Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aufrufen von Startstellungen (Seed-Eingabe)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690

    Civ3-Conquest Aufrufen von Startstellungen (Seed-Eingabe)

    Vielleicht ist es für die alten Hasen ein alter Hut, aber ich finde es spannend, dass man Startstellungen mit "Play last world" als Nummer versehen bekommt und später auch unter "New Game" mit dieser Nummer neu aufrufen und mit neuer Ziv starten kann. Offenbar klappt dies sogar auf anderen Rechnern

    Ihr könnt es ja mal netterweise ausprobieren:

    "New Game"
    bei "Enter seed" die Zahl 8138009 eingeben
    folgende Einstellungen:
    Huge, Continents (60%), restless Barbs
    wet, temperate, 5 Mill. years - ach ja, ich habs unter Emperor gespielt mit 13 Gegner KI (zwei weniger als Maximum)

    Zur Belohnung sollte eine Startposi mit 4 Wheat Floodplain herauskommen (auf 17.00 Uhr kann mit dem Worker noch ein Goody hut aufgedeckt werden). Klappt das?
    Geändert von Axayacatl (14. April 2004 um 16:56 Uhr)

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ich hatte letztens ein Spiel mit den Maya auf König... die Startposition war hervorragend für ein friedliches Spiel, was ich leider verloren hatte. Da ich die selbe karte nochmal spielen wollte, habe ich die Nummer eingegeben... aber leider hatte ich eine Startposition erwischt, die eher schlecht war. Ich kann es nicht zu 100% bestätigen, aber nur wenn man "Play last world" aktiviert und nicht den Seed eingibt, startet man an genau der gleichen Position
    Ozeman

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ESWFAN
    Registriert seit
    27.07.02
    Beiträge
    112
    genau das Prob wollt ich auch grad ansprechen

    Was mir aber auffällt: Wenn ich immer diese Karte nehme, hab ich beu gleicher Civ anscheinend auch immer die gleiche Posi, oder war es nur Zufall, dass ich mit den Sumerern 3x hintereinander die gleiche hatte

    Hab dann mal ne andere Civ probiert und hatte auch ne andere Posi.

    Welche Civ haste denn gespielt, Axayacatl? Will mal den guten Start nachspielen

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von ESWFAN
    Was mir aber auffällt: Wenn ich immer diese Karte nehme, hab ich beu gleicher Civ anscheinend auch immer die gleiche Posi, oder war es nur Zufall, dass ich mit den Sumerern 3x hintereinander die gleiche hatte

    Hab dann mal ne andere Civ probiert und hatte auch ne andere Posi.
    gerade das war bei mir nicht der Fall... ich hatte eine andere Startposition, obwohl ich stets die gleiche Civ (Maya) genommen hatte
    Ozeman

  5. #5
    Uli
    Gast
    sobald irgendetwas geändert wird (zum Beispiel die anzahl der seefahrer im Spiel), wird entweder die Karte anders oder nur die Startpositionen, ich bin mir nich ganz sicher.

  6. #6
    Uli
    Gast
    Ich hab den Seed ausprobiert, es hat geklappt. 4 Weizen auf floodplain ist schon extrem.

    Ich muss wohl Glück gehabt haben, denn wenn zum Beispiel mehr Seefahrercivs dabei gewesen wären, müssen mehr Startposis ans Meer verlegt werden...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690

    Smile

    Zitat Zitat von Uli
    Ich hab den Seed ausprobiert, es hat geklappt. 4 Weizen auf floodplain ist schon extrem.

    Ich muss wohl Glück gehabt haben, denn wenn zum Beispiel mehr Seefahrercivs dabei gewesen wären, müssen mehr Startposis ans Meer verlegt werden...
    Ja, man muss immer entweder nur Seefahrer-Zivs oder Nicht-Seefahrer-Zivs nehmen (ansonsten landet man woanders auf DERSELBEN Karte).
    Die obige Stellung kann ich mit beliebiger Ziv anwählen, z.T. habe ich sogar die 13 KI-Gegner wieder auf zufällig gestellt.
    Anfangs hatte ich die Maya und gleich einen Bonussiedler dazu, mit Babylon hat es auch geklappt und mit den Deutschen sprang in der Goody hut wieder ein Siedler heraus...
    Allerdings sitzt man allein auf einer Insel ohne Lux!!

    Ich finde es nur erstaunlich, dass man anhand der bestimmten Seed-Zahl auf jedem Rechner genau die gleiche Startposi generieren kann
    Woher weiss der andere Rechner, wie "mein" ursprünglich generiertes Spiel auf meinem Rechner aussah
    Oder ist dem doch nicht so?

  8. #8
    Uli
    Gast
    das mit dem Seed ist so zu erklären: Die Zufallszahlenfunktion in den Programmiersprachen ist nicht wirklich zufällig, sie bildet diese Zahlen aus einem vorgegebenen wert, dem "seed" (Samen). Für gewöhnlich wird dafür die aktuelle Zeit benutzt. Aber wenn der Wert gleich bleibt, wird die selbe Folge von Zufallszahlen gebildet und die Karte wird logischerweise gleich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •