Der erste Weltkrieg
VOLLZÄHLIG UND GESTARTET!!
Der 1. Weltkrieg (1914-1918), damals auch "The Great War" genannt, war der zerstörerischste Konflikt, der bis zu diesem Zeitpunkt jemals in der Welt ausgefochten worden war. Er dauerte vier Jahre, kostete Millionen von Menschenleben und verursachte wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. Und er veränderte durch die Zerstörung alter Reiche und die Entstehung neuer Reiche die Weltordnung für alle Zeiten.
Die meisten Kampfhandlungen wurden in Europa ausgetragen, zunächst nur zwischen den "Mittelmächten", die aus dem Deutschen Reich und dem Kaiserreich Österreich-Ungarn bestanden, denen sich im weiteren Verlauf des Krieges außerdem das Osmanische Reich und Bulgarien anschlossen, und der "Tripelentente" bzw. der "alliierten Mächte" dem Russischen Reich, der Republik Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Später gesellten sich dann auch Italien und die Vereinigten Staaten von Amerika hinzu.
Dieses Szenario beginnt im August 1914 mit den ersten Schusswechseln dieses Konflikts, dessen Ausgang völlig ungewiss ist. Sind Sie bereit, das Schicksal der Welt in Ihre Hände zu nehmen?
Wie man unschwer erkennen kann, spielt der Mod, mit dem ich hiermit ein PBEM starten will, während des Ersten Weltkriegs, dessen Ausgang, um obigen Text zu zitieren, noch völlig offen ist. Da ich es leider aufgrund mangelnder Fähigkeiten mit Python zu programmieren nicht geschafft habe die Mod samt Events in einen Beyond the Sword zu konvertieren, muss dieses PBEM mit Vanilla, also der Grundversion von Civ4, gespielt werden, was allerdings nicht sonderlich tragisch ist, da die Verbesserungen der Addons ohnehin nicht sonderlich zum Tragen gekommen wären. Nun sei's drum, ich hoffe, dass sich dennoch einige Verrückte finden, die das nicht so stört.
Im Folgenden habe ich nun die Parteien aufgelistet, die von menschlichen Spielern übernommen werden können und sollten - natürlich sind dies nicht alle auf der Karte vertretenen Civs, lediglich die großen Kriegsparteien plus ein Italien, welches zu Beginn jedoch, historisch richtig, noch nicht in den Krieg eingetreten ist. Außerdem habe ich nun, obwohl das letzte Mal, dass ich diese Mod im MP gespielt habe, schon etwas ... nun sehr lange her ist, habe ich versucht den ungefähren Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Civ, so wie ich den in einem Spiel mit lauter menschlichen Gegner einschätzen würde, hingeschrieben. (mit Österreich-Ungarn wird es etwas schwerer als mit dem, zu Beginn jedenfalls, sehr starken Deutschland sein) Angaben jedoch ohne Gewähr.
Spielbare Zivilisationen
- Mittelmächte
- Deutsches Reich - Schwierigkeit: leicht - BigMaexle - bigmaexle [minus] pbem [at] gmx [punkt] de
- Kaiserreich Österreich-Ungarn - Schwierigkeit: schwer - Bolloggfisch - Bolloggfisch [at] gmx [punkt] at
- Osmanisches Reich - Schwierigkeit: schwer - YoMas - yomas [at] t [minus] online [punkt] de
- Entente
- Russisches Reich - Schwierigkeit: schwer - Epidemais - P [punkt] Kraemmer [at] gmx [punkt] at
- Republik Frankreich - Schwierigkeit: mittel - alpha civ - christsu [at] t [minus] online [at] de
- Vereiniges Königreich - Schwierigkeit: leicht - Gibbe - Gabrielgibbe [at] googlemail [punkt] com
- Königreich Italien - Schwierigkeit: leicht - ItsAllMagic - d-a-niel [at] freenet [punkt] de
Ersatzspieler
- Jesper Portus
Ausgangslage Europa, August 1914
Obwohl es geskriptete Ereignisse gibt, steigt Italien, wenn es nicht von der KI gesteuert wird, nicht automatisch aufseiten der Entente in den Krieg ein, es liegt dann also ganz am Spieler.
Das Szenario selbst hat ein Rundenlimit von 72 Runden, gewinnen kann man entweder durch einen Punktesieg nach Ablauf dieser Zeit, wenn ein Team 900 Punkte erreicht hat, alles erobert wurde oder durch Vorherrschaft. Da Italien in keine Allianz aufgenommen wird, aber ohnehin nur entweder die gesamte Entente, oder aber die gesamten Mittelmächte gewinnen, kann Italien ja dann auch zum Sieger gekürt werden, sofern es mit der Siegerseite zusammengearbeitet hat - auch wenn es spieltechnisch verloren hat ... ist aber im Prinzip eh nicht so wichtig, geht ja vorwiegend um den Spaß, und der Italiener und dessen Mitspieler werden schon wissen, ob er sich als Sieger (weil er zB die ganze Zeit die Siegerpartei unterstützt und intensiv mit ihnen zusammengearbeitet hat) oder als Verlierer (weil er beispielsweise erst kurz vor Schluss sich den Siegern angeschlossen hat, ohne aber wirklich was zu deren Sieg beigesteuert zu haben, oder einfach nur auf die falsche Allianz gesetzt hat) fühlen darf. Man könnte diese Civ auch einfach von der KI übernehmen lassen, aber so hat das auch einen Reiz, wenn man sich dann die Parteien bemühen Italien von der eigenen Sache zu überzeugen ... gibt ja sonst außerhalb der eigenen Allianz wohl ohnehin sonst keine Diplomatie.
Im Folgenden hab ich die Mod mal angehängt, einiges habe ich verändert, wie zB Bugs behoben usw.