Seite 43 von 154 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 2305

Thema: 18 Hannibal auf Welteroberungstour

  1. #631
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Woran kann man denn shen wieviel spionagepunkte einer gegen ein aufwendet?
    Schau links unten im Tooltip, links steht die vom Gegner aufgewendeten Spiopunkte, rechts die eigenen.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  2. #632
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    wie siehts eigendlich am balkan aus? ist da noch platz zum siedeln?
    ich mein so auf dem gebiet von kroatien/bosnien..
    wäre das nicht eine ideale siedlung um deine städte in europa zu verbinden?

    ps: bei genauer städteplanung bin ich ziehmlicher anfänger, was spricht denn dafür/dagegen?
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  3. #633
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    Komischerweise sind sich alle regelmäßigen Mpler darüber einig. Nap= keine Einheiten in der Zeit offensiv kämpfen lassen und wenn meine Einheiten bei einem Verbüdeten auf dessem Gebiet sind, dann ist das offensives Vorgehen, denn schließlich gibt man so seinem Verbündeten ungerechtigt Unterstützung, die er dann an anderer Stelle für die Offensive nutzt.
    Ich hab von dir aber noch keine Antwort gelesen, die das NAP vs Verteidigungsbündnis Dilemma löst.

    A hat Verteidigungsbündnis mit B
    A hat NAP mit C
    C greift B an.

    Was macht A?

  4. #634
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Seine Einheiten B schenken ... is doch logisch
    Im übrigen hat Bismarck so ne Politik auch gefahren, der hatte nur Glück das nie ein Krieg aufgebrochen ist während seiner Regentschaft
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  5. #635
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Krieg erklären sich in die Städte von c stellen und da verteidigen ? ^^
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  6. #636
    der Pirat Avatar von Schwarzbart
    Registriert seit
    20.02.09
    Ort
    Im Haus
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    Krieg erklären sich in die Städte von c stellen und da verteidigen ? ^^

    und dann NAP-Bruch reklamieren

  7. #637
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.768
    Also mir persönlich wäre ein Verteidigungspakt höher anzusiedeln als ein NAP.

  8. #638
    Registrierter Benutzer Avatar von Paladin
    Registriert seit
    20.02.09
    Beiträge
    44
    Ich habe keine MP Erfahrung, aber ich würde ein Verteidigungsbündnis stärker als ein NAP behandeln. D.h., wenn A und B ein Verteidigungsbündnis haben, muss C damit rechnen gleich gg. zwei Parteien kämpfen zu müssen. Dann würde ein NAP automatisch aufgehoben, sofern er mit einer der beiden Konfliktparteien bestanden hat. Bedingung wäre dann allerdings, dass ein Verteidigungsbündnis über das Diplo-Menü auch zu erkennen ist. Ist dieses geheim, so sollte der NAP wie sonst auch üblich aufgekündigt werden müssen, mit all seinen Konsequenzen (einschliesslich passiver Hilfe). Diese Reglung wäre für alle Parteien klar und eindeutig.

  9. #639
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von Paladin Beitrag anzeigen
    Ich habe keine MP Erfahrung, aber ich würde ein Verteidigungsbündnis stärker als ein NAP behandeln. D.h., wenn A und B ein Verteidigungsbündnis haben, muss C damit rechnen gleich gg. zwei Parteien kämpfen zu müssen. Dann würde ein NAP automatisch aufgehoben, sofern er mit einer der beiden Konfliktparteien bestanden hat. Bedingung wäre dann allerdings, dass ein Verteidigungsbündnis über das Diplo-Menü auch zu erkennen ist. Ist dieses geheim, so sollte der NAP wie sonst auch üblich aufgekündigt werden müssen, mit all seinen Konsequenzen (einschliesslich passiver Hilfe). Diese Reglung wäre für alle Parteien klar und eindeutig.
    Genau das wird meistens auch gemacht, der Verteidigungsbündnispartner muss dann warten bis der NAP ausgelaufen ist, dann kann er erst angreifen.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  10. #640
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.929
    Ich persönlich verlasse mich äußerst ungern auf "so wird das meistens auch gemacht".
    Wenn dein Gegner es so interpretiert wie viele hier in diesem Thread dann kämpfst du gegen deinen NAP-Partner.

  11. #641
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    Krieg erklären sich in die Städte von c stellen und da verteidigen ? ^^
    eben genau das ist es ja was now eigentlich verneint...

  12. #642
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.829
    Jesper findet mich:
    Bild
    (sein Krieger steht bei Schauti nördlich von München)

    In Rom revoltieren die Sklaven
    Bild

    Die Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  13. #643
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    ja, das ist immer aergerlich. durch die aktuellen deity-stories hab ich mir nun auch angewoehnt 100-0% zu forschen, wodurch 95% aller ereignisse bezahlt werden koennen ^^
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  14. #644
    Registrierter Benutzer Avatar von Cohen
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    1.024
    Könnte die NAP-Diskussion bitte im dafür geschaffenen Thread weitergeführt werden? Ich würde lieber mehr über die Story lesen, als Grundsatzdiskussionen zu verfolgen. Zumindest in diesem Thread. Bin ich der Einzige, der so denkt?

    Erscheint zumindest sinnvoll und sieht mindestens Dulland genauso. Hab die Beiträge dorthin verschoben.
    Worf
    Geändert von Worf der Große (19. März 2009 um 21:38 Uhr)

  15. #645
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.829
    Das hier haben bis jetzt die Verhandlungen mit Schauti ergeben:

    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von Schauti
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von Schauti
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von Schauti
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von Schauti
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von Schauti
    Zitat Zitat von Sauron44
    Hi Schauti,
    ich hab ein kleines Problem, und zwar weiß ich mit 99%er Sicherheit, dass ein Bündnis Vaquero+Shoxer+wahl-profi+BlueDevil existiert. Ich habe vor 2 Runden Bauwesen erforscht und die ersten Katas sind schon im Bau, ich kann aber borc wegen NAP nicht angreifen und du kommst als Ziel überhaupt nicht in Frage. Jetzt aber zur Sache: BlueDevil spioniert mich seit wir uns kennen aus, er hat mittlerweile 102 Spiopunkte in mich investiert und kann demnach meine Forschung sehen. Ich brauche aber noch den Militärgraphen von Vaquero, damit ich weiß wen ich von denen am besten angreife. Könntest du selbigen für mich ausspionieren? Über die Belohnung können wir verhandeln.

    Sauron44

    PS: Ich verlasse mich darauf, dass kein Wort dieser Nachricht zu den besagten Vieren gelangt (und auch zu keinem anderen außer dir)
    Hi,

    klar kann ich dir helfen, aber dann muss auch was gutes für mich rausspringen, da ich sonst nichts davon habe. Du musst mal was bieten.

    Gruß Schauti
    Ich könnte dir Elefanten anbieten, wenn ich die zweiten angeschlossen habe.
    Sry das bringt mir nichts. Ich habe die passenden Techs noch lange nicht. Leider. Du bist ja schon sehr fortschrittlich. Da kann ich nicht mithalten.

    Was könntest du mir sonst geben, abgesehen von Ressourcen? Für ein wenig Geld würde ich es auch tun

    Gruß Schauti
    Eles bringen doch auch +1, außerdem muss ich die eh noch anschließen, dauert noch ca. 15 Runden, Gold kann ich dir auch geben, wie viel fändest du denn angemessen?
    Ich hätte ja noch den aufwand die Spio auf Vaquero zu setzen. Ich sehe seinen Grafen noch nciht. Duaert noch ein wenig.
    Wie viel Gold würdest du mir den geben wollen?
    Max. 50 insgesamt, ich halte 30 für angemessen. Wär das ok für dich?
    Ich würde 50 nehmen. Dann auch keine Eles.
    Ich bräuchte dann wirklich noch ein paar Runden um den Grafen zu sehen. Ok?
    Ja ok, Währung liegt aber erstmal nicht in meinem geplanten Techweg, du musst dich also eventuell noch etwas gedulden.
    Ach stimmt wir brauchen ja Währung Das ist natürlich doof.
    Ich möchte wenn schon einen Tausch, der auch sofort geschieht. Ich gebe dir Daten du mir die vereinbarete Sache
    Dann kann ich dir als Vorauszahlung Fische geben, bevor ich Währung erforsche, mein weiterer Techweg sollte jetzt so aussehen: Reiten->Bogenschießen->Währung(vielleicht Metallguss vorher)
    Dauert also etwas, bis dahin würde ich dir dann die Fische geben.
    Außerdem hat Jesper mich mit einem interessanten Angebot angeschrieben:

    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Zitat Zitat von Sauron44
    Zitat Zitat von Jesper Portus
    Werter Beherrscher des Mittelmeers,
    Eroberer von unzähligen Städten,
    Held vieler Schlachten,
    Führer der scharfen Zunge,

    die Kunde Eurer Taten erreicht auch meinen Herrn, den Khan der Mongolen im fernen Asien. Er trug mir auf: "Wandere immer der Sonne nach. Ihr werdet Sauron finden und erkennen, den sein Reich ist dort das Mächtigste." Er gab mir eine Depesche mit, die ich Euch hiermit überreichen möchte.

    ------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herrscher der Mittelmeergebiete,

    wir bewundern Eure Erfolge. Da es langfristigen Frieden und Ordnung auf der Welt nur geben kann, wenn wenige Völker alles beherrschen, haben wir uns Gedanken über die ferne Zukunft gemacht. Die Götter haben ein Ritual vorgesehen, dass sich unauflösliche Allianz nennt. Dieses Ritual kann zwar erst in fernen Zukunft vollzogen werden. Da es aber nur von exakt zwei Völkern vollzogen werden kann, sollte der Partner sehr gut ausgewählt werden. Eure Weisheit wird auch erkennen, dass ein bereits frühzeitige Zusamenarbeit letztlich zum Vorteil beider Ritualpartner gereichen wird.

    Nun, unsere vorläufige Wahl fiel auf Eure Herrlichkeit. Die Lage und der Erfolg sprechen dafür. Ein Partner auf fernen Gestaden wäre nicht zur gleichen Zusammenarbeit in der Lage. Zudem die Götter die Vorherrschaft über die Welt ermöglichen, indem man "nur" Afrika, Europa und Asien beherrscht. Unsere beiden Völker sind auch erfolgreich. Die Mongolen sind z.B. auch guter Hoffnung in Kürze eine Religion zu begründen.

    Daher die Frage, ob eine Art Vorvertrag denkbar wäre?

    gez.

    Dschingis Khan
    Das klingt auf jeden Fall sehr gut, verzeih bitte wenn ich nicht ganz so fantasiereiche PNs schreibe, aber dafür reicht meine Fantasie und meine Geduld nicht. Außerdem wäre es für mich gut zu wissen, ob du irgendwelche Infos über die diplomatische Lage Shoxers hast. Ich habe vor dort militärisch aktiv zu werden.

    Als Vorvertrag schlage ich dann gleich mal ein Verteidigungsbündnis vor, da ich es unfair finde, wenn man zu zweit jemanden angreift.

    Sauron44
    Jut, ich dachte eher an Deine Story. Ich will da gerne gut ankommen. Ich sehe ja, wie gut das dem "Kaiser von Japan" im PBEM-Storyfred 194 tut.

    Also dann weiter im Klartext. Wir sind elend weit auseinander. Mit Eisenbahnen wird das Problem weg sein. Nur derzeit bringt ein Verteidigungsbündnis nichts. Hier mal eine Sammlung von möglichen Vertragspunkten:

    1. Sobald möglich wird eine unauflösliche Allianz geschlossen, aber nur unter den folgenden Bedingungen:
    a) Das Mongolische Reich ist das stärkste in Asien. Kriterien sind Städteanzahl, Bevölkerung, Soldaten, Technologien und Forschungsleistung bei nausgeglichenem Rundeneinkommen. Wenn das Mongolische in weniger als 3 dieser Punkte in Asien führt, darf die Mittelmeerunion die Allianz ablehnen.
    b) Gleiches wie unter a) gilt für die Mittelmeerunion in Bezug auf Ihre Stellung in Europa und Afrika. Beide Kontinente werden zusammengerechnet.
    2. Bis dahin wird alles unternommen, um sich gegenseitig zu stärken. Dazu zählt z.B.:
    * Sobald möglich, werden beide Partner bevorzugte Ressourcenlieferanten/-empfänger.
    * Austausch von Informationen aller Art, z.B. aus Spionagererkenntnissen ode durch "Erkunder".
    * Gemeinsame Miltäraktionen [Das dauert aber noch...]
    * Verbreitung von Religionen der Partner in beiden Ländern.
    * Koordination bei Wahlen z.B. des Apostolischen Palastes.

    Mehr?

    Gegen Shoxer kann ich Dir helfen, weil ich seine F9-Werte sehe. Mehr wohl kaum.

    Gruß

    JP
    Da bin ich erstmal mit einverstanden.
    Kannst du außerdem spy etwas im Auge behalten? Wir haben unseren kleinen Streit zwar beigelegt, aber ich trau ihm trotzdem nicht. Shoxers Graphen kann ich selbst auch sehen, aber BlueDevil haut grad alle Spiopunkte die er hat in mich.
    Wie viele Truppen hast du im Moment eigentlich? Ich bin ja schon 1. im Strom bevor ich überhaupt mit rüsten angefangen hab.
    Alles weitere dann morgen, ich muss jetzt ins Bett.

    Sauron44
    OK. Dann erstmal abgemacht.

    Bett? Jetzt schon?

    Na dann gute Nacht.

    Zu den Fragen noch:
    Spy kenne ich (noch) nicht.
    Blue Devil auch nicht.
    Schauti hat rund 5 umherwandernde Truppen.
    Ich habe 4 Streitwagen, 3 Äxte und in Kürze weitere 3 Äxte und 1 Speer. Dazu ein paar Krieger. Alles nur wegen Barbaren. Das müsste dann reichen, um mein Reich auszudehenen. Ich bekomme Siedler ja billiger. Ausdehung erfolgt gen Norden und Westen - vorerst...
    Gut, was Schauti hat interessiert mich eigentlich nicht, da er mich eh nicht angreifen wird.
    Außerdem hätte ich noch ne Zusatzbedingung bei der Allianz: Sie wird nur geschlossen, wenn es min. 1 Spieler gibt, der insgesamt stärker als der schwächere von uns beiden ist. Wenn wir durch die Allianz stärker werden als der Rest der Welt wäre das meiner Meinung nach unfair.

    Sauron44
    In Ordnung.
    Geändert von Sauron44 (20. März 2009 um 12:56 Uhr)
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

Seite 43 von 154 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •