Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Hab aufs Dach bekommen...

  1. #31
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    also wenn ich nen OCCversuche it meinsta(a)[d]t(s)gebiet eine einzige festung. an stretegisch güsntigen stellen bilde ich auch shcvon mal ne kette von 10 einheiten. wenn dann mal ein paar arbeiter uebrig sind, dann kommen da auch festungen hin. funzt eigentlich recht gut. gerade auf größeren karten ist es das wert die einheinten in reihe an die grenzen zu stellen (ausserdem unterbindet es die einfallenenden siedlerwanderungen)im kriegsfalle bekommt man so einfach meh zeit seine def zu organisieren.

    und wenn man dann überall eisenbahnen hat braucht man in den städten sowieso keine def mehr. nur wenn sich schiffe nähern wieder ein paar einheiten hinziehen.
    Ping :-)

  2. #32
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Im Original verfasst von hanZ
    also wenn ich nen OCCversuche it meinsta(a)[d]t(s)gebiet eine einzige festung. an stretegisch güsntigen stellen bilde ich auch shcvon mal ne kette von 10 einheiten. wenn dann mal ein paar arbeiter uebrig sind, dann kommen da auch festungen hin. funzt eigentlich recht gut.
    Ich denke mal eher wenige werden OCC-Spiele machen, also sind die Festungen wirklich für die meisten nutzlos...

    Im Original verfasst von hanZ
    gerade auf größeren karten ist es das wert die einheinten in reihe an die grenzen zu stellen (ausserdem unterbindet es die einfallenenden siedlerwanderungen)im kriegsfalle bekommt man so einfach meh zeit seine def zu organisieren.
    Was die Verteidigung angeht, hab ich normalerweise in den grenznahen Städten berittene Einheiten stationiert (neben den üblichen Defensivtruppen). Sobald einer mir den Krieg erklärt, wird zuerst mal er angegriffen. Und da der Gegner selten mit Truppen angreift die hohe Verteidigungswerte haben, kann ich meistens einen Grossteil der Angreifer ausknipsen bevor er überhaupt mein Territorium betritt. (Und ev. noch ein, zwei Städtchen nehmen... )
    Angriff ist, im wahrsten Sinne, die beste Verteidigung...
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  3. #33
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    also da die festungen immer so lange dauern und net soo gut sind bau ich die meist gar net... bei civ 2 waren die gut, aber hier?? bis jez net so.
    da bau ich lieber meine staedte sicher un geh das risiko einer grenzueberschreitung der computer truppen die dank bug eh unterentwickelt sind mal ein

  4. #34
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    Verteidigungswerte haben, kann ich meistens einen Grossteil der Angreifer ausknipsen bevor er überhaupt mein Territorium betritt. (Und ev. noch ein, zwei Städtchen nehmen... )
    Angriff ist, im wahrsten Sinne, die beste Verteidigung...
    Man kann recht einfach kill zones aufbauen in die die KI blind hinein
    rennt. Da kommen teilweise echt extreme Ergebnisse raus. z.B.
    50 Legionen vs 50 Mounted Warriors. 8 kills fuer die Legionen
    50 fuer die Warriors...

  5. #35
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Mach ich genau so. Wozu sinnlos Einheiten verheizen? Wenn man merkt das der KI die Einheiten ausgehen oder man eh gnadenlos überlegen ist macht es sicherlich Sinn den Krieg ins Gebiet des Gegners zu tragen. Oft hat die KI aber eine derartige Masse von Einheiten das es besser ist sie erst einmal abregnen zu lassen.

    Ich habe im Kampfgebiet immer noch zusätzlich 2-3 Defensiveinheiten, die abgekämpften Offensiveinheiten Deckung zum Rückzug geben. Selbst bei Massenschlachten verliere ich auf die Art nur selten Einheiten. Ich habe das bewegliche Verteidigung getauft.

    An strategisch wichtigen Stellen benutze ich auch Festungen. Damit eine lange Grenzen durchgehend zu sichern ist wahrscheinlich nicht praktikabel, aber als Mittel zur Unterstützung macht es Sinn.

    Meine Erfahrungen beruhen auf Regent. Wird die KI darüber etwas geschickter?
    Geändert von Hadrian (26. November 2001 um 17:51 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    5
    Festungen könne feindliche Einheiten eigentlich recht wirkungsvoll aufhalten und ich baue sie eigentlich immer, wenn das Gelände nicht genügend Verteidigungsbonus bietet. Mit 4 Workern Festungen auf Hügeln oder Flachland zu bauen geht relativ schnell ca. 5 Runden. Im Gebirge baue ich sie so gut wie nie, weil wie einige schon angemerkt haben, das relativ lange dauert. Außerdem hat man im Gebirge einen hohen Verteidigungsbonus.
    Ich finde, daß es auch nicht sonderlich viele Resourcen zieht, es gibt immer Zeiträume, in denen meine Worker nichts zu tun haben und mit 40-50 Workern lassen sich recht schnell einige Festungen errichten.
    Der Sinn einer solchen Reihe von Festungen ist es dem Gegner die Initiative zu nehmen.
    Ich bestimme durch die Anordnung meiner Festungen das Terrain, in dem gekämpft wird.
    Ich zwinge den Gegner seine Einheiten auf einem Punkt zu massieren, was mir die Möglichkeit gibt meine Angriffseinheiten selber geballt zum Einsatz zu bringen, um seine Einheiten zu vernichten. Dabei kann ich aus guter Deckung heraus zuschlagen.

    Ich nehme ihm so alle Vorteile, mit den Verteidigungboni aus Terrain und Festungen wird die Angriffsstärke seiner Einheiten erheblich reduziert gleichzeitig sitzt er in einem für die Verteidigung denkbar ungeeignetem Terrain, was ihn verwundbar macht.
    Geändert von NomAnor (26. November 2001 um 18:55 Uhr)

  7. #37
    Michy
    Gast

    Re: Re: Re: Hab aufs Dach bekommen...

    Das mit den Kämpfen ist ne knifflige Sache, aber ich hab mal ein Paar runden mehrmals wiederholt, und dabei meine Strategie immer etwas geändert. Dabei kam raus: Der Computer berechnet NICHT die Ergebnisse der Kämpfe vorweg, er speichert nur die Zufallszahlen, die er für die Kämpfe verwendet mindestens 3 Runden im vorraus!

    D.H. Hab die Runde zuende gespielt, und mir gemerkt, wann eine Einheit draufgegangen ist. Dann die Runde wiederholt, und immer dann, wenn die Einheit hätte sterben sollen entweder mit ner Artillerie bombardiert (dabei stirbt nix) oder mit ner haushoch überlegenen Einheit (Panzer) einen Bogenschützen geplättet, oder einfach einen Worker eingenommen), (hab ziemlich viel probiert -> Erfolg: keine einzige Einheit ging drauf.

    Das ist auf die dauer natürlich keine Spielstrategie, schon weil das laden der Savegames in diesem Stadium des Spiels ewig dauert, zeigt aber, dass der Computer nicht halb so viel bescheisst, wie in diesem Forum angenmmen wird, oder? *schulterzuck*

    Naja, ich wäre auf jedenfall noch für Tipps dankbar, wie man am besten eine grade eingenommene Stadt behält (ja, ich bau immer gleich Tempel und Bücherein sobalds geht, und stelle viele Truppen rein) aber offenbar laufen auch Städte noch zum Feind über, in die ich über 30 Einheiten stationiert habe (bei Stadtgröße 13!)

    (Naja, hab die blöden Chinesen jetzt trotzdem plattgemacht *eg*

    cu
    Michy

  8. #38
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von gollum
    Zarathustra, mal ein tip wie ich meine staedte im moment schuetzte, so wenns gegen ende des spiels geht. damit faengt man am besten schon frueh an, ich hab immer so nach dem bau meiner fabriken eine phase wo ich in vielen staedten nix mehr zu bauen habe und dann die verteidigungstruppen baue.
    Wenn man auf Spacerace-Victory (auf non Tiny oder Small-Maps imho der einfachste Vivtory-Typ) spielt baut man in dieser Phase Wealth und erhöht die Forschungsrate. Dann kann man seine Technologien auchnoch schön verkaufen... für Gold/Runde In meinem letzten Game hatte ich mitunter Eine Commerceverteilung von 0.9.1 und hab' +56 Gold gutgemacht! Wenn man immer schön mit den Gegnern handelt und sich aus allen Pakten raushält ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einem einfachso den Krieg erklären eher gering.
    Der Computer spielt recht militaristisch und vernachlässigt gerne die Forschung... Daher kommt auch der Effekt, dass er einen im Nu plattmachen kann, wenn man so spielt... Aber die Chance dazu ist bei regelmässigen Schleimen eher gering.

  9. #39
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Re: Re: Re: Re: Hab aufs Dach bekommen...

    Original geschrieben von Michy

    Naja, ich wäre auf jedenfall noch für Tipps dankbar, wie man am besten eine grade eingenommene Stadt behält (ja, ich bau immer gleich Tempel und Bücherein sobalds geht, und stelle viele Truppen rein) aber offenbar laufen auch Städte noch zum Feind über, in die ich über 30 Einheiten stationiert habe (bei Stadtgröße 13!)
    Garnet... Schau dir nurmal an, was der Comp mit Städten dieser Grösse macht... er brennt sie nieder weil er weiß, dass die Rückfallwahrscheinlichkeit zu gross ist.
    Man muss halt umdenken, von Civ2 zu 3...
    Is zwar ziemlich übel, 'ne grad eroberte 21er Stadt mit immerhin über 'ner Millionen Einwohnern niederbrennen zu müssen, aber die Designer lassen einem ja keine andere Wahl, wenn man Erfog haben will...

  10. #40
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von Hadrian
    Meine Erfahrungen beruhen auf Regent. Wird die KI darüber etwas geschickter?
    Nein, laut dem Interview mit dem Typ, der die KI-Programmiert hat ist sie schon auf dem 2. Schwierigkeitsgrad auf ihrem Höhepunkt. Die weiteren Unterschiede beruhen nur auf Benachteiligung (2.) und Bevorteilung bis absolut böses Bescheissen (4.-6.).

    Achja... der Typ hat weiterhin gesagt, dass in den Kämpfen absolut nicht beschissen wird, auf KEINEM Schwierigkeitsgrad weder für Mensch noch für AI. Mir persönlich ist auch nie irgendwas aufgefallen. Freilich hab' ich auch schonmal 'ne Infantry mit vollen HP's gegen 'ne Kavallry zu 0 verloren aber das war ZUFALL und kommt sehr selten vor.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    18

    leader, kamfsystem und flugzeuge

    -also bei den leadern hab ich das gefühl , dass die in schwereren schwierigkeitsstufen deutlich schwerer als in den leichten zu bekommen sind.

    -von dem Kamfsystem bin ich schockiert. Das ist ja schlimmer als bei civ2. Besonders schlimm ist es bei seeeinheiten. Ein Battleship z.B. ist sehr teuer und verliert andauernd gegen IronClads oder Fregatten (nur im Angriff).

    -Die Flugzeuge sind auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Ich wünsche es mir immer ein Land durch Luftkrieg zu zermürben. Das scheitert aber daran, dass man keine einheiten zerstören kann (in staädten sind die ja ruckzuck wieder heile). Zudem kann man (ich zumindest) keine Luftstützpunkte Bauen und die Träger sind mit einer Ladekapazität von 4 relativ schlecht.

    -Ich finde Flugzeuge ganz klar zu teuer, dafür, dass sie nichts zerstören und eigentlich nur ein wenig unterstützen können.
    Dazu kommt noch, dass ich gerne eine kompakte Verteidigung habe und nicht für jeden Barbaren nen Panzer in die Wüste schicken muss.

    -Das beste wäre aber überhaupt eine Auto-Aufklärungs-Funtion bei Jägern. Die Aufklärung bringst, ich nutze sie aber nicht, da ich nicht 15-20 Flugzeuge jede runde losschicken will.

  12. #42
    Michy
    Gast

    Re: Re: Re: Re: Re: Hab aufs Dach bekommen...

    Original geschrieben von AIL

    Garnet... Schau dir nurmal an, was der Comp mit Städten dieser Grösse macht... er brennt sie nieder weil er weiß, dass die Rückfallwahrscheinlichkeit zu gross ist.
    Man muss halt umdenken, von Civ2 zu 3...
    Is zwar ziemlich übel, 'ne grad eroberte 21er Stadt mit immerhin über 'ner Millionen Einwohnern niederbrennen zu müssen, aber die Designer lassen einem ja keine andere Wahl, wenn man Erfog haben will...
    Hmm, das hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich nochmal etwas rumprobiert (hatte auch keine andere Wahl, nachdem mich jetzt die Franzosen angegriffen haben (föllig unmotiviert übr.) und sich weigern, wieder Frieden zu schliessen. Das ist übr. nach meiner so die zweitstärkste Civ. mit Städten > 30 und so.)
    also: Hab die Städte alle behalten, und immer gleich am anfang 2 Artillerie aufegöst, und damit jeweils eine Bibliothek gebaut. (Hatte eh so viele davon, und die bringens auch nicht so wirklich (Franz hat noch keine mech. inf.))
    nach ende des Wiederstands hab ich dann immer gleich einen Tempel dazugebaut, (bis dahin immer so 10 Einheiten drin stehen gelassen, damit die schnell vorbeigeht) und ich hab nur eine einzige Stadt verlohren (gleich in der ersten Runde nach der Einnahme).
    Naja, ich würde sagen, die Taktik lohnt sich, auch wenn sie nicht gerade billig ist. Ausserdem tut es mir irgendwie in der Seele weh, eine so grosse Stadt einfach dem Erdboden gleich zu machen.

    cu
    Michy

  13. #43
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Wunder Dich nicht wenn sie nach 20 oder 30 Runden wieder weg ist. So lange sich eine Stadt der Ursprungsnation in der Nähe ist kann es immer sein das die Stadt wieder überläuft. Bisher habe ich außer razen auch noch kein Mittel dagegen gefunden.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  14. #44
    Michy
    Gast
    Original geschrieben von Hadrian
    Wunder Dich nicht wenn sie nach 20 oder 30 Runden wieder weg ist. So lange sich eine Stadt der Ursprungsnation in der Nähe ist kann es immer sein das die Stadt wieder überläuft. Bisher habe ich außer razen auch noch kein Mittel dagegen gefunden.
    Hmm, mist, hast recht, jetzt (weitere 6 Züge später) laufen mir die Städte nun doch alle der Reihe nach wieder über. Son Müll.

    Hmm, irgendwie klang das für mich auch logisch, dass wenn eine Stadt mehr Kultur produziert, sie auch eher bei einem bleibt, das war wohl nix, jetzt kann ich wohl nur noch die Regierungsform wechseln, und mich auf einen Ewigen Krieg mit Frankreich einstellen... Hmm.

    Irgendwie kann einem sowas das Kriegspielen schon vermiesen, zumal die Performance von dem Spiel eh nicht so toll ist. Mittlerweile warte ich bis zu 5 min bis der Compi seine Runde fertig gemacht hat. (PIII 800, 128 Mb)
    Genauso lange dauert das laden eines Spiels... tolle sache das...

    naja, also denn, cu
    Michy

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •