Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Von Vanilla zu BtS, einige Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.08
    Beiträge
    2

    Von Vanilla zu BtS, einige Fragen

    Moin moin allerseits!

    Erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum! Nicht nur die Menge an Kompetenz und Hilfsbereitschaft, die hier zu finden ist, sondern auch die zumeist gesittete Diskussionskultur machen diesen Ort sehr interessant und angenehm. Seit ich das Forum vor zwei Wochen entdeckte, habe ich etliche Threads überflogen; nun habe ich selbst einen Grund hier zu posten.

    Ich bin wie viele hier ein leidenschaftlicher Civ-Spieler, der schon zu Civ1-Zeiten viel Zeit mit der Entwicklung und Vernichtung von Kulturen verbracht hat. Nachdem ich mir vor einem halben Jahr einen neuen Rechner gekauft habe, bin ich mittlerweile auch bei Civ4 angekommen. Ich bin sicherlich kein Crack, beherrsche das Spiel aber im Wesentlichen (schwanke im SG zwischen Kaiser und Unsterblicher). Bislang habe ich nur Vanilla gespielt, vor Entdeckung dieses Forums wusste ich nichtmal von den Addons. Nun habe ich mir aber Civ4 Complete gekauft. Und damit zu meinen Fragen:

    1. Kann ich Warlords und BtS in mein bereits installiertes Civ installieren oder sollte ich lieber das Civ aus Civ-Complete verwenden?

    2. Wird irgendein Patch benötigt bzw. empfohlen? (Bislang habe ich keinen installiert)

    3. Ich habe gelesen, dass die die SG'e Unsterblicher und Gottheit etwas leichter geworden sind. Stimmt das? Wenn ja, inwiefern? Würde gerne auf Unsterblicher spielen, da mir Kaiser meistens zu einfach ist, allerdings ist/war Unsterblicher wiederum i.d.R. zu schwer. Auf welchem SG sollte ich nun mit BtS am besten anfangen?

    4. Durch das Durchstöbern vieler Threads hier habe ich einen ganz guten Überblick über die neuen Features, Gebäude, Wunder etc. bekommen. Allerdings besteht ja ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Was sind die wesentlichsten Neuerungen und Änderungen, auf die es zu achten gilt? Sind im Vergleich zu Vanilla bestimmte Spielweisen bevorzugt bzw. benachteiligt? Auf welche Besonderheiten muss ich achten, um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen?

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein, würde mich aber über Antworten freuen.

    Gruß,
    Funky

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von Funky Beitrag anzeigen
    Nun habe ich mir aber Civ4 Complete gekauft. Und damit zu meinen Fragen:

    1. Kann ich Warlords und BtS in mein bereits installiertes Civ installieren oder sollte ich lieber das Civ aus Civ-Complete verwenden?

    2. Wird irgendein Patch benötigt bzw. empfohlen? (Bislang habe ich keinen installiert)

    3. Ich habe gelesen, dass die die SG'e Unsterblicher und Gottheit etwas leichter geworden sind. Stimmt das? Wenn ja, inwiefern? Würde gerne auf Unsterblicher spielen, da mir Kaiser meistens zu einfach ist, allerdings ist/war Unsterblicher wiederum i.d.R. zu schwer. Auf welchem SG sollte ich nun mit BtS am besten anfangen?

    4. Durch das Durchstöbern vieler Threads hier habe ich einen ganz guten Überblick über die neuen Features, Gebäude, Wunder etc. bekommen. Allerdings besteht ja ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Was sind die wesentlichsten Neuerungen und Änderungen, auf die es zu achten gilt? Sind im Vergleich zu Vanilla bestimmte Spielweisen bevorzugt bzw. benachteiligt? Auf welche Besonderheiten muss ich achten, um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen?
    Ich kann nur von Hörensagen berichten, da ich die drei Teile einzeln habe.

    Zu 1) Du must auch das Grundspiel neu installieren.

    Zu 2) CIV Complete ist auf dem neuesten Stand.

    Die anderen Fragen beantworte ich mangels Erfahrung besser nicht.

    Viel Spaß beim Spielen und Stöbern!
    gtb

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ##Joker##
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    bregenz
    Beiträge
    137
    Willkommen im Forum!


    Da was für dich für 3,4.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=49569

    Unsterblicher....pffff kann doch jeder
    Geändert von ##Joker## (11. April 2008 um 21:53 Uhr)

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Funky Beitrag anzeigen
    Erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum! Nicht nur die Menge an Kompetenz und Hilfsbereitschaft, die hier zu finden ist, sondern auch die zumeist gesittete Diskussionskultur machen diesen Ort sehr interessant und angenehm.
    du warst noch nicht im off-topic-Bereich. Dort stolperst du alle 2 Meter über pöbelnde User.
    Aber hier geht's noch.

    Zitat Zitat von Funky Beitrag anzeigen
    4. Durch das Durchstöbern vieler Threads hier habe ich einen ganz guten Überblick über die neuen Features, Gebäude, Wunder etc. bekommen. Allerdings besteht ja ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Was sind die wesentlichsten Neuerungen und Änderungen, auf die es zu achten gilt? Sind im Vergleich zu Vanilla bestimmte Spielweisen bevorzugt bzw. benachteiligt? Auf welche Besonderheiten muss ich achten, um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen?

    Das Raumschiff fliegt ne gewisse Zeit und kann überholt werden -> Abschuss ungleich Sieg.
    RS kann auch sabotiert werden.
    Sabotage kann u.U. sehr schlimm sein.
    Die KI geht auch gezielt auf Kultursieg.
    Der apostol. Palast bringt einiges an Taktik mit rein.
    Resolutionen können geblockt werden.
    KGs können im Lategame eine bedeutende Rolle spielen.
    Sonst fällt mir nix allzu wesentliches mehr ein...


    Und: Willkommen im Forum.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #5
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von Funky Beitrag anzeigen
    2. Wird irgendein Patch benötigt bzw. empfohlen? (Bislang habe ich keinen installiert)
    Die Complete hat den neuesten offiziellen Patchstand. Optional kannst Du auch noch den inofiziellen Bhruic-Patch installieren (Forensuche), der so einige Balancing-Probleme und Bugs behebt. Ist kein muss, machen aber recht viele längerfristige Civver.

    Was sind die wesentlichsten Neuerungen und Änderungen, auf die es zu achten gilt? Sind im Vergleich zu Vanilla bestimmte Spielweisen bevorzugt bzw. benachteiligt? Auf welche Besonderheiten muss ich achten, um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen?
    Militärisches Vorgehen ist m.M.n. noch etwas sinnvoller als in Vanilla.

  6. #6
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    Die Complete hat den neuesten offiziellen Patchstand. Optional kannst Du auch noch den inofiziellen Bhruic-Patch installieren (Forensuche), der so einige Balancing-Probleme und Bugs behebt. Ist kein muss, machen aber recht viele längerfristige Civver.

    Forensuche nicht nötig.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.08
    Beiträge
    2
    Danke für die schnellen Antworten! Hatte bis jetzt leider keine Zeit zu antworten, musste ja spielen.

    Der Einstieg in BtS lief soweit ganz gut. Das erste Spiel brach ich auf Kaiser brach ich ab als ich zu Beginn der Renaissance 500 Punkte und zehn Technologien vor dem zweitplatzierten führte. Ich hatte wütende Barbaren eingestellt - man, die sind wirklich wütend! Ich schaffte es aber, die Mauer zu bauen, so hatten nur die anderen Zivilisationen Probleme, während ich mich ruhig entwickeln konnte.
    Angesichts des großen Vorsprungs bei dem ersten Spielstand entschloss ich mich als nächstes gleich (zum ersten Mal überhaupt) auf Gottheit zu gehen (wieder mit wütenden Barbaren, in der Hoffnung auf die Mauer). Schon krass wie nach gerade mal 20 Runden sich ein Ring aus Bogenschützen um die Hauptstadt bildet, der sich zuzieht und alle zwei Runden oder so wieder erneuert. Ich hatte die Malinesier ausgewählt, um zu bestehen (Bergbau + Rad = schneller Zugang zu Steinen und zur Mauer; Plänkler = ideale Defensiveinheit bis die Mauer fertig ist). Binnen Kürze hatten meine beiden Plänkler Garnison III, so zerschellten die Barbarenstürme bis die Mauer gebaut war. Danach konnte ich mich seelenruhig um meine Entwicklung kümmern.
    Zurzeit lieg ich an dritter Stelle mit Tendenz nach oben - da die Wikinger früh von den Barbaren vernichtet wurden, gibt es auf meinem Kontinent noch viel Land zu besiedeln. Hab zwar gerade knapp das Lib-Race verloren, bin aber ansonsten gut dabei, hab z. B. etwa 60% der Weltwunder (bisher war es ein sehr auf Kultur ausgelegter Spielstand). Blöderweise liegt ausgerechnet Montezuma deutlich in Führung...


    Naja. Jedenfalls machen die Addons das Spiel sehr viel komplexer und interessanter. Vor allem Spionage gefällt mir sehr. Ich werde vom Ausgang des Spieles berichten, wenn ich fertig bin (was noch dauern kann, hab Raumschiff-Race ausgestellt).

    Gruß,
    Funky

  8. #8
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.878
    Raumschiffsieg aus macht das ganze nen Schwierigkeitsgrad kleiner. Und pass auf die Kulturfreaks auf!
    Ich verzweifle gerade am SG Gott. Vor allem im Anfangsstadium mache ich noch gravierende Fehler. Aber Aufgeben is nich
    Und den Bhruic patch solltest du unbedingt einbauen. Der bereinigt einige Fehler (z.B. Handel mit Ressourcen)
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •