Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 1. Barbarenkrieg

  1. #1
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744

    1. Barbarenkrieg

    .


    EDIT
    Geändert von Feanor (16. Oktober 2003 um 08:41 Uhr)

  2. #2
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Hallo liebe Barbaren, hallo liebe kleine Kriegerlein,

    nun gut, ihr habt Antium zerstört. Aber was hat Euch das gebracht?

    Verluste, Verluste, Verluste! Ihr habt 8 von 10 Einheiten verloren, dann sind über 160 Schilde. Und dann habt ihr einen Krieg angefangen, obwohl ihr 2 Runden später hätten Mathe von uns bekommen können. Technologisch hängt ihr jedenfalls zurück. Aber bei euren Kriegsgelüsten hat eine zivilisierte Entwicklung wohl auch keinen Platz.

    Rache, Rache, Rache! Wir Monarchen sind richtig wütend. D.h. wir produzieren nur noch Einheiten und schicken alles was wir haben nach Norden. Was sollen wir auch tun. Durch den Verlust von Antium sind wir so zurückgefallen, dass wir ohnehin als erstes aus dem DG ausscheiden werden. Unsere letzte Tat kann deshalb nur sein, Euch in den Abgrund mitzunehmen.

    Aber es gibt auch welche bei uns im Team, die meinen, wir sollten Euch nochmal eine Chance geben. Frieden könnte es geben, wenn wir 2 Bautrupps von Euch bekommen und 100 Gold sowie eine Tech, die ihr entwickelt habt. Der Friedensvertrag müsste bis 1000 n. Chr. gelten.

    Teastar
    Kaiser der Monarchen
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.245
    Hallo Monarchen,

    ich antworte euch offplay, denn eure Nachricht war ja offensichtlich auch offplay gemeint (bzgl. "wir-scheiden-aus-dem-DG-aus" etc.).

    Gerade deswegen verstehen wir euch aber nicht ganz. Vielleicht sollten wir nochmal gemeinsam einige Dinge klarstellen:

    a) Wir haben nichts gegen die Monarchen. Wir haben euch nie verspottet oder sonstwie gestänkert, also könntet ihr das vielleicht in euren offplay-Nachrichten auch unterlassen. Das mögen wir nicht.

    b) Wir haben euch als Kriegsziel ausgesucht. Wenn ihr unsere exakten Gründe, Diskussionen und Überlegungen dazu wissen wollt, müsst ihr wohl bis zum Ende des DG oder bis zum Ende der Barbaren warten, hier ist kein Platz, um sie detailliert darzulegen. Es war jedenfalls keine Willkürentscheidung à la "Wir-nehmen-die-Monarchen-die-mögen-wir-nicht."

    c) Wenn ein Teil eurer Gruppe keine Lust mehr aufs Spiel hat, so wie ich das eurem Posting entnehme ("wir Monarchen sind richtig wütend", etc.), dann überlegt lieber, ob ihr aufgeben und euch Amis oder Barbaren anschließen wollt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sinnloses Einheiten produzieren und nach Norden rennen unbedingt viel Spielspaß bietet.

    Wohlgemerkt: Das ist nur ein Vorschlag, keine Aufforderung. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn ihr im Spiel bleibt, und wir weiterhin unsere Kräfte mit euch messen können.

    d) Die Barbaren werden sicherlich keinem Frieden zustimmen, bei dem sie noch drauflegen müssen. Wenn überhaupt, müsstet ihr etwas anbieten, aber selbst das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denn (so viel kann ich wohl verraten) wir haben nicht darüber diskutiert, weil wir nicht davon ausgehen, dass ihr uns eine weitere Stadt etc. schenken werdet. Wir sind ja auch nicht blöd.

    Ganz davon abgesehen: Unser Kontinent ist für drei Parteien zu klein. C'est la vie. Früher oder später wird einer von uns dreien dran glauben müssen. Wir haben es eben vorgezogen, dabei lieber die Initiative zu übernehmen, als abzuwarten, bis es uns trifft. Ich sehe nicht ganz den Punkt, was euch daran sauer macht. Ich sehe auch nicht ganz den Punkt, den ihr mit "Chance" meint.

    Oder um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Wenn ihr uns provozieren wollt, dann tut das bitte "inplay" als Monarchen, wir werden uns auch eine lustige Antwort überlegen. Und ansonsten lasst uns uns bitte wie rationale Spieler verhalten.

    Hoffentlich auf weitere gute (Spieler-)Zusammenarbeit

    Louis XV.

  4. #4
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Meine lieber Louis XV. ,

    wenn du meinst, du könnst "offplay" antworten, "denn eure Nachricht war ja offensichtlich auch offplay gemeint", dann irrst du gewaltig. Wir haben keine "offplay-Belehrung" nötig. Und einen Oberlehrer brauchen wir auch nicht.

    Wenn wir wütend sind, dann zurecht, denn uns wurde eine Stadt zerstört.
    Wenn wir Truppen produzieren für einen Gegenangriff, dann ist das unser Recht. Jeder andere würde auch so handeln.

    Ich glaube zusehends, dass ihr euch eurer Mittellage auf dem Kontinent bewußt werdet, und nun auch mit "offplay"-Mitteln versucht, uns zurecht zu stutzen. Eine solche unfaire Weise wird uns nicht beeindrucken. Im Gegenteil.

    Teastar

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    [RPG on]

    Barnebar betritt die Botschaft und betrachtet das Treiben hier. Dann murmelt er kopschüttelnd, doch gut vernehmbar "Sono pazzi questi romani!" (Den Spruch hat er einst im fernen Gallien aufgeschnappt.). Bevor er verschwindet, macht er sich daran den Eingang zu vernageln.


    [/RPG off]

  6. #6
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Original geschrieben von Arne
    [RPG on]

    Barnebar betritt die Botschaft und betrachtet das Treiben hier. Dann murmelt er kopschüttelnd, doch gut vernehmbar "Sono pazzi questi romani!" (Den Spruch hat er einst im fernen Gallien aufgeschnappt.). Bevor er verschwindet, macht er sich daran den Eingang zu vernageln.


    [/RPG off]

    [RPG on]

    Finster steht der Prätorianerpräfekt vor der vernagelten Tür, ihm fröstelt - obwohl es ein warmer Sommertag ist und die Sonne scheint.

    Es ist wie immer. Die hohen Herren streiten und zanken. Und benehmen sich wie kleine Kinder.

    Und er, der erste Krieger ROMs, und seine Männer dürfen es am Ende wieder mit ihrem Blut bezahlen.

    Er merkte, wie sich sein Magen umzudrehen versuchte.

    Den Mantel enger um sich ziehend wendet er sich ab und geht gedankenverloren die Straße hinunter.......

    [RPG off]
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  7. #7
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    /offplay
    Wie ihr wahrscheinlich erkannt habt, ist das Problem das der am 16th October 2003 10:34 gesendete Text leicht missverständlich war. Die Passage "Rache, Rache... " würde wohl jeder offensichtlich als ingame verstehen wenn nicht:

    Ünglücklicherweise war dies direkt mit:
    Der Drohung verbunden: "Da wir sowiso aus dem Dg ausscheiden...."
    Da das Wort DG vorkam geht der ürsprünglich amüsante Rollenspiel Charakter verloren. Da das Wort DG ja kein Römer sagen könnte. So ist wohl leider den Meisten dadurch entgangen das dies vielleicht nur ein Blöff sein könnte, ein Versuch die eigene Position zustärken.

    Daraus ergab sich dann auch die Kettenreaktion der Missverständnisse, da der Rest plötzlich als toternst erschien.
    "Das wir sind richtig wütend zum Beispiel"
    Wurde dann bedauerlicheweise von jemanden als "keine Lust" interpretiert obwohl es ja die Gemütlage der "Römer" darstellen sollte (möglicherweise mit selbem Ziel wie oben).
    Mich persöhnlich hat es eher amüsiert das ihr uns als Kriegziel ausgesucht habt, denn bei einem Angriff auf die Amerikaner hättet ihr ihre Hauptstadt erobern können. Doch eure Entscheidung war nunmal anders, sie hat euch die Möglichkeit genommen euch aus der Umklammerung zubefreien und wichtige Resourcen zuerbeuten. Das war wohl eine spielentscheidende Entscheidung, daher sieht es für uns Monarchen auch so aus als hättet ihr uns in den Abgrund reißen wollen.
    Nun könnten wir weiter diskutieren wer hier wehn in den Abgrund reißt oder wer hier wehn nicht mag.
    Selbstverständlich gibt es auch Abneigung zwischen Spielern, begünstigt durch teilweise stark ausgeprägtes Konkurenzdenken, das zubestreiten wäre scheinheilig.
    Aber ich (und wahrscheinlich die meisten) würden vorziehen dies bis zum Ende des DGs zuverschieben, wenn man sich die ganzen Threads ansehen kann.
    Dann können alle die (meinen) Beweise gefunden zuhaben, sich einander alles mögliche vorwerfen. Schlechtem Benehmen bis Cheaten und was es da sonst noch so gibt.

    Wir Monarchen sehen ein das es besser ist in Zukunft die Texte die "Rollenspiel" sind auch besser als "Rollenspiel" zukennzeichenen um den Interpretationsspielraum nicht zu groß werden zulassen und Missverständnisse zuvermeiden.
    /endoffplay
    Geändert von Halm (22. Oktober 2003 um 21:52 Uhr)
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.245
    [ebenfalls offplay]

    Danke Halm für deine Worte.

    Ich stimme dir vollkommen zu, allenfalls nciht vielleicht bei der Passage mit den "Abneigungen"... Wenn ich das richtig beurteilen kann, dann tauchen natürlich auch bei uns Sätze auf wie "was machen die römer denn da?", "sind die blöd?", etc., aber daraus eine Abneigung zwischen SPIELERN herauszulesen vermag ich nicht.

    Um einen von euch "nicht mögen" zu können, müsste ich euch kennen. Ich kenn euch aber gar nicht wirklich.

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich hoffe es erschlägt mich keiner, wenn ich mich hier mal einmische.

    Die ganze Situation hier ("Schließung" der Botschaft durch die Barbaren) entstand so wie ich es sehe durch ein Mißverständnis. Die Botschaft von feanor0815 war keineswegs "offplay", wie es die Barbaren interpretiert haben. Das "aus dem DG ausscheiden" war sicher unglücklich, weil es nicht zum Rollenspiel paßt. (Woher wissen die alten Römer von einem DG? ) Das führte dazu, daß die Barbaren annahmen, die Monarchen würden mangels Lust bald freiwillig aus dem DG aussteigen. Aber vorher noch rüsten wie blöd, sie angreifen und mit ins Verderben nehmen. Das würde das DG natürlich kaputt machen und daher die "offplay"-Botschaft der Barbaren. Der reichlich kernige Kommentar von teastar hat die Fronten natürlich nicht gerade aufgeweicht.

    Halm hat die Kette der Mißverständnisse schön zusammengefaßt. Da die Barbaren aber offenbar weiterhin an ihrer Annahme festhalten, melde ich mich hier mal, damit das Ganze hier nicht eskaliert.

    Also nochmals deutlich:
    - Die Monarchen planen keineswegs demnächst freiwillig aus dem DG auszusteigen
    - Die Barbaren wollten die Monarchen nicht mit "offplay"-Mitteln zurechtstutzen

    Manchmal ist es schwer zwischen Rollenspiel und ernstgemeintem zu unterscheiden. Daraus kann sich schnell der Eindruck ergeben, manches wäre persönlich gemeint. Und das führt dann über kurz oder lang auf beiden Seiten zu Verbitterung, da die entsprechende Antwort meist nicht lange auf sich warten läßt und auf der anderen Seite dann wieder falsch ankommt.

    Mein Vorschlag wäre, diesen Thread zu schließen und mit euren diplomatischen Beziehungen noch einmal von vorn anzufangen. Dabei solltet ihr dann vielleicht darauf achten, daß klar erkennbar ist was Rollenspiel ist und was nicht. Persönliche Abneigungen mögen manchmal eine Rolle spielen. Aber wie ich das sehen kann sind sich beide Seiten darüber im klaren, daß es sich hier um ein Spiel handelt. Es gibt also keinen Grund anzunehmen, das im Spiel irgendwelche Handlungen aus Verärgerung über einzelne (oder mehrere) Mitspieler vorgenommen werden.

    So, und jetzt vertragt Euch wieder!
    (Bitte nicht mißverstehen. Wenn ihr Krieg führen wollt dürft ihr das natürlich weiterhin tun. Aber die diplomatischen Beziehungen können ruhig in zivilisiertem Ton fortgesetzt werden )
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Luxi: Komm du uns in die Höhle - dann gibt's Barbarenkloppe. PS: Das war weder off- noch ingame...

    Ich möchte aber noch ein paar Worte verlieren. Die Sache mit der Abneigung sehe ich wie Louis: Da habe ich keine Probleme. Wenn ich zum Beispiel sage "Die Spinnen, die Römer!" meine ich damit nicht die Leute im Römer-Team, sondern dann spricht der unzivilizierte Barnebar aus, was er über die wirren Geschehen in der Botschaft denkt. Er könnte auch derber...

    Ich (und sicher auch die meisten anderen im Team der Barbaren) wären euch Spielern im Team der Monarchen dankbar, wenn ihr eindeutiger formulieren und dabei Spieletechnisches/Spielmechanik nicht mit Emotionalem vermengen würdet. Wir haben nämlich sonst ein Problem zu erkennen wer dort wann eigentlich spricht oder wie dies oder das nun gemeint sein könnte.

    Beispiel:
    "Ich glaube zusehends, dass ihr euch eurer Mittellage auf dem Kontinent bewußt werdet, und nun auch mit "offplay"-Mitteln versucht, uns zurecht zu stutzen. Eine solche unfaire Weise wird uns nicht beeindrucken. Im Gegenteil. "
    Meine Gedanken bei Lesen dieser Botschaft: Wie bitte? Was ist damit gemeint? Offplay=unfair? Hä? Aber "Mittelage" wiederum, klingt nach "ingame"... Fazit: Nixversteh.

    Ich weiß auch nicht, sagt das jetzt der Spieler teastar, der sauer ist, weil er glaubt, unsere eindeutig als "OFFplay" gekennzeichnete Nachricht sei trotz der eindeutigen Kenntlichmachung eben DOCH NICHT offplay? Versteht er es als eine Art "INgame-Diplomatie" die - nur so um das Team der Monarchen zu ärgern - mit dem Etikett "OFFplay" versehen wurde? Dann macht der Text evtl. zwar etwas Sinn, ist aber daneben denn: [Wir Spieler im Team der Barbaren meinen was wir sagen auch so. Wo OFFplay draufsteht, ist auch OFFplay drin. Keine Manipulation, keine Intrigen, Kein Irgendwas.]

    Oder aber, spricht dort der Kaiser der Römer, der sauer ist über... ja worüber? Über OFFplay-Diplomatie? Nur, wenns der Kaiser ist, warum spricht der dann über "Offplay"? OFFplay sagt ganz klar, es ist AUSSERHALB des Spiels. Wie kann IM Spiel also jemand OFFplay reden?


    Ich glaube fast, das war jetzt verwirrender, als eigentlich gewollt. Jedenfalls bitte ich nochmals darum, Sachen aus der Spiele- oder DG-Mechanik (= Formulierungen wie "das sind xyz Schilde", "xyz Runden", "DG-Irgendwas") nicht mit Emotionalem wie "Rache, Rache...", "wir sind zurückgefallen...", "mit in den Abgrund ziehen" usw. zu vermengen. Danke.

  11. #11
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Achtung off Play!

    1. Wir führen Krieg gegen Rom weil wir das als Richtig erachten vom Standpunkt des Spieles aus gesehen.

    2. Ich persönlich habe gar nichts gegen die Spieler der monarchen. Einig von ihnen schätze ich sogar sehr. Andere kenne ich kaum.

    3. Egal wie dieser Krieg endet, egal ob hinterher beide Teams noch im Spiel sind oder eines oder gar beide nicht mehr, das hat nichts mit den beteiligten Personen zu tun.

    4. Das ist ein Spiel Jungs, nicht das wahre Leben.


    Achtung in Play Darekill der Barbar spricht

    Römer, diese botschaft taugt nicht.
    Eure Worte taugen nicht, haben noch nie getaugt.
    Wir glauben euren gespaltenen Zungen nicht.
    Wir führen weiter Krieg!
    Besiegt uns wenn ihr könnt.
    Werdet unsere Sklaven wenn ihr es nicht könnt!

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  12. #12
    Barbar Avatar von Halm
    Registriert seit
    01.03.03
    Ort
    Essen
    Beiträge
    987
    [offplayteil
    Ich finde es gut Louis, dass du das genauso siehst, ich denke auch das letzte Missverständnis dürfte die PN gekärt haben. Wenn du es für nötig erachtest, kannst du es den Barbaren versichern, ohne genaueres erläutern zumüssen das sie nicht alles auf sich zubeziehen brauchen.

    Auch über das Feedback von Arne freue ich mich da er noch einmal sehr anschaulich wiederholt hat was ich vorher gepostet hatte, um auch jedes Missverständnis auszuschließen falls meine Formulierungen vielleicht doch noch nicht ganz eindeutig waren.

    Zu Darekills Punkten glaub ich habe ich schon im vorherigen Text alles gesagt, so dass er sich sicherlich nicht zurückgesetzt fühlen braucht wenn ich nicht wiederholt darauf eingehe. Wenn da doch noch Klärungsbedarf ist kann man mir auch gerne eine PN senden.]

    {Ingame
    *Botschafter Halm applaudiert ausgiebig und sagt*
    Grandios, das ich dieser Darbietung barbarischer Dichtung und Kunst beiwohnen dürfte, dennoch würde ich aufgrund der politischen Lage Gespräche mit eurem Botschafter vorziehen.}
    Klicke hier, für WW II


    Projekte einer späteren Kampange:
    Erstes Projekt "Steinzeit"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •