Seite 11 von 50 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 739

Thema: Gemeinschaftsspiel RTW-Gallier

  1. #151
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.483

    Kleine gallische Einheitenlehre

    Die Generäle der Gallier sind zwar mächtig. Sie besitzen einen insbesondere im Ansturm starken Angriff und sehr gute Moral. Aber man sollte sie nicht verlieren.


    Die Kriegsbanden sind solide Speerträger, die einen erheblichen Anteil ihrer Stärke aus ihrer Anzahl nehmen. Gegen Schwertkämpfer sollte man sie aber nicht Kämpfen lassen. Durch ihre Anzahl pro Einheit sind einzelne Einheiten leider sehr teuer.


    Druiden kann man nur in Esus-Kreisen bauen und sind mMn Mist. Die lohnen nur, wenn man keinen gescheiten General hat.


    Nackte Fanatiker sind keine Übereinheit. Aber sie sind billig, besitzen gute Ausdauer und Moral. Ihr Angriff ist so stark wie bei Elite-Schwertkämpfern und ihr Ansturm noch stärker. Sie sollten aber nach Möglichkeit nur eingesetzt werden, um feindliche Speerträger im Sturm zu vernichten. Gegen Hastati können sie sich auch noch etwas durchsetzen, gegen Fernkämpfer oder Kavallerie sind sie verwundbar.


    Schwertkämpfer sind mMn überflüssig. Sie sind teuer(13:17) als Fanatiker, besitzen aber lediglich eine bessere Verteidigung. Das rechtfertigt den Aufpreis nicht, da gibt es bessere Einheiten.


    Elite-Schwertkämpfer sind dies. Sie sind sehr stark und gut gepanzert. Ihr Einsatzweck sind starke Feinde, vor allem für Stadtangriffe sind sie da. Aber ihre hohen Kosten machen viele dieser Einheiten nicht lohnend(210 im Unterhalt). Gegen Speerträgerbanden wären sie eine Option, aber natürlich nicht gegen die Frontseite einer Speerphalanx.


    Plänkler mögen als schwach gelten. Germanische und gallische Plänkler sind aber stärker und billiger als die andere Völker. Daher sind sie stehts eine Option, insbesondere für Hinterhalte. Gegen Wagen und Elefanten können sie sich richtig eingesetzt gut durchsetzen.


    Arkaner können sich überall verstecken? Kreta-Bogenschützen sind gute Bogenschützen?
    Waldjägerbanden können sich überall verstecken, können so weit schießen wie Kreta-Bogenschützen, sind dabei aber angriffstärker und ausdauernder als diese. Sie besitzen eine hervorragende Moral und können sich schnell bewegen. Gegen Kavallerieangriffe schützen sie sich mit Speeren.
    Nur Fernkampfangriffe und Schwertkämpfer können sie nennenswert verletzten. Gegen Fernkämpfer sollte sie sich aber durchsetzen können und vor Infanterie können sie schnell und ausdauernd fliehen. Zur Not verstecken sie sich halt, egal wo. Außer auf Mauern.


    Kriegshunde mögen zwar Verluste zufügen können, aber sie lassen sich nicht vernüftig steuern und sind daher eines echten Generals nicht würdig.


    Barbarische Kavallerie ist billig und effektiv. Für nur 90 Unterhalt stürmen sie fast alles erfolgreich nieder, davon sollte man immer welche haben.


    Und wenn die leichte kavallere nicht reicht, gibt es immer noch die schwere Adelskavallerie. Gegen schwere Infanterie zu empfehlen und gegen Speerträgerbandenrückseiten efffektiv. Aber sonst zu teuer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von justanick (20. Juli 2009 um 22:23 Uhr)

  2. #152
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.483
    Noch ein paar Statistiken. Ausgewählt sind jeweils Gallien, die Top 5 und die Nachbarn. Die Briten zählen da leider nicht zu, daher fehlen sie.

    Die Gesamtwertung ist akzeptabel, Spitzenplatz aber sehr knapp.


    Das Militär ist relativ schwach, aber mehr kann man sich halt nicht leisten.


    Gallien ist seit jeher größte Seite und von 7 auf 13 Provinzen gewachsen. Danach folgen die Germanen, die die rebellischen Sachsen, Goten und Geten unterworfen haben.


    Die Finanzbasis ist ziemlich dünn, meist auf den letzten Pfennig berechnet. Da geht es anderen (noch) besser.


    Die Bevölkungentwicklung gegenüber den Nachbarn stimmt optimistisch, leider fehlen hier die Briten.



    @Sky: Save hängt an. Traust du dich?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von justanick (20. Juli 2009 um 22:25 Uhr)

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Na dann wolln wir mal.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Nur ein kurzer Bericht:

    Alles weitestgehend so gemacht wie justanick es wollte und die Belagerung von Alesia unter horrenden Verlusten beendet, der SG is ganz schön heftig.

    Bild

    Wenigstens das Familienmitglied hat überlebt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  5. #155
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.483
    Das war dann wohl quasi wörtlich genommen mit den 1000 Mann Verlust.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    ..., der SG is ganz schön heftig.
    Nö, eigentlich nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das war dann wohl quasi wörtlich genommen mit den 1000 Mann Verlust.
    921
    Und der General hats auch noch überlebt, was kannst du mehr verlangen?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Nö, eigentlich nicht.
    Long long time ago kam ich damit mal zurecht, dann kamen aber so peinliche Ausrutscher wie MTW 2 und so Zeug, jetzt bin ich aus der Übung.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  7. #157
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich merke es gerade auch. Ich versuche mich jetzt an den Griechen.
    Irgendwie gewöhnt man sich doch an andere Taktiken.

    Großes Kompliment an justanick. Sehr ausführlich und gut überlegt gespielt und berichtet.


    Wollen wir mal sehen, was Sky jetzt daraus macht.

    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Willst Du nicht auch mitmachen?
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  9. #159
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.483
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    921
    Und der General hats auch noch überlebt, was kannst du mehr verlangen?
    Ein Sechtel der Verluste hätte locker gereicht. Mit was für einer Strategie hast du deine Verlust eigentlich so maximiert?

    Hast du die Kriegsbanden gegen Bastarner und Frauen kämpfen lassen?
    Hast du die Kavallerie in Speerträgersöldner geschickte?
    Bist du frontal in die Phalanx gestürmt?

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Long long time ago kam ich damit mal zurecht, dann kamen aber so peinliche Ausrutscher wie MTW 2 und so Zeug, jetzt bin ich aus der Übung.
    Dann übt man vorher!
    Für einen 10-Sterne-General und so eine mächtige Garnison ist so ein Ergebnis eine Blamage, das hätte vermutlich sogar der Computer besser ausgerechnet.

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Wollen wir mal sehen, was Sky jetzt daraus macht.

    Ich frage mich langsam, ob ich das sehen will. Ich verlange schonendere Ergebnisse für meine Augen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Hast du die Kriegsbanden gegen Bastarner und Frauen kämpfen lassen?
    Hast du die Kavallerie in Speerträgersöldner geschickte?
    Bist du frontal in die Phalanx gestürmt?
    1. Ja
    2. Ja, aber wenigstens von hinten.
    3. Das dann auch wieder nicht.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dann übt man vorher!
    Für einen 10-Sterne-General und so eine mächtige Garnison ist so ein Ergebnis eine Blamage, das hätte vermutlich sogar der Computer besser ausgerechnet.
    Ich fand mich gut.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich frage mich langsam, ob ich das sehen will. Ich verlange schonendere Ergebnisse für meine Augen.
    Pff, kanst ja selbst weitermachen.

    Wieso haben wir eigentlich SS/SS eingestellt, damit kommt man doch nicht klar.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  11. #161
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.483
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    1. Ja

    Die Feinde erhalten da Boni.
    Bastarner sind schwere Infanterie und perfekt dazu geeignet, Kriegsbanden zu vernichten.
    5 mal mit barbarischer Kavallerie anstürmen ist das Mittel der Wahl gegen sie.
    Bei Frauen reicht 2 mal anstürmen.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    2. Ja, aber wenigstens von hinten.

    Da wäre es deutlich effektiver gewesen, einfach 3 Kriegsbanden nach Schlachtruf bergab frontal in den Feind stürmen zu lassen, nach 20 Mann Verlust ist der Feind hinüber.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    3. Das dann auch wieder nicht.
    Kaum zu glauben!

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Ich fand mich gut.
    Das sagen viele, wenn es gerade nicht passt.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Wieso haben wir eigentlich SS/SS eingestellt, damit kommt man doch nicht klar.
    Weils einfacher ist als der Rest. Da der Feind mehr Einheiten produziert, kann man mehr Erfahrungspunkte gewinnen.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Pff, kanst ja selbst weitermachen.
    Das würde wenigstens meine Augen vor der Erblindung schützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #162
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dann übt man vorher!
    Danke für den Tipp.
    Und mach den armen Sky nicht so runter, der wird das schon noch schaukeln. Vielleicht hätte ich da was für dich...

    Bild

    Eine meiner BdW-Einsendungen.
    PS: Die Schlacht hab ich gewonnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  13. #163
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.483
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    PS: Die Schlacht hab ich gewonnen.
    Nicht selbstverständlich!

    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Und mach den armen Sky nicht so runter, der wird das schon noch schaukeln. Vielleicht hätte ich da was für dich...
    Ja, aber ich kann doch viel besser kritisieren als loben.
    Außerdem fehlt zu letztem noch die Grundlage.

    Vindex könnte man übrigens einen ganz kleinen Abstecher in germanisches Territoium machen, um Söldner anzuwerben. Nicht, um sie für Kämpfe zu nutzen, sondern nur um sie in den Provinzen von Samarobriva und Lugdunum aufzulösen.
    Anderererseits ist die Wirtschaftslage derzeit ziemlich miserabel, hab zu viele Einheiten ausgebildet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zuviele?
    Meiner Meinung nach fehlt es an allen Ecken und Enden an vernünftigen Militär.

    Update kommt was später heute.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  15. #165
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.483
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach fehlt es an allen Ecken und Enden an vernünftigen Militär.
    Na das sowieso, aber in Norditalien und Spanien gibt es mMn mehr als genug. Auch Alesia war wegen Frontnähe mit Einheiten überfüllt.
    Als Standardgarnison sollte 1xKriegsbande+2xbarbarische Kavallerie+3xWaldjägerbande angestrebt werden, das wäre recht mächtig und kostet 980 im Unterhalt. Bis genug Waldjägerbanden verfügbar sind, wären 2 Kriegsbanden+2xbarbarische Kavallerie pro Siedlung für 580 Unterhalt eine geeignete Übergangslösung.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Zuviele?
    Die Sache ist einfach, dass es an Finanzkraft mangelt. Wenn du am Ende der Runde keine Kohle hast, dann sollten es beim folgenden Rundenbeginn 1000 Denar je Provinz in der Schatzkammer sein. Derzeit sind es aber statt 13000 nur 8000-10000, daher war in den letzten Runde die Situtation immer ziemlich knapp.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 11 von 50 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •