Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme beim Kartenbasteln!

  1. #1
    Befrieder ;-) Avatar von Jippy ey Jeahr!
    Registriert seit
    14.01.04
    Beiträge
    36

    Probleme beim Kartenbasteln!

    Da die mitgelieferten Karten und Zufallskarten die einem Civ III so bietet allenfalls bescheiden sind (zerfetzte Landmassen, öde eintönige Landschaften und andere Peinlich- und Geschmacklosigkeiten ) dacht ich mir „Hey, bastle ich meine eigene!“
    dabei ist eine Inselwelt Karte rausgekommen:

    Ø „8 Ziv´s - 8 "Hauptinsenln" , Startpotential: 1 Bogenschütze, 1 Streitwagen, 1 Speerkämpfer, 2 Bautrupps, 1 Siedler, die 7 antiken Grundtechnologien und 100 Gold!!“
    Ø Die Wahl der Ziv ist natürlich frei allerdings wurden 10 Ziv´s gelöscht deren Spezialeinheit veraltet ist bevor es zu den ersten militärischen Konflikten kommen kann.
    Ø Auf jeder „Hauptinsel“ findet man passive Barbarenstämme (und davon viele), Überbleibsel vergangener Kulturen (Straßen, Ruinen) – ich find die Karte sonst zu trist, die 4 militärischen Grundressourcen (bis zum Panzerschiff lässt sich alles bauen), 1 Luxusgut das es nur auf DIESER Hauptinsel gibt (deswegen auch acht Inseln) – das aber reichlich!
    Ø Die „Nebeninseln“ sind kleiner und auf ihnen findet man folgendes: aktive und aggressive Barbarenstämme (und das zu hauf) und alle arten von Ressourcen

    Die Grundidee war das ich eine Karte wollte auf der ich den amphibischen Berserkervorteil ausnutzen kann.
    Außerdem ist ja ab Gummi / Erdöl jede Ziv viel verwundbarer da sie diese Ressourcen von den kleineren Inseln importieren muss. – Das gleiche gilt auch für den Import von Luxusgütern.


    Aber nun zu den technischen Problemen / Fragen:

    1. Ob und wie kann man es einstellen das die 8 Ziv´s schon von beginn an miteinander Kontakt haben OHNE das man die Nation oder die Startpunkte fest zuordnen muss. Denn ohne Kontakt kann es einem schnell langweilig auf der einsamen Insel werden. (die Lösung das man von vornherein bei allen Ziv´s ne Botschaft hat kenn ich schon find ich aber nicht so toll)
    2. Bei „Szenarioeigenschaften“ unter dem Punkt „Szenario“ hab ich ein paar Fragen:
    was bedeuten die Begriffe „Autom. König-Einheiten“ bis zu „Kultur bei Eroberung“ rechts in der Mitte eigentlich. Und was bedeuten die ganzen Einstellung darunter (Zeitschiene)
    3. Zwar kann man einstellen welche Ziv´s der menschliche Spieler wählen kann und welche nicht aber das gilt nicht für die KI! Wie kann ich das ändern?? Es kam sogar vor das 2 mal die gleiche Ziv auf der Karte war. (2 mal Kelten um genau zu sein)
    4. Ich hab Probleme damit die Karten so zu gestalten das sie natürlich, gut und alle ähnlich aussehen. (also gleich groß, gleiche Anzahl der verschieden Terrainarten – wäre ja unfair wenn einer auf einer Wüsteninsel sitzt und ein anderer auf Fruchtbaren Weideland, usw.)

    PS: ich hab hab Civ III Conquests (deutsch) inkl. des aktuellen beta-patchs (1.12)
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt."

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Re: Probleme beim Kartenbasteln!

    1. Ähm... auf Anhieb würde ich sagen, das geht eigentlich nicht. Mit einem kleinen Trick müßte es jedoch trotzdem klappen:
    - Deine 8 Spieler festlegen, jedoch keine Civ vergeben. (beliebig)
    - je nach Bedarf dichter oder weiter weg von den SP der anderen für alle oder einzelne Civs Außenposten verteilen.
    - Fertig
    Wenn du möchtest, dass keine Außenposten bestehen bleiben, sobald das Spiel startet, dann musst du wohl die jeweils erste Stadt schon bauen und die Außenposten dann innerhalb der (gegnerischen) Stadtradien plazieren. Damit sind aber deine Grundbedingungen (zufällige Civverteilung) hinfällig.
    (Alternativ kannst du auch Einheiten verteilen, aber die Verschwinden nicht, wenn sie in fremden Kulturradius fallen.)

    2. Uff. Das ist mir jetzt etwas kompliziert. Am besten, du schaust dazu mal in die C3C-Edit-Hilfe. Dort steht das eigentlich.

    3. Hier verstehe ich die Frage nicht ganz.

    4. Das ist halt Civ. Da kann man nix machen, es sei denn, du entwirfst "gespiegelte" Karten.

  3. #3
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zu 1.:
    Du könntest eine zusätzliche Insel entwerfen dort von den 8 Civs je eine Einheit "draufsetzen" und abwarten... rein theoretisch hätte dann jeder zu jedem Kontakt!!!
    Du musst dann halt bei der Zugehörigkeit jeweils Spieler 1 - 8 angeben, und keine Civ direkt!!
    Ozeman

  4. #4
    Befrieder ;-) Avatar von Jippy ey Jeahr!
    Registriert seit
    14.01.04
    Beiträge
    36

    Re: Re: Probleme beim Kartenbasteln!

    3. Hier verstehe ich die Frage nicht ganz.

    zB habe ich die Babylonier aus der Liste der wählbaren Zivlisationen rausgenommen. (da ihre Spezialeinheit veraltet wäre...usw) aber als ich das spiel startete (mit Botschaften überall) was sah ich da?? die Babylonier als Ki-Gegner!
    wie kann ich das abstellen??
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt."

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ähm, du willst dass sie NIE auftauchen, weder als KI noch als menschliche Civ? Wenn ich jetzt richtig verstehe, brauchst du die Babylonier in deinem Mod einfach nur löschen.

  6. #6
    Befrieder ;-) Avatar von Jippy ey Jeahr!
    Registriert seit
    14.01.04
    Beiträge
    36
    JA!!!!!
    DU HAST ES!!
    GENAU DAS WILL ICH!! (das gilt auch für 10 andere ziv´s)
    nur reicht das reine löschen unter dem punkt "szenario" -> "spielbare ziv´s" nicht!!
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt."

  7. #7
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Dazu musst du sie in den Reglen löschen!!
    Regeln bearbeiten-->Zivilisationen
    Ozeman

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Genau, Oz hats gesagt. Beim "Zivilisationen"-Register gibt es einen Knopf "löschen".

  9. #9
    Befrieder ;-) Avatar von Jippy ey Jeahr!
    Registriert seit
    14.01.04
    Beiträge
    36
    ok, das mit den Ziv´s löschen hätten wir jetzt.
    danke für die hilfe!

    bei den 8 hauptinseln geht es mir nicht um die gleiche form (ok die inseln sollen möglichst kompakt sein) sondern um chancengleichheit! und das sie auch gut aussehen!

    kennt ihr eine möglichkeit mit der man kartenteile ausschneiden und wo anders einfügen kann? - so ähnlich wie bei einem word document.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt."

  10. #10
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Dazu ist der Standard-Editor leider nicht in der Lage...

  11. #11
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Intressant wäre es, wenn man Grafiken in Karten umwandeln könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •