Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RoN: Add-On ist da!!!!

  1. #1
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911

    Wichtig! RoN: Add-On ist da!!!!

    Wie sieht's aus? werdet ihr's euch kaufen? Es beinhaltet 6 neue Nationen, 3 neue Wunder und Regierungsformen (am Anfang hat man goar nix und es gibt auch keine Anarchie ... aber man nur einmal in jeder Regierungsform sein, wenn man sie dann mal gewechselt hat [z. B. Despo --> Repu] kann man nicht wieer in die verlassene Regierungsform zurück)

    So, das mal angemein. Ich hab's seit heute, hab aber nich nix großartig ferststellen können
    Knick, knack.

  2. #2
    Nobody is perfect
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
    Selten war ein Spiel so ein veritabler Flop wie RoN. Ich habe nach Fanseiten gegooglet und habe nichts gefunden, was auch nur annähernd an beliebte Spiele wie Civ, Warcraft und Konsorten herankommt. Ich habe mir das AddOn besorgt und ein paar Stunden probegespielt: Es ist noch genauso hektisch und unübersichtlich wie zuvor, vor allem in späteren Zeitaltern kommt man mit dem Organisieren kaum noch nach. Die Kampagnen habe ich mir noch nicht angesehen, aber die haben meiner Ansicht nach Potential, wenn sie das halten, was versprochen wird.

    Schöne Grüße
    afm

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich schließe mich an. Ich wollte RoN damals wirklich eine Chance geben, aber ich finde, das Spiel macht es dem Spieler langfristig mehr als schwer es zu mögen. Viele Ideen waren sehr gut, wurden aber sehr hektisch, unübersichtlich und viel zu zufällig umgesetzt.

    Wenn zwei Armeen aufeinander trafen, konnte man häufig nicht abschätzen, welche Armee als Sieger aus dem Kampf hervorgeht (Micromanagement war bei der Geschwindigkeit und den Einheitenmassen ohnehin kaum möglich). Das mag zwar für Gelegenheitsspieler spannend sein, aber es erstickt jede mögliche strategische Planung im Keim.

    RoN hätte ein wenig mehr von ausgewogenen Spielen wie Starcraft klauen sollen statt von Age of Empires.

  4. #4
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Um es mal kurz zu machen:

    RoN ist ein Paradebeispiel für den Unterschied zwischen gut gedacht und gut gemacht
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #5
    Nobody is perfect
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
    Gestern habe ich die erste Weltkampagne kurz angespielt. Nun ja, als Neuling wird es einen sicher überfordern, sofort mit einer ganzen Armee, zwei Städten und vielen Arbeitern zu beginnen, einen Verbündeten zu haben, ständig neue Aufträge zu bekommen, vor lauter Fenstern nicht zu wissen, wo einem der Kopf steht, die Übersicht über die Entwicklungen zu behalten, Kasernen und Pferdeställe bauen zu müssen, die passenden Weiterentwicklungen anzustoßen, auf die Besonderheiten des Szenarios aufzupassen und bei alldem noch die im Countdown zählende Uhr rechts oben nicht zu vernachlässigen. Wer masochistische Anwandlungen hat, kann gerne die Geschwindigkeit auf "schnell" stellen, mir persönlich ist die langsamste schon fast zu hektisch. Schade, wirklich schade und die vielen guten Ideen.

    Schöne Grüße
    afm

  6. #6
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von afm
    Selten war ein Spiel so ein veritabler Flop wie RoN.
    RoN ist gewiss in Deutschland kein Spiel für die Massen, aber 'Flop' ist vielleicht doch etwas scharf formuliert, in den USA hat sich das Programm recht gut gemacht. Ron ist z.B. zur Zeit (8. Juni) in den US-Charts wieder auf Platz 6, das Addon auf Platz 8:
    http://www.gamigo.de/news_detail/pc/19433/

    Für Einsteiger ist RoN wahrscheinlich wirklich zu komplex, aber ich halte es immer noch für eines der kurzweiligsten und gelungendsten Spiele für erfahrene Spieler, welche die Einarbeitungszeit überstehen.

    Das Addon hole ich mir aber (zumindest erst einmal) auch nicht, denn ich vermisse bereits im Original kaum etwas (es ja tatsächlich eher manchmal etwas zu viel des Guten). Das RoN-Original ist übrigens zur Zeit recht günstig für 19.99 zu bekommen:
    RoN für 19.99 (8. Juni 2004)
    Kai · Team civilized.de

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    RoN ist nicht komplex, es ist unübersichtlich - da ist ein kleiner Unterschied (natürlich nur imho )

  8. #8
    I need TP 4 my Bunghole ! Avatar von MCCornholio
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    414
    ein gewisser grad an komplexität muss man ron schon zugestehen ... allerdings auch an unübersichtlichkeit

    Najo ich finde es eher kurzweilig zb das kampfsystem ist nicht ausgereift ..so gibt es einheiten die werden einfach nicht benötigt vom aufbauen der städte her ist es ganz nett gemacht ..auch die forschungskosten sind gut angepasst aber ein addon brauch ich nich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •