Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zu Bautrupp und Hauptstadt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.08
    Beiträge
    6

    Fragen zu Bautrupp und Hauptstadt

    Ich hab noch ein paar Fragen, och hoffe es stört die mods nicht wenn ich die hier einfach mal poste:

    1. Man soll ja möglichst früh einen Bautrupp bauen, um Ressourcen anzuschließen und die Geländefeöder modernisieren. Und man soll ja eigentlich auch möglichst schnell Bronzeverarbeitung erforschen, um mit den BTs zu choppen. Wo soll ich denn da die Priorität setzen? Um zu choppen brauch ich Bergbau -> Bronzeverarbeitung. Wenn ich so forsche, hat mein Bautrupp am Anfang aber nix zu tun un ist dann irgendwie verschwendet.

    Ich teche meist Tierzucht für schweine etc. und dann Rad, um die Gesundheitsboni zu bekommen. Aber dann kann ich ja den siedler nicht mehr gescheit choppen oder?

    2. Was sollte die HS eigentlich sein? Produktionsstadt oder Wirtschaftsstadt? Bei mir ist es immer so eine Mittelding, also genau das was man eigentlich vermeiden sollte. Wenn ich es als Wirtschaftsstadt modernisiere, dauer die Produktionen aber gerade am Anfang ewig, weil man ja nicht so schnell eine "richtige" Produktionsstadt hat. Oder soll ich am Anfang eher auf Produtkion gehen und dann z.b Minen durch Mühlen ersetzen und die Hütten-Felder belegen?

    3. Was bedeutet whippen?

    Danke im Vorraus

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von klimo Beitrag anzeigen
    Ich hab noch ein paar Fragen, och hoffe es stört die mods nicht
    Doch, es stört. Ein Thema - ein Thread, neues Thema - neuer Thread.

    Das Forum ist schon unübersichtlich genug.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.440
    wenn du keine techs hast und somit keine arbeit für den BT dan bau erstmal keinen sondern lass deine stadt etwas wachsen und forsche... wenn es sich noch nicht lihnt auf bronce zu gehen sondern du erst andere ress anschließen kannst dann mach das ruhig auch, aber las bronce nicht zu lange linksliegen. spätestens beim bau des 2ten siedler solltest du wissen wo die bronce liegt. wenn du viel wald hast solltest du es aber vorher erforschen...

    zur HS das hängt ganz vom umfeld ab was sie werden kann.

    whippen kenne ich auch nicht

  4. #4
    Umzieher Avatar von DsaWiesel
    Registriert seit
    17.12.05
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von klimo Beitrag anzeigen

    3. Was bedeutet whippen?
    Whip = Peitsche! Bedeutet Einheiten/Gebäude durch Sklaverei fertigzustellen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.845
    Also meiner Meinung nach reicht ein BT zu Beginn erst mal. Auf höheren SG nimmst dir nen Krieger und suchst ne andere Civ. Wenn die gefunden hast wartest bis sie irgendwo am Rand mit nem BT was baut. Da wartest dann vllt noch bis der fast fertig ist, denn manchmal kommt noch ein zweiter und hilft ihm, und klaust ihn/beide.
    Wenn du die dan nach Hause bringst hast erstmal genug BT. Alle zusammen tun und immer genau das Quadrat bearbeiten was du als nächstes mit der Stadt belegen willst. Weitere Bt bau ich erst wenn ich drei oder vier Städte hab.
    Holz hab ich noch nie für Bt verschwendet.
    Aber wie gesagt so seh ich das.

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von klimo Beitrag anzeigen
    Ich hab noch ein paar Fragen, och hoffe es stört die mods nicht wenn ich die hier einfach mal poste:

    1. Man soll ja möglichst früh einen Bautrupp bauen, um Ressourcen anzuschließen und die Geländefeöder modernisieren. Und man soll ja eigentlich auch möglichst schnell Bronzeverarbeitung erforschen, um mit den BTs zu choppen. Wo soll ich denn da die Priorität setzen? Um zu choppen brauch ich Bergbau -> Bronzeverarbeitung. Wenn ich so forsche, hat mein Bautrupp am Anfang aber nix zu tun un ist dann irgendwie verschwendet.

    Ich teche meist Tierzucht für schweine etc. und dann Rad, um die Gesundheitsboni zu bekommen. Aber dann kann ich ja den siedler nicht mehr gescheit choppen oder?
    1. Du brauchst am Anfang keinen Gesundheitsbonus, weil du viel schneller unglückliche als ungesunde Bürger hast.
    Schwein per Strasse anzuschliessen ist also sicher nicht die erste Priorität bei Spielstart.

    2. Du hast Starttechs
    Die meisten Civs haben zumindest irgendeine Bautrupptech als Starttech.
    Civs ohne Bautrupptech als Starttech fallen mir eigentlich jetzt nur Isa (Mystik u. Fischen) oder die Kombination Mystik / Jagd (hat die jemand?) ein (Jagd wäre auch eine Bautrupptech, sofern du Wild oder Elefanten hast).

    Während der Bautrupp aufgestellt wird, kannst du ja locker zumindest irgend eine Bautrupptech erforschen (Bergbau, Landwirtschaft, selbst Rad beschäftigt den Bautrupp schon mal).

    Dass der Bautrupp also gar nix sinnvolles tun könnte wäre nur dann der Fall, wenn alle Hügel und Flussfelder im Fatcross deiner Hauptstadt bewaldet sind.


    Ist also imho eher eine theoretische Frage, in 90% aller Fälle wird der Bautrupp gleich zu Beginn sinnvoll einsetzbar sein.

  7. #7
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    genau, irgendwas sinvolles kann der BT in 90 % tun.

    Zu 3. Ich bevorzuge mein Hauptstadt als Prod-Monster, und zwar wird sie wann immer möglich die Weltwunder-Stadt (mit Bürokratie geht das richtig ab)

    Und da selbst eine Prod-Hauptstadt immer noch eine erträgliche Menge Komerz abwirft, kann sie zwischen den (wichtigeren) Wundern auch schnell eine Bibo einschieben, bzw. später auch ne Bank/Uni für Wallstreet/Oxford beisteuren. Eine reine Komerzstadt tut sich mit diesen teuren Gebäuden immer schwer, man opfert manchmal gar nen großen Ing, um dort die Oxford Uni endlich fertig zu kriegen

    einmal hab ich die Hauptstadt auch zur SSC gemacht, (viel Schwemmland rundrum gewesen), die ging zwar mächtig ab, aber es entsprach irgendwie nicht meinem Spielstil,

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Am besten ist es, man spielt eine Civ die mit Bergbau startet. Falls es dir nichts ausmacht, die Civ vor dem Start zu wählen, probiere mal Victoria oder Mansa - die sind beide grandiose Starter

    Dann kann man erstens zu Beginn eine Mine bauen, und man hat Bronze sehr schnell. Sobald Bronze da ist wird abgeholzt. Hat man sehr viel Wald, kann man unter Umständen einen zweiten Bautrupp "holzen", bevor man Siedler produziert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •