Beim Vanilla-Button muß man nicht entscheiden, ob ein Schiff nach Osten oder Westen fährt, bei Kurs Atlantik/Pazifik schon. Deswegen macht der Vanilla-Button meiner Meinung nach noch Sinn. Den nutzt man, wenn man das Schiff zu dem Feld zurückschicken will, wo das Schiff herkommt. Kurs Atlantik/Pazifik verwendet man, wenn die Seite gewechselt werden soll. So habe ich das mir bisher gedacht. Für die Kurs Atlantik/Pazifik - Buttons könnte man statt der zufälligen Wahl auch die Schiffe einfach bei der größten Stadt ankommen lassen (ähnlich deinem Vorschlag für neugekaufte Schiffe).Ich würde dir vorschlagen, dass der "Kurs Atlantik/Pazifik" ein Schiff auf das Feld bringt, von dem es aus die Überfahrt Richtung Europa gestartet hatte. Das finde ich alleine schon deshalb wichtig, weil man in Kriegszeiten oder in Zeiten mit starker Piratenaktivität möglicherweise Feinden aus dem Weg gehen möchte und dafür gerne kleinere Umwege in Kauf nimmt. Wenn ich z.B. weiß, dass mich von einer Stadt aus der gerade Weg Richtung Europa gefährlich nahe in Kaperfahrergewässer bringt, fahre ich gerne einen Umweg. Ich fände es gut, wenn der Befehlsbutton "Kurs Atlantik/Pazifik" das unterstützen würde. Falls du das so umsetzen möchtest, würde ich dann sogar noch einen Schritt weiter gehen und anregen, den Vanilla-Button zur Abfahrt eines Schiffes mit der neuen Zielwahlfunktion zu belegen und den Button zur Zielwahl zu entfernen. Weil nämlich die Vanilla-Routine dann ihre Existenzberechtigung verloren hätte: sie würde dann nichts können, was nicht schon die neue Routine kann.
Zur Zeit kommen die neugekaufen Schiffe wohl bei der Startposition an (?), das müsste doch in der Nähe der ersten Stadt sein. Dann würde ich das einfach so lassen, wie es jetzt ist.Wurde das Schiff in Europa neu gekauft und war zuvor noch nie in Amerika, würde ich es mit dem Befehl "Kurs Atlantik" in die Nähe der 1. Stadt bringen
Ohne Streuung könnte man in Multiplayer-Spielen relativ einfach die Schiffe der Mitspieler abfangen, da man immer genau weiß, wo diese in der neuen Welt ankommen. TAC hat zwar noch kein Multiplayer-Support, aber der Europahafen soll auch mit AOD2 und COL2 Vanilla funktionieren, da ist Multiplayer ja doch ein Thema.Noch eine Frage: Warum möchtest du eine leichte Streuung einbauen? Verstehe mich nicht falsch: Schlimm fände ich das nicht. Die Streuung simuliert, dass in jener Zeit zur exakten Navigation auch immer eine Portion Glück gehörte. Es kann aber sein, dass der Teil der User, der gerne Transportwege akribisch plant, diese Streuung lästig findet. Und es könnte auch sein, dass diese Streung von denjenigen Usern, die keine eifrigen Foren- und Handbuchleser sind, als Bug empfunden wird. Ich bin hier unentschlossen. - Wie sehen das die anderen?