was ein Sieg! Gratuliere!
Zum Glück hatte er kaum Kollateralwaffen dabei, das sieht man selten. Soll natürlich die unglaubliche Kriegsführung von Gottkaiser Heymlich nicht schmälern
Das mit den Rittern is mir nicht klar, bzw. schon klar, funktioniert aber bei mir nie Kein Witz, bei mir haben Reiter noch NIE ein Kata beschädigt (die Reiter der KI natürlich dauernd). Weder Ritter noch Kavallerie. Weiß wer, woran das liegen könnte? Oder bekommt man das nur nicht gemeldet?
Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)
Doch, das bekommt man gemeldet. Jedoch koennte es sein, dass die Belagerungswaffen einer Stadt befanden. Somit koennen sie nicht durch Flankenangriff beschaedigt werden. Ausserdem bringt z.B. Flankenangriff von Kavallerie nichts gegen Katapult und Trebuchet.
Auf weitere Berichte bin ich noch gespannt. Und zur Frage wie man einen weit entfernten Gegner besiegt, ist eine Antwort: Atomwaffen.
Ich hatte in dem Moment noch ein GA laufen, das heißt ich konnte eh' ohne Anarchie wechseln. Wenn ich keinen spirituellen Leader habe, spare ich auch immer genug große Persönlichkeiten auf, um notfalls ein GA einleiten und sofort wechseln zu können. In Warlords war Spirituell noch gut, aber durch die Änderung an den GA's ist's in BtS die schlechteste Leadereigenschaft. SPI müßte mal bissel verstärkt werden, zum Beispiel indem auch Klöster verbilligt werden. Genau genommen hat mir SPI alsso nur beim zurückwechseln eine GP gespart, die ich später eh' für ein GA verwendet habe
Außerdem hätte ich mit 'nem Leader wie Darius zu dem Zeitpunkt längst Schützen gehabt.
Powergraph kommt in zwei oder drei Runden. In dieser Runde sieht man einfach noch keine Auswirkungen.
Ok, ich oute mich: Warum ist das Spiel eigentlich denn schon gewonnen?
Ich will meinen Palast zurück!
Weil kein ernstzunehmender Gegner mehr da ist. Justinian ist völlig am Ende - ich mache heute abend bissel weiter, dann siehst du's.
Ich hatte glaub ich schonmal gefragt, aber hast du vielleicht überlesen...
Kannst mal bitte ein rec hochladen? Danke
Nein, sorry. Ich gebe aus Prinzip keine Spielstände mehr heraus, bevor die Story zuende ist. Meine Zeit für Civ ist begrenzt, und ich hab's einfach zu oft erlebt, daß dann irgendjemand ungeduldig ist, und schon mal weiterspielt.
Das ist mein letztes Wort
Vom Krieg mit einem entfernten Gegner hätte auch ich gerne eine sklavisch detaillierte Protokollierung
Das ist ein Problem, dass ich auch immer wieder habe/hatte - aber auf ganz anderen Spielstufen
Diplomatie ist ein Schachspiel, bei dem die Völker matt gesetzt werden (Karl Kraus)
Ok ok, ich BIN beeindruckt. Dass man auf Gottheit mit genügend Erfahrung mit der KI den Boden wischen kann... Hammer.
Lass uns weiter an deiner Weisheit teilhaben.
Gratulation, das Rekrutieren hatte ich total vergessen (habs bisher nie genutzt). Wirklich ein schönes Spiel. Nächstes Spiel dann auf Kontinente, ohne Aggro-Barbs, auf normaler Geschwindigkeit.
Ich finde es ehrlich gesagt doof, dass es nur einen Weg gibt: Siedeln bis der Arzt kommt, aber ohne viele Städte habe ich einfach keine Chance auf den höheren SGs.
So, weiter geht's mit der endgültigen Demontage von Kleinkönig Justinian. Jeder kennt das Problem: Man expandiert bis an seine Grenzen, schluckt noch einen Nachbarn, nimmt dem nächsten noch eine Stadt weg, um den kulturellen Druck zu verringern. Am Ende ist die stärkste KI die, die am anderen Ende der Welt sitzt. Und alle anderen sind ihre Vasallen. Was macht man in so einer Situation?
Ich weiß, ihr erwartet jetzt irgendeine tolle Aktion, um Justinian auszuschalten, aber ich muß euch enttäuschen. Nichts dergleichen wird geschehen. Nicht, daß ich meinen Plan geändert hätte, aber es ist bereits alles getan. Ich glaube, ein Bild erklärt's am besten:
Justinian ist erledigt. Da ich jedes Friedensangebot nach Belieben ablehnen kann, wird die Kriegsmüdigkeit ihn auffressen. Seine großen Städte werden auf 8 oder 9 herunterhungern. Um möglichst wenige Leute zu verlieren wird er nur noch Nahrungsfelder bearbeiten. Seine Städte werden praktisch nichts mehr einbringen. Für ihn ist hier Schluß. Aus und vorbei.
Der Plan ist immer derselbe. Dem stärksten Gegner den Krieg erklären, wenn die Gelegenheit günstig ist. Dazu braucht man nicht mal einen Techvorsprung. Da er weit weg ist sind seine Einheiten veraltet, wenn er ankommt. Man muß nur den richtigen Moment abpassen. Den ersten Stack muß man besiegen, das kann etwas kniffelig werden. Danach schléßt man nie wieder Frieden. Die gegnerischen Truppen auf eigenem Gebiet zu besiegen ist recht simpel. Der Gegner verschwendet seine Ressourcen für Einheiten, die er sinnlos verheizt. Andere KI's greift er auch nicht mehr an. Die Kriegsmüdigkeit frißt ihn auf. Für uns gibt's Beförderungen und Generäle. Perfekt ist's natürlich, wenn man die Zeusstatue hat.
Wir hatten letzens hier paar Diskussionen darüber, ob Zeus sich lohnt, und ob Kriegsmüdigkeit der KI überhaupt nennenswert schadet auf höheren Leveln. Hier ist die Antwort.
Wenn ich jetzt sage, Zeus ist das beste Wunder im Spiel, kommt bestimmt jemand mit dem Apostolischen Palast oder sowas an. Aber ich sage mal, es ist das meistunterschätzte Wunder Die große Mauer hat mir über den Anfang geholfen. Das Spiel gewinne ich mit der Zeusstatue.
Ich hatte noch 'nen Powergraph versprochen:
Da ist noch einiges unterwegs. Aber das kommt in kleinen Grüppchen. Kein Problem, ich werde das mit Schützen einfach wegwischen.
Justis Angriff hat mir aber klargemacht, daß auf Gottheit eine Militärstadt zuwenig ist. Ich brauche eine zweite. Tokio wäre perfekt dafür, da hätte ich eher drauf kommen können.
Ich hab's mal durchgerechnet, den Ingi für die Freiheitsstatue zu opfern bringt nicht mehr ein, als ihn für ein GA zu verwenden. Ich breche die Freiheitsstatue einfach ab, und baue sie woanders. Tokio wird zur Militärstadt ausgebaut. Wenn die zweite Waffenschmiede bis zur Industrialisierung fertig sein soll, kann ich nicht 70 Runden an der Freiheitsstatue rumwerkeln.
1520 entdecke ich Drall.
Jetzt kann Justi von mir aus seine bözen Ritterz bringen. (die Rundenzahl bis Gilden ändert sich dauernd. 12-81-27 ... scheinbar ändert der jede Runde die Forschungsrate, stellt Spezis ein, und läßt sie verhungern ).
Das gewohnte Bild: Keiner kann mich leiden.
Das ist ok, ich kann auch keinen von denen leiden
Justinian hat gemerkt, daß ein Angriff ohne Katas nicht so prall ist.
Bissel spät, finde ich. Ein Schnelldenker ist er wohl nicht gerade.
1542 entdecke ich die Kapitalgesellschaft. Forschung geht jetzt auf dem kürzesten Weg zu meinen beiden Lieblings-KG's: Minengesellschaft und Sushi.
Ich schlachte weiter fleißig Justis Armeen ab.
Karl schickt auch mal ein paar Truppen. Fein, ist alles Erfahrung. Ich farme auch nach wie vor Erfahrung bei Toku - nur deshalb lebt er noch. Die Kosten für die paar Einheiten sind lächerlich, und Generäle kann man nie genug haben.
1554 klaue ich schnell noch Musik und Kompaß bei Justinian. Ich hab' eh' mehr spionagepunkte als ich brauche, durch die Mauer und die Schlösser-Quest.
1570 habe ich Wissenschaftliche Methoden. Als nächstes kommt Biologie. Ich will aufforsten.
Mal ein Blick auf den Staatshaushalt:
Staatsformunterhalt ist der dickste Brocken. Ein Organisierter Leader wäre mir lieber gewesen, als ein spiritueller. Aber der einzige FIN/ORG-Leader hat beschissene Starttechs, den konnte ich nicht nehmen. Freie Leader mag ich nicht, das ist irgendwie Beschiß
Zeit für eine Lageeinschätzung:
Als Justinians Tributforderung kam, war er exakt doppelt so stark wie Suraya. Das ist genau 107 Runden her. In dieser Runde hat Suraya Justinian überholt. Man kann daher wohl sagen, ich habe Justinian auf die Hälfte zurechtgestutzt, ohne jemals sein Land mit einer Militäreinheit zu betreten.
Was Suraya angeht muß ich eine Entscheidung treffen. Ich habe ihn lange verhätschelt, er ist hocherfreut. Der Plan war, ihn zu einem Alliierten aufzubauen, früh Kommunismus zu nehmen, und ihn dann den Rest machen zu lassen. Das ist viel entspannender, als selbst mit 100 Panzern herumzuhantieren.
Es gibt aber dabei zwei Probleme:
1. Seine bevorzugte Staatsform ist Organisierte Religion. Um die guten Beziehungen zu erhalten muß ich die annehmen. Leider ist Suraya christ, und ich habe keine einzige Christenstadt. Dadurch kann ich nicht zu seiner Reli wechseln, und kriege einen Diplomalus wegen meiner Religion, sobald ich wechsle. Es ist beschissen - nächstes mal schaue ich vorher nach der bevorzugten Staatsform, wenn ich mir einen Verbündeten aussuche.
2. Hat Suraya überhaupt ein sonniges Gemüt. Er freut sich über alles und jeden. Selbst Justinian, der alte Stinker, erfüllt sein Herz mit Freude. Um eine allianz zu schließen brauchen wir eine gemeinsame Militäraktion. Das heißt, ich muß ihm mal in einem Krieg helfen. Ich sehe überhaupt nicht, wie es dazu kommen soll.
Ich lasse hier nichts mehr anbrennen:
Ich erkläre Suraya den Krieg. Ein schwacher Feind ist mir lieber, als ein starker Freund.
1622 entdecke ich Medizin. Ich begründe die Sushi-KG in Djenne. Ich hatte schon bessere Sushi-KG's, aber 5 Nahrung für jede Stadt ist trotzdem ok. Ich brauche jetzt schnell zwei Vorstände, die ich in Produktionsstädten ansiedle, um die Gesellschaft zu expandieren. Danach muß Djenne möglichst schnell die Wallstreet zuende bauen. Wie man auf dem Bild sieht, steht der Ingi für die Minengesellschaft schon bereit
Geändert von HeymlicH (21. Februar 2008 um 10:57 Uhr)
Siedel doch einfach bis Domination, genug Platz scheint ja noch zu sein.
Dass Zeus dir was bringt liegt eher an Marathon.
Auf normal speed schnallt die KI zügig ihre Militärpräsenz zu erhöhen (was allerdings unterschiedliche KIs unterschiedlich stark machen) und die KU geht auf normal natürlich auch viel schneller wieder weg.
Mehr als ein kurzeitiger Rückschlag ist dort nicht drinne, dann nimmt sich die KI eine Verschnaufspause mit Militärpräsenz, und kommt ein bissel später erneut an, wenn die KU weg ist.
17 sind nicht viel und jucken so eine KI normal nicht lange, aber er ist mit Lux-Ressis auch nicht gesegnet.
Und unterhalb von Kaiser kann man Zeus ohnehin knicken, die KI hat dort einfach zu wenig Truppen.
Aber überhaupt nur in Erwägung zu ziehen auf diesen Settings Zeus mit der Mauer vergleichen zu wollen.
Bass matters!
Civ4-Spielchen:
Spaßspielspaß I - nur Einheiten (Kaiser) [WL 2.08]
Spaßspielspaß II - 0% Tech (Unsterblich) [WL 2.08]
Spaßspielspaß III - 0 Hämmer (Kaiser) [WL 2.00]
Spaßspielspaß IV - Kampf der Kolonien (Gottheit) [BtS 3.03]
Spaßspielspaß V - Generäle vernichten die Welt (Unsterblich) [BtS 3.13]