Da die mitgelieferten Karten und Zufallskarten die einem Civ III so bietet allenfalls bescheiden sind (zerfetzte Landmassen, öde eintönige Landschaften und andere Peinlich- und Geschmacklosigkeiten ) dacht ich mir „Hey, bastle ich meine eigene!“
dabei ist eine Inselwelt Karte rausgekommen:
Ø „8 Ziv´s - 8 "Hauptinsenln" , Startpotential: 1 Bogenschütze, 1 Streitwagen, 1 Speerkämpfer, 2 Bautrupps, 1 Siedler, die 7 antiken Grundtechnologien und 100 Gold!!“
Ø Die Wahl der Ziv ist natürlich frei allerdings wurden 10 Ziv´s gelöscht deren Spezialeinheit veraltet ist bevor es zu den ersten militärischen Konflikten kommen kann.
Ø Auf jeder „Hauptinsel“ findet man passive Barbarenstämme (und davon viele), Überbleibsel vergangener Kulturen (Straßen, Ruinen) – ich find die Karte sonst zu trist, die 4 militärischen Grundressourcen (bis zum Panzerschiff lässt sich alles bauen), 1 Luxusgut das es nur auf DIESER Hauptinsel gibt (deswegen auch acht Inseln) – das aber reichlich!
Ø Die „Nebeninseln“ sind kleiner und auf ihnen findet man folgendes: aktive und aggressive Barbarenstämme (und das zu hauf) und alle arten von Ressourcen
Die Grundidee war das ich eine Karte wollte auf der ich den amphibischen Berserkervorteil ausnutzen kann.
Außerdem ist ja ab Gummi / Erdöl jede Ziv viel verwundbarer da sie diese Ressourcen von den kleineren Inseln importieren muss. – Das gleiche gilt auch für den Import von Luxusgütern.
Aber nun zu den technischen Problemen / Fragen:
1. Ob und wie kann man es einstellen das die 8 Ziv´s schon von beginn an miteinander Kontakt haben OHNE das man die Nation oder die Startpunkte fest zuordnen muss. Denn ohne Kontakt kann es einem schnell langweilig auf der einsamen Insel werden. (die Lösung das man von vornherein bei allen Ziv´s ne Botschaft hat kenn ich schon find ich aber nicht so toll)
2. Bei „Szenarioeigenschaften“ unter dem Punkt „Szenario“ hab ich ein paar Fragen:
was bedeuten die Begriffe „Autom. König-Einheiten“ bis zu „Kultur bei Eroberung“ rechts in der Mitte eigentlich. Und was bedeuten die ganzen Einstellung darunter (Zeitschiene)
3. Zwar kann man einstellen welche Ziv´s der menschliche Spieler wählen kann und welche nicht aber das gilt nicht für die KI! Wie kann ich das ändern?? Es kam sogar vor das 2 mal die gleiche Ziv auf der Karte war. (2 mal Kelten um genau zu sein)
4. Ich hab Probleme damit die Karten so zu gestalten das sie natürlich, gut und alle ähnlich aussehen. (also gleich groß, gleiche Anzahl der verschieden Terrainarten – wäre ja unfair wenn einer auf einer Wüsteninsel sitzt und ein anderer auf Fruchtbaren Weideland, usw.)
PS: ich hab hab Civ III Conquests (deutsch) inkl. des aktuellen beta-patchs (1.12)