Hallo zusammen.
Nachdem ich in dem anderen Thread keine Antwort mehr mekommen habe, habe ich mich halt selbst in die Untiefen des WorldBuilder reingewuselt (das mit den WorldBuilder-Save bzw. Szenariodateien hab´ ich jetzt auch gerafft).
Was wollte ich machen? Was habe ich erlebt? Was ist herausgekommen?
Mein Ziel war es mal ebend eine Multiplayer-Map zu erstellen, um mit meinen Kollegen ein für alle Spieler faires Civ4-BtS-Multiplayer-Match spielen zu können (keiner sollte aufgrund der Karte oder Startposition irgendwie benachteiligt werden). Außerdem sollen frühe Expansionskriege durch die Kartengeometrie verhindert werden (das Spiel soll ja schließlich nicht nach 100 Runden schon entschieden sein).
Das mit dem "mal ebend" war schonmal nix, da man schon viel Gedult und Fleiß aufbringen muss, um überhaupt irgenwas brauchbares zu erschaffen. Unterm Strich hab ich jetzt etwa 10 - 15 Stunden Zeit reingesteckt, aber dazu später mehr.
Zunächst meine Vorüberlegungen:
- Da wirklich jeder die gleichen Chancen bekommen sollte, war schnell klar, dass ich irgendwas "Symetrisches" oder "Spiegelartiges" wollte.
- Wenn ich schon mal anfange, wäre es auch noch nett, platz für zusätzliche Computer gegner zu schaffen => wir werden 3-5 Spieler sein also wäre ne Karte für 6-8 Spieler toll.
- Nach diesen kurzen Überlegungen, fange ich also an den WorldBuilder zu verwenden.
- Eine symmetrische und sternförmige Anordung von 6 oder 8 Kontinenten mit einem kleinen zusätzlichem Kontinent im Zentrum (das Zentrum verbindet gleichzeitig die anderen Kontinente miteinander) erscheint mir sehr sinnvoll.
- Zieht man die Einarbeitungszeit am WorldBuilder mal ab, wird mir schnell klar, das die sternformige Anordnung doch nicht so 100%tig fair ist. Der Kontinent, der vom Zentrum ostwärts verläuft wird vermutlich doch eine andere Spielvoraussetzung schaffen, als derjenige, welcher z.B. vom Zentrum nach nord-westen verläuft (das hat was damit zu tun, das die Spielfeldkacheln quadratisch und nicht hexa-förmig sind).
- Mir schießt plötzlich der Weltraumlift in den Kopf (der kann nur in der Nähe des Äquators errichtet werden). => Wenn das mal nicht eine Benachteiligung des Spielers "Nord" oder "Süd" wäre...
- Ich verwerfe all meine Überlegungen bezüglich einer sternförmigen Spielkarte und fange nochmal neu an.
- 7 gleichartige Kontinente, die vom Nord zum Südpol verlaufen? Klingt für mich erstmal nicht schlecht. Also ran an den WorldBuilder.
- Verflucht ist meine Karte aber klein. Es ist mir nicht möglich 7 gleiche Kontinente nebeneinander zu plazieren, so das jeder Spieler ausreichend Landfläche hat.
- Ich werfe noch mal alles weg und fange neu an. Diesmal mit Kartengröße Riesig.
Verflucht dauert das alles lange:
- Im Internet finde ich nun das WorldBuilder Handbuch (Civ IV Modding Manual). Naja. Für mich bis auf das Letze Kapitel Unbrauchbar, da ich durch Try&Error schon alles andere selber herausgefunden habe.
- Der erste Kontinent ist fertig. Berge, Hügel, Bäume und Resscourcen sind alle auch schon drauf.
- Hat da grade jemand nach Flüssen gefragt? Sei bloß still DU! Der Entwickler, der sich so eine bekloppte Platzierungstechnik ausgedacht hat gehört gesteinigt, gekreuzigt und gevierteilt! Vermutlich hat er sich am Tag vorher auf der Weihnachtsfeier mal richtig die Kante gegeben, und hatte dann am nächsten Tag immer noch 2,4 Promille. Aber Egal. Ja Flüsse sind auch drauf...
- Also weiter gehts. Mal kurz den Kontinent kopieren und an den von mir errechneten anderen Stellen einfügen? Von wegen sowas kann der WorldBuilder leider nicht. Aber egal. Machen wir die 6 anderen Kontinente halt auch noch mal eben schnell von Hand. Nicht sehr spanned! Egal. 7 Stunden und einen Kasten Bier später, war ich fertig. Das man das jetzt auch anders verstehen könnte, ist mir schon klar. Ich lasse das jetzt hier aber einfach mal im Raum stehen. (Jedenfalls habe ich ernstaft darüber nachgedacht ob es nicht schneller gegangen wäre die Plots aus dem WorldBuilder zu kopieren und mir ein Script zu schreiben, welches die Koordinaten neu setzt. Meine Antwort kann rückblickend nur ja lauten. Egal. Schwamm drunter.)
- Jetzt noch ein wenig Ozean zwischen die Kontinente ...
- Startpositionen der Siedler und Krieger setzen, Babaren plazieren und mithilfe von Kapitel 3 aus dem WorldBuilder-Manual den letzten Feinschliff vornehmen.
- Fertig? Fast? Kapitel 3 schweigt sich leider über das Handicap aus. Ich starte also ein normales Standardgame auf Stufe König, öffne den Worldbuilder und speichere sofort wieder ab. Jetzt schaue ich mir die SaveDatei im Texteditor an. Raff ich nicht. Mein Spieler steht auf König, die anderen auf Adelig. Ich setze die anderen auch alle auf König. Beim Szenariostartbild steht jetzt bei allen Spielern König. Scheint mir aber trotzdem so als wäre das was anderes als wenn ich ein Standartspiel auf König starte. Hilfe!!! Immerhin lässt der begriff Handicap vermuten, das der Spieler durch eine hohe Stufe wie König einen Nachteil hat. Das wiederspricht aber irgenwie jeder Logik. Wenn ich einen AI-Spieler auf König setze müsste er ja dann schwächer sein als sein Adeliger Kollege, oder? Wer Infos für mich hat her damit.
- Abschließend denke ich noch kurz darüber nach andere Modifikationen vorzunehmen, stelle aber erneut fest, das ich Mods nicht mag. Also lasse alles wie es ist.
Die gefahr ein Geniales Spiel durch laienhaftes Modding zu verändern, gefällt mir irgendwie nicht. Aber an dieser Stelle möchte ich trotzdem nochmal die Jungs und Mädels von Firaxis beglückwünschen. Euer Spiel ist Geil! Die Möglichkeiten des WorldBuilders und der Veränderbarkeit durch individuelle Anpassungen ebenfalls. Respekt zu diesem Produkt.
Über die Bedienbarkeit des WorldBuilders darf meiner Meinung nach auch weiter gestritten werden.
Jetzt werde ich die in den nächsten Wochen vermutlich nicht dazu kommen mal ein Probespiel (Singleplayer) auf meiner Karte zu machen. Aber mal sehen...
Wer Lust hat, kann sich mein Werk jedenfalls gerne mal anschauen (siehe Anhang). Es stehen im moment alle Spieler auf Handicap=König (was auch immer das jetzt bedeutet).
Über ein ehrliches Feedback würde ich mich freuen.
Happy Playing. ;-)