Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Szenarioerstellung, WorldBuilder und meine erste eigene Multiplayer-Map

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    4

    Post Szenarioerstellung, WorldBuilder und meine erste eigene Multiplayer-Map

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich in dem anderen Thread keine Antwort mehr mekommen habe, habe ich mich halt selbst in die Untiefen des WorldBuilder reingewuselt (das mit den WorldBuilder-Save bzw. Szenariodateien hab´ ich jetzt auch gerafft).


    Was wollte ich machen? Was habe ich erlebt? Was ist herausgekommen?

    Mein Ziel war es mal ebend eine Multiplayer-Map zu erstellen, um mit meinen Kollegen ein für alle Spieler faires Civ4-BtS-Multiplayer-Match spielen zu können (keiner sollte aufgrund der Karte oder Startposition irgendwie benachteiligt werden). Außerdem sollen frühe Expansionskriege durch die Kartengeometrie verhindert werden (das Spiel soll ja schließlich nicht nach 100 Runden schon entschieden sein).

    Das mit dem "mal ebend" war schonmal nix, da man schon viel Gedult und Fleiß aufbringen muss, um überhaupt irgenwas brauchbares zu erschaffen. Unterm Strich hab ich jetzt etwa 10 - 15 Stunden Zeit reingesteckt, aber dazu später mehr.

    Zunächst meine Vorüberlegungen:
    • Da wirklich jeder die gleichen Chancen bekommen sollte, war schnell klar, dass ich irgendwas "Symetrisches" oder "Spiegelartiges" wollte.

    • Wenn ich schon mal anfange, wäre es auch noch nett, platz für zusätzliche Computer gegner zu schaffen => wir werden 3-5 Spieler sein also wäre ne Karte für 6-8 Spieler toll.

    • Nach diesen kurzen Überlegungen, fange ich also an den WorldBuilder zu verwenden.

    • Eine symmetrische und sternförmige Anordung von 6 oder 8 Kontinenten mit einem kleinen zusätzlichem Kontinent im Zentrum (das Zentrum verbindet gleichzeitig die anderen Kontinente miteinander) erscheint mir sehr sinnvoll.

    • Zieht man die Einarbeitungszeit am WorldBuilder mal ab, wird mir schnell klar, das die sternformige Anordnung doch nicht so 100%tig fair ist. Der Kontinent, der vom Zentrum ostwärts verläuft wird vermutlich doch eine andere Spielvoraussetzung schaffen, als derjenige, welcher z.B. vom Zentrum nach nord-westen verläuft (das hat was damit zu tun, das die Spielfeldkacheln quadratisch und nicht hexa-förmig sind).

    • Mir schießt plötzlich der Weltraumlift in den Kopf (der kann nur in der Nähe des Äquators errichtet werden). => Wenn das mal nicht eine Benachteiligung des Spielers "Nord" oder "Süd" wäre...

    • Ich verwerfe all meine Überlegungen bezüglich einer sternförmigen Spielkarte und fange nochmal neu an.

    • 7 gleichartige Kontinente, die vom Nord zum Südpol verlaufen? Klingt für mich erstmal nicht schlecht. Also ran an den WorldBuilder.

    • Verflucht ist meine Karte aber klein. Es ist mir nicht möglich 7 gleiche Kontinente nebeneinander zu plazieren, so das jeder Spieler ausreichend Landfläche hat.

    • Ich werfe noch mal alles weg und fange neu an. Diesmal mit Kartengröße Riesig.


    Verflucht dauert das alles lange:
    • Im Internet finde ich nun das WorldBuilder Handbuch (Civ IV Modding Manual). Naja. Für mich bis auf das Letze Kapitel Unbrauchbar, da ich durch Try&Error schon alles andere selber herausgefunden habe.

    • Der erste Kontinent ist fertig. Berge, Hügel, Bäume und Resscourcen sind alle auch schon drauf.

    • Hat da grade jemand nach Flüssen gefragt? Sei bloß still DU! Der Entwickler, der sich so eine bekloppte Platzierungstechnik ausgedacht hat gehört gesteinigt, gekreuzigt und gevierteilt! Vermutlich hat er sich am Tag vorher auf der Weihnachtsfeier mal richtig die Kante gegeben, und hatte dann am nächsten Tag immer noch 2,4 Promille. Aber Egal. Ja Flüsse sind auch drauf...

    • Also weiter gehts. Mal kurz den Kontinent kopieren und an den von mir errechneten anderen Stellen einfügen? Von wegen sowas kann der WorldBuilder leider nicht. Aber egal. Machen wir die 6 anderen Kontinente halt auch noch mal eben schnell von Hand. Nicht sehr spanned! Egal. 7 Stunden und einen Kasten Bier später, war ich fertig. Das man das jetzt auch anders verstehen könnte, ist mir schon klar. Ich lasse das jetzt hier aber einfach mal im Raum stehen. (Jedenfalls habe ich ernstaft darüber nachgedacht ob es nicht schneller gegangen wäre die Plots aus dem WorldBuilder zu kopieren und mir ein Script zu schreiben, welches die Koordinaten neu setzt. Meine Antwort kann rückblickend nur ja lauten. Egal. Schwamm drunter.)

    • Jetzt noch ein wenig Ozean zwischen die Kontinente ...

    • Startpositionen der Siedler und Krieger setzen, Babaren plazieren und mithilfe von Kapitel 3 aus dem WorldBuilder-Manual den letzten Feinschliff vornehmen.

    • Fertig? Fast? Kapitel 3 schweigt sich leider über das Handicap aus. Ich starte also ein normales Standardgame auf Stufe König, öffne den Worldbuilder und speichere sofort wieder ab. Jetzt schaue ich mir die SaveDatei im Texteditor an. Raff ich nicht. Mein Spieler steht auf König, die anderen auf Adelig. Ich setze die anderen auch alle auf König. Beim Szenariostartbild steht jetzt bei allen Spielern König. Scheint mir aber trotzdem so als wäre das was anderes als wenn ich ein Standartspiel auf König starte. Hilfe!!! Immerhin lässt der begriff Handicap vermuten, das der Spieler durch eine hohe Stufe wie König einen Nachteil hat. Das wiederspricht aber irgenwie jeder Logik. Wenn ich einen AI-Spieler auf König setze müsste er ja dann schwächer sein als sein Adeliger Kollege, oder? Wer Infos für mich hat her damit.

    • Abschließend denke ich noch kurz darüber nach andere Modifikationen vorzunehmen, stelle aber erneut fest, das ich Mods nicht mag. Also lasse alles wie es ist.


    Die gefahr ein Geniales Spiel durch laienhaftes Modding zu verändern, gefällt mir irgendwie nicht. Aber an dieser Stelle möchte ich trotzdem nochmal die Jungs und Mädels von Firaxis beglückwünschen. Euer Spiel ist Geil! Die Möglichkeiten des WorldBuilders und der Veränderbarkeit durch individuelle Anpassungen ebenfalls. Respekt zu diesem Produkt.

    Über die Bedienbarkeit des WorldBuilders darf meiner Meinung nach auch weiter gestritten werden.

    Jetzt werde ich die in den nächsten Wochen vermutlich nicht dazu kommen mal ein Probespiel (Singleplayer) auf meiner Karte zu machen. Aber mal sehen...

    Wer Lust hat, kann sich mein Werk jedenfalls gerne mal anschauen (siehe Anhang). Es stehen im moment alle Spieler auf Handicap=König (was auch immer das jetzt bedeutet).

    Über ein ehrliches Feedback würde ich mich freuen.

    Happy Playing. ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Schöne Sache, aber im Modding-Forum besser aufgehoben.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Huron Beitrag anzeigen
    • Fertig? Fast? Kapitel 3 schweigt sich leider über das Handicap aus. Ich starte also ein normales Standardgame auf Stufe König, öffne den Worldbuilder und speichere sofort wieder ab. Jetzt schaue ich mir die SaveDatei im Texteditor an. Raff ich nicht. Mein Spieler steht auf König, die anderen auf Adelig. Ich setze die anderen auch alle auf König. Beim Szenariostartbild steht jetzt bei allen Spielern König. Scheint mir aber trotzdem so als wäre das was anderes als wenn ich ein Standartspiel auf König starte. Hilfe!!! Immerhin lässt der begriff Handicap vermuten, das der Spieler durch eine hohe Stufe wie König einen Nachteil hat. Das wiederspricht aber irgenwie jeder Logik. Wenn ich einen AI-Spieler auf König setze müsste er ja dann schwächer sein als sein Adeliger Kollege, oder? Wer Infos für mich hat her damit.
    Standardmäßig ist die KI auf Adeliger gestellt, wenn sie jetzt plötzlich auf König gestellt ist, forscht sie zB natürlich auch langsamer als ihr Pendant auf Adeliger, da dieser ja mehr Boni genießt. Normalerweise kannst du ja auch gar nicht den SG der KIs ändern, da, wenn du irgendein normales Spiel startest sehen wirst, dass bei der KI immer SG Adeliger steht und da nichts veränderbar ist ... am besten ist es wenn du alle Spieler auf Adeliger setzt und vorm Starten bei allen (oder im SP bei dem einen) menschlichen Spieler den SG auf zB König anhebst, die restlichen Civs, die von der KI gesteuert werden aber auf Adeliger lässt ... dies würde dann einen Königsspiel entsprechen ... mit der Ausnahme, dass die KI, egal welcher SG eingestellt ist, immer mit denselben Einheiten startet, nämlich mit denen, die du beim Erstellen der Karte den Civs zugeteilt hast. Ich hoff mal, das war jetzt einigermaßen verständlich ... die Karte sieht dem kleinen Screen zu urteilen recht interessant aus ... ich werd sie wenn ich mal wieder mehr Zeit hab mal spielen.

    Und wegen dem Weltenbauer ... nun ich hab auch schon einige Karten erstellt, eine (siehe Signatur) sogar hier im Forum veröffentlicht und muss sagen: Wenn ich die mit dem Weltenbauer erstellt hätte, dann würd ich noch immer dran sitzen ... ich hab dieses äußerst nützlich Programm verwendet ... ist mit dem mMn nach um Welten einfacher und vor allem viel schneller.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Standardmäßig ist die KI auf Adeliger gestellt, wenn sie jetzt plötzlich auf König gestellt ist, forscht sie zB natürlich auch langsamer als ihr Pendant auf Adeliger, da dieser ja mehr Boni genießt. Normalerweise kannst du ja auch gar nicht den SG der KIs ändern, da, wenn du irgendein normales Spiel startest sehen wirst, dass bei der KI immer SG Adeliger steht und da nichts veränderbar ist ... am besten ist es wenn du alle Spieler auf Adeliger setzt und vorm Starten bei allen (oder im SP bei dem einen) menschlichen Spieler den SG auf zB König anhebst, die restlichen Civs, die von der KI gesteuert werden aber auf Adeliger lässt ... dies würde dann einen Königsspiel entsprechen ... mit der Ausnahme, dass die KI, egal welcher SG eingestellt ist, immer mit denselben Einheiten startet, nämlich mit denen, die du beim Erstellen der Karte den Civs zugeteilt hast. Ich hoff mal, das war jetzt einigermaßen verständlich
    Verständlich ja. Danke. Das war ja auch meine Vermutung. Anders gesagt: Ich stelle das Handicap der KI ein. Jetzt bin ich noch nicht so besonders Multiplayer erfahren. Müsste daraus nicht auch folgendes folgen?

    Wir beide spielen zusammen ein Multiplayer Match. Ich als Adeliger, Du als König (einzustellen im Eröffnungsscreen). => Ich bin Dir gegenüber klar im Vorteil, weil ich z.B. schneller forschen kann usw? Finde ich irgenwie komisch, da Du meines Wissen nach nicht beinflussen kannst, was ich bei mir im Eröffnungsscreen einstelle.


    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    ... die Karte sieht dem kleinen Screen zu urteilen recht interessant aus ... ich werd sie wenn ich mal wieder mehr Zeit hab mal spielen.
    Das würde mich ehren. Ich poste aber die Tage vermutlich nochmal ein Update, da ich grad mal 50 Runden gespielt habe, und darüber nachdenke die Startpositionen zu ändern. Die Schwierigkeitsgrade ändere ich dann nätürlich auch noch mal entsprechend.

    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Und wegen dem Weltenbauer ... nun ich hab auch schon einige Karten erstellt, eine (siehe Signatur) sogar hier im Forum veröffentlicht und muss sagen: Wenn ich die mit dem Weltenbauer erstellt hätte, dann würd ich noch immer dran sitzen ... ich hab dieses äußerst nützlich Programm verwendet ... ist mit dem mMn nach um Welten einfacher und vor allem viel schneller.
    Klingt interessant. Aber jetzt hab ich vorerst keine Zeit und Lust mich nochmal in was neues rein zu wursteln. Aber gut zu wissen.

  5. #5
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Huron Beitrag anzeigen
    Wir beide spielen zusammen ein Multiplayer Match. Ich als Adeliger, Du als König (einzustellen im Eröffnungsscreen). => Ich bin Dir gegenüber klar im Vorteil, weil ich z.B. schneller forschen kann usw? Finde ich irgenwie komisch, da Du meines Wissen nach nicht beinflussen kannst, was ich bei mir im Eröffnungsscreen einstelle.
    So ist es aber ... wenn du dich auf Adeliger und mich auf König stellst bin ich im Nachteil ... beeinflussen können die anderen Spieler auch nicht, was der Ersteller für Einstellungen vornimmt, also ob er sich auf Siedler und die anderen auf Gottheit stellt ... aber man braucht ja nur unter F8 seinen SG anschauen und wenn du dann trotz kleinen Land abartig forschst ... nun ... stimmt da was nicht

    Zitat Zitat von Huron Beitrag anzeigen
    Das würde mich ehren. Ich poste aber die Tage vermutlich nochmal ein Update, da ich grad mal 50 Runden gespielt habe, und darüber nachdenke die Startpositionen zu ändern. Die Schwierigkeitsgrade ändere ich dann nätürlich auch noch mal entsprechend.
    Nun diese Woche kann ich's mir eh noch nicht ansehen, also hast du noch etwas Zeit das Update reinzustellen ...
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    4
    So. Hier jetzt die vorerst finale Version. Die Startpositionen habe ich nochmal geändert und die Schwierigkeitsgrade wie oben diskutiert angepasst. Neben der finalen Szenariodatei hier auch nochmal ein etwas detailierterer Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •