Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spiel ab dem Mittelalter (SP)

  1. #1
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539

    Spiel ab dem Mittelalter (SP)

    Hallo zusammen,

    ich verfolge schon seit über einem Jahr das Forum (vor allem die Stories) und habe schon sehr viel Hilfreiches mitgenommen dank euch . SG Prinz meistere ich inzwischen recht gut, an König beiße ich mir allerdings oft noch die Zähne aus, daher hab ich mich doch mal durchgerungen einen Forenaccount zu erstellen, um Rat einzuholen.

    Meine Spielbedingungen sind meist:
    BtS
    Kartengröße - Standard bis Groß
    Geschwindigkeit - Normal (hin und wieder auch Episch)
    Map - Fraktal
    ich + 7 KI
    Kein Tech-Austausch

    Mein Problem fängt meist ab dem Mittelalter an. Technologisch hänge ich zumindest mit Fin-Leadern selten hinterher, aber die Tech-Reihenfolge scheint bei mir irgendwie nicht besonders optimal zu sein. Das Weltraumrennen habe ich bereits 3 oder 4 mal knapp verloren. Was sollte man sich z.B. holen, wenn man Liberalismus als erster erforscht? Liberalismus selbst bekomme ich recht gut als erster hin, aber was nützt das einem, wenn man sich dafür nichts gescheites holen kann, da einem die Vortechs zu den tollen Sachen fehlen. Teche ich erst die pre-Techs, geht mir wieder der Liberalismus flöten

    Kriegführen ist eine meiner größten Schwächen; ich bin immer wieder baff, wie Leute ohne oder mit wenigen Verlusten einen Schlacht gewinnen.. bei mir geht meist die halbe Armee bei einem Scharmützel drauf. Oder aber ich habe eine Stadt (natürlich mit großen Verlusten) eingenommen und kann sie nicht besonders lange halten.

    Diplomatie ist noch so ein Punkt. Ich versuche ja oft ein gesundes Maß an Freunden und Feinden zu halten, verbreite Religionen und führe gemeinsam Krieg.. aber selbst die besten Freunde (vor allem, wenn sie Nachbarn sind) fallen mir immer wieder in den Rücken.

    Naja genug der Worte, hier mal ein Zwischenstand meines letzten Spiels. Habe den Maya zugelost bekommen und mit Äxten Sitting Bull gerusht und eliminiert. Alexander im Westen ist seit dem ziemlich auf Ärger aus und hat mir bereits 2mal den Krieg erklärt, daher die große Militäraufwartung an der Grenze. Die Amis im Norden setzen mir ganz schön mit ihren Spionen zu und beginnen mir langsam technologisch davonzuflitzen. Konstantin ist gerade um die Welt gesegelt und hat mir für Bildungswesen seine Weltkarte und ein paar andere Techs dagelassen.

    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Ab diesem Punkt verfalle ich meist in einen Builder-Tunnelblick, weil es ja so viele tolle Dinge zu bauen gibt, und merke gar nicht, wie die anderen Civs abziehen (militärisch oder technisch). Ist die Einteilung der Städte OK so?

    Schon mal danke im voraus für eure Mühe

    Edit: Hups, hatte erst den falschen Save reingestellt Und wie kann ich eigentlich ein eigenes Userbild anzeigen lassen? Ich kann unter dem entsprechendem Link im Profil nur die voreingestellten wählen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von kruemel (18. November 2008 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    Epidemaïs
    Gast
    wegen des Avatar:

    Du musst eine Zeit lang angemeldet sein, damit du dann ein Bild hochladen kannst.

  3. #3
    Göttlicher Prügelknabe Avatar von Iranon
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    143
    Liberalismus: Ich persönlich mag Stahl. Hat man genug Kanonen, kommt die Butter ganz von allein...
    Klappt ganz gut bis Unsterblicher 'rauf, und mit einem guten Start muß man vielleicht nicht mal Wissies verheizen.

    Wenn man eine Speziwirtschaft mag kann man auch Biologie versuchen... nicht so verrückt wie es aussieht da man mit Großen Wissies da direkt drauf zukommt. Trotzdem unverschämt und wohl auch auf König nicht sicher - wenn's doch klappt hat man das Spiel allerdings gewonnen.

    Wenn die Forschung doch nicht so toll laufen sollte (z.B. weil man sich 2 Nachbarn krallt anstatt nur zu forscheln) sind Nationalismus oder Wirtschaftswesen immer noch halbwegs brauchbare Trostpreise.

    ***

    Krieg: Kriegführen ist eine Sache, bei der sich die KI überaus dusselich anstellt... wenn man nicht gerade auf Gottheit spielt macht man sich das Leben nur schwer wenn man friedfertig ist.
    Generell ist es - bis auf einen Rush - ratsam, den Gegner hauptsächlich mit Kollateralschäden plattzumachen; nicht selten sind 1/2-2/3 meiner Angrifssstapel Belagerungsgeräte. Nach dem Kollateralschaden sollte dann kaum noch Verluste erfolgen... wenn dann gegen 12 Verteidigende Einheiten 2-3 Triboke hopps gehen ist das doch recht akzeptabel.


    Im Mittelalter sind Kriege oft ohne große Verluste möglich, allerdings sehr zäh wenn der Gegner Schlösser hat.

    ***

    Diplomatie: Da hab' ich jetzt keine Ahnung... die Standardfehler - es allen rechtmachen zu wollen oder immer nein zu sagen wenn eine KI was von Dir will - scheinst Du ja nicht zu begehen.
    Bist Du mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten der KIs vertraut? Z.B. läßt sich Bismarck mit einem starkem Heer fernhalten aber nicht mit guten Beziehungen, bei Boudica ist's umgekehrt, bei Friedrich reicht eines von beiden (historisch total daneben aber na ja...) und vor Katharina ist man nur sicher wenn man ihr einziger Freund ist.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Ein paar Sachen sind mir bei deinem Save aufgefallen:

    1. Wieso hast du die Barbarenstadt noch nicht eingenommen? Die hat Pferde, Seide, Schweine und Diamanten, auch noch Produktion... Die ist also richtig gut!!!

    2. Du musst das verfügbare Land zusiedeln. Das hättest du schon vorher machen müssen. Z. B. unter Tikal, über von den Schafen passt gut eine Stadt hin, die hat dann mit Eisen etc. gute Produktion, Pelz auch noch und du kannst das Grasland noch mit Hütten bebauen, also mehr Forschung. Dann 3-6 von deinem Langbogi im östlichen Teil kannst du eine Stadt hinbauen, also genau zwischen Gold, Krabben und Eisen. Durch die Seeanbindung kann die auch noch einen Leuchturm bekommen für die Krabben. Und ein Feld links neben den Pelzen, wo noch Pferde und die Kühe sind, kann noch eine Stadt hin.

    3. Kushaner hätte besser platziert werden können und zwar genau da, wo du den Stadtmarker hingesetzt hast. So wie es jetzt ist, werden der Reis und die Kühe gar nicht genutzt.


    Wenn du auf F9 drückst und dann auf Demografien gehst, solltest du die wesentlichen Indikatoren für deinen Stand beachten. Bei der Landgröße musst du nicht unbedingt ganz vorne sein, solange die anderen Größen stimmen, aber meistens hängt viel mit deiner Landgröße zusammen, weil mehr Land=mehr Städte=mehr Produktion und Forschung.
    Wichtige Indikatoren sind immer Produktion, Soldaten und BSP, weil du bei einer guten Produktion schnell Militär und auch Gebäude wie Bibliotheken etc. bauen kannst. Bei den Soldaten stehst du auch ziemlich schlecht da. Im Vergleich zu Roosevelt hat der dreimal soviel Macht/Strom wie du!
    BSP steht quasi für Forschung...

  5. #5
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539
    @Iranon

    Die verschiedenen Persönlichkeiten waren mir jetzt nicht so sehr vertraut, hab hier im Forum aber eine nette Auflistung gesehen. Werd ich mir mal zu Gemüte führen

    @Wurstblinker

    Ja, die Barbarenstadt.. da kam irgendwie Krieg dazwischen und dann irgendwas anderes, und dann nochwas Steht schon lange auf meiner Liste ganz oben, aber hab ich irgendwie immer verpeilt

    Kushaner ist eine eroberte Barbarenstadt, meine eigene wollte ich tatsächlich auf den Blinker setzen, habe aber dann doch die Stadt übernommen statt niederzubrennen und neu zu siedeln. Doofe Entscheidung im Nachhinein..

    Ja, die Truppen. Wie kann die KI so viele unterhalten und trotzdem technologisch abgehen? Was zählt denn alles zur Macht rein? Nur die Truppenstärke? Sooo wenig Truppen hab ich gar nicht, finde ich

  6. #6
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Für Macht schau hier nach, es zählen Techs, Bevölkerung, Gebäude und Truppen. Ab König hast du keine Boni mehr und damit wird es schon enger.
    .

  7. #7
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539
    Ab König habe ich keine Boni mehr, soso.. wie ist das bei höheren Schwierigkeitsgraden? Bekommt da die KI einen "Bonus"? Und entscheidet sie eher nach dem Power-Graph, ob sie jetzt einen Krieg anzettelt oder schaut sie auch nach tatsächlichen Truppen? Ich könnte ja meine Macht durch viele spezifische Wunder und Gebäude, wenige aber teure Einheiten und durch Kriegs-Techs höher halten, als sie eigentlich ist? Fragen über Fragen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von kruemel Beitrag anzeigen
    Ab König habe ich keine Boni mehr, soso.. wie ist das bei höheren Schwierigkeitsgraden? Bekommt da die KI einen "Bonus"? Und entscheidet sie eher nach dem Power-Graph, ob sie jetzt einen Krieg anzettelt oder schaut sie auch nach tatsächlichen Truppen? Ich könnte ja meine Macht durch viele spezifische Wunder und Gebäude, wenige aber teure Einheiten und durch Kriegs-Techs höher halten, als sie eigentlich ist? Fragen über Fragen
    Ja das kannst du. Die KI ist nunmal dumm und liest quasi nur das Machtverhältnis aus, egal wodurch das Verhältnis gebildet wird. Deswegen ist es z. B. mit Steinen sinnvoll die große Mauer, Mauern, und Chichen Itza zu bauen, weil das deinen Strom vergrößert. Zeus-Statue ist natürlich sehr wichtig. Nicht nur für das Machtverhältnis...
    Das soll aber nicht den Eindruck erwecken, dass du dich auf die Gebäude und Wunder beschränkst und eher wenig Truppen baust, denn die sind immer noch am wichtigsten. Außerdem gehst du etwas zu passiv an die Sache ran. Der große Schwachpunkt der KI ist die Kriegsführung, deshalb solltest du zumindest mal ausprobieren, die KI platt zu machen.

  9. #9
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539
    Wohl wahr Ich werde mal ein Spiel mit Vorherrschaft als einziger Siegbedingung starten, dann kann ich auch nicht ins Raumschiffbauen verfallen.

    Meist baue ich folgende Einheiten: In der Antike Axtis + Schwertis, später dann Katapulte/Triböcke und Streitkolbenträger (und Langbogis zum verteidigen), noch später Kanonen + Schützen. Mit der Kriegführung in der Neuzeit hab ich noch nicht so richtig Erfahrung. UUs und Kontereinheiten halt nach Bedarf. Katapulte überleben bei mir leider nie sehr lange. Sollte man sie lieber mit +Kollateralschaden oder +Stadtangriff upgraden?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von kruemel Beitrag anzeigen
    Katapulte überleben bei mir leider nie sehr lange. Sollte man sie lieber mit +Kollateralschaden oder +Stadtangriff upgraden?
    Ich persönlich beförder Katapulte mit Stadtangriff und später die Triböke mit Kollateralschaden (da die ja schon +100% Stadtangriff haben, da fallen die 20% dann nur noch geringfügig ins Gewicht). Achja, sobald die KI Langbogis hat sollte man den Einsatz seine Katapulte beschränken. Auf Kulturverteidigung runterbomben und auf den Einsatz im Feld (wo sie den Triböken überlegen sind).

  11. #11
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von kruemel Beitrag anzeigen
    Ab König habe ich keine Boni mehr, soso.. wie ist das bei höheren Schwierigkeitsgraden? Bekommt da die KI einen "Bonus"?
    Ja, tut sie:
    Bild

    Und zusätzlich auch noch Einheiten.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #12
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539
    Danke schon mal für die nützlichen Hinweise und Tipps

    Ich habe mal ein neues Spiel gestartet und werde endlich mal einen Vorherrschaftsgewinn wagen. Sobald ich auf Probleme stoße, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch

    Achja.. ist es sinnvoll, gute Kriegsführung im MP zu erlernen? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von kruemel Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für die nützlichen Hinweise und Tipps

    Ich habe mal ein neues Spiel gestartet und werde endlich mal einen Vorherrschaftsgewinn wagen. Sobald ich auf Probleme stoße, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch

    Achja.. ist es sinnvoll, gute Kriegsführung im MP zu erlernen? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?
    Das Kriegführen ist im MP was ganz anderes als im SP.

  14. #14
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539
    So, dank einem frühen Axti-Rush und einem späteren Schützen-Krieg (gegen einen hoffnungslos militärisch veraltetes Gegnerheer ) konnte ich in meinem letzten Königsspiel zwei Gegner ausschalten und den dritten vasallieren. Ist dann zwar kein Vorherrschafts- sondern ein Diplomatiesieg geworden, aber gewonnen ist gewonnen sag ich mir

    Da hab ich jetzt auch gleich ein paar Fragen, bei der mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte:

    - Irgendwann ist der Macht-Graph von einem Gegner nicht mehr angezeigt worden, gegen Ende des Spiels konnte ich überhaupt nur den Machtgraphen von einer einizigen KI und meinem Vasallen sehen. Hängt das evtl. mit den ausgegebenen Spionagepunkten zusammen? Spione stelle ich selten bis nie ein.

    - bringt der Handel mit Ressourcen mehr als "nur" die ertauschten Rohstoffe? Z.B. zusätzliche auf Handelswegen? Wie kann man generell den Ertrag durch Handelswege erhöhen (wenn überhaupt)? Und verstehe ich das richtig, dass die Handelswege selber geben und dann später zu durch Regler + Gebäude verrechnet werden?

    Besten Dank schon mal

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von kruemel Beitrag anzeigen
    - Irgendwann ist der Macht-Graph von einem Gegner nicht mehr angezeigt worden, gegen Ende des Spiels konnte ich überhaupt nur den Machtgraphen von einer einizigen KI und meinem Vasallen sehen. Hängt das evtl. mit den ausgegebenen Spionagepunkten zusammen? Spione stelle ich selten bis nie ein.
    daran liegt es.

    Zitat Zitat von kruemel Beitrag anzeigen
    - bringt der Handel mit Ressourcen mehr als "nur" die ertauschten Rohstoffe? Z.B. zusätzliche auf Handelswegen?
    Nein, das gibt nur die Resis, und gute Beziehungen zur KI (was auch immer die Wert sein mögen).

    Zitat Zitat von kruemel Beitrag anzeigen
    Wie kann man generell den Ertrag durch Handelswege erhöhen (wenn überhaupt)? Und verstehe ich das richtig, dass die Handelswege selber geben und dann später zu durch Regler + Gebäude verrechnet werden?

    Besten Dank schon mal
    Letzteres verstehst du richtig.
    Die Einnahmen durch Handelswege erhöhen sich durch:
    - Zollhaus
    - Lange dauer der Handelswege (keine Unterbrechung durch Krieg, Merkantilismus)
    - größe der Stadt
    - größe der Handels-Partner-Stadt
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •