Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: COTM LXI: Scandinavia!

  1. #31
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    nun gillt es aber gut zu taktieren nicht dass du zu früh die Gb eroberst und nur bildungswesen bekommst!! viel besser wäre es doch quasi das zeit alter zu bekommen -- ausser du kannst natürlich selber mitforschen und brauchst das Gold nicht! Wenn du noch Zeit hast mit der Eroberung der GB kannst du deine Truppen ja trotzdem in die Richtung schicken und bei den Arabern deine ersten länderreien erobern, dann hast deine Truppen schon in der nähe wenn du zum Schlag gegen die GB ausholen willst
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Mein Ziel ist die Eroberung der Hauptstadt der Maya (Danke für den Tipp bischop)

    Viel MM und Worker-Rumgeschiebe und Einheitenbau (Mit dem Ziel die Bevölkerung auf 7 zu erhöhen und dann die Produktion auf 10). Ich habe die Forschung ausgeschaltet, mein Kernland für den Krieg vorbereitet und dabei überwiegend Gerichtsgebäude, Märkte und Aquädukte gebaut. (An dieser Stelle Dank an Uaargh!? - ich glaubte bisher eine 6er-Stadt reicht für den Unterhalt von 3 Einheiten in der Rep - FALSCH - Aquädukte sind doch wesentlich wichtiger als Marktplätze )

    Ein weiteres Ziel war es die führenden KIs durch Bündnisse vom Krieg zu überzeugen (Ich bin damit durchgehend seit mehren Jahrhunderten im Krieg mit den Maya - ohne eine einzige Kampfhandlung):

    Es hat mich einiges an Gold gekostet, aber ich denke das war es wert. (Der Fortschritt in der Forschung ist deutlich zurückgegangen und beim Machtgraphen konnte ich auf einmal locker mithalten.)

    einige Jahrhunderte später:

    570AD Vor über 100 Jahren wurde eine Streitmacht von Kämpfern und 14 Langbooten zusammengestellt, die auf dem Seeweg die Hauptstadt der Maya erreichen sollten.
    Sie sind angekommen:



    (abgesehen von 5 Berserkern habe alle den Angriff überlebt)


    Nach der Eroberung der großen Bibliothek:

    Leider gab es bei diesem Angriff keine Aufwertungen der Einheiten, obwohl ich Militaristisch bin.

    (Ich will einen MGL)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gentz (22. Juli 2009 um 23:34 Uhr) Grund: tippfehler :(

  3. #33
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Die Eroberung der GB hat ja nur relativ wenig gebracht.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Eroberung der GB hat ja nur relativ wenig gebracht.
    Stimmt, aber ich hatte vom "endlosen Worker rumgeschiebe" genug und auch einen leichten Anflug von Panik, da die Inder & Araber bereits Schießpulver und Navigation hatten.

    Eine zweite etwas kleinere Armee ist bereits auf dem Weg zu den Mayas ...

    //EDIT
    Das Abstellen der Forschung hat sich wirklich bezahlt gemacht - Ich glaube ich habe noch nie soviele Gebäude und Einheiten gerusht - das macht doch einen deutlichen Unterschied.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Etwas später:
    Die Hauptstadt musste ich zweimal zurückerobern, da mein Volk mit Kultur nichts anfangen kann.
    Die Mayas haben so gut wie keine Gegenangriffe gestartet - ich vermute einen bedeutenden Teil ihrer Armee haben sie bereits im Kampf gegen die Araber und Inder verloren.:


    Der Nachschub trifft ein und greift an:
    640 AD Calakmul

    (ich habe leider vergessen einen Screenshot von der Armee zu machen - die Stadt wurde dem Erdboden gleich gemacht)

    Meine Kämpfer vereinen sich für den Angriff auf die neue Hauptstadt der Maya:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    700AD Physik ist erforscht. Der Handel kann beginnen:







    (der Rest hat leider Nichts anzubieten)

    Der erste Siedler kommt im ehemaligen Mayaland an: Keflavik wird gegründet.
    Ich gebe die ehemalige Hauptstadt der Maya auf - dreimal Zurückerobern ist genug (Schade um die Wunder)




    720AD Beim Angriff auf Copan verliere ich drei Beserker, aber immerhin gab es zwei Aufwertungen - Damit ist die erste Lux erobert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    750AD

    das ehemalige Kernland der Maya:

    (weitere Siedler sind bereits unterwegs)

    //EDIT mir ist gerade wieder eingefallen, warum bei diesem Screenshot die Truppen angezeigt werden
    Beim Angriff auf Bagdad war eine Karavelle mit drei Siedlern nur wenige Felder von der Stadt entfernt:
    - Eroberung von Bagdad
    - Verkauf der Kaserne
    - Schiff erreicht die Stadt und lädt die Siedler aus
    - Aufgabe der Stadt und ein Siedler gründet sofort New Bergen
    - nicht benötigte Einheiten für die Eroberung von Bagdad werden zurück nach Copan geschickt
    (in Zukunft sollte ich nicht nur Screenshots, sondern auch Notizen machen)

    meine Heimat (ich habe das GA genutzt, um Unis und Banken zu bauen/rushen - dies sollte auch meine Kulturbewertung erhöhen):


    Macht:


    Kultur:


    ein UN-Sieg sollte nun eigentlich kein Problem sein, wenn sich die Inder nicht weiter ausbreiten (im Augenblick mögen mich alle bis auf die Maya) und ich bei der Forschung weiterhin mithalten kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gentz (26. Juli 2009 um 14:19 Uhr)

  8. #38
    d73070d0
    Gast
    Was passiert eigentlich, wenn man eine Stadt aufgibt, in der Schiffe stehen?

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was passiert eigentlich, wenn man eine Stadt aufgibt, in der Schiffe stehen?
    Die verschwinden einfach.

    Ich habe das Autosave von 750AD geladen. (Ich habe allerdings bestimmt nicht exakt so gespielt wie vor 3 Tagen, aber das Ergebniss sollte passen)

    Start:


    Eroberung: (Schiff wird zur Stadt gezogen und Einheiten per "Wake Transported" entladen)




    Stadt wurde aufgegeben ohne das Schiff zu bewegen:


    //EDIT Mist: Conquests Autosave 750 AD.SAV:
    Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gentz (26. Juli 2009 um 14:09 Uhr)

  10. #40
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.195
    Vielleicht in der HS??
    ...

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Autosave: http://www.civforum.de/attachment.ph...1&d=1248610284

    (ich musste es einpacken, da es ansonsten zu groß ist)

    Also in der Hauptstadt(HS?) ist kein Schiff aufgetaucht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    770AD Ich bekomme leider kein Wunder fertig, jedes Mal ist die KI schneller.

    (England ist damit das nächste Angriffsziel, aber erst muss ich die Maya besiegen)

    Das GA ist zu Ende:


    780AD Ich sammle meine Einheiten, um die neue Hauptstadt anzugreifen und das Land der Maya in zwei Teile zu spalten.
    Hier wird der nächste Schlag erfolgen:

    Die Stadt mit dem Weltwunder Leo ist schon wieder nicht übergelaufen - Truppen werde ich dennoch vorerst nicht in die Stadt ziehen.

    790AD Drei Handelsabkommen mit Luxusgütern sind im Zwischenzug abgelaufen - Das Ergebnis:

    (Das vergesse ich immer )

    810AD Die Stadt wurde erobert:

    und dabei drei Beserker verloren - langsam gehen mir die Truppen aus. Es ist ein Nachteil, das sich Beserker nicht zurückziehen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    Es ist ein Nachteil, das sich Beserker nicht zurückziehen können.
    Es ist ein Nachteil, dass du zu wenig davon produzierst.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Damit hast Du natürlich Recht, aber ich war zu Beginn meines GAs technologisch auf gleicher Höhe wie die KI, deshalb habe ich mein GA für den Bau von Bibliotheken, Unis und Banken genutzt. Das Ergebnis ist, das ich nun Führender im Bereich der Forschung bin, aber dafür nur langsam im Krieg gegen die Mayas vorankomme.

    Vorteil: Ich habe weiterhin die Option per UN zu gewinnen.
    Nachteil: Die Inder und Araber profitieren stark von diesem Krieg und werden immer stärker.

    Ein weiterer Fehler: Ich habe vor sechs Runden das Bündnis gegen die Maya mit den Arabern erneuert - ich muss also noch 14 Runden Krieg führen trotz wachsender Kriegsunzufriedenheit.

    840AD
    Die Wikinger verlassen das Mittelalter:



    Nachdem alle Trebuchet zu Kanonen aufgewertet und alle Einheiten geheilt sind, wird die Stadt aufgegeben und neu gegründet.



    Handel:



    nächste Ziele: den Norden erobern und Eisenbahn erforschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    870AD
    Es wurde auch Zeit:


    Erobern - Niederbrennen - neue Stadt gründen:





    Es gab wieder keinen MGL

    Der Krieg ist inzw. ein Wettlauf gegen die KI:

    (weitere Siedler sind bereits unterwegs)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gentz (02. August 2009 um 22:17 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •