Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwierigkeitsgrad im "Dresen/Solver" Patch modifiziert worden?

  1. #1
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99

    Schwierigkeitsgrad im "Dresden/Solver" Patch modifiziert worden?

    Hallo,

    ich spiele Civ4(BtS) seit Ewigkeiten eigentlich nur auf Prinz(Fraktal,sonst alles "normal"). Hab jede Form von Sieg durch egal mit welchem Leader, da ich Zufall spiele...

    Auf Prinz gewinne ich von 10 Spielen 9 und das eine was verloren geht ist meist eins, wo man zu Beginn schon sieht, dass es verloren ist, da man den Bodensatz an Landschaft zum besideln bekommen hat.

    Siegpunkte sind so zwischen 30.000-100.000, je nach Spiel.

    Ich spiele mit dem Dresden/Solver-Patch.

    Bis hier hin alles spassig...

    Nun habe ich mich an König rangetraut und muss sagen: Ich sehe kein Land mehr...
    Bekomme ich hervorragendes Bauland, kann ich am Anfang mittechen, spätestens nach Lib(wo es gen Stahl, Dampfmaschine etc geht) techen mir die KIs aber sowas von davon, dass ist nicht mehr schön.
    Leider bekomme ich dieses tolle Bauland nicht immer. Bei Durchschnittsland hüpft die KI mit Streitis herum, wenn ich grade mal ÖV habe und grade mal den Gedanken pflege Matallgus anzugehen.

    Erst dachte ich, dass es vielleicht an meiner SE liegt, also habe ich bisschen CE mit GA-Farm probiert. Die SE lief nämlich teils katastrophal, wenn mir jemand als Indu Leader mit(!) Steinen die Pyras wegbaut - da habe ich schon gut gekuckt.
    Die CE war aber auch nicht erfolgsversprechend, so dass ich nun ziemlich ratlos bin, angesichts der Tatsache, dass ich 1(!) Schwierigkeitsgrad hochgestellt habe.

    Ich hatte erwartet, dass jemand vielleicht auf Gottheit 1660 den Rock&Roll baut, aber nicht auf König?

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Dresden/Solver-Patch was an den Schwierigkeitsgraden geändert hat?
    Zugegeben, ich habe tatsächlich 1 Sieg auf König erringen können(mit Rosi), sogar gleich das erste Spiel, wundere mich aber im Nachhinein wie ich das angestellt habe?

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass wenn man die KI auf Prinz nach belieben dominiert, auf König harte Konkurrenz hat, dennoch gewinnen kann - zZ ist es jedoch so, dass ich total(!) auseinander genommen werde, nach belieben. Ich bin teils nicht knapp geschlagen, sondern komplett chancenlos!

    Wie kann das sein?
    Hat wer auch solche Erfahrungen gemacht? Chancenlosigkeit ist in Civ nämlich nicht besonders Spaß-fördernd...

    P.s. Wenn ich Phil für Bildungswesen erforsche und lesen muss, dass Shaka(!), die größte Technulpe von allen, Lib als erstes erforscht, dann ist das schon eine echte Schmach...
    Geändert von Beyond Doubt (22. Mai 2009 um 03:08 Uhr)

  2. #2
    halber Spinner Avatar von Fermion
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    1.045
    Gewisse Strategien, die auf Prinz zum Erfolg führen, funktionieren auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht mehr.

    Aber ohne ein Save oder zumindest einigen Bildern kann dir hier niemand genauer sagen, was du falsch machst.

    Spiel flexibler, versuch neue Strategien, insbesondere:
    • weniger Wunder selbst bauen, besser erobern
    • mehr Hütten
    • mehr Bautrupps
    I've seen things you people wouldn't believe.
    Attack ships on fire off the shoulders of Orion.
    I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser gate.
    All those moments will be lost in time, like tears in rain.
    Rutger Hauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    An dem Dresden/Solver-Patch wird es wohl nicht liegen, weil diese Situation kenne ich zu Genüge von meinen ungepatchten Spielen. Ich habe in dem Zeitraum auch immer eine Hungerstrecke, wahrscheinlich weil ich zu sehr auf Liberalismus fixiert bin und vergesse dann die Optimierung der finanzstarken Städte. Auch das Tauschen von Technologien sollte in dem Zeitraum notwendig sein. Mit dem Weg zu Drall hole ich dann aber nach einer Weile wieder auf, sofern zu diesem Zeitpunkt die üblichen Techmonster auch etwas gestutzt worden sind.

  4. #4
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Spielt einer von euch mit dem Dresden-Patch?

    Es klingt vielleicht irgendwie unglaubwürdig, aber ich finde den Sprung wirklich zu krass.
    Wie gesagt, ich habe auf Prinz wirklich 0-Probleme, kann mir die Siegbedingungen aussuchen(ausser Diplo). So gesehen habe ich schon gewisse "Strategien".

    Aus meinen 3 Millionen Saves werde ich jetzt natürlich schwer was raussuchen können, aber in meinen nächsten Partien werde ich mich mal drum kümmern und diesen Thread dann wieder hochholen.

    Wie gesagt, es ist kein Problem für mich auf den "Sack" zu kriegen, nur wie ich auf den Sack kriege, lässt mich so ein bisschen stutzig werden...

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Mach ne Story.

    Ich würde definitv mitlesen, v.a. weil ich selber gerade dran bin Prinz zu meistern und mich folglich der nächste SG interessiert.

  6. #6
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Hm, könnte ich mal machen...
    Nur muss ich mir dafür mal 2 Abende freihalten...

    Eben mal wieder auf König gewonnen. Lief echt gut und war sogar mal Techleader...Sieg mit 45.000 Punkten. Nichts dolles, aber gut fürs Selbstvertrauen...

    Ich habe den Eindruck, dass auf König die Kombination an Gegnern bedeutend mehr ausmacht. Eben wars ne Partie ohne Mansu und Hannibal etc. Einzig Pacal und Kyrus war finanziell, Letztere ist aber relativ schnell im atzekisch-, amerikanischen Kreufeuer unter gegangen....

    Zur Zeit ist es jedenfalls so, dass wenn sich Mansu, Hannibal und Pacal auf einem Kontinent breitmachen, ich eigentlich gleich quitten kann...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.841
    Ein Gemeinschaftsspiel wär genau das richtige für dich. Da lernst du ein paar Kniffe mit dennen zu König locker und wahrscheinlich sogar Kaiser schaffen dürftest.

  8. #8
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    So...2ter Sieg in Folge!

    Spielzeit: 2 Stunde 33 Minuten
    Kultursieg 1903 - 43.000 Punkte.

    Mit Ghandi auf einer Insel, Ghandi fertig gemacht und ein schönes Builderspiel aufgezogen. Budhismus(erobert), Isalm und Konfuzismus abgegriffen.
    Mit großer Leuchte und Koloss(trotz SE, baue ich nur, damit die anderen den nicht haben) allen wegtecht - das Beste: auf dem Hauptkontinent waren:

    -Ragner
    -Monti
    -Hamurabi
    -Augustus
    -Kubla Khan



    Was da ab ging, muss ich niemanden erzählen. Wenn Krieg dann gleich alle gegen alle; soviel rote Schrift, dass ich erst mal im Log scrollen musste, wer jetzt wen die Rübe einhaut...

    Durchs Ankor Wat habe ich eine Priester-SE gefahren, lief wirklich hervorragend! Geld ohne Ende und unglaublich viele Hämmerchen!

    Ich denke ich muss mich damit abfinden, dass auf König in gewissen Konstellationen ein Sieg kaum drin ist, bzw. beim nächsten Spiel mit Fin-Leader werde ich mal eine Story machen.
    Solange nur 3> Fins am Start sind, läuft es. Ab 3, die auch noch die Leuchte und Koloss haben und Weicheier sind, sodass die stetig Techs abdrücken für Lau, gehe ich unter...

    Aber jetzt bin ich erst mal oben auf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •