Hier mein erstes Brainstorming zu möglichen Techs:
Steinwerkzeuge
Feuer
Feuersteine [benötigt steinwerkzeuge macht feuersteine (recource) sichtbar]
Totenbestattung
Bogenschießen [ benötigt Steinwerkzeuge erlaubt bogenschützen]
Schmuckherstellung [benötigt Totenbestattung und Steinwerkzeuge]
soziale spezialisierung
Naturmedizin [benötigt Totenbestattung und soziale Spezialisierung erlaubt die Städte von ca 3? auf ca 6 zuwachsen? wenn medizinmann "gebaut"?]
Moralisches Empfinden [benötigt Feuer und totenbestatung]
Musikinstrumente [macht diese Luxusrecouce sichbar die glücklicher macht]
Tauschsystem [benötigt moralisches Empfinden und Musikinstrumente erlaubt diverse diplomatie optionen?]
Malereien [ benötigt totenbestatung und Feuer erlaubt gebäude das zufriedener macht und kultur schaft?]
Lanzenherstellung [benötigt Feuersteine (Resource) erlaubt Lanzenkämpfer]
Speerherstellung [benötigt Lanzenherstellung und Feuersteine (Resource) erlaubt Speerwerfer]
Domsestizierung [nur homo ss macht viech sichtbar dadruch mehr Nahrung?]
Zeltbau [wäre schön wenn durch diese Tech man auf fast allen Gebieten siedln kann. Vorher nur in Terrain "Höhle]
Stammesfühertum, Ältestenrat [benötigt moralisches emfinden] ermöglicht diese beiden Regierungsformen
körperliche Anpassung [die einzige alleinige Tech der Neanderntaler] erlaubt deren UU... einen kräftigen Lanzenkämpfer...
Bootsbau [ist das nötig?]