Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: grundlegender Strategie-Fehler?

  1. #31
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Wenn ich übrigens einen ReliGründer erobere/vernichte, werde ich dann zum "Religründer" und habe die Finanzvorteile?
    Ja. Mit etwas Glück ist sogar der Schrein schon gebaut. Aus dem Grund ist man mit Äxten und Katapulten oft besser dran als mit Relis.

    Das Problem ist, der ganze Relikram kostet Zeit. Und sobald Langbögen bei den Gegnern stehen, brauchst entweder sehr viel oder zeitgemäßes Material. Besonders eklig hinter Stadtmauern, da musst mit Katapulten eigentlich nicht mehr ankommen.

    Und die gleichen Einnahmen könntest evtl. auch haben, wenn du statt Missionaren besser Bautrupps gebaut hättest (empfehle ich einfach mal pauschal, ich selber baue auch viel zu wenig).

    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Es läuft aber in diesem Spiel besser. Bin unter 3. knapp am 1. und 2.
    Darauf würde ich nicht so viel geben, das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich bin oft sehr lange letzter, aber wenn man im richtigen Moment zuschlägt, kann man das Blatt wenden. Wobei ich auch schon als letzter (abgesehen von diversen Vasallen) per Raumschiff gewonnen habe...
    Sind nur Punkte letztendlich.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Nicht bei Monte. Der greift auch dann an, wenn man militärisch doppelt überlegen ist.
    Ich wollte noch Shaka hinzufügen. Aber wenn man das schafft, ist man eh pleite.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Ja, wenn man einige Nukes geworfen hat, Städte gerazed und alles, was sonst noch Minuspunkte gibt in der Beziehung

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Habe mal probiert. Ich konnte ganz gut mithalten und die meiste Zeit die Nr. 1 in der Technologie sein.
    Der erste Krieg gegen mich wurde gleich dreifach begonnen: Monte, Kublai und Toku. War ganz schön heftig, aber ich konnte die recht gut abwehren. Nur Toku konnte die Stadt, die ich ihm abnahm, zurückerobern. Die holte ich kurz darauf wieder und schloß mit Kublai Frieden, zu dem Toku wegen Vasall der Mongolen auch gezwungen war. Dann noch der Krieg gegen Monte, der mit einigen Superstacks andackelte. Sein Pech: ich hatte Schützen. Den Gros seiner Armee verlor er gegen eine Stadt jenseits des Flusses.

    Jetzt bin ich erst mal beschäftigt, Truppen nachzurüsten und dem Azteken einige Städte abzunehmen, darunter eine mit Pferd. Das fehlt völlig.
    Angesichts der Eckenlage und ziemlich hügeliges Gebiet im Grunde nicht übel, daß man die Techführung behält. Denn die KI hat sehr gutes Gebiet für Hütten, ganz im Gegensatz zum Spieler, der mit Hügeln und Wüsten herumschlagen muß.
    Etliche Weltwunder konnte ich abstauben, trotz fehlender Steine und Marmor.

  5. #35
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    LAss die Weltwunder, erober die lieber
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Wenn man auf dem SG wartet, bis die KI die Weltwunder baut, dann bekommt man kein einziges

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die Mauer ist wegen +100% auf Großen General ein Muß, vor allem bei den Kriegstreibern. Der Rest wurde so im "Nebenbei" gebaut.

  8. #38
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Ja. Mit etwas Glück ist sogar der Schrein schon gebaut. Aus dem Grund ist man mit Äxten und Katapulten oft besser dran als mit Relis.

    Das Problem ist, der ganze Relikram kostet Zeit. Und sobald Langbögen bei den Gegnern stehen, brauchst entweder sehr viel oder zeitgemäßes Material. Besonders eklig hinter Stadtmauern, da musst mit Katapulten eigentlich nicht mehr ankommen.

    Darauf würde ich nicht so viel geben, das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Ich bin oft sehr lange letzter, aber wenn man im richtigen Moment zuschlägt, kann man das Blatt wenden. Wobei ich auch schon als letzter (abgesehen von diversen Vasallen) per Raumschiff gewonnen habe...
    Sind nur Punkte letztendlich.
    Die letzten beiden Spiele habe ich mich um die Relis auch NULL gekümmert - und habe zum erstenmal und gleich beidemale auf Adel gewonnen (und bin eigentlich schon vorm Mittelalter recht klar in Führung gelegen. Habe mich auch lieber mehr um Äxte, Katapulte und berittene Einheiten gekümmert. Die ReliTechs habe ich mir dann etwas später ertauscht.
    Beim zweiten Spiel habe ich - für mich erstaunlich - auch alle Wunder durchgebracht, die ich bauen begann - und ich baute ziemlich viele (mehr als ein halbes Dutzend)
    Ich werde es jetzt weiter testen, ob ohne Relis ein gangbarer Weg auch auf höheren Stufen ist. Aber ich habe jetzt endlich damit den Adel geschafft - und das ohne Probleme.

    Beim ersten Spiel hatte ich fast die ganze Welt erorbert und den Rest zu Vasallen geacht. Als der letzte kapituliert hat, erwartete ich, dass das Spiel aus ist - es ging aber weiter Was soll ich dann noch machen? Ich kann ja meine Vasallen nicht bekriegen

  9. #39
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Ich hatte einige Kriege - nur dass ist jetzt schon mehr als 10 Runden her. Trotzdem komme ich mit der Forschung nicht und nicht in die Höhe, weil Geld fehlt. Was mache ich falsch? Falsch gebaut? Falsche Regierungsformen?

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Leider können wir mit diesen Aussagen nichts anfangen, da wir deine momentane Partie nicht kennen und auch nicht wissen, was genau das Problem ist.
    Stelle doch mal deinen aktuellen Spielstand rein, damit wir ihn uns ansehen können.

    Fehlendes Geld kann vielerlei Ursachen haben:
    - keine Händler-Spezialisten -> Kastenwesen kann helfen (ab Gesetzgebung)
    - nur interne oder zu wenige Handelswege
    - keine Stadteinrichtungen für -> Währung, Gilden, Bankwesen
    - zu wenige oder keine Hütten

    Wenn einige obigen Punkten fehlen, kann eine starke Expansion in Verbindung mit kleinen Städten sehr schnell zum Bankrott führen. Genau das könnte bei dir passiert sein, wenn du sagst, daß du Kriege geführt hast.

    Ich forsche nach Möglichkeit auf Währung, Gilden, Bankwesen und Gesetzgebung, um zu Geld zu kommen. Habe ich eine Reli, nehme ich noch den Spiralminarett dazu (Göttliches Recht).

    Nur anhand des Spielstandes können wir dir effektiv weiterhelfen.

  11. #41
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Blöderweise hatte ich den Stand anhängen vergessen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich habe mir mal den Spielstand angeguckt. Kein Wunder, dir fehlen ja Märkte (+25% ), Krämer (+25% ) und Banken (+50% ).
    Dazu hast du in einigen Städten keine Gerichte gebaut (-50% Unterhalt).
    Über dem Daumen gepeilt könntest du bei 0% Forschung und alle 4 Gebäuden in allen Städten 184 erwirtschaften.
    Allein in den 5 größten Städten könntest du locker die Hälfte zusammenkriegen.

    So, wie es aussieht, kommt du nicht um eine Radikalkur herum:
    Wechsle auf Marktwirtschaft und Sklaverei ! ! !
    Der eine Spezialist durch Merkantilismus nützt dir wenig.
    Dann ersklavst du zuerst die Banken, dann die Krämer (Gesundheit) und dann die Märkte.
    Gerichte kannst du normal bauen.

    Und bau Farmen anstelle Werkstätte. Du brauchst dringend Wachstum. Wenn du dann Biologie erforscht hast, kannst du in einigen Städten die Farmen durch Hütten ersetzen.
    Ein paar Bautrupps mehr wären gut.

    Erforsche Ersatzteile fertig und gehe dann auf Demokratie. Wenn du meinst, daß es zu einem Krieg kommen könnte, geh auf Drall und dann auf Demokratie. Sobald du Demokratie hast, wechsle dann und Gleichberechtigung.

    Du kannst dir auch überlegen, ob du gleich zu Meinungsfreiheit gehen willst oder damit auf Demokratie wartest. Prüfe, wieviele Kleinstädte du hast. Du kannst wirklich jedes gebrauchen.

    Damit solltest du die Kurve kriegen können und künftig baust du dir gleich Märkte und Gerichte und nicht erst so spät. Und auch nicht zu viele Werkstätte. Sie bringen zwar gut Produktion, nützen aber ohne Nahrung nichts.

  13. #43
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    OK - danke. Werde ein paar Runden zurückgehen und anders bauen. Weiß nicht warum es diesmal so schlecht läuft und die letzten beiden Spiele am selben Schwierigkeitsgrad gut gelaufen ist. Mir ist der große Unterschied in meiner Spielanlage nicht bewußt. Der einzige den ich sehen kann - etwas mehr Krieg hatte ich. (glaube habe kleinere Landkarte und bin dadurch viel früher und auf viel mehr Nachbarn schon ziemlich am Anfang gestoßen!

  14. #44
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Nachtrag:
    Die Empfehlungen vom PC zum Bauen sind offensichtlich wirklich ein Unsinn. Er schlägt mir jetzt laufend Siedler vor - was meiner Meinung nach wohl der größte Blödsinn ist, den ich machen könnte!
    Geändert von xyler (01. November 2009 um 14:47 Uhr)

  15. #45
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Tipps stellt man ab!
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •