivilisation in "Assets/XML/Civilizations/CIV4CivilizationInfos.xml" festgelegt.

    3. Beschreibung "CvCivicsScreen.py" :
    Hier die wichtigsten Einstellungen:
    OBERE FELDER: (gelten Teilweise auch für Untere)
    self.HEADINGS_WIDTH = 199 (Breite eines Feldes)
    self.HEADINGS_TOP = 70 (Oberer Rand eines Feldes)
    self.HEADINGS_SPACING = 5 (Weiss ich noch nicht genau)
    self.HEADINGS_BOTTOM = 200 (Unterer Rand eines Feldes)
    UNTERE FELDER:
    self.HELP_TOP = 350 (Obrer Rand eines Feldes)
    self.HELP_BOTTOM = 610 (Unterer Rand eines Feldes)
    self.TEXT_MARGIN = 12 (Platz zwischen den Feldern, bin mir aber nicht sicher)
    self.BUTTON_SIZE = 18 (Grösse für kleine Icons)
    self.BIG_BUTTON_SIZE = 64 (Grösse der grossen Icons)
    UNTERE LEISTE
    self.BOTTOM_LINE_TOP = 630 (Oberer Rand)
    self.BOTTOM_LINE_WIDTH = 1014 (Gesamtbreite)
    self.BOTTOM_LINE_HEIGHT = 60 (Gesamthöhe)
    Um die Schrift in den oberen Feldern zu verkleinern muss man folgenden Eintrag:
    screen.setText(self.getCivicsTextName(j), "", gc.getCivicInfo(j).getDescription(), CvUtil.FONT_LEFT_JUSTIFY, fX + self.BUTTON_SIZE + self.TEXT_MARGIN, fY, 0, FontTypes.SMALL_FONT, WidgetTypes.WIDGET_GENERAL, -1, -1)
    in Folgendes ändern:
    screen.setText(self.getCivicsTextName(j), "", u"<font=1>" + gc.getCivicInfo(j).getDescription(), CvUtil.FONT_LEFT_JUSTIFY, fX + self.BUTTON_SIZE + self.TEXT_MARGIN, fY, 0, FontTypes.SMALL_FONT, WidgetTypes.WIDGET_GENERAL, -1, -1)
    Beispielscreen, 7 Kategorien mit möglichen maximal 8 Civics pro Kategorie:



    Hier hänge ich noch diese CvCivicsScreen.py an, siehe unten.


    4. CIV4CivicInfos.xml und CIV4CivicOptionInfos.xml:
    Sollte klar sein.

    5. CIV4CivilizationInfos.xml
    Hier bei ist zu beachten, dass man die Start-Civics in jeder Zivilisation in der selben Reihenfolge einträgt wie in "CIV4CivicOptionInfos.xml".
    Steht in der "CIV4CivicOptionInfos.xml" CIVICOPTION_GOVERNMENT an erster Stelle, so muss in der "CIV4CivilizationInfos.xml" an erster Stelle die Startcivic der CIVICOPTION_GOVERNMENT stehen usw.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Gute Beschreibung .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Wow. Das ist ja perfekt! Danke

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    *erwach* So... Ich bin wieder da ^^
    Würde daran gerne weitermachen. Und mal fragen ob jemand Ideen für die einzelnen Civis hat? Würde sie gerne genauso bennen wie auf den Screen drei Posts über mir. Finde es nämlich so gut. Nur bei Ideologie noch etwas einfügen. Wie: "Leicht Links" "leicht Rechts" "Rechtsextremismus" "Linksextremismus". Sonst vkielleicht auch noch Vorschläge was da rein könnte? Würde es dann auch hier veröffentlichen ^^

  12. #12
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    In Rhye´s and Fall of Civilization gibt es ja noch einen Abschnitt ,nehm denn doch dazu ,aber du hast do eigentlich schon 7 ,willst du 8 haben ?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.08
    Beiträge
    38
    Ideologie steht da ja schon ^^ Nur halt nur mit Synarchie Etwas wenig zur Auswahl ^^

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    In dem Mod Rise of Mankind gibt es eine ganz andere Darstellung der Civics. Die einzelnen Gruppen sind untereinander.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •