mir ist nicht ganz klar was Simon Bolivar bewirkt.
+100% Glocken auf rebellische Stimmung ? was soll das bedeuten ?
ähnlich ergeht es mir mit "häuptling Powathan" .
danke
mir ist nicht ganz klar was Simon Bolivar bewirkt.
+100% Glocken auf rebellische Stimmung ? was soll das bedeuten ?
ähnlich ergeht es mir mit "häuptling Powathan" .
danke
Die Hälfte der rebellischen Stimmung über 50% bekommen deine Einheiten als Bonus gegen den König. Simon Bolivar bekommt den vollen Bonus, d.h. wenn 90% an die Unabhängigkeit glauben, haben deine Einheiten mit ihm 40% Bonus statt 20%.
Der Knabe ist nicht schlecht, er erhöht die Kampfstärke von Konvertiten um 50 % , d. h. ein Konvertiten-Dragoner (eigentlich 4 ) dürfte mit Powathan 6 haben.
Ich habs aber noch nicht ausprobiert weil ich nicht so viele Konvertiten habe. Kommt aber noch wenn ich mal als Froschfresser spiele.
Das witzige ist nur, dass die Konvertiten nicht zu Soldaten/Dragoners gemacht werden können. Es gibt bei der Verfassung die Möglichkeit, Waffen zu erlauben. Das gibt jedem Kolonist +1. Ist da der Beruf "Kolonist" gemeint, oder bekommen einfach alle +1?!?
Wie Baschdi schon richtig bemerkt hat, kann man Konvertiten gar nicht bewaffnen und als Soldaten einsetzen. Insofern ist mir schleierhaft, warum dieser Gründervater eingeführt wurde.
Dieses Spielfeature kann ich in der Spielpraxis leider auch nicht nachvollziehen. Alle Kolonisten, die ich zu Fußsoldaten oder zu Dragonern gemacht habe, hatten weiterhin die militärischen Grundwerte wie vor der Revolution (also 3 bzw. 4). Ich konnte keinerlei Änderung bemerken.
Die Konvertierten können nur als Späher eingesetzt werden. Mit dem GV Häuptling Powathan haben die Konvertierten Späher dann nicht Stärke 2 sondern 3.
Sie können aber nicht angreifen. Dienen dann quasi nur als mobile Defeinheit, die man schnell verschieben kann.
Na, das macht ja Sinn. Gut, dass ich den Häuptling Powathan noch nicht eingeladen hatte.
danke für die hilfe. jetzt wird mir auch klar wieso man besser eine revolution nicht bei 50% sondern bei 100% startet.
btw: man kann aber konvertierte Ureinwohner etwas erlernen lassen, und dann zu soldaten machen... wenn ein konvertiet in einem missionierten dorf entsteht drück ich meist direkt "bei den eingeborenden leben"..
Hmmm, das stimmt... so knapp wars bei mir noch nie, aber wenn man wirklich kurz vor der Niederlage steht, könnte das entscheidend sein.
Zu "Bei Ureinwohnern leben lassen": Mach ich auch immer so, ich nutze gerade am Anfang Fachleute, keine Konvertiten. Die kommen dann später in meine Nahrungsstädte im Hinterland, um während dem WoI neue Soldaten bereitzustellen (Sehr geil, wenn man den Gründervater hat, der alle Waffenkammern Waffen produzieren lässt; eventuell dann noch den, der die Waffenproduktion um den Steuersatz erhöht - Da braucht man gar kein sooo großes stehendes Heer mehr)
Bei Simon Bolivar kann was nicht passen.
Unabhängigkeitswille 72% aber nur 44% Kampfboni, bei 75% nur 50% aber später bei 100% gabs dann auch die 100% Boni.
Edit: War ein Denkfehler. Erst die 50% abziehen und dann die 100% Boni draufhauen. Passt dann ja. Die Linienschiffe sind ab 75% Unabhängigkeit mit den Kriegschiffen des Königs gleichwertig. Geht der Satz noch höher, sind sie sogar besser.
Geändert von Faxe (19. Oktober 2008 um 09:10 Uhr)
Seit ich Simon Bolivar spiele gewinne ich jedes Spiel! Vorher habe ich in 5 Partien nicht einmal gewonnen.
Meine Revoluzzer schneiden dank Senior Bolivar's Bonus durch die königliche Armee wie ein heißes Messer durch Butter. Habe bei meinem ersten Sieg z.B. mit 20 Dragonern (alle gegen Eingeborene und andere Europäer gut trainiert), 8 Soldaten, 10 Kanonen und 9 Linienschiffen (gepowert durch 3 Generäle) seine 130 Berufssoldaten, 67 Dragoner, 40 Artillerien und 23 Kriegsschiffe innerhalb von 10 Runden komplett filettiert. Er kam jedesmal mit 4 Kriegsschiffen. Dreimal konnte er dabei seine Truppen anlanden, bevor meine Linienschiffe seine Kriegsschiffe versenkt hatten, zweimal fanden alle seine Truppen ein nasses Grab vor meiner Küste. Ich habe dabei nicht ein Linienschiff verloren und nur zwei Dragoner. Alles in allem waren meine Truppen den seinen haushoch überlegen. Und die Linienschiffe waren zwischen Angriffswellen (er kam alle zwei Runden mit neuen Schiffen) erstens im Heimathafen wieder "geheilt" und zweitens immer wieder um noch eine Beförderung reicher.
Übrigens: Ich habe jeden Fight Mann gegen Mann oder Schiff gegen Schiff gewonnen. Die beiden verlorenen Dragoner waren ein Stellungsfehler. Da konnte er dank (einmaliger) geschickter Anlandung seiner Truppen weiter abseits von meiner Hauptkolonie mit allem, was er hatte zuerst draufhauen. Im Gegensatz zu Civ scheint mir bei Col stets der Angreifer einen Vorteil zu haben...
Also, um den Krieg gegen den König zu gewinnen, kann ich nur zu den Spaniern raten (und da besonders den Simon Bolivar)!
Also der geht ja richtig ab. Hab mein Simon Bolivar spiel gerade beendet und haushoch gewonnen. Zu Beginn waren alle anderen Europäer direkt neben mir, also alle gleich von der Karte gefegt. Das hatte den positiven Effekt das ich alle Gründerväter bekommen habe. Dann sehr gut funktionieren Wirtschaft aufgebaut = Gold ohne Ende. Zur Militärverstärkung habe ich mir ein paar Linienschiffe gekauft. Plötzlich schon 68% Unabhängigkeitswunsch, die auch sofort ausgerufen habe.
Die königlichen Einheiten sind dann sehr, ich meine wirklich sehr schwach gewesen. Habe den Krieg allerdings damit gewonnen, dass ich alle Schiffe des Königs vernichtet habe. Er hatte nur 8 Schiffe zur Verfügung, aber noch ca. 80 Einheiten in der alten Heimat. Aber wie ich feststellen durfte, ohne seine Schiffe = meine Unabhängigkeit.
Übrigens, gespielt habe ich den "ColonizationOne V1.6"