Also ich finde Seeschlachten relativ sinnig aufgebaut und leicht.
Kann aber auch daran liegen das ich alter Sack Pirates! von Sid Meiers in Orginal und Remake quasi verschlungen habe
Zu Beginn einer Seeschlacht vergesst das Gruppieren der Schiffe. Lasst sie so stehen, mit der Ausnahme von Ostindienfahrern, die sollen nicht kämpfen.
Fahrt mit allen Schiffen die kämpfen sollen backbord an den Gegnern vorbei (das ist übrigens links
), die Schiffe schiessen zwar automatisch aber zumindestens bei den ersten 2 Schiffen sollten Breitseiten mit Kanonenkugeln vorbereitet werden die auf das Führungsschiff niedergehen.
Das erste Schiff des Gegners sollte nun stark angeschlagen sein, brennen oder unter günstigsten Umständen sogar sinken. Die Schiffe sind nicht stark...
Nachdem die ersten 2 Schiffe ihre Breitseite abgegeben haben werden sie auf Kettenkugeln umgestellt und belegen das 3. Schiff mit einer Breitseite davon. Beim 2. Schiff sind wahrscheinlich noch nicht alle Kanonen nachgeladen weshalb das passiert wird.
Deine nachfolgenen Schiffe schiessen automatisch auf überlebende Gegner. Sie sollten auf "Schrotflinte" gestellt werden, denn das Entern ist immernoch die effektivste Variante um gegnerische Schiffe zu besiegen. Dafür sind weniger Männer auf den gegnerischen Schiffen sinnvoll.
Nach der ersten Vorbeifahrt löst sich die gegnerische Formation auf und sind danach nicht mehr mit genauen Tipps zu besiegen, nurnoch allgemeine Tipps wirken hier.
Breitseiten sind effektiver als Autoschuss. Immer!
Gewöhnt euch Timing an. Der rote Balken ist das Schussfeld der Breitseite, schiesst etwas vor der Zeit in dem euer Ziel mitten in diesem Schussfeld ist. Die Kugel brauchen noch ein wenig.
Dort wo der Balken durchsichtiger wird werden die Kanonenkugeln im Meer versinken. Das ist die maximale Reichweite.
Kreuzen vor dem Gegner ist durchaus möglich, aber nur zu empfehlen wenn der Wind "auf deiner Seite" ist. Anders als in Patrizier und Co reagieren die Schiffe hier weitaus träger.
"Wind auf deiner Seite" bedeutet das der Wind aus einer für das jeweilige Schiff günstigen Richtung komt.
Bei Fregatten, Galeonen, Linienschiffen und anderen mit viereckigen Segeln ist das direkt von achtern (das ist hinten für alle Landratten
).
Kleinere Schiffe mit dreieckigen Segeln profitieren am meisten wenn der Wind leicht seitlich kommt.
Das Entern ist wie erwähnt die effektivste Variante ein gegnerisches Schiff zu besiegen. Aber Vorsicht, die anderen Schiffe werden auf den Zweikampf schiessen.
Solange ein Schiff im Nahkampf ist kann es nicht bewegt werden und nicht feuern.
Für das siegreiche Entern ist ein Vorteil bei Männern von 3 zu 2 sinnvoll. Habt ihr nicht genug Männer auf einem Schiff vergesst den Plan eben mit 2 Schiffen nacheinander zu entern. Das bringt nix. Nehmt lieber eure grosse Schrotflinte und ballert die Gegner vom Schiff.
Manövrierfähige, schnelle und starke Gegnerische Schiffe können aber durchaus das Ziel einer Kamikazeaktion sein. Wie gesagt ist das Schiff dann weder zum fahren noch zu schiessen fähig und können in der Zeit in aller Seelenruhe von deinen anderen Schiffen mit "Schiffsschrot" beballert werden.
Auch stark angeschlagene gegnerische Schiffe sind gefährlich. Anders als bei Landschlachten wo man Einheiten mit 80% Verlusten durchaus ignorieren darf, kann ein Schiff mit 80% Beschädigung trotzdem ein oder zwei deiner Schiffe versenken.
Beschädigt ihr ein Schiff stark, stellt sicher noch etwas mehr Schaden zuzufügen um es endgültig zu versenken.
Mehr Tipps fallen mir gerade nicht ein. Es ist zu früh