Die Generäle der Gallier sind zwar mächtig. Sie besitzen einen insbesondere im Ansturm starken Angriff und sehr gute Moral. Aber man sollte sie nicht verlieren.
Die Kriegsbanden sind solide Speerträger, die einen erheblichen Anteil ihrer Stärke aus ihrer Anzahl nehmen. Gegen Schwertkämpfer sollte man sie aber nicht Kämpfen lassen. Durch ihre Anzahl pro Einheit sind einzelne Einheiten leider sehr teuer.
Druiden kann man nur in Esus-Kreisen bauen und sind mMn Mist. Die lohnen nur, wenn man keinen gescheiten General hat.
Nackte Fanatiker sind keine Übereinheit. Aber sie sind billig, besitzen gute Ausdauer und Moral. Ihr Angriff ist so stark wie bei Elite-Schwertkämpfern und ihr Ansturm noch stärker. Sie sollten aber nach Möglichkeit nur eingesetzt werden, um feindliche Speerträger im Sturm zu vernichten. Gegen Hastati können sie sich auch noch etwas durchsetzen, gegen Fernkämpfer oder Kavallerie sind sie verwundbar.
Schwertkämpfer sind mMn überflüssig. Sie sind teuer(13:17) als Fanatiker, besitzen aber lediglich eine bessere Verteidigung. Das rechtfertigt den Aufpreis nicht, da gibt es bessere Einheiten.
Elite-Schwertkämpfer sind dies. Sie sind sehr stark und gut gepanzert. Ihr Einsatzweck sind starke Feinde, vor allem für Stadtangriffe sind sie da. Aber ihre hohen Kosten machen viele dieser Einheiten nicht lohnend(210 im Unterhalt). Gegen Speerträgerbanden wären sie eine Option, aber natürlich nicht gegen die Frontseite einer Speerphalanx.
Plänkler mögen als schwach gelten. Germanische und gallische Plänkler sind aber stärker und billiger als die andere Völker. Daher sind sie stehts eine Option, insbesondere für Hinterhalte. Gegen Wagen und Elefanten können sie sich richtig eingesetzt gut durchsetzen.
Arkaner können sich überall verstecken? Kreta-Bogenschützen sind gute Bogenschützen?
Waldjägerbanden können sich überall verstecken, können so weit schießen wie Kreta-Bogenschützen, sind dabei aber angriffstärker und ausdauernder als diese. Sie besitzen eine hervorragende Moral und können sich schnell bewegen. Gegen Kavallerieangriffe schützen sie sich mit Speeren.
Nur Fernkampfangriffe und Schwertkämpfer können sie nennenswert verletzten. Gegen Fernkämpfer sollte sie sich aber durchsetzen können und vor Infanterie können sie schnell und ausdauernd fliehen. Zur Not verstecken sie sich halt, egal wo. Außer auf Mauern.
Kriegshunde mögen zwar Verluste zufügen können, aber sie lassen sich nicht vernüftig steuern und sind daher eines echten Generals nicht würdig.
Barbarische Kavallerie ist billig und effektiv. Für nur 90 Unterhalt stürmen sie fast alles erfolgreich nieder, davon sollte man immer welche haben.
Und wenn die leichte kavallere nicht reicht, gibt es immer noch die schwere Adelskavallerie. Gegen schwere Infanterie zu empfehlen und gegen Speerträgerbandenrückseiten efffektiv. Aber sonst zu teuer.